PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchweizen - keine andere Spekulation


Tester32
05-03-2005, 07:23
Hallo zusammen,

da Buchweizen in Deutschland völlig zu Unrecht stark in Vergessenheit geraten ist, möchte ich hier für dieses wertvolle Lebensmittel hier ein wenig die Werbetrommel rühren. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/70/600px-Buchweizen.jpg

Anbau und Ernte

Echter Buchweizen wurde wahrscheinlich zuerst in China kultiviert. Neben seiner Rolle als Samenlieferant, aus denen Buchweizenmehl hergestellt wird, ist Buchweizen eine gute Honigpflanze. Im Anbau ist Buchweizen anspruchlos und gedeiht auch in sonst ziemlich unfruchtbaren Heide- und Moorgegenden. Weltweit ist er jedoch von untergeordneter Bedeutung. Die größten Anbauländer sind China, Russland und die Ukraine. In Deutschland wird er noch in der Lüneburger Heide, in Schleswig-Holstein, Westfalen, am Niederrhein, in der Eifel und in einigen Alpentälern angebaut. Vor allem seit im 18.Jh. der Anbau der Kartoffel stark zunahm, die ebenfalls auf relativ schlechten Böden noch gut gedeiht, ging die Bedeutung des Buchweizens als Nahrungslieferant deutlich zurück.

Mitte Mai ist Säzeit. Die Samen reifen innerhalb von 10-12 Wochen. Eine einzelne Pflanze trägt bis zu 1800 Blüten. Wegen unsicherer Fremdbestäubung bringt der Buchweizen aber nur ca. 9 Nüsschen pro Pflanze.

Zubereitung

Die berühmten Blinis der Russischen Küche werden aus Buchweizenmehl hergestellt. (Mein Kommentar: Na nu?) Auch die Französische Küche verwendet Buchweizenmehl für Pfannkuchen (so genannte Galettes). In den USA werden die berühmten Pancakes auch meist aus "buckwheat"-Mehl zubereitet. In der österreichischen Steiermark brät man den Heidensterz, einen kräftigen Schmarrn aus Buchweizenmehl. In Japan bestehen die sehr beliebten Soba-Nudeln aus Buchweizen.

Zum Brotbacken ist Buchweizen ungeeignet, da er im Gegensatz zu normalem Mehl kein Gluten (auch als "Kleber" bezeichnet) enthält; dadurch ist er aber auch für Menschen geeignet, die kein Gluten vertragen. Heute wird er hauptsächlich in Naturkostläden als ganzes, geschältes Korn, in Form von Grütze, Flocken oder Mehl angeboten. Mein Kommentar: Und natürlich in Läden, die auf russische und ukrainische Lebensmittel spezialisiert sind. "Russenregale" gibt es aber auch bei Großmärkten wie z.B. bei Real und Wal-Mart und der Buchweizen ist dort um Einiges günstiger, als in einem russischen Finschmeckerladen oder gar einem deutschen Naturkostladen. Die Zubereitung zu Speisen ist aufwändig, da Buchweizen-Zubereitungen vor dem Backen/Garen gut ausquellen müssen.

Gesundheitsaspekte

Buchweizen enthält Rutoside, die bei Venenleiden medizinische Verwendung finden. Er gilt generell als wertvolles Nahrungsmittel mit viel Eiweiß und Stärke. Da Buchweizen glutenfrei ist, kann er als Diätnahrung bei Zöliakie, bzw. Sprue oder glutensensitiver Enteropathie verwendet werden.

Literatur

* Friedrich J. Zeller, Sai L. K. Hsam: Buchweizen - die vergessene Kulturpflanze: Funktionelles Lebensmittel. Biologie in unserer Zeit 34(1), S. 24 - 31 (2004), ISSN 0045-205X

Werde hier bei Gelegenheit ein paar Rezepte posten.


Artikelquelle bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Buchweizen)

Tester32
05-03-2005, 11:20
Auf einen Teil Buchweizen - 2,5 Teile Wasser. Salz nach Geschmack. Den Buchweizen empfiehlt es sich vorher optisch zu kontrollieren: geringerwertigere Buchweizen könnte nicht ausreichend gereinigt sein und z.B. Samen von anderen Pflanzen enthalten. Einfach auf den Tisch streuen und drüberschauen. Wenn OK, dann muß man das beim nächsten Kauf der gleichen Sorte natürlich nicht mehr tun.

Kochen kann man Buchweizen gut in einem Geschirr mit Dicken Wänden, z.B. in einem Bräter oder eine hohe, dicke Pfanne . Dieses reine und trockene Geschirr auf den Herd stellen, den trockenen Buchweizen reintun. Ein paar Minuten aufwärmen und während dieser Zeit mit einem Löffel umrühren. Bis Sie einen leichter angenehmer Geruch spüren.

