PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : got gold?


Seiten : [1] 2 3

simplify
17-10-2009, 11:12
Die Europäische Union und die USA wollen die umstrittene
Überwachung von Bankdaten im Zuge der gemeinsamen
Terrorabwehr massiv ausweiten.

http://www.cash.ch/news/story/pdf/834565

der überwachungswahn nimmt immer weiter zu. friedensnobelpreisträger obama scheint unter einer paranoia zu leiden. man muss daher sehen, dass man dem system sein vermögen entzieht.

simplify
19-10-2009, 07:13
„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können“, so Angela Merkel im Januar dieses Jahres. Sie fuhr fort: „Dieses Gerücht stimmt nicht.“ Die Weltwirtschaftskrise erreicht in diesen Tagen das letzte Stadium einer mehrjährigen Metamorphose: Aus einer einfachen Kreditkrise wurde eine Bankenkrise. Es folgte eine Finanzkrise, die sich zur Wirtschaftskrise auswuchs. Die letzte, entscheidende Phase ist nun erreicht: die Währungskrise. Sie ist die unausweichliche Folge einer ungezügelten globalen Ausgabenpolitik.

http://www.blauenarzisse.de/v3/index.php/gesichtet/1092-die-zeche-ist-faellig-steigende-schulden-und-sinkende-geldwerte

man sollte nicht zu sehr am bedruckten papier hängen. gold ist hat seinen wert behalten seit es menschen gibt.

simplify
27-10-2009, 13:20
Sorglos auf Pump leben und Tupperwarepartys sind von gestern. Jetzt wird in England verscherbelt, was man nicht mehr trägt, um an Bargeld zu kommen. Goldpartys werden immer populärer.

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Neuer-Trend-in-England-Goldpartys/story/15650499

simplify
28-10-2009, 07:06
jim rogers hat gerade auf bloomberg den goldpreis in der nächsten zeit bei 2000 $ vorrausgesagt. das wären gute 100% plus:)

OMI
28-10-2009, 07:57
Ich erinnere mich noch gut an die vielen Jahren, in denen Gold einfach nur langweilig - und keiner Rede wert war ....

simplify
28-10-2009, 08:54
die lage war ja auch selten so ernst:rolleyes:

Obwohl die Börsen kräftig zugelegt haben, warnen renommierte Anlageprofis vor den Folgen der explodierenden Verschuldung. Der Ökonom Marc Faber schockiert mit provokanten Thesen: Der Schweizer rät von US-Staatsanleihen ab und hält einen „totalen Kollaps“ langfristig für unvermeidbar

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/marc-faber-finale-krise-steht-noch-bevor;2474174

romko
28-10-2009, 09:18
Weil Du sagst Gold wird immer seinen Wert behalten ... Gold schwankt auch im Wert und wie OMI sagte, es gab auch langweilige Jahrzehnte im Gold.
Mag sein dass in Zeiten wie diesen Gold mehr wert wird, aber diese Prognosen von 2000$ und 3000$ erinnern mich an die Internetblase :rolleyes:

simplify
28-10-2009, 09:29
tief im inneren bin ich auch kein fan vom gold. als karl may leser kann ich mich noch gut erinnern, dass so ein häuptling mal gesagt haben soll "fasse die flügel eines vogel in gold und er wird nie mehr in den himmel aufsteigen".

fakt ist aber auch, gold hat immer die menschen fasziniert. für gold haben menschen vor tausenden von jahren schon andere umgebracht und heute ist es nicht anders.
was sonst für materielle sachen hat die jahrtausende überdauert?

ich sehe gold auch nicht unbedingt als spekulationsobjekt, spekulieren kann ich weiter mit aktien usw.
gold ist leider sowas wie ein sicherer hafen heute. es dient zur absicherung für den fall der fälle. das unsere banknoten wohl in der zukunft nur buntes papier ist, dass den wert deutlich verlieren wird, da bin ich mir sicher.

bei gold sollte man auch nicht täglich/wöchentlich auf den preis gucken. wenn es mal ein paar dollar weniger wert ist, darf einen das genauso wenig jucken, als wenn er mal ein stück steigt.

sich ist nur, gold wird auch dann noch wert haben, wenn alles andere schon verfault ist.
jedenfalls war das in den letzten 3000 jahren so.

romko
28-10-2009, 13:14
Das stimmt schon alles simplify, aber Gold ist nur sinnvoll wenn wir 20% (aufwärts) Inflation ... dann ist das Geld wirklich nichts mehr wert und man kann hoffen das man kein Geld sondern Schulden hat, die werden dann auch weniger wert :)

OMI
02-11-2009, 09:48
Gold ist bei unserem TA Rating bei Godmode gestern wieder Long gegangen.
Allerdings eine Position, die eher auf wackeligen Füßen steht.

simplify
02-11-2009, 12:21
naja, 20% inflation sind vielleicht noch optimistisch gedacht.

Wirtschaftsweise und Finanzexperten wärmen derzeit nicht neue, dennoch aktuelle Theorien zur künftigen Gestaltung und vorgeblich überfälligen Reform des weltweiten Geld- und Währungssystems wieder auf. Nicht nur die akute und besonders für die exportorientierte europäische Wirtschaft bedrohliche Dollarschwäche sowie die Angst vor einem wirtschaftlichen Double-Dip lassen die Forderungen nach einem neuen Weltfinanzsystem laut werden. Darüber hinaus strotze das aktuelle Geldsystem vor Schwächen – Kollaps vorprogrammiert.

http://www.schweizmagazin.ch/2009/11/01/kollaps-des-geldsystems-vorprogrammiert/

simplify
03-11-2009, 17:33
Gold ist seit Jahrtausenden Inbegriff für Reichtum und Macht. Wer jedoch meint, in der Krise existiere eine Einheitsmeinung zu dem Edelmetall, der irrt. Der nüchterne Ökonom reduziert das Gold auf seine Eigenschaft als Rohstoff, der Enthusiast schätz den Inflationsschutz.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/bulle-baer/bulle-baer-der-goldmarkt-und-die-haessliche-welt;2477402

gold hat heute ein neues allzeithoch hingelegt und das bei einem festeren us-dollar. allen goldjammerern sollte das warnung sein

Börsengeflüster
03-11-2009, 23:23
Mal ganz ehrlich, so einen Chart habe ich noch nie gesehen, bei 300 Euro habe ich zum Einstieg geraten, aber heute wäre ich schon seit geraumer Zeit ausgestiegen! Gold überrascht in allen Ebenen!! Auf Dauer kann das nicht gut gehen!

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=m&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=3650&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

simplify
04-11-2009, 08:59
kannste auch noch nicht gesehen haben, denn wann wurde schon mal so geld ohne ende gedruckt?
die zentralbanken fluten weiter die finanzwelt mit bedrucktem papier, dass man noch geld nennt.
wenn man sich derzeit england anschaut, so könnte da bald ein staatsbankrott drohen. in vielen südeuropäischen staaten und den baltischen ländern sieht es nicht anders aus.
den grossen zentralbanken fällt nichts besseres ein als gelddrucken.

also bleibt nur gold.

simplify
04-11-2009, 10:52
heute spricht bernanke und entscheidet über die zinsen. bisher hat es noch nicht gegeben, dass an einem solchen tag der goldpreis einen solchen satz nach oben macht.
man geht also weiter davon aus, dass bernanke mit dem gelddrucken weiter macht.

simplify
04-11-2009, 20:15
bernanke hat die zinsen nicht erhöht und das bringt für gold als wahren wert natürlich weiter speed.
wer noch kein gold hat, der sollte vielleicht jetzt mal ein bischen abwarten, denn es läuft jetzt etwas heiss.

simplify
07-11-2009, 09:12
Ist Gold aktuell teuer oder noch preiswert?
Um diese Frage für sich selbst beantworten zu können, sollten wir eine Reise in die Vergangenheit machen.
Schauen wir uns die Goldpreisentwicklung in US-Dollar der letzten 20 Jahre an:

http://www.fiene-finanzplanung.de/kurse/Marktdaten_-_Goldpreis-Entwicklung_im_Vergleich.pdf

ich denke immobilien sind viel zu teuer.

simplify
14-11-2009, 20:44
Aus dem aktuellen Monatsbericht der Europäischen Zentralbank ist bei genauer Analyse ein krasses Missverhältnis zwischen echten Goldbeständen und Papiergold (Goldforderungen) des Instituts ersichtlich.

http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=234#234


wenn die schuldner mal bei der EZB ihr geleastes gold zurück geben müssen, dann gibt es ein böses erwachen.

Franki.49
15-11-2009, 20:24
Hallo Simplify,

der Goldblog ist wirklich interessant und erklärend. Sowas müsste doch sicher auch für Silber geben :top:

simplify
16-11-2009, 08:30
Gleich zu Beginn der neuen Handelswoche markiert der Goldpreis ein Allzeithoch. Mittlerweile ist der Preis des Edelmetalls seit Jahresbeginn um 35 Prozent gestiegen.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/edelmetalle-goldpreis-erklimmt-das-naechste-rekordhoch;2484437

es geht unverändert weiter mit gold nach oben. folker hellmeyer sieht gold für die nächsten 5-7 jahre haussieren, natürlich unter kleinen rückschlägen zwischenzeitlich. gerade die goldgleilen asiaten hätten immer mehr geld in zukunft um gold zu kaufen.,

OMI
16-11-2009, 08:48
Ist es eigentlich nicht so, dass Deutschland die zweitgrößten Goldreserven aller Länder aufweist?
Da müsste die BUndesbank doch kräftige Gewinne ausweisen - und einen guten Beitrag zur FInanzierung der Haushaltslücken liefern können.
Oder werden wir vielleicht schon bald von Goldverkäufen seitens der BUndesbank hören ...:rolleyes:

simplify
16-11-2009, 10:10
gewinne kann die bundesbank aus den leasinggeschäften ziehen. verkaufen ist wohl in grösserem umfang nicht möglich, es gibt internationale abkommen über die höhe der möglichen goldverkäufe.
auf der anderen seite sind viele zentralbanken daran interessiert ihren gold vorrat aufzustocken.
wer will denn in zukunft noch die wertlosen papierfetzen mit dollar draufgedruckt haben?

