PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayer Leverkusen - Krise wie im Vorjahr??


PC-Oldie-Udo
06-03-2004, 13:48
Tanz der Vampire

Die Aufstellung des formschwachen Jens Nowotny hat bei Bayer Leverkusen einen Dominoeffekt ausgelöst. Da hilft vermutlich nur eins: beissen, beissen, beissen ...

Klaus Augenthaler hat das Beissen von klein auf gelernt.



Gegen die Bayern anzutreten, ist immer dann besonders schön, wenn nicht viel geht. Klaus Augenthaler weiß das, schließlich hat er 14 Jahre lang für die Münchner gespielt. Oft genug konnte er in dieser Zeit miterleben, wie sich die Geschundenen der Liga an den Bayern aufzurichten versuchten. Und jetzt, als Trainer von Bayer Leverkusen, sagt er selbst: "Ein Sieg könnte wie ein Paukenschlag sein."

Mit lautem Knall würde ein Erfolg alle Sorgen in Leverkusen vertreiben, als wäre nie was gewesen. Vergessen wäre die Serie von nur einem Sieg in den vergangenen zehn Bundesligaspielen und dass Bayer mit nur einem gewonnenen Punkt die schlechteste Mannschaft der Rückrunde ist.



Dominostein Nowotny
Ein Sieg würde auch Klaus Augenthaler persönlich helfen, denn er hat sich in den letzten Wochen der Krise angreifbar gemacht. Trotz stark schwankender Leistungen setzte er beharrlich auf Nationalverteidiger Jens Nowotny, der nach seinen beiden Kreuzbandrissen deutliche Formprobleme hat.

Das war problematisch, nicht nur weil Nowotny patzte, sondern weil seine Aufstellung einen Dominoeffekt auslöste. Für Nowotny musste der Brasilianer Juan auf die Position des rechten Außenverteidigers weichen. In der Abwehrzentrale zuvor überragend, verfiel auf der von Juan ungeliebten Position seine Form zusehends und erreichte am vorletzten Spieltag bei der Heimniederlage gegen Bochum ihren Tiefpunkt. Juan flog nach einem rüden Foulspiel vom Platz, ironischer Weise nachdem er für den in dieser Partie verletzt ausgeschiedenen Nowotny wieder in die Innenverteidigung rücken durfte.



Brasilianische Leidensfähigkeit
Augenthaler hatte offensichtlich die Labilität des Brasilianers unterschätzt, der sinkende Chancen im Nationalteam befürchtete. Außerdem gehört es zur Kultur der meisten brasilianischen Profis, sich stumm leidend den Anweisungen der Trainer zu fügen, weshalb Augenthalers Nachfragen wenig fruchteten. Juan hatte stets brav seine Zustimmung zur Versetzung nach außen gegeben.



» Er ist schon so weit zu denken, dass er an allem schuld ist. «

Klaus Augenthaler über Jens Nowotny.
Viel von den Eifersüchteleien, die Augenthaler zuletzt öffentlich beklagte, hatten mit diesem Konflikt zu tun. Auch die angebliche Fraktionsbildung von Deutschen gegen Brasilianer hatte ihren Ursprung darin, dass sich Juan auf dem Altar von Nowotnys Genesung geopfert fühlte.

Nach Ablauf seiner Sperre wird Juan gegen Bayern München nun wieder auf der Position spielen, auf der er monatelang einer der stärksten Spieler der Liga war. Es geht nur noch darum, wer neben ihm spielt: der am Knie verletzte Lúcio oder Nowotny. Sollte sich Lúcio beim abschließenden Test am Freitagnachmittag wieder fit gemeldet haben, wird er auflaufen und Nowotny zusehen müssen, den Augenthaler "nicht in Watte packen" will. Der Trainer wehrt sich aber dagegen, dass die Probleme der letzten Woche allein an Nowotny festgemacht werden: "Er ist schon so weit zu denken, dass er an allem schuld ist."

Das ist er zweifellos nicht, aber bei seiner Beurteilung ist inzwischen Realismus dem wunschgetrübten Blick auf seine Leistungen gewichen. Manager Reiner Calmund sieht "im Bezug auf seine Leistungen ein gewisses Minus". Und Teamchef Rudi Völler, der Nowotny beim vergangenen Länderspiel in Kroatien noch durchspielen ließ, meint inzwischen: "Wenn die EM in vier Wochen beginnen würde, müsste ich mir ernstlich Sorgen machen."



