PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beweis für Nessie!


OMI
16-07-2003, 14:45
Ungeheurer Fossilienfund im Loch Ness

Darauf haben viele "Nessianer" lange gewartet. Endlich scheint es einen handfesten, nachprüfbaren Hinweis auf die Existenz des Ungeheuers von Loch Ness zu geben - zumindest auf einen Vorfahren des sagenumwobenen Untiers. In den seichten Ufergewässern des berühmten schottischen Hochlandsees sind die fossilen Überreste eines im Wasser lebenden Raubsauriers entdeckt worden. Es handelt sich um vier versteinerte Rückenwirbel eines Plesiosaurus - einem vor 150 Millionen Jahren existierenden "Monster" mit Flossen, langem Hals und kleinem Kopf.

Beobachtungen bestätigt
"Der Plesiosaurus entspricht genau dem Bild, das die Leute vom Ungeheur von Loch Ness haben", stellt Lyall Anderson, Kuratorin am schottischen Nationalmuseum in Edinburgh, fest. "Das Fossil ist im Loch Ness gefunden worden, so dass man jetzt sagen kann, das war das ursprüngliche Ungeheuer", wird die Wissenschaftlerin in der Mittwochs-Ausgabe der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" zitiert.

Bedeutendes Fossil
Der sensationelle Fund dürfte Gerald McSorley einen festen Platz in den Annalen des Nessie-Kults verschaffen. "Ich bin im Wasser buchstäblich über das Fossil gestolpert", berichtet der 67-jährige pensionierte Schrotthändler. "Als ich mich abstützen wollte, sah ich etwas Merkwürdiges und hob es auf." Nachdem er seinen Fund von einer dicken Schicht Algen gereinigt war, wurde McSorley die Bedeutung seines Fundes bewusst. "Es war klar, dass ich ein wertvolles Fossil entdeckt hatte." An das Ungeheuer von Loch Ness hat er allerdings zunächst nicht gedacht.

Rückenwirbel gut erhalten
"Professionelle Paläontologen ziehen aus, um nach solchen Überresten zu suchen, doch sie finden meistens nichts. Man muss Mister McSorley zu seinem sehr guten Fund beglückwünschen", sagt Museums-Kuratorin Anderson mit leichtem Neid. Die fossilen Rückenwirbel sind sehr gut erhalten. Sie befinden sich in grauem Kalkstein. Rückenmark und Blutgefäße des Rückenabschnitts sind komplett vorhanden. Nach Erkenntnissen der Wissenschaft haben Plesiosaurier in der Region des heutigen Loch Ness gelebt, es ist aber der erste Fund dieser Art im schottischen Hochland.

Nessies ferner Vorfahre
Unter Nessie-Jägern und Fans des Ungeheurs hat der aktuelle Fund für helle Aufregung gesorgt. Der Nachweis der Existenz eines fernen Vorfahren Nessies bestärkt sie in dem Glauben, dass auch heute noch ein Urzeit-Monster die Tiefen des Sees unsicher macht. Zumindest ein Exemplar des Fisch fressenden Riesenreptils könne in dem Gewässer die Jahrmillionen überdauert haben, glauben sie. Die Nessie-Jünger von ihrem Glauben abzubringen dürfte nun noch schwerer fallen, auch wenn bisherige Expeditionen nie einen einzigen Hinweis auf die tatsächliche Existenz des "letzten schottischen Drachen" erbracht haben. Vielleicht sollte sich Gerald McSorley noch einmal auf den Weg zum See machen.

Quelle: t-online

nokostolany
16-07-2003, 14:53
http://www.urweltmuseum.de/images/tierwelt/Plesiofossil.jpg

http://www.urweltmuseum.de/images/tierwelt/Plesio.gif

william hill
16-07-2003, 16:46
schmeckt der?
und wie wird der zubereitet???
:rolleyes:

OMI
16-07-2003, 16:47
Hey, Du nimmst ja schon Nok´sche Züge an :eek: :D

Morillo
16-07-2003, 16:55
Wird sowas paniert wie kalamaries ?

OMI
16-07-2003, 16:56
Meinste nun den Stein oder das Viech? :rolleyes: :lk:

william hill
17-07-2003, 05:27
dachte, das luder hätte den stein aufn kopf gekriegt, deshalb der abdruck
:D :lk:

und was trinkt man dazu? roten oder weissen?
:trinken: