PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Märkte Aktuell !


Badinvestor
17-05-2002, 13:37
Auch am heutigen Handelstag weisen die amerikanischen Blue Chip Aktien eine freundlichere Performance auf als die Technologietitel. Dabei gewann der Dow Jones 0,4 Prozent auf 10.289 Punkte, die Nasdaq konnte sich von ihren Verlusten erholen und legte 0,2 Prozent auf 1.730 Punkte zu.

Das US-Arbeitsministerium ermittelte die saisonbereinigte Entwicklung der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche zum 11. Mai. Die Zahl stieg um 2.000 auf 418.000 Erstanträge, während Experten durchschnittlich einen Rückgang um 13.000 Anträge geschätzt hatten. Für die Vorwoche wurde eine Abnahme um revidiert 6.000 auf 416.000 Anträge gemeldet, nach einem vorläufigen Rückgang um 11.000 Erstanträge.

Der kanadische Mobilfunkausrüster Nortel Networks konnte heute einen Großauftrag von US Cellular verbuchen. Den Angaben des Unternehmens zufolge handelt es sich um einen 5-Jahres Vertrag. In diesem Zeitraum soll Nortel hauptsächlich Netzwerk-Ausrüstung und Hardware für das US Cellular Netz liefern. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden zwar nicht bekannt, allerdings gehen Experten davon aus, dass das Volumen bei bis zu 450 Mio. Dollar liegen kann.

Der amerikanische Anbieter von Finanzsoftware Intuit meldete seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal. Der Gewinn lag bei 144,5 Mio. Dollar oder 67 Cents je Aktie nach einem Verlust von 14,3 Mio. Dollar oder 7 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Exklusive Sonderaufwendungen lag der Gewinn bei 162,1 Mio. Dollar oder 75 Cents je Aktie. Analysten erwarteten einenGewinn von 72 Cents je Aktie.

Der Lkw-Hersteller Navistar International Corp. teilte am Donnerstag mit, dass er im zweiten Quartal einen Verlust erwirtschaftet hat, was auf schwache Umsätze bei mittelschweren Trucks und Schulbussen zurückzuführen ist. Der Nettoverlust belief sich auf 4 Mio. Dollar bzw. 7 Cents pro Aktie nach einem Gewinn von 3 Mio. Dollar bzw. 5 Cents pro Aktie. Analysten hatten einen Verlust von 11 Cents pro Aktie prognostiziert. Der Umsatz fiel von 1,80 Mrd. Dollar auf 1,68 Mrd. Dollar.


Quelle: Finanzen.Net