PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kapitalismus pur"Schelte für die deutsche Automobilindustrie


PC-Oldie-Udo
13-07-2004, 18:31
13. Juli 2004

...

http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/a2004071311463932503

simplify
13-07-2004, 19:22
nur schimpfen nützt jetzt auch nichts mehr, vielleicht sollten die politiker auf mercedes als dienstwagen verzichten? :eek:

ist es nicht so, dass mit deutschen steuergeldern die abwanderung von unternehmen nach osteuropa noch gefördert wird?
will nicht rot/grün möglichst schnell die türkei auch noch der EU haben, damit die industrie auch dort besser hin auslagern kann o. billige arbeitskräfte für deutschland anwerben kann?

Tester32
13-07-2004, 19:42
Ja mei, wenn DCX nicht will, dann soll er seine Produktion verziehen! Dann werden sie in SAR die gleiche Qualität liefern, wie BMW es macht. Über die Qualität der SAR-BMWs darf ich nicht zu viel reden (habe die Info von Insidern), aber ich sage es ehrlich, daß mir dann ein Opel oder Fiat doch lieber wären. :D

Ansonsten wundert mich das ein bischen, daß gerade die unfähigen und von keinem richtig kontrollierten DCX-Manager auf die Idee kamen, sparen zu wollen. Na ja, zeigt einmal mehr, daß sie nicht zu viel Ahnung von manchen Sachen haben. :)

simplify
13-07-2004, 20:09
jo tester, die daimler manager wollen ja auch nicht an ihren bezügen sparen, sondern an den mitarbeitern.
es ist wirklich ein hohn, wenn man überlegt wieviel die erst bei chrysler und dann noch bei den japaner u. koreanern verspielt haben :confused: :rolleyes:

nieten in nadelstreifen, da gab's doch mal so ein buch? eigenlich könnten sie da mal den 2. teil schreiben.

PC-Oldie-Udo
13-07-2004, 21:41
Die nutzen doch nur die zur Zeit schlechte wirtschaftliche Lage aus mit ihren Erpressungsversuchen und haben natürlich auch noch Erfolg damit, denn so manch einer ist doch froh wenn er seine Familie noch ernähren kann.

Übrigens in den goldenen Jahren habens die Gewerkschaften ebenso gemacht, da waren die am guten Hebel, alles legal, wenn auch schurkisch ;)

PC-Oldie-Udo
14-07-2004, 13:07
14. Juli 2004

Kritik an DaimlerChrysler-Spitze

Streit um Millionen-Einsparungen geht weiter

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
14-07-2004, 13:30
Ist doch klar, das Geld welches sie bei Chrysler und Mitzubischi
in den Sand gesetzt haben möchten sie sich jetzt beim kleinen
Arbeiter wiederholen, die Penner, diese Sesselpfurzer :o :eek: :mad: :flop:

PC-Oldie-Udo
15-07-2004, 13:53
20.000 demonstrierten in Sindelfingen - Protestmarsch in Düsseldorf


Große Proteste gegen DaimlerChrysler-Sparpläne

veröffentlicht: 15.07.04 - 10:48

...

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/deutschland/54655

PC-Oldie-Udo
16-07-2004, 13:58
Freitag, 16. Juli 2004

Vollkasko für Manager
Schrempp macht teure Fehler

...

http://www.n-tv.de/5292871.html

PC-Oldie-Udo
18-07-2004, 11:50
Hört, hört
Daimler-Manager wollen verzichten

| 18.07.04 |

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4609

PC-Oldie-Udo
19-07-2004, 13:36
19. Juli 2004

Mehrheit begrüßt Daimlers Sparpläne

Umfrage stärkt Vorstand um Schrempp den Rücken

...

Quelle: N24.de


"Ausgerechnet Daimler, die so viele Millionen bei ihren Abenteuern in den USA und in Japan in den Sand gesetzt haben, fordern jetzt Opfer von der Belegschaft"

:mad: das muß einfach sauer aufstoßen bei der Belegschaft :eek:
und was sind schon 10% Einsparungen bei den Managergehälter, das ist doch Augenwischerei :rolleyes:

romko
19-07-2004, 14:40
Gut so:
CSU-Chef Edmund Stoiber fordert freiwilligen Einkommensverzicht von Deutschlands Top-Managern. Er hoffe, dass die vom DaimlerChrysler-Vorstand in Aussicht gestellte Kürzung Schule mache, sagte Stoiber heute in München.

"Ich halte das im Sinne einer sozialen Symmetrie für unumgänglich." Es könne nicht sein, dass sich Vorstände ihre Bezüge durch die Aufsichtsräte außerordentlich erhöhen ließen und auf der anderen Seite Tausende von Mitarbeitern entließen, um Kosten zu senken.