» Gegen die Bayern, das ist ein ganz einfaches Spiel für uns. «

Klaus Augenthaler
Während Jens Nowotny nun per Sondertraining hochgepäppelt werden soll, ist dagegen Bernd Schneider "wieder im richtigen Fahrwasser", wie Augenthaler meint. Beim letzten Spiel in Hamburg schoss er den einzigen Treffer seiner Mannschaft und trat deutlich stärker auf als zuletzt. In dieser Partie war "ein Aufbäumen da", an das der Trainer gegen die Bayern anschließen will. Moderat versuchte Augenthaler zuletzt, die Diskussion der Vorwoche wieder zu beenden, die Reiner Calmund mit üblichen Kraftsprüchen ("Mannschaft wird ans Kreuz genagelt") forciert hatte.



Kreuze bei Leverkusen günstig zu haben
Hinter dem Rücken des Managers wird in Leverkusen schon gespottet, dass es gut sei, einen Baumarkt als Sponsor zu haben. Dort würde man bestimmt Nägel und Holz billiger bekommen, um die Mannschaft ans Kreuz zu nageln. Wenn nicht, könne man aber einfach auch das Material von Calmunds letzter Kreuzigung nehmen.

Eher mit säuerlichem Grinsen und einem flauen Witz kommentiert Augenthaler auch den Besuch des Musicals "Tanz der Vampire" nach dem 1:3 in Hamburg, das zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls angesetzt war: "Vielleicht haben wir dadurch den richtigen Biss." Aber daran ist sowieso am wenigsten zu zweifeln. "Gegen die Bayern, das ist ein ganz einfaches Spiel für uns", sagt Augenthaler. Allein der Name des Gegners sorgt für Konzentration, und in der jetzigen Situation gibt es für Bayer gegen Bayern halt wenig zu verlieren und ganz viel zu gewinnen.

(SZ vom 6.3.2004)


http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/941/27914/

PC-Oldie-Udo
08-03-2004, 13:10
Bayer Leverkusen will trotz der schwachen Rückrunde den Vertrag mit Cheftrainer Klaus Augenthaler verlängern. Dies bestätigte Geschäftsführer Reiner Calmund.


Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen will trotz nur einem von 18 möglichen Punkten in der Rückrunde den Vertrag mit Cheftrainer Klaus Augenthaler verlängern. «Er macht er einen guten Job, ist fachlich absolut kompetent und hat uns als Fast-Absteiger auf den fünften Platz geführt», sagte Geschäftsführer Reiner Calmund dem Sport-Informations-Dienst.
Die Klausel, wonach eine Vertragsverlängerung vom Einzug ins internationale Geschäft (inclusive UI-Cup) abhängig ist, soll wegfallen. Bayer will den Vertrag, der bis 30. Juni 2005 laufen soll, bis Ende März fixiert haben.

Der 46-jährige Augenthaler hatte am 13. Mai 2003 - zwei Spieltage vor Ende der vergangenen Saison - Thomas Hörster als Cheftrainer abgelöst und bewahrte Bayer durch zwei Siege gegen 1860 München (3:0) und bei seinem Ex-Verein 1. FC Nürnberg (1:0) vor dem Abstieg in die zweite Liga. (nz)

http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/276515.html

PC-Oldie-Udo
24-03-2004, 10:44
24.03.2004 08:27 Uhr News-ID: 508623

Fußball: Augenthaler verlängert in Leverkusen
Der Vertrag für Trainer Klaus Augenthaler beim Bundesligisten Bayer Leverkusen wurde um ein Jahr bis 2005 verlängert.
Laut Vertrag ist diese Verlängerung für den Fall, dass Leverkusen in den Europapokal kommt, nicht notwendig, sondern schon festgelegt. Nun hat der Verein auch für den Fall des Verpassens des europäischen Geschäfts Sicherheit.
Augenthaler ist seit Mai 2003 bei Bayer Leverkusen Cheftrainer.
Quelle: de.sports.yahoo.com