Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-11-2005, 18:30   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down Giftiges Obst und Gemüse in deutschen Supermärkten!!

Im Supermarkt gestöbert - Giftige Lebensmittel gefunden

Obst- und Gemüsesorten in deutschen Supermärkten sind nach einer Greenpeace-Untersuchung häufig mit giftigen Pestiziden belastet. Die höchsten Werte wurden beim Discounter Lidl und beim Metro-Konzern mit dessen Handelskette real ermittelt, wie die Umweltschützer am Montag in Hamburg mitteilten. Am wenigsten belastet war laut Greenpeace die Ware von Aldi, die übrigen Supermarktketten wie Edeka/Spar, Tengelmann, Tegut und Rewe landeten im Mittelfeld. Von Lidl und Metro war zunächst keine Stellungnahme zu den Vorwürfen zu erhalten.
"Das Treiben des Lebensmittelhandels grenzt an kriminelle Geschäfte und gefährdet die Gesundheit der Verbraucher", betonte Greenpeace-Experte Manfred Krautter. Der Billigtrend sorge dafür, dass Lebensmittel immer stärker belastet seien, bei den Supermarktketten gebe es aber deutliche Unterschiede.

Beim ersten Großtest wurden insgesamt 658 Obst- und Gemüsesorten auf rund 300 Giftstoffe getestet. Die Untersuchung bezog sich auf Birnen, Trauben, Pfirsichen, Tomaten, Karotten, Salatgurken, Paprika und Kopfsalat. In 100 Fällen wurden die gesetzlichen Höchstmengen erreicht oder überschritten, wie es hieß. 16 Proben hätten Extrembelastungen aufgewiesen, die nach Ansicht von Experten für Kleinkinder gesundheitsgefährdend seien. Bei 27 von 112 untersuchten deutschen Gemüseproben bestehe der Verdacht, dass illegale Pestizide eingesetzt wurden. In allen Fällen hat Greenpeace Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Lebensmittelgesetz erstattet. Die meisten Belastungen fanden sich laut Greenpeace in Trauben, Pfirsichen/Nektarinen, Kopfsalat und Tomaten. Hingegen waren Karotten und Paprika eher gering belastet.

Von den sechs getesteten großen Supermärkten schnitten Lidl und der Metro-Konzern laut Greenpeace "mit Abstand am schlechtesten" ab. So wurden bei Metro 30 Prozent und bei Lidl 32 Prozent des getesteten Obstes und Gemüses von Greenpeace als "nicht empfehlenswert" beurteilt. Bei 21 Prozent der Lidl- und bei 19 Prozent der Metro-Ware wurden sogar die gesetzlichen Grenzwerte erreicht oder überschritten. Beide Unternehmen waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die wenigsten "nicht empfehlenswert"- Beurteilungen erzielten Tengelmann mit 19 Prozent sowie Aldi und Edeka/Spar mit jeweils 22 Prozent. Aldi brachte es mit 44 Prozent nicht belasteter Produkte auf den besten Wert aller Supermarktketten.

Laut Greenpeace ist von allem Obst- und Gemüse aus Südeuropa mit Pestiziden belastet. An der Spitze stehen dabei die Türkei und Griechenland, während bei Ware aus den Niederlanden und Österreich die geringsten Pestizidbelastungen registriert wurden. Ware aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien lag im Mittelfeld. Insbesondere die Mischung aus mehreren Pestiziden stelle eine ernste Gesundheitsgefahr dar, warnte Kurt Müller, Vorstandsmitglied beim Deutschen Berufsverband der Umweltmediziner. Das Risiko aus dem Zusammenwirken verschiedener Pestizide sei nahezu unkalkulierbar. Den Verbrauchern werde eine Lebensmittelsicherheit suggeriert, die es nicht gebe, kritisierte Müller.

Greenpeace-Experte Krautter warf den Supermarktketten vor, dass ihnen die Belastungen bekannt seien, sie aber nichts dagegen täten. Verbraucher könnten sich zwar an den aktuellen Testergebnissen orientieren, wirkliche Sicherheit gebe es aber nur bei Obst und Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft, betonte er.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:10   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also bleibt nur noch bier als nahrungsmittel?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:19   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Oder selber Gemüse anbaun
Glücklich ist, der einen kleinen Kräutergarten sein eigen nennen kann!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:24   #4
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
Original geschrieben von romko
Oder selber Gemüse anbaun
Glücklich ist, der einen kleinen Kräutergarten sein eigen nennen kann!
Yeap dat machen wir auch ...hab aber gestern nen Bericht dazu gesehen das so mancher Boden noch Altlasten mit sich trägt und so manch Kleingärtner nicht weis auf was er da anbaut.

