PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tatneft


Goldfisch
03-04-2004, 00:05
02/04/2004 Dividenden bei Tatneft

http://www.kreml.net/images/upload/1319/de/tatneft.jpg

Der Aufsichtsrat des hauptsächlich in der Region Tartastan tätigen Ölförderers Tatneft schlägt der Hauptversammlung für das Jahr 2003 die folgenden Dividenden vor: 0,3 RUR pro Stamm- und 1 RUR pro Vorzugsaktie.

Während die Dividende für die Stämme damit dreimal höher liegt, als noch im Vorjahr, bleibt das Dividendenniveau für die Vorzüge konstant.

Dies ergibt eine Dividendenrendite für die Stammaktien in Höhe von 0,8% und für die Vorzugsaktien in Höhe von 4,6%.

Damit will Tatneft ca. 8% seines Nettogewinns an die Aktionäre ausschütten.

Die genaue Höhe des Nettogewinns hat man bisher allerdings noch nicht veröffentlicht. Bekannt ist nur der Bilanzgewinn, der von 436,9 Mio. USD auf 560,8 Mio. USD im Jahre 2003 zunahm. In den nächsten Jahren will man weiterhin ca. 5-10% seines Nettogewinns an die Aktionäre ausschütten. In zwei bis drei Jahren soll dieser Wert dann auf 20-25% gesteigert werden.

Quelle: kreml.net

Goldfisch
25-05-2004, 16:26
25/05/2004 Tatneft: Neuerwerbung in der Türkei gefährdet

Der bereits beschlossene Einstieg von Tatneft bei der türkischen Raffinerie Turpas steht erneut in Frage. Im Februar 2004 hatte ein Konsortium, bestehend aus Tatneft, der deutschen Efremov Kautschuk und der türkischen Zorlu, die Privatisiereung von Tupras gewonnen.

Der Kaufpreis betrug 1,302 Mrd. USD für ein 65%iges Aktienpaket. Allerdings forderte die Regierung der Türkei dann ganz unerwartet eine Zusatzzahlung von 64 Mio. USD zur Ausgleichung von Währungsdiffenrenzen. Darüber hinaus reichte die Gewerkschaft Petroleum Workers Union eine Klage wegen eines angeblichen Priviatisierungsverbotes für Turpas ein. Dieser Klage wurde stattgegeben und die vom Tatneft-Konsortium gekauften Aktien wurden sofort gesperrt. Auch einige Minderheitsaktionäre von Turpas bestreiten den Kauf gerichtlich, da das Kaufziel angeblich größer als 25% des Stammkapitals von Tatneft sei und Tatneft deshalb eine Sondergenehmigung seiner Aktionäre benötige. Die Analysten bleiben jedoch die Meinung, dass das Geschäft trotzdem geschlossen werden soll und die jüngsten Entwicklungen lediglich einen Versuch der türkischen Regierung darstellten, den Kaufpreis hoch zu treiben.

Turpas umfasst vier Raffinerien und einen petrochemischen Komplex, die insgesamt 85% der türkischen Ölverarbeitung ausmachen. Im Jahre 2003 erzielte die Holding einen Umsatz von 13,8 Mrd. USD sowie einen Nettogewinn von 295,8 Mio. USD. Insgesamt 23,3 Mio. t Rohöl wurden verarbeitet.

Quelle: kreml.net

Goldfisch
14-06-2004, 13:32
14/06/2004 Tatneft: Aufsichtsrat schlägt Übernahmeschutz vor.

http://www.kreml.net/images/upload/71/de/tatneft.jpg

Der Aufsichtsrat des Ölförderers Tatneft will Schutzmaßnahmen gegen eine feindliche Übernahme des Unternehmens in die Satzung aufnehmen lassen.

Falls die Aktionäre auf der bevorstehenden Hauptversammlung diese Vorschläge annehmen, wird jeder Inhaber eines Aktienpaketes über 5% verpflichtet, die Gesellschaft über eine Verkaufsabsicht 30 Tage vor dem Verkauf schriftlich zu benachrichtigen. Ein weiterer Vorschlag des Aufsichtsrates sieht vor, daß alle Gläubiger von Tatneft das Recht bekommen sollen, sämtliche Darlehen sofort zurückfordern zu können, sollte Tatneft den Besitzer wechseln.

