PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Info-Rauchen, Cadmium und Krebs-für unbelehrbare Raucher


PC-Oldie-Udo
10-06-2003, 12:58
10.06.2003 12:53 Uhr
Rauchen, Cadmium und Krebs
Es ist keine Neuigkeit mehr, dass Cadmium krebserregend ist, aber bisher war der genaue Wirkungsmechanismus, wie z.B. beim Lungenkrebs, nicht bekannt.
Dieser Nachweis gelang nun US-Forscher mit Hilfe von Hefezellen.
Demnach verändert das Cadmium nicht wie bei anderen krebserregenden Stoffen direkt das Erbgut, sondern schädigt den Reparaturmechanismus von Zellen, der ansonsten DNA-Mutationen ausgleicht. Dadurch nimmt die Fehlerrate um das zweitausendfache zu.
Im Körper angereichert, hat das Cadmium ein Halbwertzeit von etwa 20 Jahren. Selbst geringe Mengen, wie z.B. in kontaminiertem Trinkwasser oder in Nahrung, können schon Schäden versuchen.
Durchs Rauchen verdoppelt sich die tägliche Cadmiumaufnahme.
Quelle: www.wissenschaft.de

nokostolany
10-06-2003, 13:12
und ich bleibe dabei.....ATMEN ist noch am schädlichsten ! :rolleyes: