PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt werden die rentner von schröder geschlachtet


simplify
19-10-2003, 17:47
Die Beiträge zur Rentenversicherung bleiben bei 19,5 Prozent. Für die Deckung des Milliardenlochs in den Rentenkassen kündigte Kanzler Schröder einen fünfteiligen Sparplan mit harten Einschnitten für die Rentner an. Schröder sprach von einer der "schwierigsten Entscheidung" seiner Regierungszeit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,270482,00.html

PC-Oldie-Udo
24-10-2003, 16:25
Schröder sprach von einer der "schwierigsten Entscheidung" seiner Regierungszeit

Heuchler,Lügner,Verarscher :confused: :o

Da hat 40 Jahre einbezahlt
hat man 40 Jahre Wechselschicht gemacht
hat 3 Kinder gezeugt
eine Familie gedründet

und jetzt soetwas
dieses Schwein sollte man mit dem Kopf nach unten aufhängen :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Stefano
24-10-2003, 18:05
hola,

aber dat war jetzt keine beschreibung deines lebens :D ;)

...und warum so sauer auf seinen pateigenossen ;)

...aber richtig so nen politiker geht das ja am bobbes vorbei...5 jahre in de politik und er hat seine satte 5 stellige rente sicher :xkotz: :xkotz: :xkotz:

PC-Oldie-Udo
17-11-2003, 16:32
17. November 2003

Wettstreit um die Rente

Vergleich: Die Konzepte von Schmidt, Rürup, Herzog, Stoiber


In der Politik ist ein Wettstreit um das beste Rentenkonzept im Gange. Ein Überblick - von den Konzepten der Rürup- und Herzog-Kommission über das Notprogramm der Regierung bis hin zur "Kinderrente" der CSU.

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
17-11-2003, 16:48
Offener Rentenkonflikt in der Union

...

http://de.news.yahoo.com/031117/281/3ralv.html

PC-Oldie-Udo
25-11-2003, 12:53
25. November 2003

Eine Rente für alle

JU: 809 Euro müssen reichen - Rentenbeiträge fallen weg

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
03-12-2003, 16:12
03. Dezember 2003

Nix mehr mit früher in Rente

Bundeskabinett hebt Eintrittsalter auf 63 an

...

Quelle: N24.de

Stefano
03-12-2003, 16:24
hola,

frühestens mit 63 in rente :rolleyes: ....die normale bei 67 :rolleyes: ...und mit paar und siebzig gibt man den löffel ab und das war es mit dem schönen leben :flop: :xkotz:

PC-Oldie-Udo
12-12-2003, 13:01
12. Dezember 2003

Zankapfel Rente

Regierung und Opposition weiter uneins


Die Rentenpolitik bleibt Zankapfel zwischen Regierung und Opposition. Eine rasche Verständigung auf gemeinsame Positionen zur langfristigen Stabilisierung von Rentenfinanzen und Rentenbeiträgen ist nicht in Sicht. Das zeigte sich am Freitag in der Bundestagsdebatte über die rot-grünen Renten-Reformpläne.

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
21-12-2003, 10:57
Rentner wollen gegen höhere Kassenbeiträge klagen

...

http://www.mittelhessen.de/ap/apnews.php?code=20031220APD8323

PC-Oldie-Udo
27-12-2003, 12:08
P O L I T I K

Böse Überraschung für Rentner

...

27.12.03, 9:34 Uhr

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=128124&streamsnr=7&q=2

PC-Oldie-Udo
11-02-2004, 13:36
11. Februar 2004

Mindestrente für alle

Deutsche müssen mehr arbeiten

...

Quelle: N24.de

romko
11-02-2004, 14:21
Ich als 31jähriger zahl ja leider nicht für meine Rente ein sondern für die jetzigen Rentner! Also kann ich wohl auch verlangen dass die derzeitigen Pensionisten ein klein wenig beitragen (vor allem aber die großen Bonzen die ohnehin Riesenrenten kassieren).