PC-Oldie-Udo
20-07-2004, 18:12
MANAGER-GEHÄLTER

"Eine Raffke-Mentalität hat Einzug gehalten"

Die Diskussion über den Gehaltsverzicht des DaimlerChrysler-Vorstands treibt teils absurde Blüten. Die Parteichefs von SPD und CSU geißeln die Einkommen der Top-Manager, SPD-Vizefraktionschef Stiegler will an die Aktienoptionen ran und der Steuerzahlerbund zielt mal wieder auf die Politikerpensionen.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,309551,00.html

PC-Oldie-Udo
21-07-2004, 12:44
21. Juli 2004

Limit für Managergehälter?

Vogel: 100-facher Facharbeiterlohn reicht aus

...

http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php/a2004072109400970721

nokostolany
21-07-2004, 12:48
...und wer am lautesten brüllt, will von sich selbst ablenken....:rolleyes:

PC-Oldie-Udo
21-07-2004, 12:54
klar NOK,die Politiker und erst recht die EX mit ihren hohen Pensionen müssen sich schön zurückhalten :rolleyes:

Irgendwie entwickelt sich jetzt ein Flächenbrand und in dieses Feuer gießen alle Großkonzerne ihr eigenes Öl und nutzen die Gunst der Stunde :(
Es ist legitim , wenn auch schreiend ungerecht gegenüber dem kleinen Angestellten :flop: aber wärend der Hochkonjunktur haben die Gewerkschaften dito so gehandelt und Gehaltserhöhungen teilweise im zweistelligen Bereichen rausgeholt :D

VW schüttet jetzt , wem wunderts, ebenfalls ordentlich Öl in diesen Flächenbrand und will seinerseits auch kräftig alle zur Kasse bitten ;)

nokostolany
21-07-2004, 13:17
das problem dürfte nur sein, daß es viel augenwischerei dabei gibt.

erstens haben die manager (und auch andere großverdiener in den firmen) verträge, in denen solche "kleinigkeiten" wie grundgehalt, tantieme und auch abfindungen verankert sind.....daher sind diese nicht gezwungen nachgiebig zu sein.

zweitens....selbst wenn diese großverdiener freiwillig auf einiges verzichten....wer sagt denn, daß das nicht nur OFFIZIELL behauptet wird und "unter der hand" ein ausgleich stattfindet ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
21-07-2004, 13:28
zweitens....selbst wenn diese großverdiener freiwillig auf einiges verzichten....wer sagt denn, daß das nicht nur OFFIZIELL behauptet wird und "unter der hand" ein ausgleich stattfindet !

Genau das habe ich wärend meiner Beruflichen Zeit in einem Großkonzern erlebt :rolleyes: :eek:

Wir Angestellten und die Techniker sowie die Handwerker bekamen zwei Jahre eine Nullrunde verpast wärend die Betriebsleiter und oberstes Management sich gewltige Lohnerhöhungen genehmigten (heimlich) :mad: :flop:

PC-Oldie-Udo
23-07-2004, 13:38
23. Juli 2004

500 Millionen Euro eingespart

DaimlerChrysler setzt rigoroses Sparziel durch

...

http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/index.php/a2004072308092882123

PC-Oldie-Udo
24-07-2004, 21:25
24. Juli 2004

"Länger arbeiten auch bei VW"

Wulff nach Daimler-Einigung: Mehr Flexibilität

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
26-07-2004, 17:14
26. Juli 2004

"200-facher Arbeitnehmerlohn"

Managementgehälter sorgen weiter für Zündstoff

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
27-08-2004, 11:56
27. August 2004

VW-Manager zu Nullrunde bereit

Erfolgsprämien der Vorstände bereits gekürzt

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
07-09-2004, 12:45
07. September 2004

VW fertigt in Abu Dhabi

Niedrige Energiepreise als Entscheidungshilfe

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
09-09-2004, 13:05
09. September 2004

30.000 VW-Jobs in Gefahr?

IG Metall: Volkswagen schürt Tarifkonflikt

...

Quelle: N24.de

romko
09-09-2004, 13:54
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
...Forderung nach vier Prozent Einkommenserhöhung und Arbeitsplatzgarantien für die 103.000 westdeutschen Beschäftigten beim Volkswagen-Konzern ...

Sind die denn völlig irre???? Wo bitte bekommt man noch 4% außer bei den Metallern ... meine Kollektivvertragserhöhung machen in guten Zeiten um die 1% aus, oft darunter und die Metaller erhalten jährlich 3-5%!?!?

