PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graue Zellen - Gehirnjogging


saida
16-03-2003, 18:00
hin und wieder sollten wir alle auch mal was für unsere geistige :Prost: gesundheit tun ... :rolleyes:


Man glaubt es kaum, doch in diesem Brief verstecken sich 20 Tiere. Wer findet sie alle?

Liebe Bärbel,

gestern kam Else zu uns und brachte einen Topf Erdbeeren mit, die sie im Wald gepflückt hatte. Sie staunte, weil auf unserem Tisch ein prächtiger Löwenmaulstrauß stand. Lore hatte ein wohlschmeckendes Essen aus der Küche herbeigeschafft. Wir tranken dazu Tischwein. Zum Kaffee gab es Buttercremetorte, welche sehr gut schmeckte. Abends reichte Else Kasseler und Rollmops. Dann blieben wir noch etwas gesellig beisammen. Bei Gelegenheit hoffe ich, auch Dich und die Kinder bei uns zu sehen.

Viele Grüße Dein Wolfgang


bis zu 11 gefundene Tiere: du solltest den Brief nochmal lesen!
12-13 Tiere:naja...
14-15 Tiere:Befriedigend.
16-17 Tiere: Gut.
18-19 Tiere: Sehr gut!
20 Tiere: SUPER (wielange hast du gebraucht?) !!!


wer sie denn alle gefunden hat, bitte hier reinstellen, mir fehlen noch zwei viecher....http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-014.gif :rolleyes: :sonne:

OMI
16-03-2003, 18:55
Oh je, das ist ja schon purer Sonntagsstreß! :eek: :top:

saida
16-03-2003, 19:45
klopf mit dem finger ungeduldig auf die tastatur.....

ähm....wie gesagt...mir fehlen noch zwei http://www.click-smilies.de/sammlung/traurig/sad-smiley-020.gif

OMI
16-03-2003, 21:01
tja ... auch mir feheln noch genau 2...

saida
16-03-2003, 22:59
:help: ...hmmm...also wenn der rollmops nicht als eigenständiges vieh durchgeht fehlen mir sogar noch 3 :(

Snowfun
16-03-2003, 23:00
N`abend zusammen,

Omi ich hab dir was per Mail geschickt!

Snowfun
16-03-2003, 23:02
Ohh,

hab gerade gesehen das ich gar nicht im Bistro gepostet habe.

Sorry

OMI
16-03-2003, 23:22
kein Problem, ich kuck gleich nach:)

Und es fehlen immer noch zwei blöde Viecher!

traumsuse
17-03-2003, 09:55
Ganz schön verzwickt.
Mir fehlt auch noch eins.
Fee viel mir noch ins Auge. Ist das nicht auch ein weibliches Tier? :confused:

OMI
17-03-2003, 10:03
nur noch eines? :eek:
Hey, dann bist Du eines weiter... :top:

aber: Rollmops gilt nicht :o ;) nur der Mops...

Stefano
17-03-2003, 10:14
hola,

dat is zu schwer für montag morsche..ich hab´s mal geklaut saida und woanders rein gestellt ;)

saida
17-03-2003, 12:13
:help: mir fehlen immer noch zwei....

hmm...suse....fee....weibliches tier?? könnte untern umständen ein weibliches reh sein...dann käme es hin und du bist :Olympic: :top: :top: dann würde mir noch eins fehlen...

saida
17-03-2003, 21:34
applaaaaaaaauuuuuuus
das rätsel ist gelöst ...and the winner is

http://www.krabbes-home.de/images/s09a/fdance.gif traumsuse http://www.krabbes-home.de/images/s09b/mafairy.gif



und weil das ja so einfach war :rotwerd: gehts gleich weiter, weil unsere grauen zellen wollen ja gefordert werden :) :engel:


Albert Einstein verfaßte (angeblich) dieses Rätsel, von dem er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2%? Viel Spass beim Ausprobieren!
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Frage: Wer besitzt einen Fisch?

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weissen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

traumsuse
17-03-2003, 22:06
Owei, sie hält uns auf Trapp :bluegrab:

traumsuse
17-03-2003, 22:11
Euch allen eine :nacht:
Ich werde mir gleich Beckmann zu Gemüte führen.
Ja, Saida, die Börse macht endlich wieder etwas Spaß.
Aber zu welchem Preis!! Blöd die machtgierigen Politker.

saida
17-03-2003, 22:27
da gebe ich dir recht :top: :nacht: traumsuse


hmmmm...jawoll....saida gehört zu den 2 % :engel: das war jetzt wirklich einfach ...zu einfach mr. einstein :) :cool:

OMI
17-03-2003, 22:28
Hey, das könnt ihr nicht machen .... helft mir ... was sind die beiden letzten Tiere? :eek: :rolleyes:

saida
17-03-2003, 22:35
:D :D :D

OMI
17-03-2003, 22:40
Das neue Rätsel ist heftig - aber ich bin dran - hoffe aber, dass Du die Lösung auch noch nicht kennst saida :rolleyes: oder doch?

saida
17-03-2003, 22:48
ich denke ich habs :sonne:

OMI
17-03-2003, 22:58
sehe ich recht, oder darf sich einer ein beliebiges Tier aussuchen;) oder fehlt eine Angabe?

