PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder Fünfte wünscht sich die Mauer zurück


simplify
08-09-2004, 16:44
Fast 14 Jahre nach der Wiedervereinigung wünschen sich 21 Prozent der Bundesbürger die Mauer zurück. Zudem ist nur eine geringer Teil der Bevölkerung mit dem politischen System in Deutschland zufrieden.

...

Quelle: ftd.de, Mi, 8.9.2004, 13:19

OMI
08-09-2004, 20:52
Alle diejenigen die die mauer zurückwollen sollen mal klar nachdenken, sich dann furchtbar schämen und dann dazu beitragen, dass es wieder aufwärts geht.

PC-Oldie-Udo
09-09-2004, 11:34
Alle diejenigen die die mauer zurückwollen sollen mal klar nachdenken, sich dann furchtbar schämen und dann dazu beitragen, dass es wieder aufwärts geht.


Omi ;) :top: :top: :top: :top: :top:

Scheinbar haben wir in Deutschland zur Zeit mehr "Laberlullys" als Leute die die Ärmel hochkrempeln :mad:

nokostolany
09-09-2004, 11:45
die mauer war doch nie weg..............in den köpfen ! :rolleyes::(

simplify
09-09-2004, 12:12
trotzdem! man muss auch mal fragen dürfen, warum trotz soviel geld das nach ostdeutschland geflossen ist und noch fließt, länder wie polen, ungarn die slowakei usw. wirtschaftlich den dreh geschafft haben?

auch sollte man mal fragen dürfen, warum die alte SED sich nur ein neues schild umhängen brauchte, um dann mit neuem mantel so richtig aus dem hintergrund hetzen zu können?

die PDS hat kein interesse am erfolg (wiedervereinigung) ich denke die tun alles um das auf legalem weg zu verhindern.
wie man derzeit sieht, sind sie schon ein gutes stück vorangekommen.

bei den wahlen in brandenburg dürften sie wohl mit abstand die grösste partei im landtag sein und dann mit recht den posten des ministerpräsidenten verlangen.
dieses amt hatte die PDS (damals SED) auch schon vor 1989, also wird hier der alte zustand wieder hergestellt. :rolleyes:

OMI
09-09-2004, 12:53
Keine Frage - es ist vieles falsch gelaufen und es läuft auch noch vieles falsch, sehr vieles.

Sehr traurig finde ich es, dass gerade junge Ost-Bürger die Mauer zurücksehnen: Anscheinend ist Ihnen nicht mehr wirklich bewusst, wie es damals war.
Und wenn ich dann höre: damals hatten alle Arbeit .... :rolleyes:

Andererseits ist diese Unzufriedenheit natürlich verständlich - die Lage ist nicht gut, gerade was den Arbeitsmarkt betrifft. Hier ist die Politik gefordert.
Es ist sicher keine Lösung, einfach fianzielle MIttel von a nach b zu tragen,. Sie müssen auch sinnvoll eingesetzt werden.

simplify
09-09-2004, 14:16
vielleicht wird das problem ja sehr demokratisch gelöst.
heute hat sich die PARTEI in NRW zur landtagswahl im nächsten frühjahr beim wahlleiter angemeldet.
eines der wahlziele ist der wiederaufbau der mauer.
ich denke wenn man obrige umfrage nimmt, dann hat die partei gute chancen?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/295/38257/print.html

http://www.die-partei-nrw.de/

simplify
09-09-2004, 14:18
ein wahlplakat gibt es auch schon

http://www.wdr.de/themen/politik/1/die_partei/_img/mauer_karte_400h.jpg?rubrikenstyle=politik

und das berichtet der WDR

http://www.wdr.de/themen/politik/1/die_partei/gruendung.jhtml?rubrikenstyle=politik

nokostolany
09-09-2004, 14:19
ich glaube kaum, daß diese umfrage so repräsentativ bleibt wenn es darum geht dies WIRKLICH in die tat umzusetzen ! ;)

simplify
09-09-2004, 15:19
es wäre aber ein riesiges beschäftigungsprogramm :rolleyes:

nokostolany
09-09-2004, 15:22
und wer bezahlt dieses beschäftigungsprogramm ???

ich glaube wenn es darum geht ABM-stellen zu schaffen, dann gäbe es wesentlich sinnvolleres !
angefangen mit der betreuung der alten in den heimen über die pflege der wälder, wiesen und parkanlagen !!! :rolleyes:

simplify
09-09-2004, 15:29
hmmmm??? man könnte einen teil der arbeit durch 1 euro jobs erledigen :rolleyes:
der rest macht sich dann aber über die jahre bezahlt, stell dir vor jedes jahr fließen 100 milliarden richtung osten :eek:

na und wenn die alte DDR das bezahlen konnte, dann können wir das auch.
man kann ja die mauerflächen dann zur werbung verkaufen :)

nokostolany
09-09-2004, 15:38
die alte DDR wäre wahrscheinlich heute PLEITE und zwar absolut !!!

das ist genau das problem.....aber ehrlich gesagt finde ich es schade, daß so sehr darüber diskutiert wird wieviel von WEST nach OST fließt !!!
vielmehr sollte darauf geachtet werden, daß das geld auch sinnvollen zwecken zufliessen würde.......dann gäbe es kein problem !!!

vielleicht fangen wir ja auch irgendwann wieder damit an, wieviel geld doch per lastenausgleich von SÜD (bayern, baden würtemberg und mittlerweile auch hessen) nach NORDEN fließt.......