PC-Oldie-Udo
20-02-2004, 11:58
20. Februar 2004

Wer früher in Rente geht, muss büßen

"Focus": Unternehmen dürfen Betriebsrenten kürzen

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
20-02-2004, 17:38
Freitag 20. Februar 2004, 16:32 Uhr

Verfassungsklage gegen Lasten für Betriebsrentner eingereicht

...

http://de.news.yahoo.com/3/

PC-Oldie-Udo
06-03-2004, 12:27
06.03.04 |

Bei der Abstimmung über die Rentenreform muss die Bundesregierung mit zahlreichen Nein-Stimmen aus den eigenen Reihen rechnen.

...

http://focus.msn.de/

PC-Oldie-Udo
06-03-2004, 12:43
Samstag 6. März 2004, 09:21 Uhr

Hundt lehnt Mindestrentenniveau von 43 Prozent ab

...

http://de.news.yahoo.com/040306/3/3x2cn.html

Tester32
06-03-2004, 19:26
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Da hat 40 Jahre einbezahlt
hat 3 Kinder gezeugt


@PC-Oldie-Udo:

das mit den 40 3 Kindern sind leider ziemliche Ausnahmen. Um das Bevölkerungsniveau zu halten, braucht man eine Geburtenrate von 2,1 Kind/Frau. Diese Geburtenrate haben wir in Deutschland nicht. Folglich muß die Rente sinken oder die Rentenbeiträge müssen steigen. Daß das Rentensystem durch die Unpersönlichkeit Eltern mit mehr Kindern stärker bestraft, ist ein Fehler in unserem Rentensystem. Auf der anderen Seite, wenn man einen Kinderfaktor einführt, und die Rente wieder abhängig von der Kinderzahl wird (mehr Kinder = mehr Rente), würde es eine de facto Aufkündigung des Generationenvertrags mit seiner anonymen Versorgung der Älteren bedeutet und die Kinder wären wieder eine Kapitalanlage, wie heute in afrikanischen Ländern. Ich will sowas nicht.

Ich denke, es wäre besser, wenn der Staat mehr Möglichkeiten für die Kinderbetreuung (Ganztagsschulen mit warmen Mahlzeiten, Kindergärten, Krippen etc.) schafft. Das würde das Problem mit den Geburtenraten abmildern, wenn auch nicht lösen, wie die Beispiele anderer europäischen Länder zeigen. Ansonsten habe ich nichts gege längere Arbeitszeiten (wenn ich länger lebe, warum soll ich nicht länger arbeiten?) und gegen sinkende Bevölkerungsdichte in Europa (entlastet die Umwelt und sinkt Immobilienpreise, dadurch bekämmen Jungfamilien bessere Möglichkeiten, Häuser zu bauen und wieder mehr Kinder zu züchten, eine Art Selbstregulierung). Nicht schlecht wäre auch, wenn der Staat einen Hausbau fördern würde, aber nicht in der jetzigen dämmlichen Form, sie bringt nichts.

PC-Oldie-Udo
06-03-2004, 20:52
wenn ich länger lebe, warum soll ich nicht länger arbeiten?)

@tester32

mag ja zum Teil stimmen was Du da schreibst, aber einem heutigem 60 oder 65 jährigem kannst Du damit nicht überzeugen, der 40 Jahre und länger brav seinen Beitrag zum Bruttozialprodukt geleistet hat und seine Beiträge bezahlt hat. ;)

Der wird nähmlich schlicht und einfach vom Staat angeschißen (betrogen) :(

Möchte mal wissen was Du in 30 Jahren sagst wenn du treu und brav deinen Obelus in Riesterrente und gesetzliche Rente einbezahlt hast und man sagt dir, April-April, es ist kein Geld mehr da,hmm??? :rolleyes: :eek:

Außerdem, was soll der Blödsinn (aus heutiger Sicht) länger leben,länger Arbeiten :confused: es ist doch garkeine Arbeit
vorhanden, warum dann länger Arbeiten??
Das ist auch so eine Verarsche von den Arbeitgebern, damit die
Arbeitskräfte billiger werden und somit die Produkte, frage mich nur wer sie noch konsumieren soll, wenn immer weniger Geld bei den Bürgern vorhanden ist ;)

Stimme mit dir überein, das in den Sozialsystemen reformiert werden muß aber nicht zu Lasten der Alten und Sozialschwachen :o :flop:

PC-Oldie-Udo
07-03-2004, 17:33
http://www.rundschau-online.de/kr/page.jsp?ksArtikel.id=1078239395812&listID=1037966282302&openMenu=1037966276803&calledPageId=1037966276803

PC-Oldie-Udo
08-03-2004, 17:15
RENTEN-MINDESTNIVEAU

Ulla Schmidt lehnt Änderung am Reformwerk ab

Trotz wackeliger Regierungsmehrheit bei der am Donnerstag anstehenden Abstimmung über die Rentenreform, will Sozialministerin Ulla Schmidt auf keine Änderungen mehr eingehen. Dazu zählt auch die von mehreren SPD-Abgeordneten geforderte Festschreibung des Mindestniveaus der Renten auf 46 Prozent.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,289649,00.html

PC-Oldie-Udo
09-03-2004, 11:46
R E N T E N R E F O R M

SPD-Spitze will Kritiker beruhigen


| 09.03.04 |

Wegen der Widerstände in der eigenen Fraktion plant die SPD-Führung offenbar eine Entschärftung der Rentenreform.

...

http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=371

Tester32
09-03-2004, 20:53
@PC-Oldie-Udo:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
mag ja zum Teil stimmen was Du da schreibst, aber einem heutigem 60 oder 65 jährigem kannst Du damit nicht überzeugen, der 40 Jahre und länger brav seinen Beitrag zum Bruttozialprodukt geleistet hat und seine Beiträge bezahlt hat. ;) Nun erstens hat er für seine Leistung zum BIP die ganze Zeit einen Lohn bekommen, von dem er sich ernärt hat, oder etwa nicht? Daß er jetzt weniger Rente bekommt, da soll er froh sein, daß er überhaupt irgendwas bekommt. Der Generationenvertrag wurde geschlossen, als er seine Berufstätigkeit begonnen hat und wenn er ihm damals durch die Wahl der jeweiligen Politiker zugestimmt hat, hat er sich damals auf die Vertragsrisiken eingelassen und muß diese jetzt bitte auslöffeln! :D

Der wird nähmlich schlicht und einfach vom Staat angeschißen (betrogen) Bitte detailierter, ich würde gerne wissen, was Du darunter meinst. ;) Meinst Du, der Staat hat ihn beschissen, indem er ihn über die Vertragsrisiken des Generationenvertrages nicht aufgeklärt hat?

Möchte mal wissen was Du in 30 Jahren sagst wenn du treu und brav deinen Obelus in Riesterrente und gesetzliche Rente einbezahlt hast und man sagt dir, April-April, es ist kein Geld mehr da,hmm??? :rolleyes: :eek: Ich rechne nicht mit einer staatlichen Rente über dem Sozialhilfeniveau. Vielleicht wird sie auch darunter sein. Ich steige trotz negativer Rendite aus der gesetzlichen RV nicht aus, weil die auf dem Generationenvertrag basierende Rente relativ sicher gegen Kriege und Inflation ist. Eine Riesterrente kann ich nicht abschließen, weil:
1. sie im Ausland nicht ausgezahlt werden kann und ich keine Ahnung habe, in welchem Land ich meinen Lebensabend verbringen werde
2. ich mich auf derart unflexible Finanzprodukte prinzipiell nie einlasse. Dafür muß ich dann auch nicht jammern, wenn die Rendite der Lebensversicherungen stark absinkt. :)

Außerdem, was soll der Blödsinn (aus heutiger Sicht) länger leben,länger Arbeiten :confused: es ist doch gar keine Arbeit vorhanden, warum dann länger Arbeiten?? Arbeit ist mehr als genug da, machen will sie bloß keiner, da das soziale Netz auch so hält. :( Ich hätte sonst in meinem Haushalt eine Putz-, eine Bügel- und eine Kochstelle anzubieten. Und wenn die Gemeinden um München drumherum keine Überfremdungsangst hätten und Grundstücke für Hausbau ausweisen würden, würde ich ein Haus bauen und eine Menge Arbeitsplätze dort schaffen, statt dieses Geld in ecuadorianische Pipelines reinzustecken. Aber wer braucht hier schon mein Geld? Alle haben doch genug! :D

Das ist auch so eine Verarsche von den Arbeitgebern, damit die Arbeitskräfte billiger werden und somit die Produkte, frage mich nur wer sie noch konsumieren soll, wenn immer weniger Geld bei den Bürgern vorhanden ist ;) Nicht nur von Arbeitgebern, die Arbeitnehmern zahlen schließlich auch die Hälfte der RV und haben auch was gegen Erhöhungen der RV-Beiträge!

Stimme mit dir überein, das in den Sozialsystemen reformiert werden muß aber nicht zu Lasten der Alten und Sozialschwachen :o :flop: Habe irgendwo bei arando einen Beitrag von Gummibär gesehen, daß nur 3,5%(?) der Alten arm sind. Dem kann ich zustimmen: vor 30 Jahren konnte ein Lagerhilfsarbeiter bei Paulaner in München-Stadt sich ein Haus bauen. Heute kann eine Familie Informatiker+Pharmazeutin (2 gute Diplome, in ihren Fachbereichen tätig) in der gleichen Stadt sich kein Haus mehr leisten. Weißt Du, warum? Weil sich zuviel Geld in der Bevölkerung angesammelt hat, das die Preise pusht. Und dieses Geld besitzt überwiegend die ältere Generation. Also übertreib das mit armen Alten bitte nicht. :) Übrigens, simplify hat dem Beitrag nicht zugestimmt. :)

PC-Oldie-Udo
10-03-2004, 12:07
@Tester32

recht vielen Dank für deine Mühe die Du dir gemacht hast :top:

Ist doch schön das wir in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit leben,oder? ;) :D

Ich akzeptiere deine Meinung :top:
nur die Meine sieht anders aus :D
hoffe, du respektierst das genauso wie ich ;)

danke für die Diskusion, die ich hiermit meinerseits
beenden möchte :top:

Tester32
10-03-2004, 19:39
@PC-Oldie-Udo:

ich kann eine Meinung nicht respektieren, wenn sie nicht für mich plausibel begründet ist. :) Das wäre genauso wie wenn zwei Menschen sagen würden:
1. Mallorca ist der beste Urlaubsort
2. Die Türkei ist der beste Urlaubsort,
dann beide die Meinung des anderen respektieren und bei ihrer eigenen Meinung bleiben würden. Ohne die Unterschiede zwieschen Mallorca und der Türkei überhaupt besprochen zu haben! :D

Wieso willst Du die Diskussion beenden ohne Deine Meinung zu begründen? :) Zur Demokratie gehören doch auch Diskussionen, oder? Du könntest ja Recht haben und ich mich irren! :rolleyes: Ich möchte schon wissen, warum Du ein Absinken des Rentenniveaus für einen Betrug hältst. Bei wievielen Prozentpunkten beginnt dieser für Dich?

PC-Oldie-Udo
11-03-2004, 11:47
11. März 2004

"Vorsätzliche Täuschung"

Union: Gesundheitsministerin soll zurücktreten

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
11-03-2004, 12:41
Wieso willst Du die Diskussion beenden ohne Deine Meinung zu begründen?

@Tester 32

weil ich keine Lust dazu habe :D
ich bin kein Detailfuchser :p:
muß ich nicht haben ;)

akzeptiere es einfach :D

PC-Oldie-Udo
11-03-2004, 15:45
11. März 2004

Rentenbremse beschlossen

Bundestag beschließt Reform - eine Enthaltung

...

Quelle: N24.de

PC-Oldie-Udo
12-03-2004, 11:36
R E N T E N R E F O R M

Arbeiten bis 70?


Der Bundestag hat mit der Rentenreform drastische Einschnitte für künftige Ruheständler beschlossen. Wer jetzt nicht privat vorsorgt, droht in Altersarmut zu verfallen. Die CSU macht eine andere Rechnung auf: 24 Prozent Beitragsatz oder arbeiten bis 70.

...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,290074,00.html

PC-Oldie-Udo
13-03-2004, 20:18
Samstag 13. März 2004, 14:22 Uhr

Bundesregierung will Rentner vor Steuernachzahlung bewahren

...

http://de.news.yahoo.com/040313/3/3xm33.html

PC-Oldie-Udo
15-03-2004, 17:36
Montag 15. März 2004, 14:28 Uhr

Rentenkassen drohen zum Jahresende Zahlungsprobleme

...

http://de.news.yahoo.com/040315/3/3xprp.html

PC-Oldie-Udo
18-03-2004, 17:15
M I N D E S T R E N T E

Alle arm im Alter?