Übrigens wurde auch so teils argumentiert wegen der Greenpeace-Untersuchung
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:25   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Im Grund kann man aber auch sagen, wenn alles sooo giftig und schädlich ist, frag ich mich wie die Generation(en) vor uns überlebt haben, die noch keinen Umweltschutz etc. kannten aber sehr wohl schon mit Verschmutzung etc. konfrontiert waren!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:38   #6
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Yeap...und das bestes Beispiel hierfür ist meine Süsse...als ich das erstemal in ihrer Heimat war und sah wo ihr Garten lag bekam ich den Mund nicht mehr zu ...direkt gelegen neben einem mit ÖL verseuchten See...wow das hat gemuffelt und doch haben dort alle ihr O+G angebaut...und wie sie sagte war sie niemals ernster krank gewesen...beim Zahnarzt war sie nur alle 2 jahre da alles Topp war...tja und das Alles hat sich geändert als sie hier her übersiedelte ...und desweschen krisch isch ach oft zu höre...Stell dich net so an wir habbe früher ganz andere Dinge gefuttert
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:47   #7
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
wir holen unser Obst, Gemüse und Salat nur noch vom Bio-Bauern vom Wochenmarkt. Da gehen mittlerweile auch immer mehr Leute hin zum einkaufen.

Schmeckt besser und ist gesünder. Auf Supermarkt-Salat und Gemüse reagiere ich mit Hautausschlag (ungelogen). Wer ausserdem mal eine Bio Gurke gesehen hat, fragt sich, warum die Supermarktgurken alle so lang und dünn sind

So Allergien haben auch was für sich, man beschäftigt sich mehr mit Ernährung und Nahrungsmitteln etc.
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:50   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Bauernmärkte sind sicher eine gute Alternative. Bei Supermarktzeug weiß man schließlich wirklich nicht wie Obst&Gemüse behandelt sind damit sie lange halten ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 11:59   #9
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
heya Graf dich gibbet ach noch ...bei Bio bin ich auch sehr vorsichtig seid sie damals in Frankfurt mehrere Geschäfte dicht gemacht haben die Normales als Bio deklariert haben ...außerdem bauen die auch auf Böden an wie die normalen Bauern...wer sagt denn das dieser Boden nicht belastet ist und somit das Angabaute auch Rückstände von Pestidziden e.c.t. enthält...auch ist Bio ziemlich deuer
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 12:10   #10
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
hola stefano

also wenn ich Bio beim Bauern kaufe, isses net deurer als des normale Gemüs im Subbermarkt Also so hundertprozentisch reines Bio wirste hier net bekommen, denn unsern Wasser is ja schliesslich auch belastet. Dann muss isch schon mal in die Schweiz in die Berge fahren
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 12:12   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich denke Bio in Geschäften ist nicht gleich Bio auf Bauernmärkten
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 12:21   #12
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Yeap Graf...werd mich mal umschaun ob so was bei uns in der Umgebung vorhanden ist
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 12:22   #13
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Zitat:
Original geschrieben von romko
Ich denke Bio in Geschäften ist nicht gleich Bio auf Bauernmärkten
schätz ich auch so
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 12:53   #14
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Graf Zahl
wir holen unser Obst, Gemüse und Salat nur noch vom Bio-Bauern vom Wochenmarkt. Da gehen mittlerweile auch immer mehr Leute hin zum einkaufen.

Schmeckt besser und ist gesünder. Auf Supermarkt-Salat und Gemüse reagiere ich mit Hautausschlag (ungelogen). Wer ausserdem mal eine Bio Gurke gesehen hat, fragt sich, warum die Supermarktgurken alle so lang und dünn sind

So Allergien haben auch was für sich, man beschäftigt sich mehr mit Ernährung und Nahrungsmitteln etc.


Biobauern spritzen auch mit Chemicalien, allerdings nicht so harte
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2005, 13:15   #15
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
...daher auch...

__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.