QUATSCH !!! :rolleyes:

wir brauchen keine neue mauer....vielmehr sollte die mauer in den köpfen abgebaut werden !!!

simplify
10-09-2004, 06:55
das thema mauer wird in den medien weite heftig diskutiert und somit ins bewusstsein der leute getragen.
heute sogar im sat1 frühstücksfernsehen

http://www.sat1.de/tvmagazine/fruehstuecksfernsehen/themen/18611/

Morillo
10-09-2004, 08:57
Also ich wünsche mir die Mauer zurück. 5 m höher !!!!

nokostolany
10-09-2004, 09:02
@ morillo: ich versteh zwar nicht warum, aber daß du das gut findest war mir klar ! :rolleyes:

Morillo
10-09-2004, 10:24
yeap ich bin offen... und sag meine Meinung! . Ich pers. habe einfach ein Problem mit denen.... für mich wäre es lieber Bayern würde sich von Deutschland abkapseln.

Mir gehts ums Geld ! es wird alles rübergekarrt und es kommt nix dabei raus. Die leidtragenden sind die Strukturschwachen Länder in Bayern. Nahezu 12% Arbeitslose !!!!!

nokostolany
10-09-2004, 10:30
Bayern würde sich von Deutschland abkapseln

ich glaube in der hinsicht gehst du mit der CSU insgeheim konform :rolleyes: ;)

Morillo
10-09-2004, 11:05
Nö BP ! Weil es echt eine Schande ist was die deutschen machen. Ich als Baier muss echt sagen.... ohne die deutschen wären wir besser dran.

nokostolany
10-09-2004, 11:07
ohje ohje........

was soll dann werden ? 16 neue STAATEN ???

und davon 10 pleite ???

PC-Oldie-Udo
10-09-2004, 11:27
@NOK

ich finde deine Argumente bezüglich Mauer wieder aufbauen sehr gut und möchte dir ganz herzlich dafür danken :top:

Ich denke jeder einmal eine zeitlang in den neuen Bundesländern gearbeitet und gelebt hat und sich mit den Menschen und deren Probleme beschäftigt hat denkt so :top:

Ich finde es beschämend aus der Ferne zu verurteilen :flop:
Aber wir leben ja in der Demokratie und jeder darf seine Meinung sagen auch wenn sie noch so weh tut :mad:

nokostolany
10-09-2004, 11:33
ich verstehe ja, daß man der meinung sein kann "her mit der mauer.....laßt uns uns trennen" ....... das ist aus dem frust geboren, aber leider meines erachtens nicht in letzter konsequenz durchdacht !

PC-Oldie-Udo
10-09-2004, 11:43
das ist aus dem frust geboren, aber leider meines erachtens nicht in letzter konsequenz durchdacht

genau, weil jeder in erster Linie seine eigenen derzeitigen Probleme sieht, sowohl politisch,als Gesellschaftlich und privat .

Mir hat es auch nicht gefallen das der dicke Kohl die Rentenreserven genommen hat und sie in den Aufbau Ost gesteckt hat :(

Klar ist alles zu schnell und vor allem zu unkontroliert gegangen aber es war und ist eine historische Chance deren Früchte unsere Enkel und Urenkel ernten werden.

Alle Welt beneidet uns darum und wir verfluchen es, d.h. , ich nicht :top:

Morillo
10-09-2004, 14:18
Nein und Ja, man bekomt was aufgezwengt so schauts aus. Das schlimmste für mich ist das unsere Kinder in Bayern keinen Dialekt mehr reden. z.B. Zminga da kennt ma ned mal mehr richtig bayrich redn. Das ist für mich das schlimmste. Ich würde generell in den schulen das Baierische wieder einführen.

Für mich sind die Ossis nicht schlimm sonder die wo sich dauernd beschweren.... :xkotz:

nokostolany
10-09-2004, 14:45
dann bin ich ja beruhigt ! ;):D

denn diese "ich-beschwer-mich-über-alles"-kultur ist ja wohl schon im westen deutschlands nahezu zur perfektion getrieben ! :rolleyes:;):D

PC-Oldie-Udo
10-09-2004, 16:38
10.09.04 |
Die ostdeutsche Metall- und Elektroindustrie ist nach Arbeitgeberangaben besser in Schwung als im Westen.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=6424

Morillo
11-09-2004, 06:35
Also ich glaube kaum das dieser Bericht n der realität stimmt....

PC-Oldie-Udo
11-09-2004, 11:43
Warum zweifelst du den Bericht an, weil er nicht ins Bild deiner Ansichten über den Osten past??? :confused:

PC-Oldie-Udo
01-10-2004, 15:59
Studie: 83 % Zustimmung zur deutschen Einheit

http://derstandard.at/?url=/?id=1809483

simplify
01-10-2004, 16:09
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo

Der Anteil der Ablehnenden liegt im 'Westen' bei elf Prozent und im 'Osten' bei sechs Prozent. Ablehnende Stimmen kommen oft von 'formal niedrig gebildeten' Personen und Personen mit finanziellen Schwierigkeiten.



na klar, wer will schon niedrig gebildet sein und finanzielle schwierigkeiten haben :)
übrigens, wenn man eine umfrage bei strafgefangenen machen würde, dann wären die in grosser mehrheit SPD wähler :rolleyes:

Goldfisch
10-12-2005, 18:19
Samstag, 10. Dezember 2005
Zu DDR-Zeiten gings ihr noch gut
Arme kleine Sattelsau

...

http://www.n-tv.de/panorama/Arme-kleine-Sattelsau-article167295.html