PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehnter Planet unseres Sonnensystems entdeckt?


romko
15-03-2004, 14:35
(aus orf.at)

Amerikanische Astronomen haben in unserem Sonnensystem ein Himmelsobjekt entdeckt, dass als "zehnter Planet" in die Geschichte eingehen könnte. Noch herrscht unter den Experten aber Uneinigkeit, ob "Sedna" tatsächlich alle Eigenschaften für den Planeten-Status besitzt.

Sedna ist laut AP knapp 13 Milliarden Kilometer entfernt - und somit vermutlich das am weitesten entfernte Himmelsobjekt innerhalb unseres Sonnensystems. Der bereits im November des Vorjahres entdeckte Eisbrocken dürfte einen Durchmesser zwischen 1.290 und 1.770 Kilometer und somit etwa dreiviertel der Größe des Pluto haben.

Einzelheiten zu dem Fund im so genannten Kuiper-Gürtel will die amerikanische Weltraumbehörde NASA in einer Pressekonferenz am Montagabend bekannt geben.

OMI
15-03-2004, 17:24
Hmmm, wenns da schön ist, könnte man ja mla hinfliegen... :rolleyes: :crazy:

Starlight
15-03-2004, 21:00
Astronomen entdecken zehnten Planeten


...


Quelle: Yahoo.de