PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solon Ag Wkn 747 119


simplify
27-04-2004, 19:39
hallo,

wir haben nun einen neuen forenbereich und der muss auch mit leben gefüllt werden.
ich möchte euch mal die solon solartechnik etwas an's herz legen.
ob das wirklich ein echter hot-stock im sinne von pennystock und all or nothing ist, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

wenn man aber auch als hot-stock eine aktie gelten lässt die bis zum jahresende mindestenst 100 % hinlegt, dann ist sie das schon.

die solon wird seit 1998 im freiverkehr gehandelt und kam zu DM 15 an die börse
schon das spricht eigentlich nicht für das, was man landläufig unter hot-stock versteht, denn heute steht die solon bei 8,30€ und somit klar über ausgabekurs.

wie schon im namen erwähnt, ist solon eine aktie aus dem bereich alternative energien, der solartechnik.

solon ist deutschlands grösster hersteller von solarmodulen und weltweit führend in der photovoltaiktechnik.

so kann das dann auch aussehen

http://www.solon-pv.com/images/mover_klein.jpg

aufmerksam wurde ich übrigens auf die aktie, da im moment überall die dächer von grösseren gebäuden mit solarmodulen ausgebaut werden.
wenn man dann die lage auf dem rohölmarkt betrachtet, dann bietet sich so eine aktie förmlich an.

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5y&ind0=VOLUME&&lSyms=SOO1.BER&lColors=0x000000&sSym=SOO1.BER&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=6m&ind0=VOLUME&&lSyms=SOO1.BER&lColors=0x000000&sSym=SOO1.BER&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&type=line&ind0=VOLUME&&lSyms=SOO1.MUN&lColors=0x000000&sSym=SOO1.MUN&hcmask=

saida
27-04-2004, 20:25
..gibts die kuh auch dazu?? :engel: :D

ist ja ein beeindruckender chart...was mir persönlich nicht gefällt sind die ziemlich geringen, erschreckend geringen umsätze....da braucht es wochen um 500 stück unterzubekommen...oder seh ich da was falsch?? :) :rolleyes: :sonne:

simplify
27-04-2004, 20:31
hallo saida,

wie es mit dem verkaufen ist, kann ich dir noch nicht sagen :)
gekauft habe ich über die münchner börse, da dort zugesichert wird nicht zu stückeln.
kaufen nur mit limit ist ja selbstverständlich, wobei das natürlich wenn man welche haben will, auch realistisch sein sollte

dadurch, dass solon seit märz auch über xetra gehandelt wird, sollten die umsätze sich auch im laufe der zeit erhöhen.

ich habe mir so als ziel den kommenden spätsommer - herbst gesetzt, dann sollten gewinne eingefahren werden können.

simplify
27-04-2004, 20:33
ach saida wg. der kuh, das ganze hat der bauer natürlch auch als wetterschutzplatz für die kühe geplant, bauern sind ja nicht doof :D

simplify
30-04-2004, 14:33
nach einer kleinen schwächphase startet die solon heute wieder voll durch. das plus derzeit 7.1%.
bei dem sonnenschein kein wunder, die sonne ist schließlich der treibstoff für solaraktien :)

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_360x230.html?ID_NOTATION=164222&IND2=0&IND1=0&PERIOD=2&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=1&VOL=0

simplify
03-05-2004, 17:17
solon legt heute wieder 3,1% zu. der aufwärtstrend ist weiter klar intakt.
heute kamen empfehlungen für andere regenerative energieaktien von verschiedenen analysten, das hat auch solon geholfen.

simplify
04-05-2004, 19:52
neues gibt es auch zu solon. die haben ihre angekündigte kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. von dieser seite dürfte der kurs jetzt nicht mehr belastet werden.

dann empfiehlt heute ein börsenbrief die aktie.

Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" halten die Aktie von Solon (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) für den spekulativ veranlagten Anleger für interessant.

Während die Windenergie in letzter Zeit vermehrt in die öffentliche Kritik geraten und der Ölpreis in historische Höhen geschnellt sei, habe sich in der Solarbranche klammheimlich ein kleiner Boom ereignet. Die Aktien deutscher Solarunternehmen wie Solar Fabrik, Solarworld oder Solon seien in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Letztgenannte habe sich von ihrem Tief im Januar 2004 aus in etwa vervierfacht.

Grund für diese Hausse sei vor allem, dass mit der Anfang 2004 in Kraft getretenen Novelle des Energieeinspeisegesetztes wieder Planungssicherheit in die Branche eingekehrt sei und nun attraktive Rahmenbedingungen für Investoren herrschen würden. So garantiere die neue Regelung über 20 Jahre hinweg einen Einspeisepreis für Anlagen auf Gebäuden zwischen 54 und 57,4 Cent je kWh, was zur Folge habe, dass sich eine Anlage nun allein über die Einspeisevergütung rechne. Ab 2005 sinke dann die garantierte Einspeisevergütung für jeweils neu gebaute Anlagen Jahr für Jahr um moderate 5%.

Nachdem der zuvor stagnierende deutsche Solarmarkt schon in 2003, nach der Wiederwahl der rot-grünen Bundesregierung, kräftig zugelegt habe und die installierte Photovoltaik-Leistung von 80 auf 120 MW angestiegen sei, solle sich das Wachstum in 2004 nochmals beschleunigen und ein Jahresvolumen von 200 MW erreicht werden.

Solon als der führende konzernunabhängige Solarmodulhersteller in Deutschland mit einem Marktanteil von 9% dürfte von diesem Wachstum überproportional profitieren. So solle die Produktionsmenge 20 bis 25 MW in 2004 erreichen, was einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreswert von 11,3 MW entspräche und einen weiteren Ausbau des Marktanteils auf mindestens 10% bedeuten würde.

Für das erste Quartal 2004 dürften sich diese positiven Erwartungen bestätigt zu haben. Das Management berichte von einer angezogenen Nachfrage seit der Verabschiedung der EEG-Novelle und rechne mit einem Produktionsvolumen von über 4 MW. Wie die Experten aus dem Markt hören würden, könnten bei der übernächste Woche stattfindenden Veröffentlichung der Quartalsergebnisse weitere positive Neuigkeiten bekannt gegeben werden.