OMI
17-03-2003, 23:17
Jo, hab es - aber es fehtl dennoch noch ein Tier - damit womöglich eine Angabe - und damit vielleicht meine Lösung doch nicht passend :eek: :rolleyes: :)

Aber alle obigen Angaben sind erfüllt! :cool:

saida
18-03-2003, 09:49
nein omi, alle 5 tiere sind angegeben...pferd, katze, hund, vogel und natürlich der fisch :sonne:

Stefano
18-03-2003, 09:52
hola

was sind denn jetzt die 20 tierchen :confused:

traumsuse
18-03-2003, 09:55
Das Rätsel mit den Tieren ist NICHT gelöst, Saida.
Ich hab doch nur 19 gefunden!
Fee habe ich im Lexikon nicht gesehen. Amme auch nicht.


Einen Fischbesitzer hab ich, leider einen anderen als Saida.

Jetzt muss ich aber erst mal was tun.

OMI
18-03-2003, 09:59
Ah, da isser ja der Fisch - ja, dann passt alles :sonne: :sonne:

Wegen der anderen Tiere/anderes Rätsel: ich frage nochmal wegen der Amme nach - kommt von meiner Frau.


Frohes Schaffen traumsuse! :)

saida
18-03-2003, 10:05
hmmm...sowas doofes, im lexikon gibts ammern, vielleicht meinte deine frau das....ammern sind singvögel....hmmmm.... :cool:

Stefano
18-03-2003, 10:11
hola,

huhu...bin auch noch da...habe frage gestellt....woanders wartet man gespannt auf die lösung....also macht mal piep ;)

OMI
18-03-2003, 10:14
Erst kommt der Schweiß stefano, dann der Preis :p ;)

Wieviele haste denn schon?

Stefano
18-03-2003, 10:26
hola,

ich hatte leider nur 15 :rolleyes: ...aber jetzt sind´s mehr...mein dank an saida :top:

OMI
18-03-2003, 10:30
;)

Übrigens: bei unseren Freunden aus Häuserfarben, Tieren und Getränken:

traumsuse und hat dieselbe Lösung wie ich;) :p

saida
18-03-2003, 10:39
ups....hmmmm....dann lieg ich wohl völlig daneben.... :confused:

OMI
18-03-2003, 10:42
muss nicht sein saida - wenn alle Bedingungen bei Dir erfüllt sind - vielleicht gibts ja ne zweite Lösung :rolleyes: :)

Stefano
19-03-2003, 09:04
hola,

hey saida ... das dürfte die richtige lösung sein:

vorläufige lösung:

Liebe Bär bel,

gestern kam El se zu uns und brachte einen To pf Erd beeren mit, die sie im Wal d gepflückt hatte. Sie staunte, weil auf unserem Tisch ein prächtiger Löwe nmaulstrauß stand. Lo re h atte ein wohlschmeckendes Essen aus der Küche herbeigeschaf ft. Wir tranken dazu Tischwein . Zum Kaffe e gab es Buttercremetorte, welche sehr gut schmeckte. Abends reichte Else Kassel er und Rollmops . Dann blieben wir noch etwas gesel lig beisamme n. Be i Gel egenheit hoffe ich, auch Dic h und die Kinder bei uns zu sehen.

Viele Grüße Dein Wolf gang

saida
19-03-2003, 13:24
hi stefano, ja, soweit waren wir dann ja schon, wenn es die amme denn geben würde, aber leider ist in zooligen lexika nur die ammer (singvogel) bekannt :sonne: frustmässigerweise habe ich jetzt bei dem erschaffer mal die lösung angefordert..... :D

zum einstein-rätsel:


hipp-hipp hurraaaaaa....traumsuse und omi gehören definitiv zu den 2 %

http://www.krabbes-home.de/images/s16a/barrona.gif glückwunsch ihr beiden super-duper-kniffel-rätsel-rater http://www.krabbes-home.de/images/s16a/ncs2.gif

das nächste rätsel wird es dann gegen ende der woche geben :) auf das ihr am wochenende ein bischen mehr zu tun habt als die füsse hochzulegen :D

OMI
19-03-2003, 13:45
Schöööön! :sonne: :) :laola:

aber man muss auch sagen, das Einstein dmals noch kein Excel hatte - und das war doch ein übersichtliches HIlfsmittel :)

saida
19-03-2003, 14:13
boahhhhhhhh.........schiiiiiiebung......

pfuiiii omi....pfui...pfui....pfui....damit sei dir der rang des rätselraterkniffelkönigs abgenommen :cool:

OMI
19-03-2003, 14:31
:p :heuted: :Olympic: :Olympic: :Prost:

saida
19-03-2003, 15:50
zu den verflicten viechern :) :D

hab grade dann die lösung bekommen ....puhh.....

