PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solar-fabrik AG 100% bis jahresende


simplify
02-06-2004, 23:23
hallo,
der hype bei solaraktien hat heute zumindest bei solar-fabrik wkn
661471 einen dämpfer bekommen. die aktie fiel um 12.8%.

1000% im jahr sehe ich zwar jetzt nicht, aber alleine in der letzten woche hat solar-fabrik 40% plus gemacht.

ich denke nach diesem rücksetzer besteht jetzt die gute chance bis jahresende sein kapital zu verdoppeln

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_570x370.html?ID_NOTATION=5593183&IND2=0&IND1=0&PERIOD=3&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=2&VOL=0

romko
03-06-2004, 09:21
Auch wenn die Ölförderquote der OPEC heute erhöht wird und der Ölpreis sinkt?

simplify
03-06-2004, 11:46
romko ich denke es ist sicher jetzt ein bischen aufgepusht durch die hohen ölpreise, längerfristig gesehen wird das aber ein riesen markt werden.
die weltbank hat jetzt auch bekanntgegeben solaranlagen verstärkt zu fördern.
länder wie china, indien u. brasilien wollen in den nächsten jahren die solaranlagen grossfächig ausbauen.

sicher gibt es bei diesen aktien eine grosse vola, man sollte nicht zu jedem kurs kaufen o. verkaufen.
ein weiteres wird ähnlich wie beim internet o. PC, dass nicht alle solarhersteller überleben werden.
wir stehen in dieser entwicklung erst am anfang, es herrscht sowas wie goldgräberstimmung.

man muss auch sehen, dass gerade die deutschen hersteller bedingt durch die grosszügige förderung von rot/grün sich gut entwickeln konnten.
ich habe mir mal einige us-anbieter angeschaut, da sieht es vom kurs her eher mager aus.
selbst die früher so gefeierten brennstoffzellenaktien wie ballard power sind vom kurs her ausgebombt.

romko
03-06-2004, 11:51
Gut, wenn die Weltbank dies auch fördert, ist's natürlich interessant. Nur bei deutschen Unternehmen bin ich ein wenig skeptisch, da die, wie Du sagtest, speziell durch Rot-Grün gefördert werden/wurden. Wenn die CDU wieder an die Macht gelangt (und davon geh ich aus), schauts eventuell anders aus.
Interessant sind die US Unternehmen in diesem Sektor natürlich, gerade weil sie vom Kurs her ausgebombt sind, man muss aber drauf schauen, dass es solide Unternehmen sind die schon länger auf diesem Gebiet aktiv sind.
Aber wird in den USA Solarenergie gefördert, bzw. wie sieht es besser aus wenn Kerry die Wahlen gewinnt?

Börsengeflüster
04-06-2004, 06:24
Hallo simplify....ein Satz liess mich erstarren :D

wir stehen in dieser entwicklung erst am anfang, es herrscht sowas wie goldgräberstimmung

Bei so etwas läuten bei mir immer die Alarmglocken ;)

saida
15-06-2004, 12:12
hmmm...ich würd sagen, wär jetzt gut, wenn die mal ein wenig stoppt in ihrem hemmungslosen fall :eek:

akt. 7,05 auf xetra....minus 11 % ...gibts irgendwelche nachrichten? :rolleyes:

Börsengeflüster
15-06-2004, 12:17
Original geschrieben von saida
hmmm...ich würd sagen, wär jetzt gut, wenn die mal ein wenig stoppt in ihrem hemmungslosen fall :eek:

akt. 7,05 auf xetra....minus 11 % ...gibts irgendwelche nachrichten? :rolleyes:

Die Nachricht ist, ein geplatzter Ballon :( sorry möchte nicht zynisch wirken, Kopf hoch wird schon wieder :D

simplify
15-06-2004, 12:21
nee neue nachrichten gibt es nicht.
es sind nur ganz dünne umsätze da, so dass schon eine etwas grössere order das ganze in den keller schicken kann.
an der branche kann es nicht liegen, denn die solon legt heute zu.

OMI
15-06-2004, 12:24
Gut, nach dem Anstieg ist eine Reaktion schon verständlich.

Allerdings sollte es nicht wensentlich tiefer als 7 Euro gehen, sonst gehts schnell an die 6-Euro Marke ran. :rolleyes:

saida
15-06-2004, 19:00
Kopf hoch wird schon wieder
@börsengeflüster...ich hab sie nicht :engel:

aber ich würd sagen, ab jetzt siehts wieder interessant aus :rolleyes: auf der anderen seite stören wirklich die minimalen umsätze ;)

Börsengeflüster
15-06-2004, 20:04
@saida
Ja das störte mich auch auf den ersten Blick- die Umsätze!
Ich hab mir mal den Chart, so wie ich ihn gerne lese angeschaut. Die ganze Sache erscheint mir schon ein wenig aufgebläht, so gut wie diese Aktien auch sein mögen, sie sind jetzt zumindestens aus meiner Sicht einfach zu teuer! Es kann sogar passieren das sich hier eine Schulter-Kopf-Schulterformation heraudbildet. Ich wäre hier sehr dankbar wenn jemand einmal einen Chart mit Umsätzen von dieser Aktie hier reinstellt, dann kann man schon etwas mehr sagen.
http://faz.teledata.de/images/chart?period=6&sinceday=1&sincemonth=1&sinceyear=2004&today=15&tomonth=6&toyear=2004&type=1&bench=0&avg1=200&avg2=0&indtype1=0&indtype2=0&symbol=SFX%2EFSE&whoami=0&vol=0&userange=0&mctype=1&chart=1

Bei ca. 6,50 müsste spätestens eine kräftige Unterstützung sein; dann kann es eine ganze WEile in dem Bereich 6,50 bis 7,50 schwanken und dann...naja ich möchte nicht schwarz sehen. Ich kann natürlich hier auch völlig danebenliegen, ich hoffe es mal für diejenigen die hier investiert sind!!

simplify
15-06-2004, 21:32
der umsatz dieser aktien ist immer gering, daher muss man mit einer grossen vola rechnen.
hier mal der gewünschte chart mit volumen

Börsengeflüster
15-06-2004, 23:25
Danke simplify! :top:

Nein, das sieht nicht wie die Bildung einer Schulter-Kopf-Schulter Formation aus. Der Umsatz an der linken Schulter sollte höher sein als der Kopf! Somit kann man eigentlich damit rechnen, dass der Kurs noch einmal zumindest in etwa die alte Höhe erreichen könnte. Die Umsätze steigen nun in letzter Zeit wieder und somit dürfte der Boden bald erreicht sein, tippe ich mal. Würde aber in der Nähe der alten Hochs mich dann verabschieden. Aber bitteschön, es gibt hier im Forum wesentlich bessere Chartisten als meine Fähigkeit in diesem Gebiet! :)
Es war mir schon im Vorfeld zu viel "Tammtamm" um diese Aktiengruppe gewesen, solche Spiele machen meistens keinen Sinn, nein sie können recht gefährlich sein, wie man hier nun auch wieder einmal sieht!

simplify
17-06-2004, 12:42
solar-fabrik ist überverkaut, eine gegenbewegung nach dem absturz ist daher überfällig gewesen.
die aktie kann heute 6% zulegen

simplify
28-06-2004, 13:02
auch solar-fabrik hat die schwächephase längst überwunden und steigt heute um 8%.
meldungen gibt es auch, so hat der vorstand angedündigt, dass man in diesem jahr in deutlich in die gewinnzone stossen wird.
die ersten 5 monate dieses jahres sind bereits im schwazen bereich.

simplify
05-07-2004, 10:05
solar-fabrik meldet für das jahr 2005 bestellungen in höhe der derzeitigen produktion.
man will die produktion jetzt deutlich erhöhen und die in ein paar wochen erscheinende halbjahreszahlen sollen nach angaben von solar-fabrik sehr gut ausfallen.

der turnaround finde 2004 statt so ein firmensprecher.

ich denke weiteren kurssteigerungen dürfte da nichts im weg stehen.

simplify
18-08-2004, 19:51
16.08.2004
Analysteneinschätzung: Markus Frick Inside
Solar-Fabrik Kursziel 10,50 Euro

Die Experten von "Markus Frick Inside" sehen für die Aktie von Solar-Fabrik (ISIN DE0006614712 / WKN 661471) ein Kursziel in Höhe von 10,50 Euro. Im ersten Halbjahr 2004 habe das Unternehmen einen Umsatz von 22,2 Millionen Euro (+115 Prozent) erwirtschaftet. Mit einem Überschuss von 0,32 (Vorjahr -1,79) Millionen Euro sei den Spezialisten für Energiegewinnung erstmals der Sprung in die schwarzen Zahlen gelungen. Dank zahlreicher Auftragseingänge könnte im Gesamtjahr erstmals die Rekordmarke von 50 Millionen Euro beim Umsatz geknackt werden. Die Lagerbestände hätten sich per 30. Juni von 4,3 auf 1,6 Millionen Euro reduziert. Ausschlaggebend für den aktuellen Nachfrage-Boom sei nach Angaben der Firmenleitung der Wegfall der Antragshindernisse für Finanzierungen und die Erhöhung der Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Bereits Ende April sei die gesamte Jahreskapazität von 16 Megawatt verkauft worden. Noch im August werde deshalb die erste von mehreren neuen Fertigungslinien installiert. Für Anleger biete sich deshalb bei diesem soliden Unternehmen eine vorzügliche Chance auf Kursgewinne bei einem überschaubaren Risiko. Für die Solar-Fabrik-Aktie sehen die Experten von "Markus Frick Inside" ein Kursziel von 10,50 Euro.

simplify
29-08-2004, 17:24
der kurs der solar-fabrik geht schön am GD 10 nach oben.
der bestandene test der 7€ im juli war der grundsteit der ralley.
jetzt kommt es drauf an, ob wir die 9€ knacken, danachl haben wir luft bis zum alten hoch bei 10€.

die kursentwicklung von solar-fabrik ist schon beeindruckend.

simplify
01-10-2004, 13:54
war es gestern sunways die einen riesen sprung nach oben machte, so führt heute solar-fabrik das feld der sonnenaktien an mit einem plus von 5%.
bei überspringen der 9€ die ist die luft nach oben offen zu einem neuen allzeithoch.

simplify
04-10-2004, 12:13
die solar-fabrik legt heute auch über 5% zu und liegt damit nahe dem allzeithoch.
ich bin gespannt ob das übersprungen wird?

simplify
05-10-2004, 10:39
solar-fabrik hat die 10€ geknackt und notiert jetzt auf einem allzeithoch.
ich denke bei den weiter wahnsinnig hohen energiepreisen haben die solaraktien eine sonnige zukunft im wahrsten sinne des wortes :D

OMI
05-10-2004, 12:31
^
Vielleicht geht es anderen wie mir: Irgendwie möchte man auf diesem Nveau nicht mehr einsteigen ..... denn wenn der Ölpreis wieder fällt und sich die Lage beruhigt, können gerade diese Gewinner der letzten MOnaten doch rasch wieder zurückkommen... :rolleyes:

Wenngelich auch ich weiß, dass genau diese Denke oftmals falsch ist - und man TRends verschläft....

Mustang
05-10-2004, 13:43
Also Omi durch was soll den der Ölpreis den fallen. Doch nur durch ein Überangebot, und wo soll dies herkommen?

Ich glaub da nicht dran das der Ölpreis da so schnell runter kommt, ich rechne das der für eine längere Zeit in dieser Höhe bleiben wird vielleicht wird er ein wenig runter kommen aber nur bis 35. Wir werden uns auf lange sicht mit einem Hohen Ölpreis anfreunden müssen.

OMI
05-10-2004, 13:46
@Mustang: ohoh :eek: da stichste in ein Wespennest :eek: - gibt es doch einige überzeugte Niedrigöl- Analysten an Board ;)
Kuck mal in den Öl-thread .... ;)

simplify
05-10-2004, 13:53
sicherlich kann eine aktie wie solar-fabrik auch schnell mal wieder ein stück fallen.
man muss sehen, dass es ja eine reihe anbieter gibt und das sicher auch unter den solaranbietern wettbewerb herrscht.

die grundidee, dass energie aus sonne gewonnen wird ist aber richtig und zukunftsweisend.
man sollte beim kauf in diese technologie nicht nur auf ein pferd setzen. ich habe daher solon, sunways und solar-fabrik gewählt.
falls einer patzt, gewinnt der nächste. :)
bisher muss ich aber sagen, dass alle 3 sehr gut laufen und die solarworld auch ein kauf wäre.

ich bin übrigens auch nicht überzeugt, dass der ölpreis schnell u. kräftig fallen wird. öl geht es wie stahl, kohle, kupfer, alu, nickel und den anderen rohstoffen, sie sind gefragt wie nie.

simplify
23-10-2004, 17:45
(Instock) Die Solar-Fabrik AG hat einen weiteren Großauftrag über die Lieferung von Solarstrommodulen mit einer Gesamtleistung von 9 Megawatt von der RWE Schott Solar GmbH erhalten. Der Rahmenauftrag gilt für das Jahr 2005 und hat ein Volumen von rund 25 Millionen Euro.

simplify
05-11-2004, 11:05
mit durchbrechen der 10€ hat solar-fabrik den turbo angestellt und liegt jetzt schon bei 11,48€
alle solar-aktien sind im moment in einer schönen verfassung u. legen täglich neue rekordkurse hin

simplify
08-11-2004, 11:18
die solar-fabrik wurde gestern in der dresdner sonntagsbörse positiv erwähnt. das kursplus heute 25%
da kann man mal kurzfristig an verkaufen denken :rolleyes:
denn das ist denn doch etwas übertrieben.

OMI
08-11-2004, 11:44
:eek: das sind Sprünge

romko
08-11-2004, 12:01
Gratulation simplify, Du hast auf die richtigen Pferde gesetzt! :D

simplify
11-11-2004, 08:28
die kursexplosion am montag ist keine eintagsfliege geblieben. solarfabrik kann das hohe kursniveu durchaus halten.

simplify
11-11-2004, 14:53
die solaraktien schießen heute durch die bank nach oben.
solar-fabrik legt heute wieder 11% zu.

simplify
17-11-2004, 12:27
17.11.2004 12:33:
Solon: Strong Buy

In einer Studie vom 15. November bewerten die Analysten der First Berlin die Aktien der deutschen Solon (Nachrichten) für Solartechnik AG mit "Strong Buy". Das Zwölf-Monats-Kursziel liegt bei 19 Euro.

Solon habe am 12. November die Zahlen des dritten Quartals veröffentlicht. Für die Neun-Monats-Periode seien die Erträge im Vergleich zum Vorjahr von 20,6 Mio. Euro auf 61,8 Mio. Euro und der Nettogewinn von –1,603 Mio. Euro auf 0,589 Mio. Euro gestiegen. Aufgrund höher als erwartet ausgefallener Kosten für die neue Produktionsanlage in Greifswald, seien die Erträge im dritten Quartal geringer als erwartet gewesen.

Starlight
25-11-2004, 22:23
Leider bringe ich "bad news" für euch mit ... :D

"DerAktionär" hat in seiner aktuellen Ausgabe (habe ich gestern im Wal-Mart zufällig gesehen ) mit grosser Aufmachung im Titelblatt 3 Solaraktien als Kaufempfehlung



http://www.deraktionaer.de/upload/titel_nr49_543.JPG


es sind die Solar-Fabrik , Sunways und Solarworld ;)

OMI
26-11-2004, 07:55
:eek: :D
Na, das bringt doch kurzfristig nochmal Schub .... aber dann ... :rolleyes: ;)

romko
26-11-2004, 08:53
Richtig, wenn der Aktionär empfiehlt, dann ist das wohl der Beginn der Milchmädchenhausse :D
... Zeit zu reduzieren *lol*

simplify
26-11-2004, 09:56
der aktionär springt da auf einen fahrenden zug. wir hier haben die positive einschätzung dieser branche ja schon lange verkündet :D

das problem dieser aktien ist immer noch das geringe handelsvolumen. eine solon hat bis jetzt auf xetra nur 1800 stück umgesetzt, da kann eine etwas grössere order den kurs schon in die eine o. andere richtung drücken.
die solar-fabrik hat bis jetzt auf xetra gerade ein volumen von 470 stück.
im bid ist der kurs bei 14,02 mit einer kauforder von 200 stück. im ask liegen derzeit 2666 aktien zu einem kurs von 14,50.
kommt jetzt eine unlimitierte order wird ein verkauf den kurs auf 14,02 drücken u. ein unlimitierter kauf auf 14,50 ziehen.

an der story hat sich aber nichts geändert, ich bin weiter von solaraktien überzeugt

OMI
04-04-2005, 08:17
Die Aktie hat doch deutlich konsolidiert - nachdem der Angriff auf das Hoch bei rund 16 Euro gescheitert war.

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_570x370.html?ID_NOTATION=5593183&IND2=0&IND1=0&PERIOD=3&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=2&VOL=0

Dennoch scheint der Aufwärtstrend weiterhin intakt zu sein!
http://faz.teledata.de/images/chart?period=6&sinceday=1&sincemonth=1&sinceyear=2004&today=15&tomonth=6&toyear=2004&type=1&bench=0&avg1=200&avg2=0&indtype1=0&indtype2=0&symbol=SFX%2EFSE&whoami=0&vol=0&userange=0&mctype=1&chart=1

OMI
24-06-2005, 08:26
Das BIld hat sich doch deutlich verschlechtert. Die Aktie verlor seit April weiter deutlich an Wert - es ging sogar kurzfristig unter 10 Euro. Diese Marke dient derzeit aber wieder als Unterstützung.

OMI
15-02-2007, 08:32
Solar-Fabrik verfehlt die Prognosen

15.02.07 09:13


https://www.boerse-go.de/nachricht/Solar-Fabrik-verfehlt-die-Prognosen,a563659.html