Sollten die Wachstumsprognosen eintreffen - und derzeit spreche Vieles dafür -, so stehe Solon erneut ein Rekordumsatz und -ergebnis bevor. Nachdem in 2003 bei einem um 60% auf 36 Mio. Euro gestiegenen Umsatz der Break Even erreicht wurde, könnte in 2004 erstmals ein nachhaltiger Gewinn hängen bleiben. Gehe man bei einer Verdopplung der Produktionsmenge von einem Umsatzanstieg auf 60 Mio. Euro, einer konstanten Rohertragsmarge von rund 25% und leicht gestiegenen operativen Gemeinkosten von 10 Mio. Euro aus, so würde Solon erstmals ein nennenswertes EBIT von 5 Mio. Euro erzielen. Abzüglich des negativen Finanzergebnisses von 0,7 Mio. Euro könnte nach Steuern ein Gewinn je Aktie von 0,66 Euro erreicht werden.

Auf Basis der Gewinnschätzungen betrage das KGV für 2005 gerade mal 7, was in Anbetracht des rasanten Wachstums äußerst niedrig wäre. Ein einfaches Ertragsdiskontierungsmodell, das von abnehmendem Umsatzwachstum zwischen 2006 und 2011, einer Nettomarge von 5% und einem hohen Diskontierungszins von 15% ausgehe, liefere ein Kursziel von 16 Euro.

Wenn das sich abzeichnende starke Wachstum des Solarmarktes anhalte, besitze die Solon-Aktie trotz des Kursanstieges seit Jahresanfang weiterhin erhebliches Kurspotential. Im Auge zu behalten gelte es allerdings den hohen Schuldenstand von 15 Mio. Euro, der nur dann unbedrohlich bleibe, wenn Solon nicht nur die Umsätze steigern, sondern auch die Profitabilität erreichen und halten könne.

Risikobereiten Investoren raten die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief", auf dem jetzigen Niveau die Aktie von Solon zu kaufen.
.

simplify
05-05-2004, 15:32
die solon geht heute durch die decke und gewinnt 15%, so macht börse spass und sogar umwelttechnologie :)

simplify
06-05-2004, 10:53
die solon steigt heute weiter und kratzt an der 10€ marke.
ich denke das ist schon ein schöner kurserfolg :D

OMI
06-05-2004, 10:54
Ja, das Teil ist so richtig heftig gelaufen! :top:

simplify
06-05-2004, 11:32
jo OMI und die 10€ haben wir auch geknackt :D

simplify
06-05-2004, 11:36
ich bin weiter sehr angetan von der aktie, werde aber jetzt mal das stop-loss nachziehen.
die aktie dürfte sich bis zum herbst unter schwankungen wohl verkoppeln.

OMI
16-05-2004, 09:09
Die EaS widmet heute eine Doppelseite den Öko-Invests.
MIt von der Partie auch Solon!

Das Fazit:
Großes Kurspotential; gehört zu den Favoriten der Branche;
Pfeil nach oben!

simplify
28-05-2004, 13:31
in zeiten knappen öls sollte man die solon nicht vergessen, die geht ab wie ein zäpfchen.
bis herbst + 100% hatte ich damals gesagt, vielleicht wird es etwas mehr.

simplify
31-05-2004, 14:35
die solon setzt unaufhaltsam ihren weg nach oben fort. heute ist das plus über 5% und die aktie über 12€
übrigens steigen auch andere sonnenaktien heute kräftig. die anleger suchen nach alternativen zum unsicheren rohöl

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_360x230.html?ID_NOTATION=164222&IND2=0&IND1=0&PERIOD=2&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=1&VOL=0

simplify
01-06-2004, 13:27
ist schon gigantisch wie die solon abgeht :eek:

http://chart4.consors.onvista.de/h_chart_360x230.html?ID_NOTATION=164222&IND2=0&IND1=0&PERIOD=5&LANG=DE&GRID=1&SCALE=1&FUNDS_EARNINGS=1&MA2=0&SUPP_INFO=0&MA1=0&DISPLAY=1&VOL=0

der derzeit in deutschland stattfindende internationale kongress über erneuerbare energien dürfte diesen aktien weiteren aufschwung geben.
der ölpreis ist für crude light wieder über 40$ geklettert, dass dürfte den letzten überzeugen, dass sonnenenergie die zukunft bedeutet.

OMI
01-06-2004, 14:11
kucke schon seit einigen Tagen zu .... das ist ja echt irre :eek:

Nur: hat die Aktie diese Kurse "verdient" - oder drohen größere Rückschläge, wenn sich die Lage beim Öl wieder etwas normalisiert.

simplify
01-06-2004, 15:26
tja wer hoch klettert kann bekanntlich tief fallen :rolleyes:

ich denke aber weiter, dass sich bis zum herbst der kurs verdoppeln wird.
im august ist HV in berlin und wenn bis dahin nicht meine stop-loss ausgelöst werden, werde ich da mal vorbei schauen.

simplify
01-06-2004, 17:03
hier alle daten zu solon im überblick

link (http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sCat=STK&sSym=SOO1.BER)

simplify
05-06-2004, 15:02
der kursrücksetzer bei solon hat wohl auch mit der angekündigten kapitalerhöhung zu tun, deren stichtag der 3.6. war.
das bezugsverhältnis ist 1:1, bei einem preis von 9€ je aktien. das grundkapital wir von 4 mill. auf bis zu 7,4 mill. erhöht.

Börsengeflüster
05-06-2004, 15:27
Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunde berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann.
(Sir Isaac Newton (1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom )


Hehe, schönes Wochenende euch allen! :D :sonne:

romko
05-06-2004, 17:36
Für mich ist das schon eine Blase ala Internet/Medien/Telekom anno 200!
Fundamental gestützt sind diese Kurse nicht mehr, oder wachsen Umsatz und Gewinn (bzw. reduziert sich der Verlust) ähnlich ...?

simplify
05-06-2004, 17:56
der umsatz soll sich in den nächsten jahren tatsächlich vervielfachen. wie jetzt die konferenz über erneuerbare energien beschlossen hat, soll der weltanteil in den nächsten jahren bis auf 25% des energiebedarfs wachsen.
gerade in ländern wie indien u. china besteht auch hier enormer bedarf, da rohöl teuer ist.

sicherlich neigen solche aktien auch dazu zu übertreiben und man muss die sache genau im auge behalten.
wie schon das internet zeigte, werden nur wenige sieger am ende übrigbleiben.
auch kommen jetzt wo es wirklich was zu verdienen gibt auch die grossen konzerne auf den geschmack.
shell (royal dutch) ist hier ganz vorne dabei.

bei solon nutzt man natürlich den derzeitigen hype aus um die kapitalerhöhung durchzuführen. positiv kann man dabei sehen, dass sich dadurch die marktenge in der nächsten zeit etwas auflöst.

simplify
07-06-2004, 10:51
die aktie von solon hat die angekündigte kapitalerhöhung heute schon zu den akten gelegt. der anstieg bis jetzt 7,3% auf 13.20.
damit sind die verluste wieder ausgeglichen und die aktie steht auf allzeithoch.

alles rund um alternative energien wird auch hier diskutiert

https://www.traderboersenboard.de/showthread.php?s=&threadid=7718

simplify
07-06-2004, 17:42
solon legt heute knapp 10% zu auf 13,51€ und damit auf ein allzeithoch. :D

so macht grünes denken spass :engel:

simplify
07-06-2004, 19:07
in frankfurt geht die ralley weiter, da steht die aktie jetzt bei 13,65€, was einem plus von 15% heute entspricht :)

http://chart4.onvista.de/i_kl.html?PREV_CLOSE=1&ID_NOTATION=164221

simplify
07-06-2004, 19:16
der anstieg bei solon kommt natürlich nicht vom heiteren himmel.
heute haben mehrere analysten die aktien zum kauf empfohlen.
sogar in den usa ist man auf solon aufmerksam geworden.
newraitings empfiehlt die aktie heute mit kursziel 18€

http://www.newratings.com/analyst_news/article_430358.html

in deutschland bei finanzen.net liest sich das dann so:

Die Analysten von First Berlin stufen in ihrer Studie vom 7. Juni die Aktie der deutschen Solon AG für Solartechnik von "Buy" auf "Strong Buy" hoch und heben das Kursziel von 11,25 auf 18 Euro an.

Das Unternehmen sei dabei, sich durch die Ausgabe von 3,3 Mio. Aktien zum Preis von 9 Euro je Aktie zusätzliche Mittel in Höhe von 29 Mio. Euro zu beschaffen. Die Analysten rechnen damit, dass die Platzierung erfolgreich verlaufen werde. Von dem Erlös sollen 10 Mio. Euro der Finanzierung einer neuen PV-Anlage in Greifswald dienen. Dann werde das Unternehmen über ausreichende Kapazitäten zur Produktion von 90 MW an Solarmodulen pro Jahr besitzen und damit zum führenden Produzenten Deutschlands aufsteigen.

Die Analysten stufen außerdem ihr Kursziel für Solon von 11,25 auf 18 Euro hoch, was einem KGV von 18 (Basis 2005) entspreche. Diese Bewertung beruhe auf dem bereinigten Discounted-Cash-Flow-Modell und sei ihres Erachtens nach in Anbetracht der erheblichen Wachstumsaussichten auf dem Photovoltaik-Markt in den kommenden Jahren sehr konservativ angesetzt.

© finanzen.net

simplify
07-06-2004, 19:31
wenn ich dann noch bedenke, dass ich ja auch noch das bezugsrecht habe für aktien zum preis von 9€, dann kann ich auf den kurs noch gute 4,90 euro im moment drauf rechen :eek: :eek:

simplify
07-06-2004, 23:39
also die haben ja nicht gesagt, wann sie die 18€ erwarten. ich habe mal so als ziel für eine verdoppelung vom heutigen tag an bis oktober 04 gerechnet :rolleyes:

Starlight
07-06-2004, 23:59
schon der " Hammer" wie die abfahren :top:

bin gespannt wie weit die noch gehen :rolleyes:



Solon , Taser , Masterflex und Cenit um einige zu nennen die super gelaufen sind :top:




Respekt , Respekt simplify :top: :cool:

simplify
08-06-2004, 09:09
hallo star,
ja die :sonne: :sonne: aktien sehen derzeit super aus. solon startet heute wieder mit einem deutlichen plus in den tag. die 14€ sind überwunden.
wobei mir ein etwas gesitteter anstieg eigentlich etwas lieber wäre :rolleyes:

simplify
22-06-2004, 17:55
die solon hat die anstehende kapitalerhöhung gut verkraftet und nimmt wieder anlauf auf die alten höchststände.
heute legt solon 7,5% zu.
auch wer die kapitalerhöhung nicht mitmacht, dürfte über den verkauf der bezugsrechte seinen schnitt machen.
9€ bezugsrecht minus derzeit 12,90 aktienkurs mach 3,90 € noch auf den einstandskurs drauf :)

simplify
28-06-2004, 13:05
bei solon wurde die kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen, die aktie legt heute 7,5% zu.

simplify
05-07-2004, 09:52
solon hat durch die kapitalerhöhung 30 millionen euro eingenommen. mit dem geld soll die produktionserweiterung in greifswald finanziert werden.
solon schafft dort 100 neue arbeitsplätze
im laufenden jahr soll der umsatz von 37 auf 110 millionen euro gesteigert werden.

simplify
20-07-2004, 09:37
die solon hält sich weiter gut um die 13€. bei den wieder stark gestiegenen ölpreisen dürfte das thema soloarenergie bald wieder oben auf der tagesordnung stehen.

man sollte nicht vergessen, auf der konferenz für alternative energien in bonn im juni hat man sich darauf geeinigt, dass bis zum jahr 2015 etwa eine milliarde menschen mit erneuerbaren energien versorgt werden sollen, das sind 1/6 der weltbevölkerung.
ich denke auf firmen wie solon kommt da in den nächsten 10 jahren eine menge arbeit zu. :)

simplify
16-08-2004, 09:15
13.08.2004, 12:18 Uhr

Solon AG im ersten Halbjahr mit Gewinn
Berlin - Die Solon AG hat im ersten Halbjahr 2004 einen Bilanzgewinn von insgesamt 928.000 Euro erzielt. Der Solarenergie-Boom hat dafür gesorgt, dass bereits im ersten Halbjahr 2004 die gesamte Produktionsmenge des Jahres 2003 (11,3 MWp) eingestellt wurde. Die Umsatzerlöse des Solarmodul-Herstellers sprangen von 12 Mio auf 36,4 Mio Euro (+ 24,4 Mio Euro / + 203%), das EBIT verbesserte sich von - 584.000 Euro auf 1,279 Mio Euro (+ 1,863 Mio Euro), das EBITDA stieg von - 220.000 Euro auf 1,750 Mio Euro (+ 1,970 Mio Euro), das Bilanzergebnis von - 918.000 auf 928.000 Euro (+ 1,846 Mio Euro).