| 18.03.04 |

Von wegen 46 Prozent Mindestrente wie von der Politik suggeriert: Der Rentner von heute bekommt nur noch 42 Prozent des durchschnittlichen Bruttolohns.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=696

PC-Oldie-Udo
02-04-2004, 17:06
RENTENSTREIT ESKALIERT

VdK-Chef Hirrlinger attackiert Schmidt

Von Hans Michael Kloth

In einem geharnischten Brief hatte sich Sozialministerin Ulla Schmidt (SPD) gegen polemische Kritik der Sozialverbände an ihren Rentenplänen verwahrt. Postwendend folgt nun die Antwort von VdK-Präsident Walter Hirrlinger: Schmidts Brief könne man nur "als Hohn empfinden".

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,293682,00.html

PC-Oldie-Udo
23-04-2004, 17:55
BfA wird mit Protestschreiben überflutet


Hunderttausende widersprechen Rentenkürzung

veröffentlicht: 23.04.04 - 14:30


...


http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/nrw/45018

PC-Oldie-Udo
04-05-2004, 18:29
R E N T E N S T E U E R

Die neuen Regelungen

Arbeitnehmer können sich freuen: Ab 2005 können sie mehr von Ihren Aufwändungen für die gesetzliche Rente von der Steuer absetzen. Dafür werden die Rentenauszahlungen Zug um Zug höher besteuert. Noch ist offen, ob das Gesetz die notwendige Mehrheit im Bundesrat erhält. FOCUS Online verrät, was auf Sie zukommen könnte.

...

http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=4015

PC-Oldie-Udo
07-06-2004, 15:51
07. Juni 2004

Die Generation der Negativ-Rente

Renditen in Konflikt mit dem Grundgesetz?

...

http://www.n24.de/politik/inland/index.php?a2004060709532579166

PC-Oldie-Udo
11-06-2004, 17:18
Rot-Grün setzt mit Unterstützung der Union Gesetzentwurf durch


Rentner müssen künftig Steuern zahlen

veröffentlicht: 11.06.04 - 15:26

...

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/50606

PC-Oldie-Udo
11-06-2004, 17:31
RENTENBESTEUERUNG

Was sich künftig ändert

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,303686,00.html

621Paul
28-01-2005, 06:00
Erhebung des vollen Kassenbeitrags bleibt auf Jahre erhalten

...

http://www.welt.de/print-welt/article403338/Keine-Gnade-fuer-Betriebsrenten.html

621Paul
11-05-2005, 12:16
Rentenpolitik
Ab Juli 2005 neue Belastungen für Rentner - Rentner erhalten in den nächsten Wochen Bescheide über eine erneute Nullrunde und über die Einbehaltung eines zusätzlichen Beitragssatzes für Zahnersatz und Krankengeld. Der Sozialverband VdK wird gegen Sonderbeitrag für Krankengeld Musterstreitverfahren durchführen. Gegen den Bescheid des Rentenversicherungsträgers kann zudem binnen der Monatsfrist Widerspruch eingelegt werden. Hintergrundinformationen und einen Musterwiderspruch finden Sie hier...
vdk.de

621Paul
11-05-2005, 16:26
Musterwiderspruch für in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversicherte Rentner

Zur Einreichung eines formlosen Widerspruchs reicht die folgende Formulierung aus:



Name / Anschrift

Anschrift des Rentenversicherungsträgers




Vers.-Nr.:
Widerspruch gegen den Bescheid vom (Datum einsetzen)





Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihren Bescheid vom (Datum des Bescheids einsetzen) lege ich hiermit Widerspruch ein.

Insbesondere wende ich mich gegen den Einbehalt des Sonderbeitrags zur gesetzlichen Krankenversicherung hinsichtlich des auf die Finanzierung des Krankengelds entfallenden Anteils von 0,5 %. Es besteht ein elementarer Verstoß gegen das Versicherungsprinzip, wenn ich als Rentner einen Beitrag zur Krankengeldversicherung leisten muss, ohne einen Anspruch auf eine Krankengeldleistung zu haben.

Ich beantrage das Ruhen des Verfahrens bis in Musterklageverfahren eine höchstrichterliche Klärung herbeigeführt wird.


Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Gruß
621Paul

621Paul
05-06-2005, 17:13
SPD: Partei der Kapitalisten
10:50 03.06.05





Heute einmal nicht die Mehrwertsteuer, sondern die Kapitalbesteuerung. Es gibt Zitate oder Zeichen, über die sich die Menschen jahrelang erregen. Andererseits gibt es große Veränderungen, die überhaupt nicht öffentlich registriert werden. Eine davon ist: Die SPD ist nicht mehr die Partei der Arbeiter, sie ist die Partei des Kapitals. Sie hat den Kapitaleignern das größte Geschenk in der Geschichte unseres Landes gemacht. Und niemand von denen, die davon nicht profitieren, hat das bisher mitbekommen. Wie kann so etwas geschehen?



Mir ist das seit Jahren ein Rätsel. Die Lösung habe ich erst seit kurzem, nachdem ich viele Protestmails auf die obige Behauptung bekommen habe. Konkret: Die SPD hat die Besteuerung von Kapitaleinkünften aus Dividenden für den Einzelnen halbiert. Das nennt sich „Halbeinkünfteverfahren“ und bedeutet: Großverdiener zahlen für Kapitaleinkommen nur die Hälfte der Steuern wie Arbeitnehmer auf ihr Arbeitseinkommen.



Doch wie kann man so etwas verschleiern? Das hat wieder mit dem Unterschied zwischen „Teil“ und „Ganzem“ zu tun. Der einzelne Kapitaleigner zahlt weniger, die Gesamtheit aus Unternehmen und Privaten jedoch nicht. But how come?



Unter der kapitalistenfeindlichen Union-FDP-Regierung gab es das Anrechungsverfahren. Es lief so (vereinfacht dargestellt, Höchststeuersatz 50%): Das Unternehmen zahlt 50% Steuer auf ausgeschüttete Gewinne. Der Kapitaleigner versteuert nach persönlichem Steuersatz und bekommt dafür die Steuerzahlung des Unternehmens als Gutschrift zur Anrechnung. Die Kleinanleger bekommen also die Differenz zwischen dem persönlichen Steuersatz und 50% ausbezahlt und die Großverdiener bleiben bei 50% Steuern.



Unter der kapitalistenfreundlichen SPD gibt es das Halbeinkünfteverfahren. Es bedeutet, dass es keine Anrechnung gibt und dafür Unternehmen wie Kapitaleigner jeweils nur die Hälfte des Einkommens versteuern müssen. In diesem Fall „teilen“ sich Unternehmen und Kapitaleigner die Steuerzahlung. Jeder zahlt 50% Steuern auf 50% der Ausschüttung. Das GESAMT-STEUERAUFKOMMEN bleibt damit gleich, doch DER EINZELNE, das Unternehmen wie der Kapitaleigner, zahlen jedoch im Vergleich zur vorherigen Regelung nur die Hälfte der Steuern, nämlich 50% von 50%, also 25% auf alles gerechnet.



So lässt sich ein ganzes Volk trefflich an der Nase herum führen. Heute zahlen „Kapitalisten“ nur noch halb so viele Steuern wie Arbeitnehmer. Doch anstatt darüber zu diskutieren, täuscht man die Öffentlichkeit mit belanglosen Gesamtheits-Aussagen: Die Kapitaleigner werden doch gar nicht bevorzugt! Das Steueraufkommen bleibt doch gleich! Dabei zeigt bereits eine einfache Einzelüberlegung, dass hier geschwindelt wird. Der alles entscheidende Faktor der Gerechtigkeit und der Bindung der Steuerzahlung an die steuerliche Leistungsfähigkeit wird mit Füßen getreten. Den Kapitaleignern das Halbeinkünfteverfahren, den Arbeitnehmern das Volleinkünfteverfahren. Die Politik wirft sich nicht vor den Kapitaleignern in den Dreck, sie liegt dort bereits.



Und das Einzige, was ihr noch übrig bleibt, ist, immer weiter auf die Arbeitnehmer und Konsumenten einzuprügeln. Die Ankündigung einer Mehrwertsteuererhöhung steht genau in dieser Tradition. Denn Haushalte und Konsumenten können nur schwer flüchten, das Kapital hingegen sehr wohl. Ich bin gespannt, wann Kapitalerträge völlig steuerfrei sein werden. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern.



Mit den besten Grüßen!



Bernd Niquet