Die Analysten empfinden die Pläne von Tatneft als reichlich merkwürdig. Zum einen ist es unwahrscheinlich, daß Tatneft Opfer einer feindlichen Übernahme wird, da das Unternehmen in erster Linie von der Regierung Tartastans kontrolliert wird. Zum anderen könnten Besitzer größerer Aktienpakete ihre Anteile in kleinen, nicht meldepflichtigen Tranchen verkaufen. Schließlich erscheint es vielen Analysten seltsam, daß Tatneft eine Klausel zum Schutz der Gläubiger in die Satzung einbauen will, während man sich um die Rechte der eigenen Minderheitsaktionäre herzlich wenig kümmert.

Quelle: kreml.net

simplify
30-07-2004, 08:20
eine wirklich heisse aktie ist tatneft. der russische ölkonzern ist mit dem debakel um yukos total unter die räder gekommen.
tatneft ist aber nicht so von der russischen regierung abhängig wie lukoil, yukos u. co.
tatneft hat den sitz in der autonomen tatarenrepublik und da wird sich putin nicht mit anlegen wollen.

tatneft hat leider ein problem, das dort geförderte öl ist sehr schwefelhaltig und daher bei ausreichender ölversorgung auf dem weltmarkt nur mit abschlägen absetzbar.
derzeit dürfte das aber keine rolle spielen, da länder wie china u. indien sich nicht um den schwefelausstoss scheren.

der chart sieht nach erholung aus.

simplify
03-08-2004, 09:45
die OPEC hat kapituliert u. erklärt, dass sie derzeit gegen die preistreiberei am ölmarkt nichts ausrichten kann. es wird gefördert was die bohrlöcher hergeben, doch es hilft nichts.
die angst vor terror, die knappen weltweiten vorräte und der mögliche ausfall von öllieferungen wenn yukos zerschlagen wird ist futter für die hedgefonds.

gewinner sind natürlich die ölaktien. tatneft hat seit dem letzten chart deutlich zugelegt. es hat sich jetzt eine bullische chartformation ergeben.

OMI
03-08-2004, 09:48
Der Chart sieht auf den ersten schnellen Blick wirklich vielversprechend aus...

simplify
03-08-2004, 10:27
auch auf lange sicht war tatneft bisher ein lohnendes investment.
der kurseinbruch kam jetzt mit den problemen um yukos und russland im allgemeinen.
falls yukos wirklich abgewickelt wird, dann bleiben die ölfelder ja nicht ungenutzt. ich glaube, bevor ausländische gesellschaften da zugreifen können, wird die russische regierung an die einheimischen ölfirmen denken.
tatneft hat da zwar eine sonderstellung, da die zur autonomen tatarenrepublik gehören, aber wenn's vor der tür liegT??

ausserdem könnte tatneft noch gut ein paar neue quellen gebrauchen, man fördert derzeit an der obergrenze des möglichen.

simplify
03-08-2004, 10:42
hier mal der chart an von der heimatbörse, man beachte die lange weisse kerze.

http://node.finam.ru/imcf3.asp?id=623&type=3&ma=6&maval=7&freq=4&uf=1&indval=&cat=4&cai=7&v=&idxf=&curr=0&mar=0&e=1

simplify
03-08-2004, 17:24
tatneft hat heute einen super tag hingelegt. bei uns betrug der anstieg 6,7%.
ich denke die 20€ ist jetzt entscheidend, mal schaun ob wir da glatt durchstossen.

simplify
04-08-2004, 10:44
tatneft kann seinen gestern erreichten kurs verteidigen.

wie die globalisierungsexperten attac auf ihrer interneseite berichten, ist tatneft dabei die grossen ölvorkommen im norden des irak zu erschließen.
die jungs von attac sehen das zwar als teufelswerk, der aktie dürfte es aber unterstützung geben.
gerade das öl im irak hat höchste qualität und da mangelte es den tatneft-öl ja immer ein bischen dran.

Goldfisch
04-08-2004, 14:16
04/08/2004 Tatneft will im Iran fördern

Tatneft plant, die mangelnden Eigenreserven durch Förderungsprojekte im Ausland auszugleichen. Dazu gehört ein Projekt im Iran, wo Tatneft lokale Ölfelder gemeinsam mit der einheimischen Firma Mostazafan & Janbazan Foundation ausbeuten will. Der Aufsichtsrát von Tatneft hat dem Projekt bereits zugestimmt.