PC-Oldie-Udo
22-09-2004, 11:26
22. September 2004

Opel Rüsselsheim vor dem Aus?

General Motors will 3.000 Stellen in Europa abbauen

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
23-09-2004, 17:22
Autoindustrie: Schmerzliche Einschnitte nötig um Standort Deutschland zu sichern

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040923/3/47wid.html

PC-Oldie-Udo
10-10-2004, 09:46
Opel-Werk Rüsselsheim: Bis zu 7.000 Stellen sind gefährdet

Quelle: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/308508.html

PC-Oldie-Udo
11-10-2004, 12:42
11.10.04 |
Der Autokonzern General Motors will bei seinen europäischen Töchtern Opel, Saab und Vauxhall mehr als 500 Millionen Euro einsparen.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=7387

PC-Oldie-Udo
14-10-2004, 12:54
14. Oktober 2004

Opel: 10.000 Jobs fallen weg

General Motors beschließt Kahlschlag in Europa

...

Quelle: N24.de

romko
14-10-2004, 15:25
Tja, wieder ein Problem mehr ...

simplify
14-10-2004, 16:15
ich denke es wird soviel gehirnwäsche betrieben, bis sich niemand mehr gegen die einführung der 60 stundenwoche wehrt.
die gewerkschaften werden abgeschafft und ins krankhaus wird man nach osteuropa geschickt :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
16-10-2004, 15:57
16.10.04 |
Die Krise bei Opel könnte noch viel mehr Jobs kosten, als bisher bekannt ist.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=7564

PC-Oldie-Udo
19-10-2004, 12:31
19. Oktober 2004

Bochum setzt Opel-Produkion matt

Europaweiter Aktionstag gegen Job-Kahlschlag

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
19-10-2004, 12:33
19. Oktober 2004

Standortkrise oder Managementfehler?

Opel und VW unter Kostendruck - BMW und Porsche mit Rekorden

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
19-10-2004, 12:38
Opel/Bochum: Erwägung von fristlosen Kündigungen gegen mögliche "Rädelsführer"

Quelle: http://www.abendblatt.de/z/newsticker/message.php?nid=231767

PC-Oldie-Udo
20-10-2004, 11:57
20. Oktober 2004

Stellenabbau bei Porsche?
Zuffenhausener kündigen Kostensenkungen an

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
21-10-2004, 12:03
Diese Provokation in Bochum werden sich die Amis nicht bieten lassen , so sehr ich die Opelaner verstehe, aber das war schlichtweg Dummheit !
21.10.04 |
Der angeschlagene Automobilkonzern erwägt offenbar, Teile der Entwicklung von Rüsselsheim in die USA und nach Korea zu verlagern. Damit wären 3200 Arbeitsplätze im Stammwerk bedroht.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=7681

PC-Oldie-Udo
27-10-2004, 11:58
27.10.04 |
Die Personalkosten bei VW sollen runter, das will der Konzern notfalls auch mit Entlassungen erreichen.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=7907

PC-Oldie-Udo
30-10-2004, 12:04
30.10.04 |
Die GM-Sanierungspläne für die deutschen Opelwerke werden konkreter: Vor allem Bochum und Rüsselsheim sind akut bedroht.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=8022

PC-Oldie-Udo
10-12-2004, 16:01
10.12.04 |
Der Autobauer plant laut einem Zeitungsbericht nach dem angekündigten Abbau von 9500 Stellen bereits das nächste Sparprogramm.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9321

PC-Oldie-Udo
11-12-2004, 11:25
11.12.04 |
Der große Autokonzern steht im Kreuzfeuer der Kritik. Der Vorwurf: illegale Lieferungen von 453 Lastwagen in den Iran.
Zollfahnder haben FOCUS zufolge mehrere Büroräume des Automobilkonzerns DaimlerChrysler wegen des Verdachts eines illegalen Millionengeschäfts mit Lastwagen durchsucht. 453 Lkw, die offiziell nach Saudi-Arabien verkauft wurden, sollen tatsächlich in den Iran verschoben worden sein. Dort könnten die Lastwagen nach Ansicht von Militärexperten für kriegerische Zwecke umgerüstet werden .

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9366

PC-Oldie-Udo
08-01-2005, 09:37
Clement rechnet mit Erhalt aller deutschen ...

http://focus.msn.de/home/newsticker?interface=frameset&newsid=129321

PC-Oldie-Udo
12-01-2005, 14:45
12. Januar 2005

Abfindungsskandal bei Opel?

Ältere Beschäftigte angeblich abgewiesen

...

Quelle: N24.de