PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergesst die chipaktien nicht


simplify
20-07-2004, 16:40
verprügelt bis zum umfallen wurde der chipsektor. die erwartungen waren hoch und auch wohl überzogen.
nichts desto trotz, wird die branche weiter wachsen und es werden chips gebraucht.

der phill semicon. index liegt wie der chart zeigt am boden. sollte es keinen weltweiten konjunktureinbruch, sondern das ganze in ein ruhigeres stetiges wachstum übergehen, dann sind diese zykliker bald wieder gefragt.

romko
20-07-2004, 16:43
Intel, AMD ... was gibt's da noch?

simplify
20-07-2004, 16:54
nun romko es gibt eine ganze latte von chipaktien, wobei man sicher da auch genauer hinschauen muss.
gefallen sind sie aber alle durch die bank.
ich denke die grossen werden sicher dabei sein, falls die konjunktur nicht wegbricht, aber auch einige speziallisten.

ein problem ist wohl bei vielen firmen, dass die irgendwie immer mit dem urheberrecht und preisabsprachen zu tun haben.
heute infineon, die dafür rücklagen bilden müssen, dann die geschichte mit rambus usw.

ein führendes unternehmen ist auch national semiconductor, die aktie habe ich schon öfter mal im depot gehabt.
es gibt aber sicher noch eine reihe von kandidaten.

simplify
20-07-2004, 16:58
bei intel sollte zudem die kurslücke geschlossen werden.
die zahlen die intel gebracht hat waren super, nur die shortseller haben dann natürlich die guten daten verkauft.
schon gestern gehörte intel zu den hauptgewinnern im DOW.

simplify
20-07-2004, 17:06
wir sind hier ja im hot stocks forum, darum sei auch mal an die ce consumer erinnert.
die steht jetzt schon bald wieder am tiefstkurs von letztem frühjahr.
klar, bei fallenden preisen und dollarschwäche verdienen die nicht gut, aber wenn es anders wird?

Tester32
20-07-2004, 17:13
@romko:

hier hast Du noch ein paar:
TEXAS INSTRUMENTS
TOSHIBA
VISHAY INTERTECHNOLOGY
SAMSUNG ELECTRONICS
ON SEMICONDUCTOR
MOTOROLA
LSI LOGIC
INTERSIL
INTEL
INFINEON
FUJITSU
FAIRCHILD SEMICONDUC.
ECHELON
CYPRESS SEMICONDUCTOR
ATMEL
AGILENT
AMD
Philips

und zwei einzige weltweit tätige Händler:
AVNET
ARROW

Ich teile allerdings simplify's Meinung nicht, daß der Index am Boden liegt. Seit 1995 hat er sich nahezu verfünffacht. Das erklärt auch, warum es seit 2000 mehr oder weniger abwärts geht. Interessante Bewertungen sehe ich momentan trotz dem bisherigen Rückgang nicht. Nehmen wir das Beispiel Avnet: beim Kurs ca. 20 und Gewinn ca. 1 USD ergibt sich ein KGV ca. 20. Mit Blick aufs langfristige Wachstum der Halbleiterbranche von nachgesagten (ungeprüft! ich würde mich nicht drauf verlassen!) 20% scheinen die KGV20 OK zu sein. Dummerweise erwartet aber die Mehrzahl der Firmenmitarbeiter in einer internen Umfrage fürs nächste Jahr einen Gewinnwachstum von nur 6-10%! Und für dieses Wachstum ist ein KGV20 immer noch zu hoch. Fairerweise muß ich erwähnen, daß irgendein ANALyst fürs nächste Jahr ein Wachstum von 30% erwartet. Aber weißt Du, Leuten dieser Sorte traue ich nicht so ganz. :D Bei anderen Werten sieht die Lage (KGV, Gewinne, Dividenden) noch viel schlimmer aus, manche schreiben immer noch Verluste trotz der Erholung. Auch Insider lassen momentan die Finger von Halbleiter-Papieren.


Generell sind Halbleiter sehr investitionshungrig, daher bin ich mir nicht sicher, ob sich Investitionen in diese Branche langfristig überhaupt rentieren.

Wenn ihr aber mit simplify was Gutes findet, stellt es ruhig rein! :)

romko
20-07-2004, 17:20
Also für kurzfristige Gegenbewegungen eignen sich die Chip-Aktien sicher ;)
Ich denke, ich werd mir einige Intel holen ...

simplify
20-07-2004, 22:41
nun heute laufen die chipaktien in den usa super.
der phill semi index hat von vorhin bis jetzt schon 10 punkte auf 424 zugelegt, was 2% entspricht.
intel liegt mit 1% im plus.

wenn die wirtschaft wächst wie greenspan es heute dem bankenausschuss geschildert hat, dann werden die halbleiteraktien überproportional steigen.

saida
21-07-2004, 00:59
hi simplify...also wenn du schon ce consumer erwähnst...wie sieht es mit einer acg aus? :rolleyes: :sonne:

simplify
21-07-2004, 09:48
hi saida,

die acg hat es nicht verdient zu steigen, sie hat uns beleidigt :mad:
im letzten herbst hatten die uns vom arando-board eingeladen zu einer firmenbesichtigung.
2 tage vorher fiel denen dann wohl ein, dass wir doch nicht würdig sind die betriebsräume zu sehen.
ich bin aber heute noch der meinung, dass es auch sein kann, dass es etwas zu verheimlichen gab.

also darum von mir ein klares "verkaufen" für ACG :D

romko
21-07-2004, 10:33
Original geschrieben von simplify

intel liegt mit 1% im plus.


:D gerade richtig erwischt :D

simplify
21-07-2004, 10:37
und infineon führt mit einem plus von 3% den DAX heute an.
ce consumer legt 4,6% zu, auch nicht schlecht.
die von saida erwähnte aktie (den namen möchte ich nicht mehr erwähnen) :D legt sogar über 6% zu.

die chipaktien haben nachholbedarf, das kann man im moment nutzen.

simplify
21-07-2004, 10:40
der phill semi index ist gestern schon ein stück seit unserem ersten beitrag gestiegen. heute dürfte da noch eine grosse steigerung kommen.
ich denke mal, wenn wir dort die 450 erreicht haben, muss man etwas aufpassen

Tester32
21-07-2004, 13:19
Atmel hat auch fast 7% zugelegt. Sie haben im letzten Jahr eine besonders günstige Prozessoren-Reihe entwickelt, die derzeit auch in mehreren Designs eingesetzt wird, was sich künftig in höheren Umsätzen auswirken wird. Das 05'er KGV von 11,21 (von Onvista) ist auch OK, wenn sie es damit schaffen, für einen längeren Zeitraum aus den Miesen (Verlust in 2001-2003) rauszukommen.

simplify
21-07-2004, 13:24
hi tester,
ja auf den zu chipaktien springen jetzt alle auf, dialog semi hat über 14% zugelegt heute, weil sie in den schwarzen bereich gekommen sind.

sicher kann man im moment mit den kleinen verprügelten unternehmen mehr plus machen, als vielleicht mit einer intel o. national semiconductor, das risiko bei einem rückschlag ist aber auch grösser.

infinieon kratzt auch schon am plus von 4% heute, das sieht recht ordentlich aus. :)

romko
22-07-2004, 22:38
Intel geht heute wieder gut und legt 2,5% zu ... der Dow ist Gott Sei Dank auch im Plus :D

simplify
22-07-2004, 22:43
nicht ganz romko, intel liegt in den usa jetzt über 4% im plus :)

romko
22-07-2004, 22:59
D: umso besser :D

simplify
22-07-2004, 23:17
nun geblieben ist ein plus von 3.15% :)
aber die halbleiter aktien sind gut gelaufen.

romko
22-07-2004, 23:20
Das läßt ja auch für morgen hoffen :)

simplify
22-07-2004, 23:23
ich denke das da auch die europäischen chipaktien von profitieren werden, denn drüben ist der ganze bereich super heute gelaufen.

Tester32
22-07-2004, 23:52
Die Chiphersteller fahren momentan nah an Vollauslastung und ziehen gerade ihre Preise um 30-40% an. Zu Weihnachten rechnet die Branche mit deutlich steigenden Gewinnen.

romko
22-07-2004, 23:54
Na dann, stay long! :D

simplify
26-07-2004, 17:27
der phil semi index liegt jetzt an einem dicken widerstand nach unten, wollen wir mal hoffen, dass der hält?
die 400 ist entscheidend

Tester32
26-07-2004, 20:06
Ich habe eine aktuelle ANALyse des Semiconductor-Marktes von JPM. Falls jemand sie gerne hätte, sie ist bei mir per Mail evtl. zu haben.

simplify
27-07-2004, 10:37
infineon musst ja die letzten tage bluten, heute führen sie aber den DAX mit einem plus von 1.45% an.
gestern hat ja schon intel in den usa gut ausgeschaut.