PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekorddefizit bei Pflegeversicherung


PC-Oldie-Udo
02-02-2004, 18:27
Rekorddefizit bei Pflegeversicherung








Die gesetzliche Pflegeversicherung ist 2003 noch tiefer in die roten Zahlen geraten. Das Defizit stieg nach vorläufigen Zahlen des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen (VdAK) auf etwa 650 Millionen Euro. Dies war deutlich mehr als 2002, als zwischen Einnahmen und Ausgaben eine Lücke von 380 Millionen Euro klaffte.

Der Sprecher des Bundessozialministeriums, Klaus Vater, sagte dazu in Berlin, die Defizit-Steigerung komme nicht überraschend, sondern liege in der vom Ministerium bereits im Herbst veranschlagten Größenordnung.

Die geplante Reform der Pflegeversicherung war durch die Intervention von Bundeskanzler Gerhard Schröder in der vergangenen Woche in die Schlagzeilen geraten. Er hatte den Plan von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) verworfen, Nichterziehende mit einem Pflege-Sonderbeitrag von 2,50 Euro im Monat zu belasten. Damit wollte Schmidt die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts erfüllen, bis Anfang 2005 Eltern in der Pflegeversicherung besser zu stellen. Nun wird über einen Freibetrag für Eltern nachgedacht - was allerdings dazu führen dürfte, dass die ohnehin schwindende Reserve der Pflegekasse noch schneller aufgebraucht wird.

Schätzungen zufolge klettert die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2010 bundesweit von derzeit rund 1,9 Millionen auf 2,15 Millionen. Spätestens im Jahr 2007 dürfte das Finanzpolster von zuletzt noch 4,5 Milliarden Euro bis auf die gesetzliche Mindestreserve aufgebraucht sein.


Stand: 02.02.2004 18:14 Uhr http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID10749_REF2,00.html

PC-Oldie-Udo
12-02-2004, 11:42
W I R T S C H A F T

Finanzreserven dramatisch geschrumpft


D as jährliche Defizit in der gesetzlichen Pflegeversicherung wird nach Medieninformationen in den kommenden drei Jahren deutlich steigen. Das „Handelsblatt“ berichtete am Donnerstag unter Berufung auf Berechnungen des Berliner Sozialministeriums, die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben von rund 670 Millionen Euro im Jahr 2003 werde sich bis 2007 auf rund 900 Millionen Euro vergrößern.

Die Mitte der 90er-Jahre aufgebauten Finanzreserven von derzeit 4,27 Milliarden Euro sollen demnach bis 2007 auf lediglich 920 Millionen Euro sinken.

Bei den Berechnungen sind dem Bericht zufolge noch nicht die Kosten berücksichtigt, die die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung erfordert. Das Gericht hatte angemahnt, Kindererziehende bei den Beiträgen zu entlasten. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) wolle dies aus den Rücklagen bezahlen, berichtete das „Handelsblatt“.

Die von Bundeskanzler Gerhard Schröder zunächst gestoppte Reform der Pflegeversicherung hatte unter anderem vorgesehen, Kinderlose mit einem Beitragszuschlag für die Pflegekassen zu belasten, und so mehr Geld für das schuldengeplagte System zu erhalten. Derzeit arbeitet das Bundesgesundheitsministerium an einem neuen Entwurf.

12.02.04, 8:01 Uhr

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=129695&streamsnr=8