Das russisch-iranische JV hat vor, sich an der Ausschreibungen im Iran zu beteiligen, um im Erfolgsfall das geförderte Öl in die Türkei zu exportieren, wo Tatneft zur Zeit um die Raffinerie Turpas kämpft.

Die iranischen Ölreserven sollen die viertgrößen in der Welt sein (50 Mrd. t). Deshalb ist dieses Land seitens der ausländischen Ölförderer sehr begehrt. Jedoch sollte man nur mit einem einheimischen Partner diesen Markt betreten, da es viele lokale Besonderheiten gibt.

Die Analysten bewerten die Bemühungen von Tatneft auf dem iranischen Markt positiv, warnen jedoch vor den bestehenden politischen Risiken sowie der schwachen Infrastruktur der Ölerkundung in diesem Land.

Quelle: kreml.net

Goldfisch
23-08-2004, 17:40
Tatneft delays US GAAP report for 2003



RBC, 23.08.2004, Kazan 19:02:00.Tatneft is planning to post a US GAAP report for 2003 at the beginning or in the middle of November 2004, representatives of the company told RBC.

In July 2004, Tatneft declared that a delay in publishing its consolidated financial statements was because it was necessary to define data on foreign deals.

simplify
23-08-2004, 19:00
hi goldfisch,
die tatneft hat sich in der zwischenzeit schön entwickelt, ich denke die russischen ölaktien haben das beste noch vor sich

Goldfisch
02-11-2004, 12:30
02 November 2004 14:06
Tatneft Q3 net profit up 28.1% to 7.75 bln rbl.

Tatneft increased its Q3 net profit by 28.1% on quarter to 7.75 bln rbl, Tatneft said.

The Q2 net profit stood at 6.049 bln rbl.
Commercial production rose 3.1% on year to 73.04 bln rbl in Jan.-Sept.; the sales stood at 105.204 bln rbl by results of the reported period. Balance profit totalled 26.09 bln rbl, balance profit efficiency - 24.8%.

9-month crude production reached 18.847 mln tons, 2.16% up on year.

Goldfisch
09-03-2005, 12:57
05 March 2005 17:13
Tatneft finds flaws in US GAAP reports

The Tatneft company has announced that it had discovered some mistakes in the group's consolidated reports under US GAAP, relating to the delayed profit tax costs and depreciation costs. These mistakes have led to the company underestimating its costs by $73.4m in 2002 and $6.9m in 2001 (2001's mistakes dealt with depreciation costs only). Therefore, the group's net profit under US GAAP over those years had been overestimated proportionally. The overall volume of the mistake relating to depreciation costs for years preceding 2001 was less than RUR0.7bn ($25.3m).
[RBC]

Goldfisch
04-08-2006, 08:24
03-08-2006 Wirtschaft


Fitch verbessert Ausblick für Tatneft-Bewertung



Die internationale Ratingagentur Fitch hat die Bewertung für den russischen Ölförderer Tatneft (russische Teilrepublik Tatarstan) von "stabil" auf "positiv" heraufgestuft. Das Default Rating von Tatneft als eines Emittenten und dessen Kreditwürdigkeit bei kurzlaufenden Verbindlichkeiten bei "B" bestätigt, teilte die Agentur am Donnerstag in Moskau mit.

Bei der Änderung des Ausblicks ging Fitch davon aus, dass Tatneft eine Raffinerie in Nischnekamsk baut, was in nächster Zeit die Struktur des Business verbessern soll.

"Nach der Fertigstellung der neuen Raffinerie wird Tatneft in der Lage sein, 65 Prozent des vom Unternehmen auf dem Territorium Russlands geförderten Öls mit hohem Schwefelgehalt zu verarbeiten. Auf diese Weise wird immer weniger Öl mit hohem Schwefelgehalt in Transneft-Pipelines mit anderen Ölsorten gemischt", heißt es in der Mitteilung.

Gegenwärtig sucht Tatneft nach Investitionsmitteln für den Bau der Raffinerie in Nischnekamsk. Die Gelder sollen 2007 bereitgestellt werden.