Die SOLON AG erwartet ein weiterhin starkes, nachhaltiges Wachstum des Photovoltaikmarktes und der Gesellschaft selbst. Die eigenen Planungen sehen eine Solarmodul-Produktionsmenge für 2004 in Höhe von 40 MWp vor, entsprechend einem Umsatz von über 110 Mio Euro (Vorjahr: 37 Mio Euro).

simplify
22-08-2004, 20:24
kommenden donnerstag ist HV bei solon. ich werde daran mal teilnehmen und schaun was da so abgeht :)

übrigens, die kosten für die teilnahme an einer hauptversammlung (fahrtkosten, übernachtung usw) können steuerlich voll geltend gemacht werden :top:

OMI
22-08-2004, 20:42
Hey, da musste aber unbedingt davon erzählen! :cool:

OMI
25-08-2004, 23:07
25.08.2004
SOLON "strong buy"
First Berlin

Die Analysten von First Berlin stufen die Aktie von SOLON (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) unverändert mit "strong buy" ein und erhöhen ihr Kursziel von 18 auf 19 Euro.

Diese Einschätzung basiere auf dem angepassten Discounted-Cashflow-Modell der Analysten, das nach ihrem Dafürhalten ausgesprochen konservativ sei, wenn man die potentiellen Wachstumschancen auf dem PV-Markt in den nächsten fünf Jahren in Betracht ziehe (30% Wachstum p.a.).

Die Wertpapierspezialisten würden ihre Umsatzprognosen für SOLON für 2004 und 2005 erhöhen, da sie feststellen würden, dass der Preis für Module höher als anfangs von ihnen erwartet sei. Für 2004 würden sie ihre Umsatzprognose von 112,851 Mio. Euro auf 129,260 Mio. Euro anpassen und ihren Zielwert für den Jahresüberschuss geringfügig von 3,518 Mio. auf 3,519 Mio. Euro erhöhen. Dies entspreche einem GpA von 0,57 Euro. Für 2005 steige ihre Umsatzprognose von 233,497 Mio. auf 290,558 Mio. Euro an. Die Schätzung des Jahresüberschusses erhöhe man von 7,581 Mio. auf 7,677 Mio. Euro, was einem GpA von 1,04 Euro entspreche.

Für 2006 erwarte man, dass SOLONs Umsätze 473,582 Mio. Euro, der Jahresüberschuss 8,767 Mio. Euro und der GpA 1,19 Euro erreichen würden.

SOLON werde gegenwärtig bei ca. 12,50 Euro gehandelt, in etwa das 12-fache des Gewinns für 2005; man sei der Ansicht, dass die Aktie zum gegenwärtigen Niveau ein ansprechendes Risiko/Rendite-Profil für Investoren biete. Die Analysten würden damit rechnen, dass SOLON innerhalb der nächsten Monate das eigene 2004er Hoch bei 14,42 Euro erproben werde und seien der Überzeugung, dass das Unternehmen ihr Kursziel im Juni des nächsten Jahres bequem erreichen werde.

Ihre Risikoeinschätzung von hoch würden die Analysten auf Grund des hohen Volatilitätsniveaus der Aktie beibehalten.

Risiken für das Kursziel seien unter anderem: Gesetzesänderungen, Anforderungen bei der Qualitätskontrolle, Beschaffungsprobleme bei Solarzellen und Schwierigkeiten bei der Kostenkontrolle.

Die Analysten von First Berlin bestätigen ihre "strong buy"-Empfehlung für die SOLON-Aktie.

Quelle: aktiencheck

simplify
29-08-2004, 16:30
Original geschrieben von OMI
25.08.2004
SOLON "strong buy"
First Berlin

Risiken für das Kursziel seien unter anderem: Gesetzesänderungen, Anforderungen bei der Qualitätskontrolle, Beschaffungsprobleme bei Solarzellen und Schwierigkeiten bei der Kostenkontrolle.



hallo,
diese probleme wurden auf der HV von solon stark diskutiert. solon sieht in einer möglichen gesetzesänderung keine gefahr, da ausser die FDP sich alle parteien zum EEG bekennen.
es sei sogar so, dass jetzt auch italien sich dem EEG anschließt und so ein neuer lukrativer markt vor der türe entsteht.
solon geht davon aus, dass bald auf europäischer ebene ein EEG geschaffen wird und somit die sonnenenergie eine super zukunft hat.

besonders wichtig für die aktie war meiner meinung nach die verkündung, dass man im herbst vom freiverkehr in den geregelten markt wechseln wird.
dadurch wird die solon auch für fonds interessant.
solon wird weiter in diesem jahr schwarze zahlen schreiben, also viel früher als geplant.

das problem mit den lieferanten wurde von solon eingeräumt. da nicht nur bei solon, sondern auch bei anderen herstellern von solarmodulen die produktion bereits für das nächste jahr restlos ausverkauft ist und das trotz einer drastischen ausweitung der produktion, kann eine weitere ausweitung zu schwierigkeiten bei den lieferanten führen.

mein eindruck von der HV war sehr positiv, :top:

simplify
29-08-2004, 16:52
wen es noch interessiert, hier fand die HV statt

http://www.freiheit15.de/

man konnte hier deutlich merken, dass man es mit einem unternehmen zu tun hat, dass wachstum sowohl beim umsatz, als auch beim gewinn zeigt.
das buffet, was den aktionären im anschluss an die HV geboten wurde, ließ keine wünsche offen.
wie ihr oben seht passte der rahmen, es wurde frisch gegrillt, es gab von fischplatten über käse, obst, schinken, salate alles was das herz begehrte.
dazu natürlich frisch gezapftes wernesgrüner bier :)

Starlight
11-10-2004, 19:20
Solartechnik
Solon-Aktie strahlt nach Kurssprung auf Allzeithoch


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/solartechnik-solon-aktie-strahlt-nach-kurssprung-auf-allzeithoch-1195272.html

simplify
11-10-2004, 21:56
meine rede, die solon ist ein sehr gut geführtes unternehmen.
die kapazitäten sind schon für nächstes jahr voll ausgelastet, obwohl noch das neue werk in greifswald eine deutliche steigerung bringt.

wenn man sich dann noch die derzeitigen energiepreise anschaut, dann schreit förmlich alles nach einer vernünftigen alternative zum öl.

simplify
20-10-2004, 09:36
solon ist dabei das allzeithoch zu testen. sollte es darüber gehen, wird neuer schub in die aktie kommen.
ein kurs von 20€ bis zum frühjahr ist durchaus möglich.
aber die 15€ müssen natürlich erstmal überwunden sein :rolleyes:

simplify
20-10-2004, 09:40
da fällt mir ein, ende april haben wir hier die aktie das erstmal besprochen. seit dem ersten thread hat die aktie 80% zugelegt. :) ich finde das ist nicht schlecht.

ich habe dazu noch ein super buffet bei der HV serviert bekommen :D

simplify
21-10-2004, 18:06
heute wird bei godmode die solon behandelt. bei überwinden der 14.40 sehen die jungs das kursziel bei über 19.
für mich ist solon eine der ersten adressen im depot

http://godmode-charts.de/chart/charts2003/subcortical/MH3/abc815.gif

simplify
26-10-2004, 12:50
die 15 sind überwunden, jetzt könnte ein neuer schub kommen

simplify
04-11-2004, 16:35
gerne schaut man an tagen wie heute mal auf die solon. heute wurden der widerstand bei 15€ eindrucksvoll durchbrochen.
die aktie ist mit 16€ auf einem allzeithoch.

simplify
05-11-2004, 11:02
die ralley bei solon geht auch heute weiter, der kurs derzeit 16,50
wie der chart zeigt, befindet sich die aktie in einem schönen aufwärtskanal

simplify
11-11-2004, 14:56
die solon schafft heute nur ein plus von 2,5% und hingt somit den anderen solaraktien etwas hinterher.
sollte da jetzt noch der grosse schub bevorstehen?

OMI
28-12-2004, 12:29
durchschnaufen ist angesagt gewesen die letzten Wochen:

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=DE%3A747119&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=4&lf3=2&type=2&size=2&state=11&sid=1296033&style=380&time=8&freq=1&nosettings=1&rand=7996&mocktick=1

simplify
19-01-2005, 14:59
auch bei solon kann man mal wieder schauen, denn der chart ist super spannend.
die aktie schickt sich an, den massiven widerstand von 16,30€ zu überwinden. schafft solon den aubruch, das ist der himmel erstmal offen.
prallt die aktie jedoch ab, dann dürfte erstmal die luft raus sein und man kann sich profitabeleren sachen zuwenden.

simplify
20-01-2005, 09:56
solon legt heute 3% zu und arbeitet am ausbruch durch den dicken widerstand um die 16.30

simplify
20-01-2005, 14:26
wie vermutet startet solon heute den ausbruch über die 16.30€, das plus derzeit 4,6%.
ich bin gespannt ob das gelingt?
sollte solon ausbrechen, wären kurse um die 20€ durchaus möglich

crazy_coco
21-01-2005, 14:58
Solon beschließt Kapitalerhöhung


https://www.boerse-go.de/nachricht/Solon-beschliest-Kapitalerhoehung,a200865.html

simplify
26-01-2005, 14:14
die kapitalerhöhungen haben bei solon für ein ordentliches umsatzvolumen an der börse gesorgt.
es scheint, als ob jetzt wieder eine stufe gezündet wird, der ausbruch über die 16.30 scheint gelungen.
heute ein plus von 2.3% auf 16.80

simplify
26-01-2005, 16:16
solon erreicht heute ein allzeithoch und streckt gewaltig den finger in den himmel. das plus heute lockere 6,3%
da soll's hingehen :D

simplify
28-01-2005, 21:51
27.01.2005
SOLON Investment Idee
MWB Wertpapierhandelshaus AG

Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG empfehlen die Aktie der SOLON AG (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) als Investment Idee.

Der hohe Ölpreis rücke seit einiger Zeit alternative Energien verstärkt in den Focus. Öl sei aktuell weiterhin die wichtigste Energiequelle der Welt. Inklusive Erdgas und Kohle würden die fossilen Brennstoffe ca. 88 Prozent des globalen Energiebedarfs abdecken. Mit der Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) habe sich für die Branche der Startschuss zu einer langfristigen Wachstumsperspektive ergeben, die bis dato am Markt völlig unterschätzt werde.

Nach dem Willen der rot-grünen Bundesregierung solle bis 2010 der Anteil der erneuerbaren Energien an der Strombereitstellung auf 12,0 Prozent und bis 2020 auf mindestens 20 Prozent steigen. Bis Mitte dieses Jahrhunderts solle mindestens die Hälfte der Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien bestritten werden. Außerdem sei die Solarenergie eine Energiequelle, die in den folgenden Jahren gut eingesetzt werden könne, um ca. 2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu einem öffentlichen Stromnetz mit Energie zu versorgen. Bis dato trage die Sonne als Energiequelle in Deutschland etwas über 0,06 Prozent zur deutschen Stromproduktion bei.

Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG empfehlen die SOLON-Aktie als Investment Idee.

quelle. aktiencheck.de

simplify
14-02-2005, 09:55
ein blick lohnt heute auch mal wieder auf die solon. die aktie schafft heute ein neues allzeithoch und überspringt die marke von 20€.
wenn man diesen thread mal auf die erste seite blättert, dann hat man hier eine wirliche erfolgsstory.
ich jedenfalls behalte diese aktie, schon alleine wg. der super HV.
so ein buffet habe ich noch nie bei einer HV erlebt :D

simplify
25-02-2005, 08:33
die solon hat sich nun seit vorstellung im april des letzten jahres mehr als verdoppelt.
jetzt steht vielleicht der nächste schub in's haus, nach überwinden der 20€
da sollten schnell mal wieder 10% für die kaffeekasse drin sein.

OMI
02-03-2005, 07:32
01.03.2005
SOLON "strong buy"
First Berlin

Die Analysten von First Berlin stufen die Aktie von SOLON (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) mit "strong buy" ein.

Im Zuge hervorragender Zahlen für 2004 hätten die Analysten ihre 2005er und 2006er Prognosen für die SOLON AG angepasst. Für 2005 erwarte man, dass der Umsatz EUR 221,785 Mio. erreiche und hebe den Zielwert für den Jahresüberschuss von zuvor EUR 6,413 Mio. auf nunmehr EUR 8,258 Mio. an. Dies entspreche einem GpA von EUR 1,03. Für das Jahr 2006 erwarte man jetzt Umsatzerlöse i. H. v. EUR 304,162 Mio. sowie einen Jahresüberschuss von EUR 11,555 Mio. (vorher: EUR 8,767 Mio.), was in GpA ausgedrückt einem Wert von EUR 1,31 je Aktie entspreche.

Aus ihrem bereinigten Discounted-Cashflow-Modell hätten die Analysten für die SOLON-Aktie einen Wert von EUR 26,20 abgeleitet, was auch durch ihre Vergleichsgruppenanalyse bestätigt werde.


Die Risikoeinschätzung der Analysten bleibe auf Grund der hohen Volatilität der Aktie weiterhin "hoch". Die vor kurzem erfolgte Aufnahme des Unternehmens in den General Standard werde die Liquidität der SOLON-Aktie aber aus Sicht der Analysten erhöhen.

Risiken für ihr Kursziel seien unter anderem: Gesetzesänderungen, Probleme bei der Qualitätskontrolle, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der Kostenkontrolle sowie die Umstellung der Rechnungslegungsstandards.

Zum jetzigen Niveau betrachten die Analysten von First Berlin die SOLON-Aktie als "strong buy" und meinen, dass es innerhalb der Solarenergie-Vergleichsgruppe derzeit keinen Wert mit einem vergleichbarem Risiko/Rendite-Profil gibt.

Quelle: aktiencheck

romko
04-03-2005, 17:15
Nun, heute hab ich eine kleine Tranche gewagt :rolleyes:

romko
07-03-2005, 10:45
Heute gehts wieder nach oben, +6,23 % auf 21,83 EUR.

simplify
07-03-2005, 11:13
der aufwärtstrend ist bei allen solaraktien voll intakt.
die diskussion über einen möglichen ölpreis von 80$ und äusserungen der OPEC man würd sich auf ein neues preisband das über 40$ liegt festlegen, bringt natürlich die sonnenenergie wieder nach vorne.

romko
07-03-2005, 14:55
Ja, am Nachmittag gehts richtig ab, jetzt schon 11,44% Plus und das Orderbuch schaut auch nicht so schlecht aus:

Geld 22,81
Brief 23,20
Zeit 07.03.05 15:33
Spread 1,68%
Geld Stk. 1.000
Brief Stk. 195

simplify
07-03-2005, 15:06
ja die solaraktien zeigen sich heute :sonne: :sonne:

romko
09-03-2005, 11:44
Solon macht auch heute wieder Freude mit fast 5% plus ... :D

simplify
09-03-2005, 12:56
heute kommt die hamburger conergy mit ihren IPO bedingungen, ich denke das sollte man mal zeichnen.
wenn ich mir anschaue, was da bei premiere für ein schwachsinn läuft, dann muss man eigentlich dabei sein.

conergy stellt ja nicht wie solon o. sunways selber kollektoren her, sondern bastelt nur zusammen. die anlagen im allgemeinen haben aber einen guten ruf.
ich habe einige bekannte, die ihre scheunen u. stalldächer mit solaranlagen von conergy bestückt haben. gerade bei landwirten hat die firma einen namen

simplify
09-03-2005, 13:06
bei solon sollte man die 25€, also das letzte hoch im auge behalten. ob wir da so einfach drüber springen?
sollte es da einen abpraller geben, werde ich erstmal aussteigen und versuchen unter wieder auf zug zu springen

simplify
04-04-2005, 17:57
spannend wird es mal wieder bei solon. die aktie ist über die 25€ gesprungen, gibt es einen neuen schub in neue höhen?
gerade geht es wg. dem extrem hohen ölpreis bei allen sonnenaktien steil nach oben, da müsste auch bei solon noch mehr drin sein.
sollte der ölpreis wirklich über 70$ steigen, dann rechnen sich solaranlagen bald ohne staatliche hilfen.

romko
04-04-2005, 22:49
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hab meine ja noch ...

romko
05-04-2005, 09:55
Solon schon bei 25,60 Euro, +3,5%

simplify
05-04-2005, 11:47
wobei die solaraktien wohl derzeit vom hohen ölpreis profitieren. sollte der fallen, dürfte auch bei den solaraktien luft abgelassen werden.

heute konnte man das bei sunways sehen. die aktie schoß nach empfehlung durch einen börsenbrief bis fast 20€ hoch um danach eine etwas harte landung auf 16,45€ hinzulegen.
auch die solar-fabrik ging nach einen intradayhoch wieder ins minus.

solon liegt derzeit noch über 2% im plus, war aber auch heute schon deutlich höher.
was gestern noch mit 25€ ein deckel war, ist jetzt zum boden geworden. die aktie sollte nicht großartig drunter fallen, sonst ist erstmal aus charttechnischer sicht das ganze angeschlagen.

romko
05-04-2005, 14:16
Solon nun bei 25,99

romko
19-04-2005, 10:47
So gefällt mir das :D

27,00 EUR +5,88%

romko
26-04-2005, 13:21
Gar keiner mehr an Solon interessiert?
Die Aktie notiert bereits über 30 Euro! :eek:

simplify
26-04-2005, 16:48
hallo romko,

derzeit bin ich aus den solaraktien raus. es ist aber schon toll, wie die dinger nach so einer hausse noch immer steigen :)

simplify
27-04-2005, 09:32
auch die analos sehen nicht mehr sehr viel platz nach oben bei solon.


SOLON: Halten (LB Baden-Württemberg)
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen am 26. April die Aktie der deutschen SOLON (Nachrichten) für Solartechnik von "Kaufen" auf "Halten" zurück. Das Kursziel wird auf 31 Euro erhöht.

SOLON habe vor kurzem einen Fünfjahres-Liefervertrag mit dem Solarzellenhersteller SunPower Corp. abgeschlossen. Der ab 2006 beginnende Kontrakt habe ein Volumen von 300 Mio. Dollar, was nach Meinung der Analysten einer jährlichen Liefermenge von rund 25 Megawatt-Peak (MWp) entspreche. Es handele sich um Hochleistungszellen mit einem Wirkungsgrad von über 21 Prozent, die im Solon Mover, einem neuen Produkt für Großanlagen, eingesetzt würden.

Der Vertrag verbessere die Liefersicherheit für SOLON ab 2006, da das Solarzellenangebot derzeit allgemein knapp sei. Die Analysten haben entsprechend ihre Gewinnschätzungen je Aktie leicht erhöht, von 1,41 auf 1,47 Euro im Jahr 2006 bzw. von 1,79 auf 1,92 Euro im Jahr 2007. Infolge der leichten Prognoseanhebung erhöhen die Analysten das Kursziel auf 31,00 Euro. Kurzfristig halten sie das Potenzial der SOLON-Aktie für weitgehend ausgereizt. Daher senken sie das Rating von "Kaufen" auf "Halten".

romko
27-04-2005, 09:35
Na dann halt ich die mal wenn sie es schon empfehlen :D

simplify
27-04-2005, 09:41
hi romko,

das unternehmen ist okay und die produkte haben eine sonnige zukunft.
man muss auf der anderen seite aber auch sehen, dass wir hier eine gewaltige kurssteigerung gesehen seit 1 jahr.
dieser thread wurd im letzten april begonnen, da stand die aktie noch unter 9€.

mag sein, dass es noch etwas weiter nach oben geht, eine verdoppelung auf ein jahr kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

romko
27-04-2005, 09:47
Es muss ja nicht unbedingt eine Verdoppelung sein, dann wären wir ja schon bei 60 Euro ... es hängt halt auch vieles am Ölpreis.

simplify
10-05-2005, 15:11
unter die räder kommt heute solon, die fallen um über 12% ins minus.
nach dem kursanstieg ist auch erstmal konsolidierung angesagt

romko
11-05-2005, 10:37
derzeit wieder 6,6% plus .. hoffentlich bleibts über der 30 Euro Marke.

romko
17-05-2005, 15:04
Heute +6,6% nach dieser Meldung:

Die Solargesellschaft Solon hat im ersten Quartal von der hohen Nachfrage nach Solarmodulen profitiert und ihren Gewinn verdreifacht. Der Überschuss sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 0,42 Millionen auf 1,26 Millionen Euro geklettert, teilte das Berliner Unternehmen am Dienstag mit.

:D

simplify
17-05-2005, 21:16
wer hätte das vor einem jahr gedacht, als dieser thread mit einem kurs von 9€ anfing?
über pfingsten habe ich mir die beweglichen sonnenkollektoren von solon noch angesehen, die stehen in adlershof. das ganze ist schon beeindruckend

romko
23-05-2005, 09:32
Solon ging heute morgen auch auf 27 runter, jetzt knapp über 29.
Ich denke, dass war nur der erste Schock in der Früh, mal sehen, vielleicht gelingt wieder der Sprung über die 30.

simplify
23-05-2005, 11:11
auch charttechnisch sieht es für die solon nicht mehr toll aus. ich denke wichtig ist, ob die 25 halten

simplify
31-05-2005, 11:24
die 25€ sind jetzt erreicht und schon leicht unterschritten. im derzeitig schlechten umfeld für alternative energien, könnte das ende der talfahrt noch nicht erreicht sein.

simplify
06-03-2006, 08:31
wer hätte das gedacht, die solon ist jetzt in den Tech-DAX aufgestiegen und ersetzt die funkwerk

OMI
08-02-2007, 14:16
Und so hat sie sich seitdem entwickelt:

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=

OMI
19-02-2007, 16:27
Solon mit Umsatzsprung

19.02.07 08:55


https://www.boerse-go.de/nachricht/Solon-mit-Umsatzsprung,a565183.html

OMI
12-03-2007, 15:30
SOLON - Zunächst seitwärts und dann .
13:19 12.03.07


Solon WKN: 747119 ISIN: DE0007471195

Intradaykurs: 41,45 Euro

Kursverlauf seit 03.12.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die SOLON Aktie startete im Dezember 2006 nach einem Tief bei 19,94 Euro zu einer steilen Rallye. Diese führte die Aktie vorletzte Woche auf ein Hoch bei 44,30 Euro. Damit erreichte sie fast exakt das Hoch aus dem September 2000. Dort prallte die Aktie zunächst einmal sehr heftig ab und fiel auf das 38,2% Retracement bei 34,95 Euro zurück. Diese verteidigte die Aktie recht souverän.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Wochen sollte sich die SOLON Aktie zwischen 33,95 und 44,70 Euro seitwärts bewegen. Gelingt ihr dann ein Ausbruch nach oben, wären Gewinne bis ca. im Optimalfall sogar ca. 100,00 Euro möglich. Fällt die Aktie unter 34,95 Euro per Wochenschlusskurs zurück, wären Abgaben bis ca. 29,21-27,64 Euro.

http://www.stock-world.de/news/attachments/image001.gif.m?optional=body&resize_x=550&id=63726

http://www.godmode-trader.de

OMI
09-07-2007, 15:09
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von SOLON (ISIN DE0007471195 / WKN 747119) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe in der vergangenen Woche einen neuen Produktionsstandort in Amerika eröffnet.

Die neue Tochtergesellschaft, die unter dem Namen SOLON America Corporation firmiere, befinde sich in Tuscon im US-Bundesstaat Arizona. Anfang 2008 solle hier die Massenproduktion von Solarmodulen für den nordamerikanischen Markt beginnen. Im ersten Ausbauschritt würden dabei Produktionskapazitäten von 40 Megawatt geschaffen. Neben der Produktion von Solarmodulen biete SOLON America Kunden auch Installation und Service für Photovoltaiksysteme und Solarkraftwerke an.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung positiv zu werten. So könne das Unternehmen auf diese Weise die eigene Marktposition im voraussichtlich in den kommenden Jahren wachstumsstarken US-Solarmarkt weiter ausbauen. Kürzlich habe die Gesellschaft bereits den Zuschlag für die Lieferung von Kraftwerkssystemen für ein großes Kraftwerksprojekt in den USA erhalten. Der Auftrag mit einem Umfang von 1 Megawatt sei Teil des Projektes "Alamosa Photovoltaic Plant". Durch die mit der eigenen Niederlassung verbesserte Präsenz vor Ort erscheine es nach Ansicht der Analysten von AC Research wahrscheinlich, dass die Gesellschaft zukünftig weitere vergleichbare Aufträge werde akquirieren können.

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Klimawandels und der zunehmenden politischen Bemühungen zum Umweltschutz rechne man auch in den kommenden Jahren mit einer stark ansteigenden Nachfrage im Bereich Solarenergie. Daher sehe man auch zukünftig noch sehr hohe Wachstumspotenziale für die Gesellschaft.

Beim Freitagsschlusskurs von 47,90 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 19 weiterhin relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft habe sich eine gute Marktposition im Segment für große Solarkraftwerke erarbeitet und werde daher von den weiterhin hohen Wachstumspotenzialen voraussichtlich besonders stark profitieren können. Insgesamt sehe man auch auf dem erhöhen Kursniveau bei einem Investment in die Aktie noch ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von SOLON zu kaufen. (Analyse vom 09.07.2007) (09.07.2007/ac/a/t)

Quelle: stock-world

simplify
08-08-2007, 09:42
heute hat die solon mit 50,95 ein neues allzeithoch hingelegt :eek: wenn man bedenkt, dass wir das hier mal bei 9€ angefangen haben und ich auf der HV aktionäre getroffen habe, die um die 1 - 2 € mal gekauft haben :eek: :eek:

es zeigt sich mal wieder, dass geduldiges warten lohnen kann :rolleyes:

simplify
08-08-2007, 13:49
hab gerade mal nachgeschaut, damals habe ich die solon für 8,30 mal gekauft und war bei 13,40 stolz auf den gewinn :rolleyes: danach immer wieder getradet, anstatt einfach zu halten.

leider glaubt man immer, dass man später wieder billiger einsteigen kann.

OMI
23-08-2007, 11:52
23.08.07 12:25
ANALYSE: Jefferies senkt Solon auf 'Underperform' - Ziel 39 Euro

LONDON (dpa-AFX) - Jefferies hat die Einschätzung zu Solon aus Bewertungsgründen von 'Hold' auf 'Underperform' gesenkt. Nach den passablen Zahlen für das zweite Quartal bleibe das Kursziel bei 39 Euro, schrieb Analyst Michael McNamara in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts des damit gesehenen Abschlagsrisikos für den Aktienkurs erfolge die Abstufung.

Steigende Umsätze und verbesserte Margen seien bei Solon unglücklicherweise von einer verschlechterten Bilanzqualität begleitet worden, schrieb der Experte. So sei seit 2005 die Nettoverschuldung von 52,9 Millionen auf 134 Millionen Euro deutlich gestiegen, was einem Verschuldungsgrad von 103 Prozent entspreche. Das Nettoumlaufvermögen sei relativ zum durchlaufenden Zwölfmonats-Umsatz von 26 auf 38 Prozent angestiegen. Darüber hinaus sei Solon besonders anfällig gegenüber einem Nachfrageeinbruch in Spanien und fallenden Modulpreisen. Die Verbesserung der Bruttomarge sei indes ermutigend./ag/ck

Mit der Einstufung 'Underperform' rechnet Jefferies damit, dass die Aktien in den nächsten zwölf Monaten einen negativen 'Gesamtertag' (Kursgewinn und Dividende) von zehn Prozent oder mehr aufweisen werden. Dieser Gesamtertrag liegt unter dem Durchschnitt der von den Analysten in der Branche beobachteten Werte.

Quelle: dpa-AFX

simplify
28-08-2007, 08:15
solon ist gestern regelrecht explodiert und kratzt an der 60€ marke.

OMI
05-09-2007, 15:27
Und gestern zeitweise über 70!

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=

OMI
07-09-2007, 14:42
Danach haben dann aber doch Gewinntmitnahmen eingesetzt, die den Kurs wieder auf 63 Euro führen.

simplify
15-10-2007, 10:59
gestern habe ich mir mal die baustelle des neuen solon produktionsstandortes in berlin-adlershof angeschaut. es ist schon gewaltig wie solon die produktion ausweitet.

OMI
25-01-2008, 07:22
Solon beängstigend volatil - oder wunderbar volatil - wenn man die Schwnkungen der letzten Tage zum Einstieg nutzen konnte.

simplify
25-01-2008, 09:38
die neue EU verordnung über die einsparung von CO2 hat den solaraktien wieder auftrieb gegeben. solon ist eines der führenden unternehmen und dürfte sich wohl auch in zukunft am markt behaupten.
es sollte mich nicht wundern, wenn solon in 10 o. 15 jahren ein name ist mit einer bekanntheit wie nokia o. samsung.

Benjamin
26-02-2008, 14:31
Solon SE Inhaber-Aktien

http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=30y&type=CONNECTLINE&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind0=RSI&ind1=SST&ind2=MACD&ind3=TBI&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=6m&type=candle&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind=BB&ind0=RSI&ind1=SST&ind2=MACD&ind3=TBI&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=10d&type=candle&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind=BB&ind0=RSI&ind1=SST&ind2=MACD&ind3=TBI&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=10d&type=CONNECTLINE&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=5d&type=CONNECTLINE&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&ind0=RSI&ind1=SST&ind2=MACD&ind3=TBI&&currency=&lSyms=SOO1.FSE&lColors=0x000000&sSym=SOO1.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=2d&type=CONNECTLINE&asc=log&dsc=abs&avgtype=simple&&currency=&lSyms=SOO1.ETR&lColors=0x000000&sSym=SOO1.ETR&hcmask=


Long WKN: CB9ZKG
1,102
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=10d&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=abs&avgtype=simple&&currency=&lSyms=CB9ZKG.C13&lColors=0x000000&sSym=CB9ZKG.C13&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=2d&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=abs&avgtype=simple&&currency=&lSyms=CB9ZKG.C13&lColors=0x000000&sSym=CB9ZKG.C13&hcmask=

romko
19-03-2008, 10:23
Solon heute mit über -7% ...

simplify
19-03-2008, 11:14
die ganze solarbranche kommt diese tage unter die räder :confused:

OMI
16-04-2008, 13:43
Der Aktionär: Solon - 40% Chance! (http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-TecDAX-1729828.html)

OMI
06-11-2008, 06:42
Godmode: an Widerstand gescheitert:
http://www.godmode-trader.de/front/index.php?p=news&ida=1027689&idc=14

romko
03-04-2009, 10:14
Die SOLON SE (ISIN DE0007471195 / WKN 747119), ein Hersteller von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen, bestätigte am Donnerstag ihre vorläufigen Geschäftszahlen vom 24. Februar 2009.

Demnach wuchs der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um 62 Prozent auf 815,1 Mio. Euro, während sich die Gesamtleistung um 70 Prozent auf 875,3 Mio. Euro erhöhte. Die Produktionsmenge stieg gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent auf 176 MWp. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 60,0 Mio. Euro (Vorjahr: 35,2 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Minderheiten verbesserte sich um 39 Prozent auf 30,9 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie belief sich auf 2,46 Euro (Vorjahr: 2,16 Euro).

SOLON hat die konzernweiten Produktionskapazitäten im vergangenen Jahr auf 450 MWp erweitert, wobei der stärkste Ausbau an den Produktionsstandorten in Deutschland, Italien und USA stattfand.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet SOLON - unter der Annahme einer deutlichen konjunkturellen Erholung und einer Entspannung der weltweiten Finanzmärkte im zweiten Halbjahr 2009 - mit einem moderaten Umsatzwachstum bei einem unterproportionalen Anstieg des bereinigten Konzernergebnisses.

OMI
18-08-2009, 09:05
Solon wegen Abschreibung mit unerwartet hohem Verlust - Kurs sinkt
http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_115689331:1250579953