PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles zum Thema "VERSICHERUNGEN"


Stefano
31-07-2003, 10:59
hola,

war nicht anders zu erwarten...das ganze war nen riesen-flop.
selbst die sich das ausdachten...fanden sich später net mehr zurecht... :mad: es bleibt dabei... die lebensversicherung bleibt die nr. 1 bei der altersversorgung :top:

"Sparverhalten schnell ändern" - Riester-Rente ein Flop?

...

http://www.n-tv.de/politik/Riester-Rente-ein-Flop-article105194.html

Stefano
01-08-2003, 16:12
hola,

Lebensversicherer aus dem Gröbsten heraus

München (vwd) - Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Jochen Sanio, sieht die krisengeschüttelte deutsche Finanzbranche auf dem Weg der Besserung. Selbst die Lebensversicherer seien nach heutigem Stand "aus dem Gröbsten heraus",sagte er im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ/Freitagausgabe).

Mittlerweile seien alle Jahresabschlüsse der Lebensversicher ausgewertet worden, wobei sich gezeigt habe, dass sich die stillen Lasten, also die unterbliebenen Abschreibungen, auf unter drei Prozent der gesamten Kapitalanlagen beliefen und damit weniger als 20 Mrd EUR ausmachten.

Die aus welchen Motiven auch immer in Umlauf gesetzten "Horrorzahlen" entsprächen in keiner Weise den Tatsachen. Liege der DAX zum Jahresende auf dem aktuellen Niveau von 3.400 Punkten sollten Sanio zufolge fast alle Versicherungsunternehmen in der Lage sein, die stillen Lasten zu bereinigen. Allerdings gebe es noch eine "Handvoll von Unternehmen" bei denen die BaFin konsequent auf die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen drängen müsse.

Stefano
01-08-2003, 16:13
hola,

Mannheimer-Leben-Übernahme kostet Versicherer bis 340 Mio Euro

Frankfurt, 31. Jul (Reuters) - Die Auffanglösung für die in Schwierigkeiten geratene Mannheimer Lebensversicherung wird die deutsche Versicherungswirtschaft nach eigenen Angaben maximal 340 Millionen Euro kosten.

"Wir schätzen, dass es kaum mehr als 340 Millionen Euro sein werden, die die 103 an der Auffanggesellschaft Protektor beteiligten Versicherer aufbringen müssten", sagte Protektor-Vorstand Jose Ferrer am Donnerstagabend in Frankfurt. Einen kleineren Teil der für die Sanierung der Policen-Bestände nötigen 350 bis 370 Millionen Euro Finanzmittel könnte Protektor möglicherweise auch aus eigener Kraft beisteuern. Es werde etwa drei bis fünf Jahre dauern, die Kapitalanlagebestände der Mannheimer Leben zu sanieren, sagte sein Vorstandskollege Günter Bost. Anschließend wolle Protektor einen anderen Lebensversicherer suchen, der den Bestand von derzeit rund 344.000 Policen übernehmen solle.

Der Vertragsbestand der Mannheimer Leben solle bis Ende September auf Protektor übertragen werden, Anfang September sollten die Kunden darüber informiert werden, sagte Bost. Neuer Vorstandschef von Protektor wird vom kommenden Montag an der 64-jährige Günter Himstedt, der bis Ende 2000 Präsident der Treuhandanstalt war. Die Mannheimer Leben hatte mit riskanten Aktienspekulationen stille Lasten von mehr als 200 Millionen Euro angehäuft und hätte ohne die Auffanglösung wohl die Mannheimer AG Holding in die Insolvenz mitgerissen.

Stefano
06-08-2003, 10:25
hola,

Versicherer brauchen gute Noten

Die Anforderungen der Ratingagenturen haben auch auf die Großen der Branche immer mehr Einfluss

Die Versicherer stehen immer mehr unter dem Druck der Ratingagenturen, und das gilt nicht nur für Problemkandidaten wie Gerling oder Scor. Am Kapitalmarkt, aber auch gegenüber den Kunden müssen sie gute Noten vorzeigen können. Dies ist vor allem im Großgeschäft wichtig.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/die-anforderungen-der-ratingagenturen-haben-auch-auf-die-grossen-der-branche-immer-mehr-einfluss-versicherer-brauchen-gute-noten/2263778.html

Stefano
10-12-2003, 15:21
hola,

liegt aber immerhin noch fast doppelt sohoch wie die gesetzliche verzinsung :top:

Nur noch 4,5 Prozent - Allianz Leben senkt Verzinsung

...

http://www.n-tv.de/Allianz-Leben-senkt-Verzinsung-article98394.html