PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzarbeit soll künftig als Straftat gelten


PC-Oldie-Udo
11-07-2003, 16:52
REGIERUNGSPLAN

Schwarzarbeit soll künftig als Straftat gelten

Ob am Bau oder anderswo: Schwarzarbeit soll nach dem Willen der Bundesregierung schon bald weit strikter bestraft werden. Wer sich erwischen lässt, wäre vorbestraft - und müsste vielleicht gar ins Gefängnis.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,256725,00.html

Hoffentlich wird dann auch unterschieden zwischen Nachbarschafts/Freundes/Bekanntenhilfe und professionelle Schwarzarbeit

OMI
11-07-2003, 16:57
Dennoch, auch wenn es hart klingt: es wird Zeit, dass dagegen härter vorgegangen wird.

Und die Unterscheidung ist theoretisch ganz einfach:
je nachdem, ob die Arbeit bezahlt wird oder nicht.

Dies in der Praxis festzustellen, ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema... :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
11-07-2003, 17:42
Stimme voll mit Dir überein
aber es muß weiterhin möglich sein mit Nachbarn,Bekannten usw
zu werkeln auch gegen einen Obelus und schöne Grillparty ohne das gleich ein Schnüffler auf dem Grundstück steht

william hill
12-07-2003, 12:48
schwarzarbeit? warum denn?

warum lassen sich leute "mal eben so" helfen?

wenn deine waschmaschine im eimer ist und du willst sie reparieren lassen, knöppen die dir erst mal 50 euro anfahrt ab, dazu zwei mann a 75 euro / std. die erste wird eh berechnet. macht zusammen rund 200,--, ohne ersatzteile.
und ne neue gibts im media-markt für 179 fuffzich...

wären die lohnnebenkosten niedriger, wären die preise auch runter. und dann würd es sich nicht mehr lohnen. ob ich dem nachbarn dafür 50 euro gebe oder bei ner firma 100 bezahle und dabei garantie habe... folge: wenn es günstiger wäre, könnte man auch mehr leute einstellen.

oder der verpflichtende meisterbrief (einige berufssparten ausgenommen: elektriker, gas-wasser-inst. usw). abzocke pur der ihk.
kann mir jemand sagen, warum ich, wenn ich mich als fenster- und flurputzer selbst. machen will, GEBÄUDEREINIGERMEISTER sein muss?
mach ich sowas ohne meisterbrief, ist es ebenfalls SCHWARZARBEIT, gewusst? auch bei rechnungstellung und gewerbeanmeldung!
also kann ich es sofort lassen und mach es "cäsch inne täsch".
warum muss ein anstreicher weiterhin meister sein? könnte mir die farbe auf den kopf tropfen, wenn es ein geselle macht?
ein tischler darf, laut ihk, noch nicht einmal eine schraube in die rückwand eines schrankes schrauben, ohne meisterbrief.
solche gegebenheiten treiben die kosten natürlich in die höhe.

aber jeder darf zb. eine rigipsdecke von ein paar hundert qm einbauen, da brauchts kein meister oder lehre oder irgendwas...

die aufträge würde der markt schon selbst regeln. gute arbeit geleistet und günstig bzw. bezahlbar heisst automatisch weiterempfehlung und folgeaufträge. dagegen teuer und meinetwegen mit meisterbrief, dafür keine besondere ausführung???
wer führt denn die arbeit aus? doch nicht der meister selbst, sondern eine keule, lehrling oder geselle.

viele würden sich selbständig machen mit einer sog. "ich-ag", wenn die auflagen für die ausübung der gewerbe nicht so krass wären.

und strafverschärfung? klar, am besten auftraggeber und ausführenden sofort für ein paar jahre in den knast stecken.
gibts in amiland keine morde mehr, trotz todesstrafe?
und als kavaliersdelikt wurde es noch nie gehandelt. ein onkel von mir ist/war anstreicher und wurd ein paar mal erwischt, bei "nachbarschaftshilfe"... hat ihn zig-tausende gekostet.

aber unsere arbeitsplatz- und wirtschaftsvernichtungs-regierung ( :xkotz: ) wirds schon hinbiegen...

Stefano
14-07-2003, 13:18
hola,

guter bericht willi :top: ...hänge mich drann mit ner zustimmung :top: ...und werde auch weiterhin mein auto SCHWARZ reparieren lassen...und nicht in der werkstatt..wo ich notgedrungen mal hin musste und bereits 5 mal reklamiert habe...wo die reperatur mangelhaft durchführt aber meisterlich kassiert wurde :flop: :xkotz: