PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eishockey WM 2004


Starlight
23-04-2004, 09:31
DEB-Auswahl patzt gegen die USA

21.04.2004


Mit einer verpatzten Generalprobe haben die WM-Hoffnungen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft einen herben Dämpfer erhalten. Die DEB-Auswahl verlor in Nürnberg 0:4 (0:3, 0:1, 0:0) gegen die USA und wurde damit drei Tage vor dem Weltmeisterschafts-Auftakt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

...

Quelle: sportal.de



die deutsche Gruppe...

http://www.sportal.de/eishockey/spielplan/ewma.html



die Österreicher...

http://www.sportal.de/eishockey/spielplan/ewmd.html

Starlight
23-04-2004, 09:36
Das vorläufige DEB-Aufgebot für die WM in Tschechien (24. April bis 9. Mai):

Tor: Olaf Kölzig (Washington Capitals/NHL), Robert Müller (Krefeld Pinguine), Oliver Jonas (Eisbären Berlin)

Abwehr: Jan Benda (AK Bars Kasan/Russland), Jochen Molling (Adler Mannheim), Rob Leask (Eisbären Berlin), Heiko Smazal (Hamburg Freezers), Mirko Lüdemann, Andreas Renz (beide Kölner Haie), Daniel Kunce (Krefeld Pinguine), Stephan Retzer (Kassel Huskies)

Angriff: Jochen Hecht (Buffalo Sabres), Stefan Ustorf (Krefeld Pinguine), Martin Reichel (Frankfurt Lions), Sven Felski (Eisbären Berlin), Daniel Kreutzer (DEG Metro Stars), Boris Blank, Tino Boos, Eduard Lewandowski, Andreas Morczinietz (alle Kölner Haie), Tomas Martinec, Klaus Kathan, Christoph Ullmann (alle Adler Mannheim), Thomas Greilinger (Nürnberg Ice Tigers), Tobias Abstreiter (Kassel Huskies)




24.04. 20:15 Deutschland -:- Kasachstan
26.04. 16:15 Deutschland -:- Lettland
28.04. 20:15 Tschechien -:- Deutschland



sportal.de

Starlight
23-04-2004, 09:37
Das vorläufige Österreich -Aufgebot für die WM in Tschechien (24. April bis 9. Mai):



Tor: Bernd Brückler (University of Wisconsin/5 Länderspiele), Claus Dalpiaz (Innsbruck/136), Reinhard Divis (St. Louis Blues/71)


Verteidigung: Andre Lakos (Vienna Capitals/55), Philippe Lakos (Vienna Capitals/28), Robert Lukas (Linz/54), Sven Klimbacher (Linz/12), Thomas Pöck (New York Rangers/44), Johannes Reichel (KAC/20), Martin Ulrich (Düsseldorfer EG/181), Gerhard Unterluggauer (Düsseldorfer EG/137)


Angriff: Raimund Divis (Linz/32), Christoph Harand (Vienna Capitals/15), Philippe-Michael Horsky (KAC/10), Dieter Kalt (Färjestad/153), Roland Kaspitz (VSV/25), Thomas Koch (KAC/26), Philipp Lukas (Linz/59), Markus Peintner (Linz/21), Oliver Setzinger (Hämeenlinna/60), Mark Szücs (Linz/26), Matthias Trattnig (Kassel Huskies/72), Thomas Vanek (University of Minesota/3), Daniel Welser (KAC/26)



Termine: Österreichs Vorrundenspiele

Vorrunde in Prag:

Samstag, 24.4.:
Frankreich - Österreich (Beginn 12:15)

Sonntag, 25.4.:
Österreich - Kanada (20:15)

Dienstag, 27.4.:
Schweiz - Österreich (16:15)

romko
23-04-2004, 09:44
Acht ösi-Legionäre ... soviele waren es glaub ich noch nie! Hoffentlich halten wir die A-Klasse!

Starlight
23-04-2004, 09:58
Frankreich müssten wir eigentlich schon schlagen , die Schweizer sind auch machbar , ich denke wir haben diesmal eine schlagkräftige Truppe :top:


gegen Kanada wirds logischerweise noch nicht reichen :D

Starlight
23-04-2004, 13:28
WM-Chaos: Zach ist stinksauer

23.04.2004


Ein organisatorisches Chaos hat den bevorstehenden Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft in Prag überschattet und Bundestrainer Hans Zach in Rage gebracht. "Das ist eine Katastrophe. Keiner weiß, wie er zum Training kommen soll. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist einer A-WM nicht würdig", stellte der Bundestrainer vor dem wichtigen WM-Auftaktspiel am gegen Kasachstan fest.

sportal.de



Österreichs Eishockey-Team will erstmals mit Sieg in eine Weltmeisterschaft starten!

Spiel gegen Frankreich am Samstag richtungsweisend
Bei Sieg wäre Tür zur Zwischenrunde weit offen



Gleich im ersten WM-Spiel geht es für das österreichische Eishockey-Team um extrem viel: Gelingt am Samstag (12:15 Uhr) gegen Frankreich ein Auftaktsieg, würde die ÖEHV-Auswahl einen Riesenschritt Richtung Zwischenrunde machen. Bei einer Niederlage gegen den Aufsteiger wäre die Relegation wohl nicht zu vermeiden. Die Statistik spricht aber gegen die Mannschaft von Herbert Pöck: Noch nie seit dem Wiederaufstieg 1992 hat Österreich das erste Spiel bei einer WM gewonnen.

Die Auslosung brachte stets übermächtige Gegner, diesmal aber eine reelle Chancen für eine erfolgreichen Einstieg. "Von der Leistung her sollten wir Frankreich schlagen können. Aber das ist eine schnelle Mannschaft und spielerisch stark", warnt Pöck, der die Mannschaft in den vergangenen Tagen auf den Rhythmus für die ungewohnte Beginnzeit 12:15 Uhr eingestellt hat. "Wir müssen ihnen äußersten Respekt entgegen bringen und mit einer Einstellung ins Spiel gehen, als würde es gegen Russland gehen", so der Teamchef.

Vorgewarnt sind die Österreicher. Bei WM oder Olympia datiert der bisher letzte Sieg aus dem Jahr 1987, danach gab es sechs Niederlagen und zwei Remis. Und beim Euro-Challenge-Turnier im November setzte es in Briancon eine 0:3-Niederlage. Seitdem haben nicht nur die Österreicher Verstärkung erhalten, sondern auch die Franzosen.

Franzosen unberechenbar
Im Tor steht mit Cristobal Huet der zweite Schlussmann der Los Angeles Kings, der eingebürgerte Franco-Kanadier Sebastien Bordeleau brachte es sogar auf 251 NHL-Spiele. Aufzupassen gilt es auch auf das Amiens-Sturmduo Jonathan Zwikel und Francois Rozenthal, die in der französischen Liga die Punktewertung bzw. die Torschützenliste gewonnen haben, sowie Schweden-Legionär Maurice Rozenthal von Leksand.

"Sie sind unberechenbar, haben viel Talent. Aber wir haben junge, hungrige Spieler. Wenn wir unser Bestes geben, dann werden wir gute Ergebnisse machen", ist Dieter Kalt überzeugt. Kalt ist einer der Routiniers, der die junge Mannschaft mit sieben WM-Neulingen führen soll. Bis ins Viertelfinale, so die Hoffnung. "Wir kommen unserem Ziel, Platz acht, immer näher, davon bin ich überzeugt. Wenn wir einen guten Start haben, dann hast du Mannschaften, die du an guten Tagen schlagen kannst und nicht auf ein Wunder hoffen musst", sagt der Kapitän mit Blick auf die Schweiz und die möglichen Zwischenrunden-Gegner Deutschland und Lettland.

News.at

Starlight
23-04-2004, 23:37
Zach streicht Felski und Ullmann

23.04.2004


Einen Tag vor dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gegen Kasachstan hat Bundestrainer Hans Zach seinen Kader auf die vorgeschriebene Stärke von 23 Spielern reduziert.

...

Quelle: Sportal.de

Starlight
24-04-2004, 16:11
Österreich startet mit Kantersieg :top:

24.04.2004


Österreich hat bei der WM in Tschechien einen absoluten Traumstart erwischt. Mit 6:0 (2:0, 1:0, 3:0) fegten die 'Ösis' Frankreich vom Eis.

...

Quelle: sportal.de

Starlight
24-04-2004, 22:50
DHB-Team startet mit Sieg in die WM



Deutschland ist mit einem 4:2-Arbeitssieg gegen Kasachstan in die WM in Tschechien gestartet. Andreas Morczinietz und Jan Benda stellten den knappen Erfolg mit ihren Treffern erst im Schlussdrittel sicher. Nach diesem wichtigen Auftaktsieg hat Deutschland gute Chancen auf das Erreichen der Zwischenrunde.

Andreas Morczinietz und Jan Benda haben die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Tschechien vor einem Fehlstart bewahrt.
Der Stürmer von den Kölner Haien und der Verteidiger vom russischen Klub Bars Kasen schossen beim 4:2 (0:0, 2:1, 2:1) zum Auftakt gegen Aufsteiger Kasachstan in der Schlussphase den Sieg heraus.
Das Team von Bundestrainer Hans Zach machte damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt und kann bereits am Montag (16.15 Uhr/live im DSF) gegen Lettland das Ticket für die Zwischenrunde lösen.






Eishockey- WM Gruppe A

24.04. 16:15 Lettland 1:3 Tschechien
24.04. 20:15 Deutschland 4:2 Kasachstan




Eishockey- WM Gruppe B

24.04. 12:15 Slowakei 2:0 Ukraine



Eishockey- WM Gruppe C

24.04. 16:15 Dänemark 1:5 Schweden



Eishockey- WM Gruppe D

24.04. 12:15 Frankreich 0:6 Österreich



sportal.de

OMI
25-04-2004, 02:22
Nun, da war der Auftritt der Ösis doch deutlich überzeugender! :rolleyes: :top: :cool:

Starlight
25-04-2004, 22:37
fantastische Leistung der Österreicher , sie zeigten sich mit Kanada ebenbürtig und waren 2 Drittel lang die klar bessere Mannschaft :top:

Österreich - Kanada 2:2 :laola:




Sensation: Österreich remisiert gegen Kanada
Unglaubliche Leistung des ÖEHV-Teams gegen den amtierenden Weltmeister - Nach 2:0-Führung glich Kanada im letzten Drittel aus - Tore von Lakos und Vanek


Prag - Sensationeller Start Österreichs bei der Eishockey-A-Weltmeisterschaft in Tschechien: Einen Tag nach dem 6:0 gegen Frankreich rang das junge ÖEHV-Team am Sonntag Abend in Prag vor 13.000 Zuschauern Weltmeister Kanada nach einer 2:0-Führung ein 2:2 (1:0,1:0,0:2) ab und setzte sich damit an die Tabellenspitze der Gruppe D. Mit dem wohl größten Erfolg der Länderspielgeschichte ist der Einzug in die Zwischenrunde bereits vor dem Dienstag-Match gegen die Schweiz perfekt, der erhoffte Einzug ins Viertelfinale scheint angesichts dieser Superleistung möglich.

Der erste Sieg über die Großmacht Kanada im 18. Duell nach 15 Niederlagen und zwei Remis war lange Zeit in Reichweite, doch im Finish vermochten die Nordamerikaner die drohende Niederlage durch Tore von Cooke (51.) und Heatley (56.) noch abzuwenden. Doch auch das 2:2 gegen den 22-fachen Weltmeister verdient Respekt. Ermöglicht wurde dieser erste Punktgewinn gegen die Kanadier in einem Pflichtspiel (WM oder Olympia) durch Tore von Andre Lakos (16.) und Thomas Vanek (24.). (APA


Österreich: Reinhard Divis - A. Lakos, Ulrich; R. Lukas, Pöck; P. Lakos, Unterluggauer - Trattnig, Kalt, Vanek; Peintner, P. Lukas, Szücs; Setzinger, Koch, Welser; Raimund Divis, Kaspitz, Ch. Harand

Kanada: Luongo - Staios, Brewer; S. Niedermayer, Bouwmeester; Morris, Mitchell; Schultz, Dumont - R. Niedermayer, Horcoff, Smyth; Murray, Morrison, Morrow; Friesen, Briere, Heatley; Williams, Bergeron, Cooke

Starlight
26-04-2004, 00:02
Österreich steht in der Zwischenrunde :geil:



Österreich hat bei der 68. Eishockey-WM in Tschechien den ersten Sieg gegen Titelverteidiger Kanada und damit eine Sensation nur knapp verpasst.

...

Quelle: sportal.de



Vorrunde:

Gruppe A (Prag):

Lettland - Tschechien 1:3 (0:3,0:0,1:0)
Deutschland - Kasachstan 4:2 (0:0,2:1,2:1)
26.04. Deutschland Lettland 16.15 Uhr
26.04. Tschechien Kasachstan 20.15 Uhr
27.04. Lettland Kasachstan 20.15 Uhr
28.04. Tschechien Deutschland 20.15 Uhr


1. Deutschland 0 0 0 0 4:2 2
2. Tschechien 1 1 0 0 3:1 2
3. Lettland 1 0 0 1 1:3 0
4. Kasachstan 0 0 0 0 2:4 0



Gruppe B (Ostrau):

Slowakei - Ukraine 2:0 (2:0,0:0,0:0)
Finnland - USA 4:2 (0:2,2:0,2:0)
26.04. Finnland Ukraine 16.15 Uhr
26.04. Slowakei USA 20.15 Uhr
28.04. USA Ukraine 12.15 Uhr
28.04. Slowakei Finnland 20.15 Uhr


1. Finnland 1 1 0 0 4:2 2
2. Slowakei 1 1 0 0 2:0 2
3. USA 1 0 0 1 2:4 0
4. Ukraine 1 0 0 1 0:2 0




Gruppe C (Ostrau):

Dänemark - Schweden 1:5 (1:2,0:1,0:2)
Russland - Dänemark 6:2 (2:0,2:2,2:0)
Schweden - Japan 5:1 (2:1,2:0,1:0)
27.04. Dänemark Japan 16.15 Uhr
27.04. Schweden Russland 20.15 Uhr
28.04. Russland Japan 16.15 Uhr


1. Schweden 2 2 0 0 10:2 4
2. Russland 1 1 0 0 6:2 2
3. Japan 1 0 0 1 1:5 0
4. Dänemark 2 0 0 2 3:11 0


Gruppe D (Prag):

Frankreich - Österreich 0:6 (0:2,0:1,0:3)
Schweiz - Frankreich 6:0 (0:0,4:0,2:0)
Österreich - Kanada 2:2 (1:0,1:0,0:2)
27.04. Kanada Frankreich 12.15 Uhr
27.04. Österreich Schweiz 16.15 Uhr
28.04. Kanada Schweiz 16.15 Uhr


1. Österreich 2 1 1 0 8:2 3
2. Schweiz 1 1 0 0 6:0 2
3. Kanada 1 0 1 0 2:2 1
4. Frankreich 2 0 0 2 0:12 0

Starlight
26-04-2004, 19:27
Kölzig rettet immerhin einen Punkt



Die deutsche Nationalmannschaft steht bei der WM in Tschechien trotz eines mageren 1:1 gegen Lettland vor dem Einzug in Zwischenrunde. Jochen Hecht sorgte in der 26. Minute mit seinem Tor für den Ausgleich nach dem Rückstand durch Sergejs Zoltoks (10.), Keeper Olaf Kölzig rettete am Ende den Punktgewinn.

...

ebenfalls heute spielte...

Finnland - Ukraine 5:1 (2:1,1:0,2:0)



Quelle: sportal.de

Starlight
27-04-2004, 19:27
Österreichs Eishockey-Cracks spielen gegen die Schweiz 4:4-Unentschieden


Im dritten Vorrunden-Spiel der Eishockey-WM in Tschechien erreichte Österreich gegen die Schweiz ein 4:4 (0:0,4:1,0:3)-Unentschieden. Nach zwei Dritteln waren die ÖEHV-Cracks noch mit 4:1 in Führung gelegen, der Ausgleich fiel erst 22 Sekunden vor Schluss. Damit ist die österreichische Auswahl zwar ungeschlagen in die Zwischenrunde aufgestiegen, hat aber eine bessere Ausgangsposition für die nächste Turnierphase verpasst.

Welser (24./PP), Vanek (32.), P. Lukas (35./PP) und Unterluggauer (40./PP) verwandelten im zweiten Drittel ein 0:1 in ein 4:1, doch die Eidgenossen schlugen im Schlussabschnitt zurück und kamen 22 Sekunden vor Schluss noch zum 4:4, wodurch Österreich mit zwei Punkten in die Zwischenrunde startet.

Erstes Drittel dank Divis torlos
Im ersten Drittel hatten die Österreicher große Probleme mit den Schweizern, die von ihrem Teamchef und Ex-Feldkirch-Erfolgscoach Ralph Krueger blendend eingestellt worden waren. Durch aggressives Forechecking unterbanden die Eidgenossen einen geordneten Spielaufbau von Vanek und Co., die sich im ersten Spielabschnitt bei Goalie Reinhard Divis bedanken konnten, nicht in Rückstand geraten zu sein.

ÖEHV-Cracks spielten im zweiten Abschnitt groß auf
44 Sekunden nach Wiederbeginn war aber sogar der NHL-erprobte Torhüter machtlos, als er einen Schuss von Paterlini nur kurz abwehrte und Streit auf 1:0 für die Schweiz stellte. Erst mit dem Gegentreffer erwachten die Schützlinge von Teamchef Pöck und sorgten durch Welser (24.) mit ihrer ersten gelungenen Powerplay-Aktion für den Ausgleich.

Danach folgten die jedoch nur scheinbar zu Gunsten der ÖEHV-Truppe entscheidenden Minuten: Zunächst vergaben die Schweizer in der 26. Minute eine Riesen-Chance auf die neuerliche Führung, ehe sie zwischen der 27. und 29. Minute ein 5:3-Überzahlspiel (Unterluggauer und Setzinger saßen nach Doppelausschluss auf der Bank) und gleich darauf eine 5:4-Überlegenheit ausließen.

Die Österreicher kamen in dieser Phase dank klugem Defensiv-Spiel und einer starken Darbietung von Reinhard Divis über die Runden und tankten dadurch so viel Selbstvertrauen, dass sie in den nächsten Minuten davonzogen. Vanek brachte die ÖEHV-Auswahl, die zuvor erstmals im Turnierverlauf in Rückstand gelegen war, mit 2:1 in Führung (32.) und bereitete das 3:1 durch P. Lukas (35./PP) optimal vor, wodurch der 20-jährige Jung-Star seine Führung in der WM-Scorerliste (zwei Tore, fünf Assists) ausbaute. Wenige Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels gelang Unterluggauer wieder im Powerplay das 4:1.

Ausgleich 22 Sekunden vor Schluss
Im Schlussabschnitt aber bliesen die Schweizer zur Aufholjagd, die von Plüss (42.) eröffnet wurde und durch Jenni (54.) und Rüthemann (60./22 Sekunden vor Schluss) noch mit einem Unentschieden belohnt wurde. Ausgerechnet Goalie Divis machte beim Ausgleich keine gute Figur. Seine Teamkollegen Szücs (52.) und Setzinger (54.), die beide allein am Schweizer Goalie Gerber scheiterten, hätten den Österreichern ruhigere Schlussminuten bescheren können.

Österreich - Schweiz 4:4 (0:0,4:1,0:3)
Prag, Sazka-Arena, 8.000, Hansen/Coenen/Lesnjak (NOR/NED/SLO)

Tore: Welser (24./PP), Vanek (32.), P. Lukas (35./PP), Unterluggauer (40./PP) bzw. Streit (21.), Plüss (42.), Jenni (54.), Rüthemann (60.)
Strafminuten: 10 bzw. 14

Österreich: Reinhard Divis - A. Lakos, Ulrich; R. Lukas, Pöck; P. Lakos, Unterluggauer - Trattnig, Kalt, Vanek; Peintner, P. Lukas, Szücs; Setzinger, Koch, Welser; Raimund Divis, Kaspitz, Ch. Harand

Schweiz: Gerber; Streit, Keller; Hirschi, Steinegger; Seger, Forster; Vauclair - Paterlini, Ziegler, Rüthemann; Wichser, Plüss, Della Rossa; Fischer, Cereda, Bezina; Wirz, Ambühl, Jenni; Jeannin

Beste Österreicher: Vanek, Welser, Unterluggauer

(apa/red)

Vorrunde:

Gruppe A (Prag):


Lettland - Tschechien 1:3 (0:3,0:0,1:0)

Deutschland - Kasachstan 4:2 (0:0,2:1,2:1)

Deutschland - Lettland 1:1 (0:1,1:0,0:0)

Tschechien - Kasachstan 7:0 (5:0,0:0,2:0)

27.04. Lettland Kasachstan 20.15 Uhr
28.04. Tschechien Deutschland 20.15 Uhr


1. Tschechien 2 2 0 0 10:1 4
2. Deutschland 2 1 1 0 5:3 3
3. Lettland 2 0 1 1 2:4 1
4. Kasachstan 2 0 0 2 2:11 0




Gruppe B (Ostrau):


Slowakei - Ukraine 2:0 (2:0,0:0,0:0)

Finnland - USA 4:2 (0:2,2:0,2:0)

Finnland - Ukraine 5:1 (2:1,1:0,2:0)

USA - Slowakei 3:3 (1:0,2:3,0:0)

28.04. USA Ukraine 12.15 Uhr
28.04. Slowakei Finnland 20.15 Uhr


1. Finnland 2 2 0 0 9:3 4
2. Slowakei 2 1 1 0 5:3 3
3. USA 2 0 1 1 5:7 1
4. Ukraine 2 0 0 2 1:7 0




Gruppe C (Ostrau):


Dänemark - Schweden 1:5 (1:2,0:1,0:2)

Russland - Dänemark 6:2 (2:0,2:2,2:0)

Schweden - Japan 5:1 (2:1,2:0,1:0)

27.04. Dänemark Japan 16.15 Uhr
27.04. Schweden Russland 20.15 Uhr
28.04. Russland Japan 16.15 Uhr


1. Schweden 2 2 0 0 10:2 4
2. Russland 1 1 0 0 6:2 2
3. Japan 1 0 0 1 1:5 0
4. Dänemark 2 0 0 2 3:11 0




Gruppe D (Prag):


Frankreich - Österreich 0:6 (0:2,0:1,0:3)

Schweiz - Frankreich 6:0 (0:0,4:0,2:0)

Österreich - Kanada 2:2 (1:0,1:0,0:2)

Kanada - Frankreich 3:0 (2:0,1:0,0:0)

Österreich - Schweiz 4:4 (0:0,4:1,0:3)

28.04. Kanada Schweiz 16.15 Uhr


1. Österreich 3 1 2 0 12:6 4
2. Schweiz 2 1 1 0 10:4 3
3. Kanada 2 1 1 0 5:2 3
4. Frankreich 3 0 0 3 0:15 0


News.at

Starlight
28-04-2004, 19:47
Österreich Gruppenzweiter
Kanada schlug die Schweiz 3:1 und setzte sich an die Spitze der Gruppe D - USA entging Abstiegsrunde, Russland souverän



Prag - Titelverteidiger Kanada zieht bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien trotz des unerwarteten Punktverlusts zum Auftakt gegen Österreich (2:2) erwartungsgemäß als Sieger der Gruppe D in die Zwischenrunde ein. Der 22-fache Champion gewann am Mittwoch in Prag sein letztes Vorrundenspiel gegen die Schweiz mit 3:1 (0:0,2:0,1:1), womit das in drei Matches ungeschlagene ÖEHV-Team vor den Eidgenossen an zweiter Stelle landete. Das heißt, dass das Pöck-Team die Zwischenrunde am Freitag Abend (20:15) mit dem Match gegen den Sieger der Gruppe A (Tschechien oder Deutschland) beginnt.

Kanada Gruppensieger

Die Kanadier, die drei Zähler in die Zwischenrunde mitnehmen, gingen in der Sazka-Arena vor 17.000 Zuschauern nach einem enttäuschenden ersten Drittel durch ihren Torjäger Dany Heatley in der 21. Minute in Führung. Brendan Morrison (32.) und erneut Heatley (44.) erhöhten auf 3:0, ehe den Schweizern durch Marcel Jenni (54.) das verdiente Ehrentor gelang. Der Schweiz bleibt damit nur der Zähler vom 4:4 gegen die Österreicher, die die nächste Phase mit zwei Punkten beginnen.

Russland ungefährdet

Russland gewann sein letztes Gruppenspiel in Ostrau gegen Japan nach vier Toren in den ersten zehn Minuten klar mit 6:1 (4:1,1:0,1:0). Die Asiaten, die WM-Aufsteiger Kasachstan und Frankreich sowie die Ukraine ermitteln ab Freitag die beiden Absteiger.

USA bleibt Relegation erspart

Anders als im Vorjahr blieb den USA der Gang in die Relegation diesmal erspart. Die Amerikaner gewannen das entscheidende Spiel der Gruppe B klar mit 7:1 (3:0,2:0,2:1) gegen die Ukraine. In der stark besetzten Zwischenrundengruppe F in Ostrau stehen außerdem Schweden, Russland, Finnland, die Slowakei und Dänemark. Jeweils die besten vier Teams erreichen das Viertelfinale. (APA)

Standart.at

Starlight
28-04-2004, 22:56
DEB-Team: Blödes 1:5 gegen Tschechien

28.04.2004


Durch ärgerliche Strafzeiten ist die deutsche Eishockey-Auswahl an einer WM-Überraschung und einer besseren Ausgangsposition für das Viertelfinale vorbei geschrammt. Gegen Gastgeber Tschechien verlor man erst am Ende noch klar mit 1:5 (0:1, 1:0, 0:4) und beendete die Vorrunde damit auf Platz drei.


...


Quelle: SPORTAL.de

Starlight
01-05-2004, 08:31
Österreich unterliegt Tschechien 0:2

Tadellose Leistung des ÖEHV-Teams bei erster Turnier-Niederlage zum Zwischenrunden-Auftakt - Gastgeber erzielte beide Tore in Überzahl



Martin Ulrich (li/Düsseldorf) gegen den Stanleycup-Gewinner Jaromir Jagr (New York Rangers, 537 Tore in 1.027 Spielen in der NHL, zwei Stanley Cup-Triumphe mit den Pittsburgh Penguins 1991 und 1992).




Prag - Für Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft gab es am Freitag bei der 68. Weltmeisterschaft in Tschechien im vierten Spiel die erste Niederlage. Das ÖEHV-Team musste sich zum Auftakt der Zwischenrunde den tschechischen Gastgebern vor 17.000 Zuschauern in der ausverkauften Sazka-Arena mit 0:2 (0:0,0:1,0:1) geschlagen geben. Petr Prucha (25. Minute) und Jaromir Jagr (41.) erzielten jeweils im Powerplay die Treffer für die überlegenen Hausherren.

Tschechen vor Viertelfinal-Einzug

Bereits am Samstag trifft Österreich in der nächsten Zwischenrundenpartie auf Deutschland, am Montag geht es dann noch gegen Lettland um ein Viertelfinal-Ticket. Im zweiten Freitag-Spiel der Österreich-Gruppe kam Kanada gegen Lettland zu einem 2:0-Erfolg, damit stehen die Tschechen (noch ohne Punktverlust) und die Kanadier vorzeitig vor dem Einzug in die Runde der letzten Acht.

Lauer Sturm ohne Kalt

Die Österreicher waren nach dem 6:0-Auftaktsieg gegen Frankreich sowie den beiden Remis gegen Kanada (2:2) und die Schweiz (4:4) ungeschlagen aus der Vorrunde gekommen, aber gegen den Veranstalter zeigte sich, was der jüngsten Turnier-Mannschaft noch fehlt. In der Defensive agierte man diszipliniert und kämpfte tapfer gegen den Ansturm des Favoriten an, dazu hielt der erneut sehr starke Torhüter Reinhard Divis was zu halten war, aber nach vorne ging ohne den verletzten Kapitän Dieter Kalt (Schulterblessur) wenig.

Erstes WM-Unterzahltor

Im ersten Drittel überstand die Truppe von Teamchef Herbert Pöck den Druck der ersten fünf Minuten unbeschadet und kam danach sogar zu einigen Entlastungsangriffen. Während man in den ersten 20 Minuten keine Strafe kassiert hatte, gab es im Mittelabschnitt in numerischer Unterlegenheit aber das 0:1: Nach Vorarbeit von Superstar Jagr traf Prucha zum 1:0 (25.). Für Österreich war es das erste Gegentor in Unterzahl bei dieser WM.

Entscheidung bei 3:5-Unterlegenheit

Reinhard Divis hielt jedoch vorerst mit einigen glänzenden Paraden seinen "Kasten" sauber, erst zu Beginn des Schlussdrittels fiel bei einer 5:3-Überlegenheit des Favoriten die Entscheidung: Als Thomas Koch und Martin Ulrich auf der Strafbank saßen, traf Jagr nach Prucha-Vorlage zum 2:0 (41.).

18. Sieg im 18. Match

Am Ende blieb es beim 2:0-Erfolg der mit 16 NHL-Stars angetreten Tschechen, die im 18. Länderspiel gegen Österreich den 18. Sieg feierten. Es war aber die knappste Niederlage für das ÖEHV-Team nach dem 2:5 bei der WM 1995 in Schweden. Ein Zeichen für das neu gewonnene österreichische Selbstvertauen war auch, dass man 55 Sekunden vor Schluss Torhüter Divis vom Eis nahm, um noch zum Anschlusstreffer zu kommen. (APA)

Eishockey-WM-Zwischenrunde:


Österreich - Tschechien 0:2 (0:0 0:1 0:1)
Prag, Sazka-Arena, 17.000 (ausverkauft), Looker/Lesnjak/Masik (USA/SLO/SVK)

Tore: Prucha (25./PP), Jagr (42./PP)

Tschechien: Vokoun - Novak, Spacek; Slegr, Hamrlik; Kaberle, Hejda; Skoula - Jagr, Straka, Vyborny; Dvorak, Prospal, Rucinsky; Prucha, Dopita, Sup; Kraft, Beranek, Hlavac

Österreich: Reinhard Divis - A. Lakos, Ulrich; R. Lukas, Pöck; P. Lakos, Unterluggauer - Trattnig, Raimund Divis, Vanek; Peintner, P. Lukas, Szücs; Setzinger, Koch, Welser; Horsky, Kaspitz, Ch. Harand

Quelle: standard.at

Starlight
01-05-2004, 08:33
Samstag: Duell mit Deutschland

Ein Sieg im Alpenduell wäre eine Vorentscheidung für den angepeilten Aufstieg in das Viertelfinale



Prag - Seit 70 Jahren wartet Österreich bei einer Eishockey- WM auf einen Sieg im Alpenduell gegen Deutschland. Am Samstag unternimmt die ÖEHV-Auswahl den nächsten Anlauf. In der WM- Zwischenrunde in Prag würde ein Erfolg einen großen Schritt Richtung Viertelfinale bedeuten, bei einer Niederlage müsste die Mannschaft am Montag Lettland schlagen und eventuell auf Schützenhilfe hoffen.

Im letzten Jahr gedemütigt

Im Vorjahr endete die Herausforderung mit einer Pleite. 1:5 hieß es nach einer enttäuschenden Leistung. "Da haben sie uns gedemütigt, wir hatten keine Chance. Es war eher Propaganda, dass wir vom Sieg gesprochen haben, wir wollten uns nicht schlecht reden", sagte Teamchef Herbert Pöck. "Heuer ist das anders. Aber nur reden und hoffen ist zu wenig. Es wird ein Geduldspiel und wir müssen schauen, dass wir das erste Tor machen. Wenn die Deutschen vorne sind, machen sie zu, das können sie. Sie sind unglaublich defensiv-stark."

DEB-Trainer von Österreichern angetan

Dass es die Österreicher drauf haben, haben sie in der Vorbereitung gezeigt, als sie in Bad Tölz mit 2:0 siegten. Danach setzte es allerdings drei weitere Niederlagen (0:3 in Wien, 1:2 in Ravensburg, 2:3 in Heilbronn) gegen die DEB-Auswahl, die zuletzt drei Mal in Folge das WM-Viertelfinale erreicht hat. Doch nach den starken Partien der Österreicher in der Vorrunde gibt sich der deutsche Teamchef Hans Zach zurückhaltend. "Sie haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie spielen couragiert, engagiert und haben Mumm. Sie haben einige sehr gute Junge, mir persönlich gefällt das", so Zach.

Divis (St. Louis) gegen Kölzig (Washington Capitals)

Der Bad Tölzer glaubt, dass "die Torhüter eine entscheidende Rolle spielen werden." Also Reinhard Divis von den St. Louis Blues gegen Olaf Kölzig von den Washington Capitals. Wo er da einen Vorteil sieht, wollte Zach nicht direkt beantworten. "Beide sind erstklassige Torhüter, aber Kölzig ist schon länger in der NHL. Du bekommst einen Sechs-Millionen-Dollar-Vertrag nicht umsonst, nur wenn du über Jahre gute Leistungen bringst", sagt der DEB-Coach. (APA/red)


Tabellen: Das Turnier im Überblick
Zwischenrunde: Gruppe E:
1. Tschechien 3 3 0 0 10:2 6
2. Kanada 3 2 1 0 7:3 5
3. Österreich 3 0 2 1 6:8 2
4. Schweiz 2 0 1 1 5:7 1
5. Lettland 3 0 1 2 2:6 1
. Deutschland 2 0 1 1 2:6 1



Kanada - Lettland 2:0 (1:0,1:0,0:0)

Tschechien - Österreich 2:0 (0:0,1:0,1:0)
01.05. Lettland Schweiz 16.15 Uhr
01.05. Österreich Deutschland 20.15 Uhr
02.05. Tschechien Schweiz 16.15 Uhr
02.05. Kanada Deutschland 20.15 Uhr
03.05. Österreich Lettland 16.15 Uhr
03.05. Tschechien Kanada 20.15 Uhr
04.05. Deutschland Schweiz 16.15 Uhr

Gruppe F:

1. Slowakei 3 2 1 0 10:5 5
2. Schweden 3 2 1 0 9:4 5
3. Finnland 3 1 1 1 7:8 3
4. Russland 3 1 0 2 8:7 2
5. USA 2 0 1 1 5:7 1
6. Dänemark 2 0 0 2 3:11 0



Schweden - Finnland 1:1 (0:0,0:1,1:0)

Slowakei - Russland 2:0 (0:0,2:0,0:0)
01.05. Finnland Dänemark 16.15 Uhr
01.05. Russland USA 20.15 Uhr
02.05. Slowakei Dänemark 16.15 Uhr
02.05. Schweden USA 20.15 Uhr
03.05. Finnland Russland 16.15 Uhr
03.05. Slowakei Schweden 20.15 Uhr
04.05. USA Dänemark 20.15 Uhr

Abstiegsrunde:


1. Kasachstan 1 1 0 0 5:0 2
2. Japan 1 0 1 0 2:2 1
. Ukraine 1 0 1 0 2:2 1
4. Frankreich 1 0 0 1 0:5 0



Kasachstan - Frankreich 5:0 (2:0,3:0,0:0)

Ukraine - Japan 2:2 (0:0,1:0,1:2)
01.05. Kasachstan Japan 12.15 Uhr
02.05. Ukraine Frankreich 12.15 Uhr
03.05. Kasachstan Ukraine 12.15 Uhr
04.05. Japan Frankreich 12.15 Uhr

Quelle: standard.at

Starlight
01-05-2004, 22:36
DEB-Team schlägt Österreich



Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Tschechien gemacht. In ihrem ersten Zwischenrundenspiel gewann die DEB-Auswahl in Prag 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) gegen Österreich. Mit drei Punkten belegt das deutsche Team hinter Gastgeber Tschechien und Titelverteidiger Kanada nun Rang drei in der Gruppe E, aus der die ersten Vier weiterkommen. Nächster Gegner ist am Sonntag Kanada, zum Abschluss gibt es am Dienstag die Partie gegen die Schweiz.


Österreich - Deutschland 1:3 (0:1 0:1 1:1)
Prag, Sazka-Arena, 12.000, Larking/Masik/Takula (SWE/SVK/SWE)

Tore: Koch (52.); Benda (17.), Kreutzer (32.), Ustorf (60.)

Österreich: Reinhard Divis - A. Lakos, Ulrich; R. Lukas, Pöck; P. Lakos, Unterluggauer - Trattnig, Kalt, Vanek; Peintner, P. Lukas, Szücs; Setzinger, Koch, Welser; Horsky, Kaspitz, Raimund Divis

Deutschland: Kölzig - Molling, Lüdemann; Benda, Leask; Renz, Kunce; Retzer - Kathan, Ustorf, Morczinietz; Greilinger, M. Reichel, Martinec; Kreutzer, Abstreiter, Hecht; Blank, Boos, Lewandowsk




Sportal.de

OMI
01-05-2004, 23:10
Schade für Österreich, die bisher echt klasse gespielt hatten bei dieser WM.

Starlight
02-05-2004, 16:04
Russen unter Tichonow vor frühem K.o.



26 Jahre nach seinem ersten Weltmeistertitel in Prag bleibt der Weg in die "goldene Stadt" für den erfolgreichsten Eishockey-Trainer der Welt in diesem Jahr versperrt.


...


Gruppe F:

1. Finnland 4 2 1 1 13:8 5
2. Slowakei 3 2 1 0 10:5 5
3. Schweden 3 2 1 0 9:4 5
4. USA 3 1 1 1 8:9 3
5. Russland 4 1 0 3 10:10 2
6. Dänemark 3 0 0 3 3:17 0



Schweden - Finnland 1:1 (0:0,0:1,1:0)

Slowakei - Russland 2:0 (0:0,2:0,0:0)

Finnland - Dänemark 6:0 (2:0,2:0,2:0)

Russland - USA 2:3 (0:1,2:0,0:2)


Quelle: sportal.de

Starlight
02-05-2004, 19:20
Schweizer unterliegen, Franzosen steigen ab



Die Chancen auf das Viertelfinale sind für die deutsche Nationalmannschaft weiter gestiegen. Mitkonkurrent Schweiz unterlag dem Gastgeber in Prag 1:3 (0:0, 1:2, 0:1). Damit benötigt die DEB-Auswahl im letzten Zwischenrundenspiel gegen die Schweiz maximal ein Unentschieden zum Weiterkommen.

...

Quelle: sportal.de

Starlight
02-05-2004, 23:14
Kanada schlägt lustloses DEB-Team




Trotz einer lustlosen Vorstellung gegen Titelverteidiger Kanada ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Tschechien fast schon am Ziel ihrer Wünsche. Auch die 1:6 (0:3, 1:2, 0:1)-Pleite gegen den 22-maligen Weltmeister schmälerte nicht die glänzende Ausgangsposition der DEB-Auswahl, die sie sich mit dem 3:1 über Österreich verschafft hatte.


...


Eishockey- WM Gruppe E


30.04. 16:15 Kanada 2:0 Lettland
30.04. 20:15 Tschechien 2:0 Österreich
01.05. 16:15 Lettland 1:1 Schweiz
01.05. 20:15 Österreich 1:3 Deutschland
02.05. 16:15 Schweiz 1:3 Tschechien
02.05. 20:15 Kanada 6:1 Deutschland
03.05. 16:15 Lettland -:- Österreich
03.05. 20:15 Tschechien -:- Kanada
04.05. 16:15 Deutschland -:- Schweiz


Tabelle Gruppe E

1 Tschechien 4 4 0 0 13:3 10 8
2 Kanada 4 3 1 0 13:4 9 7
3 Deutschland 4 3 1 2 6:13 7 3
4 Schweiz 4 0 2 2 7:11 -4 2
5 Österreich 4 0 2 2 7:11 -4 2
6 Lettland 4 0 2 2 3:7 -4 2



Eishockey- WM Gruppe F


30.04. 16:15 Schweden 1:1 Finnland
30.04. 20:15 Slowakei 2:0 Russland
01.05. 16:15 Finnland 6:0 Dänemark
01.05. 20:15 Russland 2:3 USA
02.05. 16:15 Dänemark 0:8 Slowakei
02.05. 20:15 Schweden -:- USA
03.05. 16:15 Finnland -:- Russland
03.05. 20:15 Slowakei -:- Schweden
04.05. 16:15 USA -:- Dänemark



Tabelle Gruppe F

1 Slowakei 4 3 1 0 18:5 13 7
2 Finnland 4 2 1 1 13:8 5 5
3 Schweden 3 2 1 0 9:4 5 5
4 USA 3 1 1 1 8:9 1 3
5 Russland 4 1 0 3 10:10 0 2
6 Dänemark 4 0 0 4 3:25 -22 0


Quelle: sportal.de

OMI
03-05-2004, 16:14
Und begonnen hat das entscheidende Spiel um den Einzug ins Viertelfinale.

OMI
03-05-2004, 16:54
So ein Käse - das Deutschland - SPiel natürlich erst Morgen... :rolleyes: ;)

Starlight
04-05-2004, 00:16
"Wir waren nicht gut genug": Bittere Niederlage für Österreichs Eishockey-Helden

2:5 gegen Lettland lässt Traum vom Viertelfinale platzen


Der Traum vom ersten WM-Viertelfinaleinzug der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft seit 1994 ist geplatzt. Das ÖEHV-Team unterlag im letzten und entscheidenden Match der Zwischenrunden-Gruppe E in Prag Lettland 2:5 (1:0,1:3,0:2). Österreich, das jüngste Team der WM, ist somit nach einer begeisternden Vorrunde mit drei Niederlagen in der Zwischenrunde ausgeschieden.

Zum Start vollendete nach schöner Vorlage von Horsky Harand aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung (3.). Danach war das Geschehen auf beiden Seiten von viel Taktik geprägt, ohne größere Probleme brachte Österreich die dünne Führung aber in die erste Drittelpause.

In den Anfangsminuten des Mitteldrittels wendete sich das Blatt vor allem auf Grund von Undiszipliniertheiten der Österreicher. So musste Pöck (holding) für zwei Minuten vom Eis. Lettlands NHL-Stürmer Zoltoks glich in der 23. Minute im Powerplay aus. Dann leistete sich Peintner ein Blackout: Der Neo-Capitals-Flügelstürmer checkte Sejejs brutal an der Bande und kassierte einen Fünf-Minuten-Ausschluss plus Matchstrafe.

Erneut ein Tor in Unterzahl kassiert
Neuerlich in Überzahl ging Lettland erstmals in Front, Kercs schoss zum 2:1 ein (27.). Die restlichen drei Minuten der numerischen Unterlegenheit überstanden die Österreicher ohne weiteren Gegentreffer. Danach bot sich den Österreichern mehr als eineinhalb Minuten eine 5:3-Überzahl, genau mit Ablauf dieser folgte ein weiterer Rückschlag. Tribuncovs kam direkt von der Strafbank, bekam den Puck und ließ alleine vor Divis dem ÖEHV-Schlussmann keine Chance (34.). Nur 81 Sekunden später brachte Setzinger die Österreicher wieder zurück ins Spiel, der Finnland-Legionär verkürzte auf 2:3 (35.).

Im Schlussdrittel, in der 50. Minute folgte der Todesstoß. Die Letten erhöhten aus einem durch Rekis abgeschlossenen Fastbreak auf 4:2. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Teamchef Herbert Pöck NHL-Goalie Divis vom Eis, nach einem verlorenen Bully stellte Macijevskis mit einem empty-net-Treffer den 5:2-Endstand her. (apa)




Russland "Sbornaja" ist draussen: 0:4 gegen Finnland als WM-Abschied

Tichonow-Team nicht unter den letzten acht Nationen


Elf Jahre nach dem letzten WM-Titel hat Russland trotz der Rückkehr von Trainerlegende Viktor Tichonow eine Riesenenttäuschung erlebt und wie Österreich bei der WM in Tschechien das Viertelfinale verpasst. Mit einem klaren 0:4 (0:0, 0:1, 0:3) gegen Finnland beendeten die Russen ein enttäuschendes WM-Turnier mit einem enttäuschenden Ergebnis und vergaben damit auch die letzte Chance auf das Weiterkommen.