also
stefanos ist richtig, nur anstatt der ammer (welche es nicht gibt...) muss der butt eingesetzt werden und dann sinds 20ig :) :sonne:

nokostolany
19-03-2003, 15:56
wieso sollte es die "AMME" nicht geben ???

unsere (heb)amme....das war schon ein tier....die hat sogar lauter gebrüllt wie meine frau !!! :D:lol:

saida
19-03-2003, 16:07
:crazy: http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-004.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-002.gif

Stefano
19-03-2003, 18:28
hola,

nur anstatt der ammer (welche es nicht gibt...) muss der butt eingesetzt werden und dann sinds 20ig
das kann aber auch nicht sein saida...denn es gibt keinen butt sondern nur einen heilbut... :rolleyes:

http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?postid=578755

saida
19-03-2003, 19:30
ich hab mich natürlich verschrieben, es muss amme (ist ja schon gut nok.....) heissen und nicht ammer....
stefano, wer wird denn gleich so kleinlich sein :rolleyes:
mein rollmops ist allerdings laut verfasser auch nicht erlaubt gewesen :D

Stefano
19-03-2003, 20:46
hola,

wer wird denn gleich so kleinlich sein

....es muss schon alles seine richtigkeit haben saida...deutsche tugend :rolleyes: :p :D ;)

traumsuse
20-03-2003, 09:39
Ach ja, das Schaf hatte ich nicht.
Dann ist es ja endlich gelöst.
Stefano, Du bist das Superhirn. Butt gibt es, es ist ein Schollentier, steht bei mir im Duden.
Glückwunsch :top:

Stefano
20-03-2003, 10:47
hola,

danke...danke...vielen dank traumsuse...aber da ich ein ehrlicher mensch bin...muss ich leider gestehen....ich kam nur auf 15 tierchen....der rest kam von saida :cool: ...und dat schäflein von nem anderen borad :eek:

aber stefano dat superhirn...tat wirklich gut...und wenn´s nur für paar sekunden war ;) ;)

saida
20-03-2003, 14:03
für dümpelnde langeweile, stell ich euch noch mal ein rätsel zur verfügung :engel:
http://www.krabbes-home.de/images/s12c/lion1.gif
Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer. In Ihrem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Sie fahren also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit! Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein. So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der busfahrer? http://www.krabbes-home.de/images/s12c/lion13.gif

nokostolany
20-03-2003, 14:28
Alter : 37 .... Schuhgröße : 43 .... ;):D:lol:

OMI
20-03-2003, 14:33
:D :D ich konter mit 35 und 48 :eek: ;)

saida
20-03-2003, 18:16
das war zu einfach für euch...ich sehs schon ihr superspezies :top: :top:

aber wartet ab.....auch eure gehirnzellen werden noch kochen.... :D :eek:

traumsuse
20-03-2003, 18:31
Ich dachte, der Hund ist eine Haltestelle alt.

Stefano
20-03-2003, 18:41
hola,

moment saida ich bin auch noch da....ich hab´s noch net.... :confused:
http://www.learnact.de/image/img00001.jpg

...aber jetzt dämmert es sogar in hessen......bald 40 iss er ;)

saida
22-03-2003, 15:15
voila...und hier ein neues rätsel, die teilnehmer mögen bitte ehrlich zu sich selbst und ihren grauen zellen sein und versuchen das rätsel ohne zur hilfenahme von etwaigen technischen firlefanz zu lösen :D :rolleyes:


http://www.krabbes-home.de/images/s11b/c14.gif

In einer grossen Stadt ist ein Psychater umgebracht worden. Verdächtig sind die vier Patienten,
die am Mordtag im Wartezimmer besessen und nacheinander das Zimmer des Arztes betreten hatten,
wo jeder allein mit dem Doktor gewesen war.
Die vier Herren sind von einem Volksstamm, die mit jeder Aussage die Unwahrheit sagen.
(..keine Vorurteile bitte..)

Ihre Namen sind Alex, Elias, null und Oliver.

Vor der Polizei machten die Verdächtigen diese acht Aussagen:

Alex : "Als ich das Behandlungszimmer betrat, war der Arzt schon tot.
Der Mörder ist nicht nach mir in dem Zimmer gewesen."

Elias: "Von uns vieren war ich der zweite, der das Behandlungszimmer betrat.
Der Arzt war schon tot, als ich in das Zimmer kam."

null : "Als ich das Zimmer des Arztes verließ, lebte er noch. Keiner von
uns vieren hat den Arzt umgebracht."

Oliver: "Ich betrat als dritter das Zimmer. Als ich es verließ, lebte der
Arzt noch."

Wer war der Mörder?
http://www.krabbes-home.de/images/s11a/zombies.gif

OMI
23-03-2003, 01:01
Werde mich an die Aufgabe ranmachen:)

OMI
23-03-2003, 01:07
Oh, das war einfach :) :sonne: