PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADM cocoa - kakao mal anders spekuliert


simplify
14-11-2004, 13:32
hallo,
die kakaospekulation hat hier bei TBB ja fast schon eine kleine tradition. bisher haben wir das ganze über hebelzertifikate der ABN gemacht, vielleicht der eine o. andere über den future.

es gibt aber eine weitere interessante möglichkeit und zwar über den grössten kakao verarbeiter weltweit, der ARCHER-DANIELS-MIDLAND CO WKN: 854161

das unternehmen ist eines der grössten lebensmittelunternehmen nord amerikas. die AMD cocoa verarbeitet die grösste menge an kakaobohnen weltweit. es geht da nicht um fertigprodukte (schokolade) sondern um die verarbeitung der kakaobohnen. es werden bei AMD ca. 1.4 millionen kilo kakaobohnen pro tag verarbeitet, um mal eine grössenordnung zu haben.

beim anschauen des charts sieht man, dass sich die aktie mit dem kakaopreis bewegt.

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_360x230.html?ID_NOTATION=254040&IND2=0&IND1=0&PERIOD=4&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=1&VOL=0

wie der längerfristige chart zeigt, sogar noch ein bischen besser.

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_360x230.html?ID_NOTATION=254040&IND2=0&IND1=0&PERIOD=5&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=1&VOL=0

simplify
14-11-2004, 13:36
hier mehr zum thema kakao

https://www.traderboersenboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5601&perpage=20&pagenumber=1

und der link zum unternehmen

http://www.admworld.com/

OMI
16-11-2004, 23:24
Und simplify findet immer wieder neue spannende Themen! :cool: :top: :top:

simplify
17-11-2004, 09:59
jo OMI es gibt nicht nur die tech-aktien und rohstoffe kann man sehr gut auch über die entsprechenden aktien handeln.


mit überwinden der 16€ könnte sich ein schönes langfristiges W im chart ausbilden

Benjamin
17-12-2004, 17:18
Hallo simplify,
hab mir die Aktie einmal angesehen: Sie dürfte mittelfristig weiterhin erfolgreich sein.
Aber die Korrelation des Aktienpreises dieses Unternehmensn mit dem Kakaopreis ist schlecht, wie hierr zu sehen ist:
Schwarz: ARCHER-DANIELS-MIDLAND CO. , WKN: 854161
Grau: Kakao Open End Zertifikat, NL0000210946 / ABN0CF
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=1y&type=line&dsc=rel&ind0=VOLUME&&lSyms=ADM.FSE+NL0000210946.EWX&lColors=0x000000+0x006633&sSym=ADM.FSE&hcmask=

simplify
21-01-2005, 21:12
nun benjamin wie recht du doch hattest :eek: leider habe ich damals nicht gekauft :(