Jukka Hentunen (35.), Niko Kapanen (46.), Tomi Kallio (55.) und Petteri Nummelin (59.) schossen die Tore der Finnen in Ostrau. Neben Finnland, Schweden und der Slowakei zieht aus der Gruppe F damit das US-Team in das Viertelfinale ein.

Russland schaffte bei der WM trotz einiger NHL-Stars wie Alexej Jaschin (New York Islanders), Ilja Kowaltschuk (Atlanta Trashers) und Maxim Afinogenow (Buffalo Sabres) nur zwei Siege und die gegen Dänemark und Japan.



Zwischenrunde:

Gruppe E:

1. Tschechien 5 5 0 0 19:5 10 *
2. Kanada 5 3 1 1 15:10 7 *
3. Lettland 5 1 2 2 8:9 4 *
4. Deutschland 4 1 1 2 6:13 3
5. Schweiz 4 0 2 2 7:11 2
6. Österreich 5 0 2 3 9:16 2



Gruppe F:

1. Slowakei 5 3 2 0 18:5 8 *
2. Schweden 5 3 2 0 12:5 8 *
3. Finnland 5 3 1 1 17:8 7 *
4. USA 4 1 1 2 9:12 3 *
5. Russland 5 1 0 4 10:14 2
6. Dänemark 4 0 0 4 3:25 0



News.at

Starlight
04-05-2004, 18:32
Leider ist es völlig anders gekommen als wir es uns erhofft haben :eek:

Deutschland raus!
Österreich raus!

Schweizer im Viertelfinale :rolleyes:



DEB-Team verpasst WM-Viertelfinale

Ohne die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft findet das Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Tschechien statt. Die DEB-Auswahl verlor in Prag 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) gegen die Schweiz und muss nach dem Aus in der Zwischenrunde nun sogar noch um die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin bangen. Sollte die Schweiz ihr Viertelfinale gegen die Slowakei am Donnerstag gewinnen, hätte sie an Stelle der deutschen Mannschaft vorzeitig die Olympia-Teilnahme sicher.

sportal.de

OMI
05-05-2004, 09:16
Mit der Leistung hatten es die Deutschen aber auch nicht verdient.... :rolleyes:

nokostolany
05-05-2004, 09:21
den schweizern gönne ich das sogar......aber die deutschen hätten eben gegen lettland in der vorrunde gewinnen und nicht remis spielen müssen ! :rolleyes:

dann hätten sie 4 punkte und wären trotz niederlage gegen die schweiz weiter !

Starlight
05-05-2004, 19:17
Schweden erreicht WM-Halbfinale

05.05.2004


Schweden steht als erste Mannschaft im Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien. Der siebenmalige Titelträger gewann in Prag 4:1 (3:0, 0:0, 1:1) gegen Außenseiter Lettland.


...


Eishockey-WM Viertelfinale


05.05. 16:15 Schweden 4:1 Lettland
05.05. 20:15 Tschechien -:- USA
06.05. 16:15 Kanada -:- Finnland
06.05. 20:15 Slowakei -:- Schweiz



Quelle: sportal.de

Starlight
05-05-2004, 23:38
Tschechien sensationell raus

05.05.2004


Die Eishockey-Profis aus den USA haben Tschechien geschockt und den favorisierten Gastgeber der Weltmeisterschaft im Viertelfinale aus allen Titelträumen gerissen.

...

Quelle: sportal.de

Starlight
06-05-2004, 19:15
Kanada kämpft sich ins Halbfinale

06.05.2004


Eishockey-Weltmeister Kanada hat nach einer Aufholjagd gegen Finnland den Einzug in das WM-Halbfinale in Prag geschafft. Der 22-malige Titelträger gewann am Donnerstag im Viertelfinale trotz dreimaligen Rückstandes noch 5:4 (0:2, 3:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung und trifft entweder auf Ex- Weltmeister Slowakei oder die Schweiz.

Quelle: sportal.de

Starlight
06-05-2004, 23:30
Slowakei kämpft die Schweiz nieder


Dank Schützenhilfe der Slowakei fährt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zu den Olympischen Winterspielen 2006.

...

Quelle: sportal.de



das Halbfinale bestreiten ....


USA - Schweden
Kanada - Slowakei




Viertelfinal Ergebnisse

Schweden - Lettland 4:1 (3:0 0:0 1:1)
Tschechien - USA 2:3 nach Penalty-Schießen (0:0,2:1,0:1)


Kanada - Finnland 5:4 n.V. (0:2,3:1,1:1/1:0)
Slowakei - Schweiz 3:1 (0:1,2:0,1:0)

Starlight
08-05-2004, 20:39
Umstrittener Sieg für Kanada

08.05.2004


Titelverteidiger Kanada steht erneut im Finale um die Weltmeisterschaft. Der Olympiasieger gewann in Prag mit 2:1 gegen die Slowakei. Die Kanadier greifen am Sonntag gegen Schweden oder die USA nach ihrem 23. WM-Titel.

...

Quelle: sportal.de

Starlight
09-05-2004, 09:45
Wie 2003: Kanada und Schweden

08.05.2004


Nach einem zweifelhaften Siegtor bestreiten Titelverteidiger Kanada und Schweden wie im vergangenen Jahr das Endspiel um die Eishockey-Weltmeisterschaft. Zunächst gewann Kanada in Prag 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) gegen die Slowakei.

...

Quelle: sportal.de

Starlight
10-05-2004, 08:27
Kanada bleibt Eishockey-Weltmeister

09.05.2004


Perfekt - Kanada bleibt auf dem Thron des Eishockey-Weltmeisters und hat den Angriff von Schweden wie vor einem Jahr mit toller Moral abgewehrt. Der Olympiasieger gewann in Prag trotz Rückständen von 0:2 und 1:3 noch mit 5:3 (1:2, 2:1, 2:0) und ist als 23-maliger Titelträger nun alleiniger Rekordgewinner vor der ehemaligen Sowjetunion.

...

Quelle: Sportal.de

Starlight
13-05-2004, 11:50
Hans Zach hört als Bundestrainer auf

13.05.2004


Hans Zach legt sein Amt als Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft nieder.

...

Quelle: sportal.de


Die Auslosung für die WM 2005
Gruppe A: Österreich, Slowakei (von IIHF gesetzt), Weißrussland, Russland
Gruppe B: Kanada (von IIHF gesetzt), Slowenien, Lettland, USA
Gruppe C: Dänemark, Ukraine, Finnland, Schweden
Gruppe D: Kasachstan, Schweiz, Deutschland, Tschechische Republik