Tatneft ist das sechstgrößte Ölunternehmen Russlands. Der Konzern und seine Töchter sind auf Erkundung, Erschließung und Förderung spezialisiert. Tatneft gewinnt bis zu 80 Prozent des Öls in Tatarstan. 36 Prozent der Anteile am Tatneft-Grundkapital werden von der Regierung Tatarstans in Kasan gehalten. [ RIA Novosti ]

Goldfisch
05-08-2006, 13:39
--------------------------------------------------------------------------------
Wirtschaftsnews - 04.08.06

Russland auf 12 Wochen-Hoch, Tatneft +8,20 %

(www.emfis.com) 04.08.06
Moskau
Die russische Börse hat heute auf dem höchsten Stand seit dem 15. Mai geschlossen. Der Index legte heute um 33,15 Punkte (2,08 %) auf 1.629,23 Punkte zu.
Es gab heute viele Gewinn und nur zwei Verlierer.
Die Tatneft legte heute um satte 8,20 % zu, die Surgutneftegaz um 4,57 %. Diese hatte damit den größten Einfluss auf den Index. Gazprom verbesserte sich um 2,45 %, der Ölproduzent LukOil um 2,55 %. Der Stromproduzent UES stieg um 2,61 % und Norilsk Nickel um moderate 1,83 %.
Yukos konnte heute wieder zulegen, die Aktie kletterte um 1,45 % nach oben.

Analysten führen die positive Entwicklung auf die guten Vorgaben aus den USA zurück.






Quelle: EMFIS.COM, Autor: (cs)

Goldfisch
29-08-2006, 08:18
28-08-2006 Wirtschaft


Tatneft verzichtete auf internationales Rating :top:

http://russlandonline.ru/ruwir0010/images/imgjwelgy.jpg

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's hat am Freitag der Ölgesellschaft Tatneft deren Rating B- auf eigene Initiative aberkannt. Dieser erste derartige Vorfall mit einem russischen Unternehmen löste allerdings keine besondere Verwunderung aus, schreibt die Tageszeitung "Wremja Nowostej" am Montag.

Tatneft hatte zahlreiche Mahnungen der Ratingagentur bewusst ignoriert und zeigte seit geraumer Zeit kein Interesse für den internationalen Kreditmarkt.

Hatte die Regierung der Republik Tatarstan noch Anfang der 2000er Jahre auf eine Steigerung der Marktkapitalisierung der Ölgesellschaft gesetzt, so konzentrierte sich das Unternehmen später auf die Beibehaltung des jetzigen Förderumfangs und die Vorzugsbedingungen, die sie von der Föderationsregierung bekam.

Eine Präsenz auf dem internationalen Aktienmarkt, die eine gewisse Transparenz voraussetzt, war für das tatarische Unternehmen eher eine Belastung. Im Juni kündigte die Ölgesellschaft ihre Absicht an, ihre Papiere freiwillig von der New Yorker auf die Londoner Börse umzuleiten. Tatneft verhehlte auch die Gründe dafür nicht: Die NYSE-Bedingungen sind außerordentlich hart und erfordern große Ausgaben für die SEC-Registrierung der Papiere, hieß es damals in einer Tatneft-Mitteilung.

Der Markt hat ruhig auf die Rückziehung des Ratings reagiert. Am Freitag stiegen die Tatneft-Aktien um 0,9 Prozent, während die sonstigen Ölpapiere im Durchschnitt um 0,6 Prozent wuchsen. Nach Ansicht von Marktteilnehmern wurde Tatneft niemals als ein öffentliches Unternehmen angesehen. Bei der Bewertung von Tatneft-Papieren wurde stets Rücksicht auf die Beziehungen des Hauptaktionärs mit der Regierung Russlands genommen, die sich vorerst durchaus positiv gestalten. [ RIA Novosti ]

Goldfisch
04-09-2006, 11:18
04/09/2006
13:48 Tatneft gushed out 2.083mln ton.

In Aug. Tatneft gushed out 2.083mln ton of the crude, the company informed.

539.4th m were drilled all in all to build 333 wells. Tatneft is ranked as the sixth in Russia with 6.3mln ton in the output in

IQ.
The share capital is worth 2.33bn rub. split in 2178690.7th common and 147508.5 preferred stocks of 1 rub. par. Svyazinvestneftekhim is a major holder.



"AK&M", 04.09.2006 13:07

Goldfisch
05-09-2006, 17:49
05/09/2006
17:31 Tatneft announced about the listing cancelled.

5 Sep. Tatneft notified the US securities commission on the cancellation of stocks listing on NYSE, the company informed.

The decision on the delisting was made due to the necessity to keep several international listings of the company.

Tatneft is a sole leading Russian issuer being included into NYSE.

ADRs will be traded on the London Stock Exchange

"AK&M", 05.09.2006 16:30