Kaltes Wasser dazugeben, salzen, zum Kochen bringen, die Temperatur auf ein Minimum reduzieren, mit einem Deckel bedecken und 15-20 Minuten kochen.

Nach dem Kochen kann man das Geschirrstück mit einem Handtuch umwickeln und weitere 20-30 Minuten so warm stehen lassen - soll sehr lecker werden.

Der so vorbereitete duftige Buchweizen schmeckt sehr gut einfach mit Butter, aber auch mit Fleisch. Mit Fisch habe ich es nicht probiert, kann mir aber durchaus einen passenden Geschmack zu manchen Fischsorten (z.B. Pangasius) vorstellen.

Sofix
05-03-2005, 17:06
:top:

Tester32
10-03-2005, 22:12
Weißkrautblätter macht man wie immer für die Krautwickerl: aus einem Weißkrautkopf den mittleren härteren Teil rausschneiden und ihn dann 12-15 min. in Salzwasser kochen. Anschließend rausnehmen, daß Wasser abtropfen lassen und das Kraut abkühlen lassen. Jetzt können Sie den Weißkrautkopf in einzelne Blätter zerlegen. Den etwas dickeren Stielbereich der Blätter können Sie runterschneiden oder mit einem Küchenhammer weichschlagen.

Zwiebeln auf Butterschmalz leicht anrösten und mit einem Buchweizenbrei vermischen. Das Ergebnis in die Weißkrautblätter einwickeln, auf ein Ofenblecht auslegen, mit Schmand (Sauerrahm) schmieren. Dann mit Semmelbrösel bestreuen und im Ofen bräunen lassen.

Servieren mit Kräutern.

In manchen Gebieten werden die gewickelten Wickerl vor dem Braten zusätzlich einmal mit einem handelsüblichen Baumwollegarn umgebunden.

Beliebt sind natürlich auch Wickerl mit Gemüse oder Wickerl mit einer Fleisch/Reis-Mischung.

Hellia
11-03-2005, 14:07
hey, Tester!

das sieht ja lecker aus!

sag mal, bist du verheiratet?
http://www.webgif.de/topgifs/gifs/engel/35.gif

Weisst du, meine Küche steht dir zu Verfügung. Du kannst dich da austoben...

Ein "nein" werde ich sowieso nicht akzeptieren... ;)
http://www.webgif.de/topgifs/gifs/drachen/29.gif

Tester32
11-03-2005, 15:02
Original geschrieben von Hellia
sag mal, bist du verheiratet? Hi Hellia,

nein, wenn es ums Essen geht, bin ich ein überzeugter Single! :azzangel: :D

Weisst du, meine Küche steht dir zu Verfügung. Du kannst dich da austoben... DEINE Küche? Nee, danke, ich bleibe lieber in MEINER. :D Habe mir gerade einen neuen Herd angeschafft!

Ein "nein" werde ich sowieso nicht akzeptieren... ;) Siehst Du, genau deswegen bin ich Single! :lol:

Hellia
11-03-2005, 15:16
Also, doch Single! Das passt doch ganz gut! ;)

Und was die Küche betrifft: zu dir oder zu mir - bin ich sehr flexibel. Lass darüber nicht streiten! ;) :p:

Sofix
12-03-2005, 11:24
Falls ihr beiden nicht alleine sein wollt und euch ein paar Gäste einladet, hier das Rezept dazu ;):

Buchweizenpasta

Pizzoccheri
Zutaten (für 10 hungrige Studenten):

500 g Pizzoccheri (Buchweizenpasta), 300 g grüne Bohnen (geputzt), 500 g Wirsing (in Streifen geschnitten), 400 g geschälte Kartoffeln (gewürfelt), 4 EL Olivenöl, 200 g Butter, 2 Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten), 1 Prise Muskatnuss, Salz nach Geschmack, reichlich frisch gemahlener Pfeffer, 300 g Bitto-Käse (in kleine Würfel geschnitten), 300 Taleggio-Käse (in kleine Würfel geschnitten), 100 g frisch geriebener Parmesan



Zubereitung:

Pizzoccheri, Bohnen, Wirsing und Kartoffeln zum Kochen bringen und etwa 18 Minuten garen, bis sie weich sind.Butter und Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin braten; dabei darauf achten, dass er nicht bräunt.Muskatnuss, Salz und Pfeffer zugeben.Die gekochten Zutaten abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel eine Schicht Pasta und Gemüse verteilen, einige Taleggio- und Bitto-Würfel daraufgeben und etwas Parmesan darüberstreuen.Auf diese Weise fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.Die schäumende Würzbutter darübergießen - die Hitze sollte den Käse leicht schmelzen lassen.Die Zutaten gut durchheben. Sofort servieren.Vermutlich eines der großartigsten Gerichte für Vegetarier!