PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infos zu junk/high yields


Jay de Vee
10-06-2004, 15:48
hi zusammen,

ich habe eine schöne seite zu chancen und risiken von hochzinsanleihen gefunden.

besonders interessant ist die tabelle am ende des artikels:
da wird sehr übersichtlich aufgeschlüsselt, wie sich hochzinser, nach laufzeiten gestaffelt, verhalten, wenn die fed-zinsen um 1% oder 2% fallen oder steigen.

ein muss für freunde hoher zinsen : http://www.expertlaw.com/library/pubarticles/Business_Law/junk_bonds.html

grüße, jay :)

Tester32
10-06-2004, 17:59
Hallo Jay,

Original geschrieben von Jay de Vee
ich habe eine schöne seite zu chancen und risiken von hochzinsanleihen gefunden. Ich fand sie auch schön. Die Versuche, Schrttanleihen sauber in HighYelds, Junks und Trash einzusortieren, die Bänker, Journ@listen und Professoren ab und zu vornehmen, klingen für mich immer lustig. :)

besonders interessant ist die tabelle am ende des artikels: da wird sehr übersichtlich aufgeschlüsselt, wie sich hochzinser, nach laufzeiten gestaffelt, verhalten, wenn die fed-zinsen um 1% oder 2% fallen oder steigen. Die Tabelle muß eine echte Hilfe für akademische Investoren und ANALysten sein: kann man damit doch genau vorhersagen, daß eine Corporate mit einer Laufzeit 30J und YTM 8% am Jahresende nach dem prophezeiten anstieg der US-Zinsen um 1% im Preis um 10,3% fallen werden! Respekt! Dumm bloß, daß es in der Praxis kaum Schrottanleihen mit einer derart langen Laufzeit gibt. :D Und daß noch nicht mal Grünspan weiß, wo die US-Zinsen am 01.01.2005 stehen werden. :D

Wenn ich auf solche Tabellen achten würde, hätte ich vor ein paar Wochen gar keine BRA10 kaufen dürfen und dürfte mich jetzt schon gar nicht auf einen schönen Kurszuwachs von 6,6% zuzügl. 11% p.a.-Zinsen freuen. :) Wobei ich auch Glück hatte, rechtzeitig auf die damals sehr flache Kurve im Bereich 2009-2020 hingewiesen geworden zu sein. Und ich kenne auch Bondinvestoren, die von der Hebelstärke des Zinsanstieges überrascht wurden.

Für die Praxis reicht es, wenn man bei steigenden Zinsen von Lang- in Kurz- und Mittelläufer umschichtet, aber auch diese Regel ist nicht absolut, denn man sollte dabei auch die Zinskurve und eigene Renditeerwartungen im Auge behalten. Selbst die Definition "Kurz" und "Mittel" hängt von der eigenen Betrachtungsweise ab. :)