OMI
18-11-2009, 10:11
Gold kennt auch heute kein Halten und gibt weiter Gas. 1140 wurden zeitweise schon übersprungen.

simplify
19-11-2009, 07:57
die entwicklung des goldpreises aus sicht der wellenzähler

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=136260&page=0&category=0&order=last_answer

simplify
19-11-2009, 10:15
hier mal ein paar argumente über sinn o. unsinn der anlage in gold

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Jentsch-Gold-ist-nicht-alles.pdf

simplify
21-11-2009, 11:57
Jim Rogers; “Silver Would be a Better Buy than Gold Right Now”

http://www.subprimeblogger.com/2009/11/19/jim-rogers-silver-would-be-a-better-buy-than-gold-right-now/

jim rogers hat schon öfter darauf hingewiesen, dass silber noch lange nicht die den früher üblichen wert zum gold erreicht hat. daher rät jim jetzt silber statt weiteres gold zu kaufen. silber würde sich in zukunft besser entwickeln. er bleibt weiter bei 2000 $ für gold in der nächsten zukunft

Franki.49
21-11-2009, 17:10
Das Ratio von Gold zu Silber liegt derzeit bei 60, ein Hinweis für die Unterbewertigkeit des Silber.

Normal liegt es bei ca. 22. Silber hat also noch grosses Potential !


.

simplify
23-11-2009, 08:13
gold heute bei 1167$!! das von vielen genannte kursziel bis jahresende von 1200 dürfte schon bald überwunden werden. jim rogers hat bekanntlich die 2000 als nächstes ziel genannt.

OMI
24-11-2009, 12:26
Derzeit 1170 .... bei dem Tempo kann Silber derzeit bei weitem nicht mithalten.

simplify
24-11-2009, 12:51
eigentlich kein wunder. gold wird derzeit in grossem umfang physisch gekauft. nicht nur private kaufen, sondern die zentralbanken, zuletzt indien 200 tonnen.
wer angst vor megainflation und der zukunft hat, für den ist gold in physischer form pflicht. zertifikate, ETF's usw sind im fall der fälle nur papier.

beim silber kommt daher das gewicht ins spiel. 50.000 € in gold kann man noch alleine tragen, in silber brauchste schon eine grosse schubkarre.

simplify
24-11-2009, 17:13
Am Goldmarkt tut sich Kurioses: Der Preis steigt von einem Rekord zum anderen, obwohl die Nachfrage nachlässt und das Angebot zunimmt. Experten erklären das mit dem Einfluss der Zentralbanken weltweit, die gerade von der Verkäufer- auf die Käuferseite wechseln. Und außerdem, so die Fachleute, ist da noch das gefürchtete I-Wort.

http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,662818,00.html

jeder will die bedruckten papierscheine in reale werte tauschen, wo soll da der goldpreis nur enden?

romko
25-11-2009, 09:47
[B]
jeder will die bedruckten papierscheine in reale werte tauschen, wo soll da der goldpreis nur enden?

In einer Blase!

OMI
25-11-2009, 22:07
Da waren es nur noch 10 Punkte bis 1200.....

OMI
26-11-2009, 09:35
Godmode- Crash beim Gold!? (http://www.godmode-trader.de/nachricht/Crash-beim-Gold,a2018969,b605.html)

romko
26-11-2009, 10:04
Nichts steigt ewig!

OMI
26-11-2009, 12:05
Doch, das Alter eines Menschen oder Gegenstandes ....:deal::D

simplify
01-12-2009, 12:07
New York (BoerseGo.de) - Der renommierte Harvard-Historiker Niall Ferguson sieht in den USA wegen einer sich abzeichnenden finanziellen Katastrophe das Ende der militärischen Macht des Landes. In einem entsprechenden Bericht bei “Newsweek” verdeutlicht er seine Sichtweise. Danach würden ohne Wirtschaftswachstum und einer klingenden Kasse Chaos um sich greifen und danach die weltweiten militärischen Einsätze zu keiner Fortsetzung gelangen.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Star-Historiker-befuerchtet-fuer-USA-totalen-Finanz-Kollaps-und-Machtverlust,a2022793,b2.html

der goldpreis inzwischen schon bei 1200 $. mir ist klar, dass jeder denkt da muss doch der grosse knall bald kommen. fakt ist, gold ist in einer langjährigen hausse. der goldpreis steigt seit knapp 10 jahren und kommt von 265 $. sicher gibt es schwankungen und auch ein rückschlag bis 1000 o. kurz darunter kann kommen. viele grosse fonds spekulieren daher auch auf der shortseite. die shortpositionen sind sogar so gross wie nie zuvor in der geschichte.
auf der anderen seite, die finanzkrise ist so ausgeprägt, dass eine gigantische inflation und auch platzen neuer blasen kommen wird. wie will man sich anders als in gold o. silber schützen?
sollte plötzlich eine neue blase platzen, weil vielleicht ein staat pleite geht o. ähnliches und die ganzen shortpositioen müssen eingedeckt werden, dann explodiert der goldpreis.

simplify
02-12-2009, 14:59
gold heute bei 1213$. es kommen meldungen, dass in den letzten wochen goldminen das hedging zurückgefahren bzw. auflösen würden. einer der grossen, barrick gold hat hedgen jetzt eingestellt.
die goldminen gesellschaften gehen also von weiter steigenden preisen aus.

OMI
02-12-2009, 21:17
Es kennt derzeit kein Halten!

OMI
02-12-2009, 21:39
China warnt vor Goldblase:
http://www.boerse-go.de/partner/ftor/shownews.php?ida=2025171&idc=2

simplify
02-12-2009, 23:10
ich sage dazu nur:

simplify
03-12-2009, 06:36
„Der Goldpreis kann bis auf 1500 Dollar steigen“

Das ist ein hübscher Gewinn: Wer sich vor einem Jahr einen kleinen 100-Gramm-Goldbarren zulegte, zahlte dafür 2470 Euro. Heute ist das Goldstück rund 1400 Euro mehr wert – ein Plus von 56 Prozent

http://www.abendzeitung.de/panorama/150153

es dürfte noch eine panikkaufwelle bei gold einsetzen. man sollte aber nach dem anstieg auch mit gewinnmitnahmen rechnen. mittel- langfristig wird gold aber erste wahl bleiben

simplify
03-12-2009, 08:12
wenn es zu der erwarteten grossen inflation durch die politik der zentralbanken kommen sollte, sind da immobilien ein schutz vor vermögensentwertung?
gerade in deutschland wir das oft ins spiel gebracht. derzeit sind immobilien in vielen teilen von deutschland ja zu ausgesprochenen schnäppchenpreisen zu haben.
ich denke das eigengenutzte haus o. die eigentumswohnung ist okay. ein mietobjekt zu kaufen um damit gegen eine grosse inflation gewappnet zu sein erscheint mir jedoch fragwürdig.
das einzige was nämlich dann nicht mal eben mit der inflation steigen kann sind die mieten. die wurden schon vor dem 1. weltkrieg per gesetz eingefroren und bis jetzt nicht aufgetaut.

also besser edelmetalle!

OMI
03-12-2009, 09:40
Aus meiner Sicht beste Vorsorge: Eigene Immobilie.
Das sichert einem das Dach über den Kopf auch bei großer Inflation.

Edelmetalle daneben aber sicherlich eine entscheidende Variante!

simplify
03-12-2009, 12:15
schon richtig, eine eigene wohnung o. haus ist schon eine säule des vermögens.
wobei, der name immobil sagt auch gleich den nachteil. in der heutigen zeit muss man beruflich flexibel und mobil sein. aber das muss jeder für sich entscheiden.

wenn dieser thread auch so aussieht, ich meine natürlich nicht, dass man sein ganzes geld jetzt in goldbarren packen soll.
wobei das mich auf das thema wie lege ich in gold an bringt.
wer sein vermögen schützen will, der sollte sich physisches gold hinlegen. dabei soll man aber nicht jeden tag auf den kurs schauen. ob gold jetzt 1230 o. vielleicht nur 800 kostet, es kommt darauf an für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

wer nur an einen inflationshype glaubt, der aber noch irgendwie von "denen da oben" gemanagt werden kann, der sollte auf günstige ETF's zurückgreifen. die ETF's gibt es währungsgesichert und natürlich wird physisches gold hinterlebt. man kann also wenn man dann will die ETF's bei der deutschen börse z.B in gold tauschen
nachteil: wenn alle irgendwann ins laufen kommen und das tun, dann dürften die schlangen kilometerlang sein.

wer einfach spekulieren will und an dem anstieg des goldpreises verdienen will, der nimmt zertifikate. der vorsichtigere welche auf den goldpreis ungehebelt, der zocker nimmt OS o. hebelprodukte.

der kenner kann natürlich auch goldminenaktien nehmen.

simplify
03-12-2009, 12:56
wie oben schon mal angedeutet, der chart beim gold ist jetzt schon sehr steil, da sollte man bei zertifikaten o. ETF daran denken den stop-loss nachzuziehen.
es kann schnell mal passieren, dass von grossen fonds draufgeschlagen haben und gold jetzt auch mal 10-15% in kurzer zeit absacken kann.
bei physischem gold sollte einem das aber egal sein und man kann sogar bei billigen kursen dann nachkaufen

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=138845&page=0&category=0&order=last_answer

simplify
07-12-2009, 08:29
wer gold nur zur spekulation hat, der sollte erstmal gewinne mitnehmen. mit fallendem euro und steigendem us-dollar wird gold nicht mehr grossartig steigen können. zumindest für den absehbaren zeitraum

OMI
07-12-2009, 13:03
Dasselbe dachte sich wohl die Technik:D
Unser TA Rating bei Godmode hat GOld am WE nach langer Zeit wieder von Long auf Neutral gesetzt.

Benjmain erwartet dagegen einen weitere Rally bis zum Jahresende.

simplify
07-12-2009, 14:18
wie schon öfter erwähnt, wer gold zur absicherung seines vermögens in physischer form gekauft hat, dem solle es egal sein ob gold bei 1200 o. 900 steht.
wer jedoch mit papieren auf gold spekuliert, der sollte mal gewinne mitnehmen.
kommt der dollar ins steigen, davon gehen ja viele aus, dann dürfte geld aus den rohstoffen abfliessen.
kommt grössere inflation ende 2010 o. 2011, dann ist gold natürlich wieder als absicherung gefragt.

simplify
07-12-2009, 14:22
Nach einem steilen Anstieg in den letzten Monaten fällt jetzt der Goldpreis. Die Nervosität am Goldmarkt steigt.

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/geld/Ist-der-GoldBoom-zu-Ende/story/31487185

simplify
11-12-2009, 19:57
Die Kärntner sind im Goldrausch
Großer Andrang auf die Klagenfurter Filiale des Goldhändlers Ögussa. Die Kunden verkaufen Uhren, Ringe und Armbänder.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2231094/kaerntner-sind-goldrausch.story

wenn die das bei ihrem bankrotten land mal nicht bald bereuen

Franki.49
11-12-2009, 21:25
wenn dieser thread auch so aussieht, ich meine natürlich nicht, dass man sein ganzes geld jetzt in goldbarren packen soll.
wobei das mich auf das thema wie lege ich in gold an bringt.
wer sein vermögen schützen will, der sollte sich physisches gold hinlegen. dabei soll man aber nicht jeden tag auf den kurs schauen. ob gold jetzt 1230 o. vielleicht nur 800 kostet, es kommt darauf an für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

Nun Simplify, momentan ist Silber neben Gold bisl gefallen und es reitzt mich Ag nachzukaufen.

Warum ich kein Gold kaufen möchte, sondern nur Silber in einer gesplitteten Form erwähnte ich schon im Silberthread.

Ich denke immer, solange noch wertloses Geld gedruckt wird ist eine grosse Inflation irgendwie vorprogrammiert. Benjamin konnte es mit seinen Beiträgen brilliant mir verdeutlichen.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Nun ist Silber gefallen, warum weiss ich nicht, ich weiss aber langfristig gesehen und aus der beginnenden Knappheit und aus dem Ratio heraus wird es enorm steigen so wie auch die grosse Schwester Gold.... :top:


.

OMI
17-12-2009, 16:33
GOLD seit gestern im TA Rating wieder auf Long

simplify
17-12-2009, 20:33
mittel- und langfristig ist gold das einzig wahre. wer nicht spekulieren will, sondern sich für den fall der fälle wappnen möchte, für den bleibt aber nur gold in physischer form. alles andere ist letztlich nur bedrucktes papier.

vor einigen tagen habe wir in einer runde das thema krisenvorsorge diskutiert. gerade von älteren kam die überlegung auch andere dinge zu bevorraten. es wurde diesel o. benzin genannt, langfristig haltbare lebensmittel, seife und andere dinge die mal knapp werden könnten.

es ist aber schwierig zu sagen, was wirklich in der krise benötigt wird. grössere mengen an treibstoff zu lagern dazu auch sehr gefährlich. wobei einen notstromgenerator im keller zu haben keine schlechte idee ist.

letztlich ist es aber doch so, wenn ich gold besitze werde ich mir all die notwendigen dinge kaufen können. gold ist eine währung die noch nie ihre gültigkeit verloren hat und in allen ländern der welt anerkannt ist.

OMI
17-12-2009, 21:51
Womöglich gäbes es eine weitere Alternative: Offene Fonds auf Rohstoffe.
Habe mich damit aber bisher nicht befasst - werde ich aber für die nächste Zeit mal ins Auge fassen.

simplify
17-12-2009, 21:56
wenn, dann ETF bzw ETC weil die gold, silber o. andere edelmetalle physisch hinterlegen. aber wie schon erwähnt, im fall des falles kannst du bei denen dann in der schlange stehen und dir dann dein gold aushändigen lassen.

ansonsten ist ein fonds letztlich nur ein stück papier.

simplify
18-12-2009, 17:36
Das gedrückte Goldpreisniveau wird von indischen Konsumenten dankbar zu verstärkten Edelmetall-Käufen genutzt.

http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php#126

in euro ist der goldpreis übrigens nur um wenige prozent vom allzeithoch gefallen.

OMI
12-01-2010, 23:16
TA Rating von Godmode hat heute zwei ganz leichte Shortsignale bei Gold und Silber generiert.

OMI
15-01-2010, 15:09
Godmode zum weiteren Potentail am Goldmarkt:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Veni-vidi-vici-am-Goldmarkt,a2054613,b605.html

OMI
18-01-2010, 13:32
Jim Rogers: Gold bei 1000$ ein Kauf (http://www.godmode-trader.de/nachricht/Jim-Rogers-Gold-bei-1000-ein-Kauf,a2055769,b7.html)

OMI
25-01-2010, 14:28
Gold könnte ordentlich unter Druck geraten ...

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Goldpreis-koennte-bei-Geldverknappung-laut-Strategen-bis-auf-800-sinken,a2061493,b7.html

Franki.49
25-01-2010, 18:14
Sollte man da nicht nachkaufen, auch Ag steht bisl unter Druck!






:(

simplify
26-01-2010, 08:56
ins grübeln komme ich derzeit, wenn man gold als mögliche tauschwährung für schlechte zeiten sieht.
gestern kam im fernsehen ein beitrag über litauen, wo man schon zum tauschhandel übergegangen ist.
es gibt sogar zeitgemäss schon tauschbörsen im internet.
da wird gegen ein paar schuhe ein sack kartoffeln getauscht. gegen einen mp3 player erhält man zwiebeln o. brot.

auf RTL wurde aus deutschland gezeigt, dass es schon im internet tauschbörsen gibt, wo damen gegen verlegen von teppichboden o. verlegen von fliesen sex als gegenleistung bieten.

niergends wurde gold als tauschware erwähnt :rolleyes:

romko
26-01-2010, 10:59
Und was lernen wir daraus? Sex ist wertvoller als Gold :D

OMI
26-01-2010, 14:39
Hmm, demnach bräuchte ich also einen weiblichen Bodenverleger ....:znase::D

simplify
01-02-2010, 10:03
mal wieder zur erinnerung, da es um das thema gold und inflation etwas ruhig geworden ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,673807,00.html

diesen link habe ich auch schon beim staatsbankrott-thread eingestellt, hier passt er aber auch.
gold zeigt sich heute auch wieder stärker und dürfte schon bald wieder über 1100 stehen.

OMI
02-02-2010, 09:24
GOLD hat beim TA Rating gestern von Short auf Long gedreht....

simplify
02-02-2010, 13:43
gold muss man langfristig sehen. die inflation wird kommen, denn sie ist sogar von der politik gewollt.
der einzige schutz dürfte gold sein. wichtig aber mal wieder darauf hinzuweisen, es sollte gold in physischer form sein. einen teil kann man vielleicht auch in form von besicherten ETF's halten.

im sinne von absicherung eignen sich zertifikate nicht.

knabe
08-02-2010, 10:23
gold muss man langfristig sehen. die inflation wird kommen, denn sie ist sogar von der politik gewollt.
der einzige schutz dürfte gold sein. wichtig aber mal wieder darauf hinzuweisen, es sollte gold in physischer form sein. einen teil kann man vielleicht auch in form von besicherten ETF's halten.

im sinne von absicherung eignen sich zertifikate nicht.

gerade soeben habe ich von einer seriösen ecke vernommen dass gold
im grunde zu hoch bewertet sei, die faire bewertung läge bei ca 700 dollar, das erschreckt mich schon etwas, denn unglaublich viele leute haben sich mit gold eingedeckt. aber es wäre typisch börse wenn gold (ausgerechnet jetzt wo jeder von absicherung spricht) wieder richtung süden ginge ...und wieder hätten sich die amis durchgesetzt, denen würde ein goldpreis von 700 ganz gelegen kommen...sehr eindruckvoll haben sie gold von ca 1220 runter gezwungen

lg hans

OMI
09-02-2010, 22:50
Stellt sich dabei natürlich immer die Frage, was eine "faire" Bewertung ist - gerade bei Rohstoffen.
Huete konnte sich Gold erstmal weiter fangen und steuert wieder Richtung 1100 zu.

Börsengeflüster
10-02-2010, 10:24
Ich will ja nicht lässtern, :D aber diese Art von Chart ist mir nur all zugut bekannt. Das stinkt nach einer gewaltigen Blase!! Bald wirds dunkel :nacht: bei den Edelmtallen, es macht bumm und die Blase ist geplatzt, wetten das. Wann kann keiner sagen, aber schaut euch doch bitte nur mal dieses gewaltige "M" an (Doppelspitze)
Alles ist in die Edelmetalle gerannt, alle hatten Angst, das Geld geht kaputt, auf dem Immobilienmarkt geht nichts mehr , Aktien stürzten in den Keller (irgendwas von 2000 DAX-Punkte hab ich damals oft gelesen ;)
Und sie sitzen immer noch auf ihren Lagern voller Gold und Silber und sie werden alles verkaufen, nicht jetzt, aber gaaaanz unten!:eek::cool:
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAG%3D&Titel=Silber&Src=reu&Za=m&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=3650&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Franki.49
10-02-2010, 17:45
.... und was ist mit der Knappheit von Silber, BG ? :eek:




:rolleyes:

Börsengeflüster
10-02-2010, 21:53
Woher weisst du das Silber knapp ist??= Was an der Börse jeder weiss.......
Wenn dies so ist- ich gehe mal davon aus (obwohl die Fotoindustrie bekannterweise ja immer weniger Silber zum entwickeln braucht u. a.wegen der Digitaltechnik) dann ist diese Tatsache natürlich schon in den Kursen enthalten, zuzüglich der Ängste der Anleger aus der nahen Vergangenheit, die auf ihren Lagern sitzen. Meine Meinung Franki kennst du, nein ich denke nicht das hier noch viel Potential nach oben ist. Du weisst, ich liebe Silber, aber es hat mich nicht blind gemacht :D

Franki.49
10-02-2010, 23:17
Woher weisst du das Silber knapp ist??= Was an der Börse jeder weiss.......

Börsengeflüster bitte, ich weiss das Silber sehr knapp ist aus 2 Foren und den Nachrichten, die Foren schreiben nix von einer Blase, die Qualität ihrer Beiträge erkenne ich aus den Antworten von anderen Forenmitgliedern die auch an ihren Beiträgen zu erkennen sind hinsichtlich ihres Wissens. Sorry, Du bist der Einzige in drei Foren der erkennen kann das die Edelmetalle eine Blase erfahren, also zusammenbrechen. Warum ist das so BG, gibt es (ausser dem grossen "M") noch andere Indikatoren, Hinweise, Erklärungen für Deine Befürchtungen ?


:eek:

simplify
11-02-2010, 11:08
es ging mir bei diesem thread nicht um eine kurzfristige spekulation mit gold als rohstoff. es geht um die absicherung seines vermögens gegen das was durch die gelddruckerei der zentralbanken und der verschuldung der staaten auf uns zukommt.
darum auch gold in physischer form und nicht als zertifiakt. allenfalls können mutige versuchen gold in ETF's die physisches gold hinterlegt haben ins depot zu legen.

wie ich am anfang des threads mal erwähnt habe, darf es niemanden interessieren ob gold nun bei 800 o. 2000 steht.

wenn man nun gold längerfristig betrachtet, so hat das gelbe metall schon immer eine magische wirkung auf menschen ausgeübt. das war vor tausenden jahren bei den inka, mayas, wie auch bei ägyptern griechen o. chinesen so.

bis zur aufkündigung des bretton wood abkommen war ja der dollar und somit die währungen auf der ganzen welt an den goldpreis gekoppelt.
anfang der 7oer betrug der preis für eine unze runde 20 dollar (heute 1080)
erst die abkoppelung des papiergeldes vom goldpreis hat den goldpreis gegenüber papiergeld so steigen lassen.

http://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_gold.php

hier mal ein langfristchart ab 1973 vom gold.

da papiergeld auf die dauer immer weniger wert sein dürfte, da man ja unbegrenzt viel davon drucken kann, wird gold weiter steigen.
gold ist auf der anderen seite natürlich von den zentralbanken kurzfristig manipulierbar. interessierte zentralbanken können man schnell gold auf den markt werfen um den preis zu drücken.
in den vergangen jahren waren aber immer schnell andere zentralbanken und staaten da, die dieses gold gerne in ihre schatzkammer legten. zuletzt die chinesen, die von ihren wertlosen us-dollars wegkommen wollen.

tina
11-02-2010, 16:10
mal so ein gedanke am rande....

was ist, wenn der goldbesitz verboten werden würde?
das war ja in der vergangenheit schon der fall.
dann nutzt er im depot oder keller oder im garten vergraben auch
wenig. :headscrat

also landen wir am ende doch wieder bei der überlegung von
sachwerten, oder?

simplify
11-02-2010, 17:41
so wie es mal ein verbot von privatem besitz von gold gab, so gab es auch das verbot von privatem besitz von land, mehrfamilienhäusern o. produktionmitteln. letzteres ist in deutschland mal gerade 20 jahre her.

ich denke wenn wirklich mal der tag kommen sollte, wo der private besitz von gold untersagt wird, dann wäre es umso wichtiger gold zu besitzen.
ich denke da an meine grossmutter, die immer wieder erzählte, dass sie in den 20ern eine goldmünze (20 mark) besessen hatte. dann kam die aufforderung diese goldmünzen umzutauschen, sie bekam wohl 20 mark als normale münze. (gold gab ich für eisen) war damals eine redewendung.

kurz nach dieser massnahme kam die hyperinflation in deutschland. mein grossvater sagte immer:" um ein brot zu kaufen, musste man das geld in einer schubkarre zum bäcker bringen. man hätte die schubkarre aber nicht vor dem laden stehen lassen dürfen. es wäre damals nicht das geld geklaut worden, sondern die schubkarre!"

meine grossmutter jedenfalls hat damals ihrem goldstück nachgetrauert, denn das hatte ihren wert behalten, das papiergeld nicht.


richtig ist natürlich, dass sachwerte überhaupt ein schutz vor inflation sein können. die eigene bewohnte immobilie ist wichtig, wenn man sicher ist an dem wohnort auch zu bleiben.
immobilien zu vermieten haben nur wert, wenn sie in den besten lagen liegen. wir sind eine schrumpfende gesellschaft und das kann schnell zum problem werden.

auch aktien sind natürlich sachwerte! aber ob die wirklich in zeiten starker inflation so stark steigen um die inflation auszugleichen, das ist die frage. ich kann mich an die 70er erinnern, damals waren aktien keine besonders gute anlage trotz grosser inflation.
in zeiten starker inflation läuft es mit der wirtschaft auch nicht sonderlich. wenn es anders wäre, dann müsste die wirtschaft in simbabwe überschäumen. tut sie aber nicht, im gegenteil.

wenn ein verbot für den besitz von gold käme, dann sollte es sich natürlich
NICHT in einem banktresor befinden.

im übrigen glaube ich, die "elite" unseres landes will schon deshalb kein goldverbot, weil sie selber gold besitzen :)

OMI
15-02-2010, 22:49
Harry Weigand spricht huete über die Möglichkeit von Leerverkäufen bei Gold .... :rolleyes:

simplify
18-02-2010, 06:56
aus charttechnischer sicht gibt es für trader sicher diese chance. wer aber gold zur absicherung im depot o. besser im tressor hat, den sollten diese schwankungen nicht interessieren.

es ist so wie stefan risse von CMC markets heute auf N-TV sagte. wenn die inflation, die durch die massive verschuldung der staaten in den nächsten jahren auf uns zu kommt, den märkten bewusst wird, dann steigt der goldpreis schnell auf 2000 - 3000 us-dollar.

simplify
24-02-2010, 07:51
cLrBxc0PrXk

das problem mit der lagerung seines goldschatzes :lk::lk::lk:

simplify
24-02-2010, 08:09
und hier noch ein video was zeigt, was man machen kann wenn man den banken nicht vertraut

http://videoportal.sf.tv/video?id=39212e8d-ccdf-4621-9352-85f3e15fc50d&referrer=http%3A%2F%2Fwww.sf.tv%2Fsendungen%2Feco% 2Fsendung.php

JSF
24-02-2010, 11:18
cLrBxc0PrXk

das problem mit der lagerung seines goldschatzes :lk::lk::lk:

Wo und bei wem gibt´s denn diese "Kuchenblechschränke" zu kaufen???:D:top:
Die sind ja hochinteressant!!:top:

tina
25-02-2010, 17:23
die weekly-wellen sehen gold so:

wenn die mob bei 1162 hält, folgen fallende
Kurse bis in den Bereich 916 Dollar.

:cool:

OMI
25-02-2010, 22:11
Oh, interessant!:cool:

Franki.49
25-02-2010, 22:30
wenn die mob bei 1162 hält, folgen fallende
Kurse bis in den Bereich 916 Dollar.

:cool:

Fragen über Fragen wegen der Wellen...... und keine sinnvolle Antworten schon allein mob, was dies wohl sein mal, Tinli :eek:



:eek:

Franki.49
25-02-2010, 22:33
(Stur wie ein Esel dümpelt Ag so blöd um die 16 Euro rum und welche Welle könnte Aufklärung bringen? :eek:)



:rolleyes:

Börsengeflüster
23-03-2010, 11:12
Ich möchte hier und heute auf die Schwäche von den Edelmetallen dringendst aufmerksam machen, hier scheint etwas uns vor der Türe zu stehen?! ;) Die sehr lange Deckenbildung scheint sich dem Ende zu nähern, keiner erwähnt mehr die Edelmetalle, alle sitzen auf ihrem Gold und warten auf glänzende Zeiten :D
Ich meine, nach sehr langem Warten auch von meiner Seite her, nun könnte es soweit sein.
Gold und Silber stehen vor einem Einbruch?!:eek:
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=730&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

OMI
26-03-2010, 12:28
Wie an anderer Stelle schon erwähnt - den großen Einbruch mag ich derzeit nicht vermuten. Sehr wohl aber eine mögliche Korrektur.
Mittelfristig bin ich aber weiterhin bullish für die Edelmetalle eingestellt - aber das mag nichts heißen:D

Franki.49
26-03-2010, 18:43
Ich möchte hier und heute auf die Schwäche von den Edelmetallen dringendst aufmerksam machen, hier scheint etwas uns vor der Türe zu stehen?! ;) Die sehr lange Deckenbildung scheint sich dem Ende zu nähern, keiner erwähnt mehr die Edelmetalle, alle sitzen auf ihrem Gold und warten auf glänzende Zeiten :D
Ich meine, nach sehr langem Warten auch von meiner Seite her, nun könnte es soweit sein.
Gold und Silber stehen vor einem Einbruch?!:eek:
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=730&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Hallo BG,

dein Link macht nicht auf, währe aber wahrscheinlich für mich wichtig zu lesen um Deine Meinung der sinkenden EM`s besser zu verstehen.

OMI
28-04-2010, 22:30
Gold in Euro - Extreme Wertsteigerung!
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-in-Euro-Extreme-Wertsteigerung,a2154279,b1.html

JSF
29-04-2010, 06:16
Gold in Euro - Extreme Wertsteigerung!
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-in-Euro-Extreme-Wertsteigerung,a2154279,b1.html

So sieht´s aus..........!!!:D

simplify
29-04-2010, 09:55
ich möchte daran erinnern, dass es in diesem thread um die absicherung des vermögens durch gold geht.
kurzfristige schwankungen sollten einen nicht interessieren. es ist egal ob das gold bei 800 o. 1500 $ steht. wichtig ist, dass man es für den fall der fälle hat. 1. wahl sollte dabei die physische form sein. mit grummeln im bauch geht aber auch eine beimischung in form von ETF's, die gold in physischer form hinterlegt haben und einem das recht zu umwandlung geben (beispiel xetra-gold)

ausdrücklich ungeeignet zur absicherung sind zertifikate o. goldminenakten.
diese beiden formen kann man nur zur spekulation nutzen.

simplify
06-05-2010, 19:32
gold steht in dollar kurz vor einem neuen allzeithoch. in euro hat es dieses allzeithoch schon lange erreicht.

vielleicht wird schon bald jeder froh sein ein paar goldmünzen o. barren im keller versteckt zu haben.
die spekualtionen über das ende des euro schiessen derzeit ins kraut. vielleicht ist aber auch was dran.
es werden sogar schon termine genannt, das WE 15. 16. mai wird als mögliche umstellung genannt.

OMI
06-05-2010, 21:47
Kurios finde ich, dass Silber derzeit gar nicht gefragt zu sein scheint.
Nicht das sie fallen - aber im Gegensatz zu den neuen Rekordständne bei Gold hält sich Silber extrem zurück.

Franki.49
06-05-2010, 21:49
??:eek:??




:eek:

Börsengeflüster
07-05-2010, 05:12
Ich wage mal einen Tipp, obwohl man mit so etwas ja bekanntlich vorsichtig sein sollte ;), hier darf ich es :D
Wir haben das Hoch beim Gold am 6/7. Mai 2010 mit 1210 $ für die nächsten Jahre gesehen.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=t&Ct=k&sCt=k&Lg=n&An=none&An2=none&AnOrg=&St=&Et=&Zs=90&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=none&avg2=none&Ho=410&Br=746&ChartHoehe=410&Ts=344498

JSF
07-05-2010, 06:00
gold steht in dollar kurz vor einem neuen allzeithoch. in euro hat es dieses allzeithoch schon lange erreicht.

vielleicht wird schon bald jeder froh sein ein paar goldmünzen o. barren im keller versteckt zu haben.
die spekualtionen über das ende des euro schiessen derzeit ins kraut. vielleicht ist aber auch was dran.
es werden sogar schon termine genannt, das WE 15. 16. mai wird als mögliche umstellung genannt.

"im Keller verstecken"............findest du nicht, dass man so etwas nicht doch lieber in einem Bankschließfach aufbewahren sollte?
Ich denke dabei nicht an Commerzbank, HRE, Unicredit o.ä. - sondern evtl. an die gute alte Sparkasse um die Ecke.

Bin mal auf deine Meinung gespannt.

simplify
11-05-2010, 07:31
wer noch kein gold hat, der sollte sich spätestens nach diesem wochenende auf den weg machen. was die regierungen da veranstalten führt in die grosse inflation. diese ist sogar von den regierungen gewollt.

wie schon oft erwähnt, geht es mir in diesem thread nicht um die kurzfristige spekualtion auf gold, sondern um die absicherung seines vermögens.
gold bringt einem nur sicherheit, wenn man darüber auch selber verfügen kann. wenn ich nun mein gold in einem tresor einer bank lager, dann muss ich die gewissheit haben dort auch jederzeit zugriff zu haben.
bekanntlich werden für die bevölkerung und den finanzmarkt schmerzhafte entscheidungen immer am wochenende beschlossen. in dieser zeit habe ich also keinen zugriff auf mein schliessfach.
was macht man also, wenn eine regierung "im namen des volkes" die herausgabe des privaten goldes fordert und dazu die schliessfächer der banken öffnen lässt?
gold im schliessfach ist daher genauso kritisch zu sehen wie die anlage in ETF's.

klar, gold im garten oder haus zu lagern hat auch sein risiko, es kann geklaut werden oder das haus kann abbrennen.

vielleicht sollte man überlegen das ganze zu dritteln. ein teil versteckt im eigenen haus, ein drittel im tresor der bank und das letzte drittel als ETF.

zertifikate sind für diesen zweck aber ein absolutes no go.

JSF
11-05-2010, 09:49
wer noch kein gold hat, der sollte sich spätestens nach diesem wochenende auf den weg machen. was die regierungen da veranstalten führt in die grosse inflation. diese ist sogar von den regierungen gewollt.

wie schon oft erwähnt, geht es mir in diesem thread nicht um die kurzfristige spekualtion auf gold, sondern um die absicherung seines vermögens.
gold bringt einem nur sicherheit, wenn man darüber auch selber verfügen kann. wenn ich nun mein gold in einem tresor einer bank lager, dann muss ich die gewissheit haben dort auch jederzeit zugriff zu haben.
bekanntlich werden für die bevölkerung und den finanzmarkt schmerzhafte entscheidungen immer am wochenende beschlossen. in dieser zeit habe ich also keinen zugriff auf mein schliessfach.
was macht man also, wenn eine regierung "im namen des volkes" die herausgabe des privaten goldes fordert und dazu die schliessfächer der banken öffnen lässt?
gold im schliessfach ist daher genauso kritisch zu sehen wie die anlage in ETF's.

klar, gold im garten oder haus zu lagern hat auch sein risiko, es kann geklaut werden oder das haus kann abbrennen.

vielleicht sollte man überlegen das ganze zu dritteln. ein teil versteckt im eigenen haus, ein drittel im tresor der bank und das letzte drittel als ETF.

zertifikate sind für diesen zweck aber ein absolutes no go.

Eine schwere Entscheidung!:rolleyes:

simplify
12-05-2010, 06:35
gold steht auf us-dollar und in euro auf einem neuen allzeithoch. die angst der investoren nimmt deutlich zu.
es gibt infos, wonach die rettungsaktion am WE nicht wg. portugal o. spanien so dramatisch war, sondern wg. frankreich.
die franzosen sind mit über 900 milliarden in den PIGS im rennen. am WE wäre es beinahe zu einer zahlungsunfähigkeit der franzosen gekommen.

OMI
12-05-2010, 07:12
Zahlungsunfähigkeit der Franzosen?:eek:
Na dann dankeschön ...:rolleyes:
Ist das eine Vermutung von Dir - oder gibts dazu offizielle Infos?


Ansonsten passender Artikel bei Godmode:

Der letzte Hort der Stabilität: Gold! (http://www.godmode-trader.de/nachricht/Der-letzte-Hort-der-Stabilitaet-Gold,a2170331,b605.html)

simplify
12-05-2010, 07:32
http://www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/file/20100511Ende_der_Grande_Nation.htm/file/20100511Ende_der_Grande_Nation.htm/action/latest/XTCsid/5a0f0ad86155d811686ab921b1a971f6

simplify
14-05-2010, 12:04
gold hat heute die schwelle von 1000 euro erstmals überschritten:eek: in us-dollar werden jetzt ziele von 1400 und danach 2000 genannt.

Franki.49
14-05-2010, 22:35
Ein von mir sehr geschätzter User eines Forums meinte heute folgendes in Verbindung mit einem sehr langen Text.

Zitat Goldi:

"Bei 1000 im Gold beginnt der Systemzerfall. Bei 1200 - 1300 zefällt das System crashartig und sehr massiv und bei 1500 ist das System tot ! "

Sollen wir nun besser hoffen das die EMs nicht weiter steigen ? :eek:




:(

JSF
15-05-2010, 07:07
Ein von mir sehr geschätzter User eines Forums meinte heute folgendes in Verbindung mit einem sehr langen Text.

Zitat Goldi:

"Bei 1000 im Gold beginnt der Systemzerfall. Bei 1200 - 1300 zefällt das System crashartig und sehr massiv und bei 1500 ist das System tot ! "

Sollen wir nun besser hoffen das die EMs nicht weiter steigen ? :eek:




:(

NEIN!! :D

Franki.49
15-05-2010, 18:09
Das meine ich auch. ;)



:)

simplify
18-06-2010, 14:08
der goldpreis ist heute auf 1259 gestiegen, das ist allzeithoch!!

ich sehe die goldanlage zwar als langfristige vermögensabsicherung, aber jetzt entsteht eine schöne möglichkeit der spekulation. 1250 waren ein deutlicher deckel, der ist durchbrochen. ich bin daher mit einem long hebelzerti auf einen goldzock gegangen. abgesichert habe ich das ganze mit stop-loss 1248.
mein ziel ist 1325

Franki.49
18-06-2010, 14:22
ich sehe die goldanlage zwar als langfristige vermögensabsicherung, aber jetzt entsteht eine schöne möglichkeit der spekulation.

Ja ja, ihr Spekulanten .... :rolleyes:



:eek:

simplify
18-06-2010, 15:05
frankie uns spekulanten geht's nur um's geld :D

simplify
19-06-2010, 16:01
auf bloomberg war heute eine diskussion mit marc faber. der sieht kurzfristig mit blick auf etwa 3 monate die staatsanleihen steigen. auf sicht von 1-2 jahren sollten staatsanleihen aber crashen. den goldpreis sieht er bis 2000 $ in der zeit steigen.

simplify
22-06-2010, 08:32
zocker sollten beim gold jetzt erstmal vorsichtig sein. ich wurde mit meiner positon leider ausgestoppt, der verlust war aber zum glück gering.
für neue longkäufe warte ich mal ab, ob das letzte hoch bei 1260 überschritten wird.
von der charttechnik gesehen könnte jetzt gut eine abwärtsbewegung sogar unter 1100 kommen.
die langfristigen anleger, die eigentlich in diesem thread angesprochen sind sollte das alles überhaupt nicht kümmern.

simplify
22-06-2010, 08:52
folgende plastische erklärung für die stabilität des goldes habe ich heute gelesen.


.........Gold hat dagegen seine Kaufkraft in der Geschichte immer erhalten. So kostete Anfang der 20er Jahre eine Unze Gold rund 20 Dollar. Dafür bekam man damals einen guten Herrenanzug. Heute bekommen sie für eine Unze Gold immer noch einen guten Herrenanzug, aber für 20 Dollar bekommen sie vielleicht gerade einmal das Einstecktuch dazu.

quelle: handelsblatt.com

OMI
22-06-2010, 10:25
Hmmm, warum überzeugt mich das Beispiel nun nicht ...:rolleyes:

OMI
22-06-2010, 10:30
Aktueller Artikel: NOtenbanken setzen weiter auf Gold - die Rallye kann durchaus weitergehen:
http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Boerse/Saudi-Arabien-hortet-Gold-23053364.html

simplify
22-06-2010, 11:25
Hmmm, warum überzeugt mich das Beispiel nun nicht ...:rolleyes:

vielleicht weil du kein gold hast?:rolleyes:

simplify
22-06-2010, 11:42
OMI vielleicht überzeugt die folgende überlegung.

die deutschen haben ein vermögen von ca. 4,7 billionen euro. das meist ist wie die angehängte grafik zeigt in zinspapieren (kurz- u. mittel- und langfristig) angelegt.
das geld, was die sparer verleihen muss sich zwangsläufig jemand anderes leihen und dafür zinsen zahlen. die ersparnisse der bürger sind somit auf der anderen seite die verschuldung der anderen (staat, unternehmen bürger)

was ist, wenn nun die andere seite die zinsen nicht mehr aufbringen kann?

simplify
23-06-2010, 14:33
2.300 US-Dollar bis 2012
Der Gold-Experten der Erste Bank Ronald-Peter Stöferle rechnet mit einem weiter rasant steigenden Goldpreis - 2012 könnte der Preis bereits 2300 US-Dollar erreichen. Eine Goldblase ist für den Goldprofi nicht in Sicht.

http://www.biallo.at/artikel/Finanzmarkt/gold-experte-ronald-peter-stoeferle-keine-goldblase-in-sicht.php

mein reden:)

OMI
23-06-2010, 15:10
vielleicht weil du kein gold hast?

Hmm, ich habe ne Goldkette und mein Ehering ist auch aus Gold ...:rolleyes:

simplify
23-06-2010, 15:46
Hmm, ich habe ne Goldkette und mein Ehering ist auch aus Gold ...:rolleyes:

besser als nix:)

simplify
24-06-2010, 16:08
Ökonom: USA ist eine Schulden-Zeitbombe / USA endet wie Griechenland

http://www.godmode-trader.de/nachricht/OEkonom-USA-ist-eine-Schulden-Zeitbombe-endet-wie-Griechenland,a2214977,b2.html

auch deshalb steigt gold weiter. hoffentlich versuchen die usa nicht das problem durch anzettelung eines krieges z.B. gegen den iran zu lösen?

Franki.49
24-06-2010, 20:48
vielleicht weil du kein gold hast?


...., ausser einem Ehering habe ich auch kein Gold....:D


:lk:

simplify
25-06-2010, 07:08
...., ausser einem Ehering habe ich auch kein Gold....:D


:lk:

und genau das ist problem und chance.

ich denke die meisten menschen haben kein gold. verstärken sich die probleme an den finanzmärkten, werden immer mehr menschen versuchen gold zu kaufen. wenn alle kaufen wollen steigt der preis.

problem dabei, die kein gold mehr bekommen o. es sich nich leisten können, werden alles versuchen die politik so zu beeinflussen, damit gold in privathand verboten wird.
das gab es ja schon in deutschland und auch in den usa

romko
25-06-2010, 09:15
Auch die Goldblase wird einmal platzen und dann gibts wieder ein Gejammere!

simplify
25-06-2010, 15:42
die frage ist, ob es überhaupt eine blase ist? gold steigt nun schon seit jahrzehnten.
das es auch mal ein stück zwischenzeitlich nach unten geht, dass ist auch kein problem. es geht darum gold zur absicherung zu haben.

heute zumindest läuft gold wieder auf ein neues allzeithoch zu.

simplify
26-06-2010, 11:05
Das Edelmetall feiert Rekorde. Münzen sind zeitweise ausverkauft, Anleger suchen nach Alternativen. Mit Gold hinterlegte Anleihen sind zwar billiger als ein geschlossener Fonds, doch auch sie taugen nur bedingt als Alternative. Wer mit dem Schlimmsten rechnet, ist mit Barren aber besser bedient

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:gold-auf-umwegen-eine-unze-sicherheit/50134255.html

in diesem artikel wird noch mal ganz klar aufgezeigt, wenn es zum schlimmsten fall kommt, dann hilft nur gold als münzen o. kleine barren. alles andere kann beim zumsammenbruch des finanzsystems keine sicherheit bieten.

OMI
28-06-2010, 07:43
Godmode zum GOLD:
GOLD - Erst Mini-Crash, dann Mega-Rally ?! (http://www.godmode-trader.de/nachricht/GOLD-Erst-Mini-Crash-dann-Mega-Rally,a2216729,b605.html)

simplify
29-06-2010, 13:11
wer kurzfristig auf einen steigenden goldpreis spekuliert muss mal wieder sehr vorsichtig sein. charttechnisch sieht gold im moment nicht mehr so toll aus. entgegen kommt einem aber der schwache euro/dollar.

langfristig wird sich aber nichts am starken goldpreis ändern.

Börsengeflüster
01-07-2010, 17:46
Nochmals Warnung an die Goldfan´s....es bricht :flop:


https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=Vol&drawFrame=n&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&intraDay=0&Ho=335&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=20669889?1278002656282

Franki.49
04-07-2010, 09:57
Schauen wir mal BG wie es weitergeht. ;)

Meldung 02.07.2010 16:29

Aus der Goldtraum?
von Bettina Seidl

Folgt auf den Goldrausch die Ernüchterung? Mit einem Sturz von 40 Dollar hat Gold gestern einen kräftigen Einbruch erlebt. War das ein kleiner Vorgeschmack darauf, dass die Rally des Edelmetalls bald endet?

Anleger kaufen Gold vor allem aus Angst. Und für Angst gibt es seit zwei Jahren reichlich Anlass. Erst die Finanz- und Wirtschaftskrise. Jetzt die Schuldenkrise in Europa: Wer weiß schon, welche unangenehme Überraschung uns noch aus Griechenland oder auch aus Spanien, Portugal, Italien und Irland erreicht. Verschärft sich die Schuldenkrise noch?


Die Angst vor der Gold-Parabel

Diese Unsicherheit hat die Nachfrage nach Gold steigen lassen, da ist in wirtschaftlich unsicheren Zeiten als sicherer Anlagehafen gilt. Der Preis zog kräftig an. Von dem Niveau um die 730 Dollar im November 2008 ging es beständig aufwärts. In den letzten Monaten sogar mit steigender Dynamik, wie der Langfristchart deutlich zeigt, der einer Parabel ähnelt. Vergangene Woche erst wurde ein neues Rekordhoch bei 1.265 Dollar markiert. Noch stärker fällt der beschleunigte Aufstieg bei der Goldnotierung in Euro aus.

Schließlich gibt es letzter Zeit Hiobsbotschaften en masse. Die Krise in Griechenland hat die Märkte gehörig erschüttert. Gerade erst hat die Ratingagentur Moody's Spanien die Gelbe Karte gezeigt. Die Wachstumsaussichten für die spanische Wirtschaft hätten sich verschlechtert, weshalb die Bonitätswächter erwägen, die Kreditwürdigkeit des Landes herabzusetzen. Die Kollegen von Standard & Poor's und Fitch haben die Bonität Spaniens bereits gesenkt.

Goldpreis-Blase oder nicht?

Angesichts der Schuldenkrise fragen sich Investoren besorgt, ob Geld noch seinen Wert behält. Wird die Geld-Druckmaschine weiter in Gang gehalten oder die Drehzahl sogar erhöht? Die jüngsten Rücksetzer an den Aktienmärkten dürften Gold ebenfalls Zulauf beschert haben. Zusätzlich trieben spekulative Anleger den Preis für das gelbe Edelmetall weiter nach oben.

Nach dem rasanten Aufstieg liegt die Frage nahe: Hat sich da eine gewaltige Blase aufgepumpt? Droht die zu platzen? Kurzfristig sehen Goldexperten zumindest Konsolidierungsbedarf. "Ganz offensichtlich ziehen sich Anleger vermehrt aus Gold zurück", beobachtet Eugen Weinberg, Leiter des Rohstoff-Research der Commerzbank. Auch im Hinblick auf die Urlaubssaison könnte die Aktivität der Investoren nachlassen. Der Goldpreis dürfte daher in den nächsten Wochen und Monaten sinken. "Die Marke von 1.200 Dollar ist in Gefahr. Sollte diese Marke verletzt werden, dann könnte sich der Rückgang beschleunigen."

Gold: Versicherung und Beifutter

Im vierten Quartal dürften die Preise aber schon wieder anziehen. Deshalb rät Weinberg auch, die vorübergehenden Rückgänge zu Käufen zu nutzen. Nicht so sehr aus Renditesicht, sondern als eine Art Versicherung.


Auch Rüdiger von Nitzsch sieht Gold-Investments vor allem als Beifutter fürs Depot. "Es eignet sich wunderbar zum Diversifizieren", erklärt der Professor für Betriebswirtschaftslehre, Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen an der RWTH Aachen. Anders als Weinberg rät er Anlegern jedoch, teilweise wieder auszusteigen und ihre Gewinne stückweise zu realisieren. Komplett aussteigen sollten Investoren nicht. Denn auch er meint: Gold ist eine gute Versicherung.


© boerse.ard.de

Nach wie vor bin ich optimistisch gestimmt hinsichtlich Gold und Silber. :top:



:)

Börsengeflüster
05-07-2010, 14:24
Hi Franki,
ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken an eine Fortsetzung der Edelmetallhause anfreunden. Im Gegenteil, reines Bauchgefühl, aber wir stehen vor einem Einbruch der Edelmetalle?! Wie gesagt, reines Bauchgefühl.
Um ganz ehrlich dazu zu sagen, vor einem Jahr hatte ich dieses allerdings auch schon und das Bauchgefühl war hier noch falsch! Aber schaun wir mal....:D

Silber zur Zeit bei 17,80 $

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAG%3D&Titel=Silber&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=730&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

tina
08-07-2010, 12:23
vielleicht interessant, der beitrag?

http://www.boerse-online.de/maerkte/nachrichten/meldungen/:Spekulationen-ueber-Liquiditaetsnot-bei-Banken--Banken-machen-mit-Gold-Kasse/613686.html

Mustang
08-07-2010, 12:41
Thanks ganz intressant der Artikel.

OMI
08-07-2010, 13:41
Absolut interessant!:top:

OMI
14-07-2010, 15:58
Gold – wenn das Wörtchen wenn nicht wär (http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-wenn-das-Woertchen-nicht-waer,a2232776,b7.html)
Immerhin, der Markt scheint sich darauf vorzubereiten, dass Rekord-Hoch vom 21.Juni bei $1.264,90 je Unze zu testen.

simplify
16-07-2010, 08:15
kurzfristig ist erstmal wieder friede freude eierkuchen in der welt. gold ist etwas aus dem blickpunkt geraten. wer kurzfristig spekuliert der muss darauf achten. wer gold zur absicherung im tresor hat, den sollte das alles nicht kümmern.
sicher ist, die probleme sind nicht behoben sonder kommen schon bald wieder in die schlagzeilen.

OMI
27-07-2010, 21:36
Bei Gold kam huete ordentlich Bewegung rein - nach unten.
Prompt rutscht es beim TA Rating auf Short.

simplify
04-08-2010, 06:24
der goldpreis war bis zur wichtigen unterstützung des langfristigen aufwärtstrends bei 1165 gefallen. davon ist gold nun nach oben abgeprallt und es kommt eine neue bewegung nach oben.
diese meldung aus china dürfte sich als weiterer preistreiber zeigen

In den vergangenen Wochen schwächelte der Goldpreis. Das könnte sich ändern: Die chinesische Zentralbank kündigt eine Liberalisierung des Goldmarktes an, um die Versorgung sicherzustellen. Dazu gehören auch Minenübernahmen

http://www.capital.de/finanzen/:Edelmetalle--Chinas-Goldreform-loest-Preisfantasien-aus/100031960.html?p=1

simplify
09-08-2010, 09:20
gold hat in den letzten wochen konsolidiert und ist jetzt wieder klar über 1.200. die gefahr der grossen inflation ist wieder stark gestiegen, die zentralbanken haben ja angekündigt weiter verstärkt neues geld in den markt zu schieben und die zinsen trotz wachsender wirtschaft auf dem derzeitigen stand zu halten.

Börsengeflüster
24-08-2010, 07:39
Platin auf dem Weg nach unten?
Achtet mal auf die Platinpreise z.Z. bei 1500 $. Hier scheint es alsbald durch die Decke nach unten zu gehen?! Und wenn Platin nach unten läuft, was wird dann wohl Gold und Silber machen? ;)

http://www.kitco.com/images/live/plati.gif?1282631918475
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XPTFIX%3D&Titel=Platin%2FPlatinum+Fix&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=365&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

simplify
08-09-2010, 19:32
gold ist weiter pflicht!

man sollte auch bedenken, dass man bei physischem gold beim verkauf keine abgeltungssteuer vom gewinn zahlen muss. man hat also im fall der fälle das ganze steuerfrei.

JSF
08-09-2010, 20:01
gold ist weiter pflicht!

man sollte auch bedenken, dass man bei physischem gold beim verkauf keine abgeltungssteuer vom gewinn zahlen muss. man hat also im fall der fälle das ganze steuerfrei.

Soweit ich gehört habe, gilt die Steuerfreiheit auch bei Goldverkäufen nur für Stücke, die vor mehr als einem Jahr gekauft wurden!
Verkäufst du vor Ablauf eines Jahres , musst du für den Gewinn nicht die Abgeltungssteuer, sondern deinen persönlichen Einkommenssteuersatz berappen!:deal:
Also Vorsicht und Augen auf!:top:

simplify
08-09-2010, 20:24
das mit einem jahr ist schon richtig. ein jahr geht aber auch schnell rum. man sollte aber bedenken, gold in physischer form ist nicht zum zocken, sondern zur absicherung seines vermögens gedacht.
man muss natürlich auch bedenken, dass der spread bei kleinen goldbarren runde 7% beträgt. bei münzen kann es sogar noch etwas mehr sein.

JSF
08-09-2010, 20:36
das mit einem jahr ist schon richtig. ein jahr geht aber auch schnell rum. man sollte aber bedenken, gold in physischer form ist nicht zum zocken, sondern zur absicherung seines vermögens gedacht.
man muss natürlich auch bedenken, dass der spread bei kleinen goldbarren runde 7% beträgt. bei münzen kann es sogar noch etwas mehr sein.

Ist schon richtig!
Ich wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entstehen könnte, dass der Goldverkauf innerhalb eines Jahres vom Fiskus unberührt bleibt!:)

Börsengeflüster
10-09-2010, 14:09
.................................................. . "Evening Star"..............................

nach der Candle-Lehre- Kurs jetzt 1240 $.

Bei einer schwarzen Kerze heute ist es bestätigt. Bedeutung: Zunächst Trendwechsel in richtung Süden.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=t&Ct=k&sCt=k&Lg=n&An=none&An2=none&AnOrg=&St=&Et=&Zs=90&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=none&avg2=none&Ho=410&Br=746&ChartHoehe=410&Ts=344498

simplify
14-09-2010, 16:20
die chartlehre ist nicht immer richtig. gold hat heute ein allzeithoch hingelegt.
die 1300 dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen.
ein goldpreis von 2000 ist vielleicht schon im nächsten jahr möglich.:rolleyes:

Börsengeflüster
15-09-2010, 04:01
Ganz nebenbei, es werden plötzlich Ziele bei den Edelmetallen genannt....:eek:
Woher kenne ich solch euphorische Meldungen? Gaaaanz oben an der Decke kommen sie zu Tage und- solche Charts gefallen mir gar nicht. Die lange Lunte oben sagt einiges und rät zur vorsicht, bis der Ausbruch tatsächlich bestätigt ist, oder es war eine Bullenfalle, was sehr gerne am Gipfel entsteht.
Hier der Chart von Harmony Gold Mining
https://www.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=HMY.N&Titel=HARMONY+GOLD+MNG+ADR&Src=reu&Za=t&Ct=k&sCt=k&Lg=n&An=none&An2=none&AnOrg=&St=&Et=&Zs=90&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=none&avg2=none&Ho=410&Br=746&ChartHoehe=410&Ts=346731

simplify
17-09-2010, 07:53
gold hat heute ein neuen allzeithoch hingelegt. der goldpreis derzeit bei 1280, nur noch 20 $ bis 1300.
eigentlich ganz normal, wenn man an das umfeld denkt. die FED hat angekündigt noch mehr us-dollars zu drucken. die japanische zentralbank hat aktiv am devisenmarkt interveniert und hat offen angekündigt die deflation aktiv zu bekämpfen. das bedeutet nichts anderes, als das man auch in japan die notenpresse auf turbo stellt.

dieses bedruckte papier wird über kurz o. lang zu einer entwertung von geldvermögen, also zur inflation führen.

gold ist daher unverzichtbar, wenn man irgendwann nicht auf wertlosem papier sitzen will.

simplify
17-09-2010, 08:24
weil mich jemand in den PN angesprochen hat.

natürlich kann es auch schnell beim gold mal heftige rückschläge geben. der goldpreis kann kurzfristig ein stück von den zentralbanken gedrückt werden. nicht vergessen sollte man auch, das sich natürlich ein nicht geringe zahl von zockern beim gold tummeln.

hier geht es aber ausdrücklich nicht um's zocken, sondern um absichern von vermögen. darum auch gold nur in physischer form (kleine barren o. münzen) zusätzlich gehen auch ETF's mit hinterlegtem physischem gold. aber ETF ausdrücklich nur zusätzlich, denn wenn es zum schwur kommt, dann steht man an den ausgabestellen wohlmöglich schlange wg. seinem gold.

simplify
21-09-2010, 20:51
gold gleich bei 1300!!

die FED hat beschlossen das land mit bedrucktem papier zu fluten. buntes papier schafft aber keinen wohlstand.
wie mr. doom marc faber immer sagt, wenn es so wäre dann müsste simbabwe das reichste land der welt sein:D

OMI
22-09-2010, 13:49
In einer Wellen-Analyse von Andre Tiedje (Godmode) werdne kurzfristig weitere Steigerungen beim Gold für möglich gehalten. Mittel- Langfristig sieht er derzeit jedoch deutlich fallende Kurse.

tina
26-09-2010, 18:29
die weekly wellen meinten zum gold:

Das Ziel liegt im Bereich 1325.
Die erwartete Abwärtsbewegung bis 1047 sollte auf einem höheren Niveau
starten.

Franki.49
26-09-2010, 18:48
;)So ähnlich sollte sich auch Silber bewegen, gell



:)

tina
26-09-2010, 18:53
ja, vermutlich.

also gut für dich :top: :)

Franki.49
26-09-2010, 18:55
Klasse :top::top:



:sonne:

simplify
27-09-2010, 13:27
gold jetzt über 1300$.

man sollte aber nicht vergessen, das ganze passiert derzeit mit einem fallenden us-dollar. gegen euro ist gold nicht so stark gestiegen.

Franki.49
27-09-2010, 16:11
Beim Ag ist es so ähnlich... ;)



:)

Franki.49
28-09-2010, 15:36
http://i55.tinypic.com/2hn75eu.jpg


Na hallo, was passiert den hier :eek::eek:



:)

simplify
29-09-2010, 12:51
Wer frisches Geld druckt, ruiniert sein Land

http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/interview-mit-jim-rogers-wer-frisches-geld-druckt-ruiniert-sein-land;2663010

unbedingt mal lesen. jim rogers sieht für gold und silber die besten zeiten noch kommen. von einer blase sei überhaupt nicht zu reden. der richtige hype auf edelmetalle komme erst in 5-10 jahren mit der grossen inflation.

schon jetzt sei ein goldpreis von 2000 normal.

simplify
05-10-2010, 18:34
Prof. Max Otte geht nicht davon aus, dass die Finanzkrise vorbei sei. Den Goldpreis sieht der Ökonom innerhalb der nächsten zwei Jahre auf 3000 Dollar klettern. Den Eurocrash befürchtet er innerhalb der nächsten 10 Jahre.

http://www.mmnews.de/index.php/gold/6559-otte-gold-3000


jim rogers sieht 2000, der otte 3000 beim gold. wer bietet mehr?

Franki.49
05-10-2010, 18:42
Wir werden sehen wer Recht hat. Vielleicht kommt ja alles gaaanz anders. ;)



:cool:

simplify
07-10-2010, 12:38
derzeit muss man den zusammenhang von dollarverall und stärke der realen-investments sehen.
der us-dollar steht kurz vor erreichen eines dicken widerstandes bei 1.40. es ist gut möglich, dass dort der us-dollar dreht und erstmal eine erholung hinlegt. für die edelmetalle wäre das schlecht und wird die kurse nach unten bringen. beim jetzigen kurs würde ich auch kein gold mehr kaufen o. nachkaufen, dazu hatte man lange genug zeit. dreht der dollar wird gold wohl gute 10% nach unten gehen. dann kann man wieder kaufen o. nachkaufen.

es ist aber auch nicht ganz unmöglich, dass der us-dollar gegen euro über die 1,40 geht, dann ist von der chartseite platz bis 1.44/45. für gold würde das dann ca. 1450 bedeuten.

simplify
13-10-2010, 16:22
bloomberg berichtet, dass goldman sachs für gold ein kursziel ende 2011 von 1650 ausgegeben hat.
wie es im moment läuft, könnte das schon in ein paar wochen erreicht werden.
es fehlen mal gerade 27 dollar bis 1400.

Franki.49
13-10-2010, 17:11
Und beim Ag sind wir stellenweise über 17 Euro. :top::top:


:)

simplify
13-10-2010, 19:51
schaut euch mal diesen beitrag bei DAF an. der eichelburg sieht den goldpreis bei 10.000 dollar und höher und zwar in den nächsten 4 jahren

http://www.daf.fm/video/goldexperte-eichelburg-alles-ab-10000-dollar-aufwaerts-50138813-DE000A0S9GB0.html

Mustang
13-10-2010, 20:40
@simplfy
Ist eigentlich mehr als Logisch aber halte es für Real für unmöglich. Nachvoll ziehbar ist es schon das wenn die Notenbanken weiter so Geld drucken das diese Kurse bei Gold erreicht werden können. Allerdings sollte man auch immer die andere Seite betrachten. Wenn mich ein Brötchen Heute 0,30€ Kostet was glaubst du das die Gesellschaft sich damit abfinden würde in 4 Jahre für das selbe Brötchen 2,00€ zu bezahlen? Sollte es wirklich so kommen würde das den Dollar oder Euro nicht überleben. Man würde da eher ein Reset machen sonst gibt es Mord und Totschlag!

simplify
13-10-2010, 21:19
nur mal so. bei uns liegt der brötchenpreis beim bäcker in guter lage schon 50 cent. wenn ich das in D-mark umrechne, dann wäre das rund 1 DM.

ich bin nichtraucher, habe aber mal geschaut was zigaretten so kosten. die schachtel je nach sorte kostet 5 €, das sind 10 DM

für einen normalen herrenhaarschnitt nimmt bei uns ein frisör aus der zweiten reihe ca. 18 €, das sind 36 DM.

wer starke nerven hat, der kann ja mal schauen, was man sich für seine lebensversicherung, die man vor rund 20 jahren zur altersabsicherung noch wirklich kaufen kann.
ich habe einen guten freund der hat vor 30 jahren seine lebensversicherung bei einem schweizer konzern so abgeschlossen, dass er die leistung am ende in gold ausbezahlt bekommt.
damals habe ich gelacht, heute lacht er.:rolleyes:

OMI
13-10-2010, 21:26
Lass uns nicht an die Lebensversicherung denken - ich denke derzeit lieber an meine Schulden ... :engel:

Aber die Lebensversicherung mit Gold :cool::top:

Mustang
13-10-2010, 21:29
Schau wie da die Preise auseinader gehen. ;)

Bei uns haben die Bäcker schon ein Problem Bröttchen für 0,3€ zu verlangen. Es geht aber auch hier Teuere bei jedem Bäcker kommt nach oben geht es schnell wenn man die Bröttchenart dann ändert und dann geht es auch schnell über deine 0,50€ bei uns hier. Nicht aber für das einfach Bröttchen!

Zigaretten Preis ist ja schon fast Stattlich verordnet da der größte Teil da Steuern sind! Also kosten die bei uns genauso viel wie bei dir.

Beim Haarschneiden wird es aber deutlich! Ich kann da hingehen wo ich will der Preis für ein Herren Schnitt liegt da immer sehr nahe an der 10€ (teilweise darunter und leicht drüber). Müssen dann also aus der dritten Reihe sein hier bei uns. :D

simplify
14-10-2010, 09:04
gold steigt weiter und die 1400 dürften heute o. morgen übersprungen werden.
in euro ist das allerdings nicht ganz so toll, weil die amis den dollar abschmieren lassen.

Börsengeflüster
19-10-2010, 13:34
Es gehört vielleicht nicht unbedingt in den Gold-Thread, aber ich fand jetzt nichts besseres :D

Sehr interessant ist die Tatsache, das der Platinpreis die Ralley von Gold und Silber, mit ständig neuen Höhen, nicht in dem Ausmass mitgemacht hat.
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=w&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=1825&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Platin bieb beständig unter seinem letzten Hoch im April 2010.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XPTFIX%3D&Titel=Platin%2FPlatinum+Fix&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=730&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Und ganz zu schweigen von dem Hoch von April 2008. Auch hier konnte Platin keinesfalls wieder aufschliessen.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XPTFIX%3D&Titel=Platin%2FPlatinum+Fix&Src=reu&Za=w&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=1825&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Dies zeigt eigentlich schon, dass eine gewisse Eigendynamik-Hysterie für Gold entstanden ist.
Palladium konnte zwar ein wenig über alte Hochs hinweggehen, aber nachhaltig sieht mir das auf dem Chart, gerade im Bezug der letzten Verluste, auch nicht aus.
https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XPD%3D&Titel=Palladium&Src=reu&Za=w&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=1825&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Es zwängt sich mir die Frage auf: Ist die Edelmetallhausse an ihrem Ende angelangt? Zumindest sollten die Bullen hier mal Kasse machen, so meine Meinung. Gold z.Z bei 1360 $

Franki.49
19-10-2010, 22:44
gold steigt weiter und die 1400 dürften heute o. morgen

Bitte Simplify üben wir uns in Geduld, es wird schon....


:top:

Franki.49
19-10-2010, 22:48
BG bitte, warum sehen wir keine Charts die sich sicher hinter den roten Kreizel verbergen ?


:)

simplify
25-10-2010, 16:01
verrückt ist die lage derzeit beim gold. es gibt gegen gold eine riesige shorpositionen, die von nur wenigen zockern gehalten werden. man sagt es sind banken wie HSBC, deutsche bank usw.
mal angenommen, die spekulation geht nicht auf und der goldpreis steigt deutlich an, dann müssten diese shortseller eindecken. wenn die anderen anleger bereit sind dafür bedrucktes papier zu fordern, dann geht die sache problemlos. die auf der longseite könnten theoretisch o. auch praktisch zur eindeckung gold in physischer form fordern. dann hätten die banken ein problem, denn die shortpositionen sind so gross, dass es gar nicht soviel gold gibt das frei handelbar ist.:deal:

Börsengeflüster
26-10-2010, 06:20
BG bitte, warum sehen wir keine Charts die sich sicher hinter den roten Kreizel verbergen ?


:)

Ich weiss jetzt leider nicht was Du meinst Franki? :)

Gipfelstürmer Gold

Noch einen Satz zum Edelmetall allgemein. Versucht doch mal ganz einfach zu analysieren (ich ebenfalls :D ).
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Gedanken vor 10 Jahren.- Als Gold vor 10 Jahren unter 300 $ gesunken war und es sich quasi nicht mehr bewegte, wollte es keiner haben. Es ging über viele Monate nichts mehr, ja es war sogar über ein Jahr, wo man von Bewegung beim Gold, (ähnlich natürlich auch bei Silber) nicht gerade reden konnte. In den Zeitungen konnte man dann auch prompt Bemerkungen lesen wie "nie mehr Gold" und " Gold dient nicht zur Anlage, es ist totes Kapital, bringt keine Zinsen und sinkt eher langfristig".

https://www2.dresdner-privat.de/mis/charts/charts_pvk?Rc=XAU%3D&Titel=Gold&Src=reu&Za=m&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=MACD&An2=SlowStoch&AnOrg=&St=&Et=&Zs=3650&intraDay=0&Sc=a&drawFrame=n&avg1=100&avg2=200&Ho=400&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=344498

Ich kann euch noch ganz genau meine Gedankengänge von damals erzählen. Ich dachte mir, wenn das mal nicht genau der richtige Einstieg für die Edelmetalle ist, man muss eben nur Geduld haben!Jetzt, 10 Jahre später ist genau dies eingetroffen und alle reden vom Gold. Jeder will es haben, es gäbe keine bessere Sicherheit, es lässt sich in der Krise in kleinen Stückelungen auch gut als Geldersatz hernehmen. Gold wird weiter steigen, nächstes Ziel 2000 $ :eek:
Die Zeitungen sind voll von Goldankäufern, es glitzert überall und die Augen leuchten wenn man das Wort Gold hört. Auch ich schaue immer mal zu meinen paar Unzen Canadian Maple Leaf und American Eagle in Silber und erfreue mich an dem Leuchten und Glitzern :D
Auch ich habe Goldgräberstimmung, werde aber genau deshalb massiv gewarnt. Es sind doch immer wieder die gleichen Anzeichen nahe einer Spitze bzw. eines Tals.
Mal ganz ehrlich, ist es nicht so? ;)

OMI
28-10-2010, 13:27
Was ich mich allerdings frage ....
in Zusammenhang mit dem Crash-Szenario von ROland Leuschel für die Aktienmärkte ... und auf die Frage, was er seinen Enkeln zu Weihnachten schenken würde .... meinte er: Goldmünzen ....:rolleyes:

simplify
07-11-2010, 14:27
Prof. Hans Bocker: Gold wird in den nächsten Jahren absurde Höhen erreichen. Wenn man die echte Inflationsrate zugrunde legt, müsste Gold heute bei 7000$ pro Unze stehen. Echte Blasenbildung bei Gold erst ab 100000 Dollar pro Unze.

http://www.mmnews.de/index.php/gold/6736-bocker-gold-30000-dollar

und wenn es nur die hälfte wird, dann gnade uns gott:rolleyes: letzte woche im bekanntenkreis rechnete mir jemand vor, wenn nur jeder chinese 1 krügerrand o. ähnliches kaufen würde, dann gibt es auf der welt kein gold mehr. was wäre wenn jeder mensch nun etwas gold haben wollte? klar dann gäbe es auch kein gold mehr:D. irgendwie habe ich das gefühl die politik will von dem problem ablenken und schickt die "schafe" lieber zum demonstrieren nach stuttgart und gorleben. die meinen sie hätten was für die rettung der welt getan und die medien ihre schlagzeilen:rolleyes:

OMI
09-11-2010, 15:04
Godmode: GOLD - Explosion und Blasenbildung in vollem Gang

http://www.godmode-trader.de/nachricht/GOLD-Explosion-und-Blasenbildung-in-vollem-Gang,a2382553,b71.html

simplify
09-11-2010, 18:11
gold steigt weiter und es sieht auch nach blase aus.

ich hatte irgendwann mal in diesem thread geschrieben, solange niemand in eurem bekanntenkreis gold besitzt, haben wir keine blase.
OMI fragte die tage wo man gold am besten kauft, da in seinem bekanntenkreis interesse für gold besteht.

auf der anderen seite, in den medien wird jetzt diskutiert ob man nicht wieder den goldstandart einführen solle. sogar der chef der weltbank kommt persönlich mit dem vorschlag.
sowas kommt nicht aus heiterem himmel. ich denke auf dem G20 gipfel werden wir neues hören.

Franki.49
09-11-2010, 18:15
Viele Foren beschäftigen sich mit dem Goldverbot für Bürger..... :eek::eek:



:Prost:

simplify
09-11-2010, 21:15
sowas gab es ja mal, ich glaube aber nicht das sowas in deutschland kommen wird. was sollte das auch bringen? wer sein gold o. silber in physischer form zuhause gebunkert hat, der kann sich noch ein stück sicherer fühlen. es würde nur zeigen, wie wichtig es ist gold im keller o. auf dem dachboden zu wissen.
oft habe ich schon erwähnt, dass es keinen sinn macht das gold im banksafe o. als papiergold zu haben. denn nur solches gold kann man verbieten.

was aber kommt, ist die erste grössere konsolidierung. die gold haben sollten sich aber keine sorgen machen. hier nehmen spekulanten, die gold in papierform haben gewinne mit.
ich würde mich freuen, wenn gold bis 1200 fallen würde. das gibt mir die möglichkeit nachzukaufen.

OMI
10-11-2010, 10:32
Heute geben Gold und Silber wieder Gas.
Ich würde derzeit nicht drauf wetten, dass wir eine Konsolidierung sehen. Der Markt ist heiß ...

simplify
10-11-2010, 12:37
ja es geht wieder nach oben. ich hatte gehofft, dass es endlich mal eine konsolidierung gibt und ich noch etwas nachkaufen könnte.

man muss aber sehen, dass in gold und silber mit shortpositionen überfrachtet sind. da kann es schnell mal durch eindeckungen einen mächtigen schub nach oben geben.
es sollen ja angeblich so hohe shortpositionen geben, dass es im fall der fälle nicht genug gold für eindeckungen auf der welt gibt.

aber war mir noch bei der lagerung von gold einfällt. wer tatsächlich auf nummer sicher geht und gold in physischer form zuhause lagert, der sollte eventuell mit seiner versicherung mal reden. kommen die diebe und klauen den schatz, dann zahlt die hausrat sicher nur einen bruchteil des verlustes.

wenn man die nachrichten verfolgt und denkt ein bischen gespür zu haben, der ist vielleicht bei grösseren posten von gold doch mit einem bankschliessfach besser bedient.
das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.

simplify
14-11-2010, 10:12
James Turk: Gold auf der zweiten Welle eines Bullenmarktes. Preisanstieg wird sich beschleunigen. Ziel 8000 bis 2015. Preismanipulation am Ende. Gold als natürliche Alternativ zu Währungen. Hyperinflation kommt 100%. Goldverbot möglich.


http://www.mmnews.de/index.php/gold/6778-turk-gold-8000-verbot-moeglich-hyperinflation-sicher


heute kommen nachrichten, irland braucht 70 milliarden aus dem rettungsschirm. es wird vermutet, dass nächste woche auch portugal auf der matte steht. um das geld auszuzahlen wird man wohl derzeit in den druckerein überstunden machen.

OMI
16-11-2010, 13:51
Zumindest die letzten Tage ist eine Konsolidierung erkennbar. Ich bin gespannt, ob sich diese im Laufe der Woche fortsetzt.

Franki.49
18-11-2010, 16:36
Des Goldes Kern – Prüfung soll vor Fälschungen schützen
Niki Vogt

Es ist ein Jahr her, dass erste Meldungen über gefälschte Goldbarren wie ein Sturm durch die Insidermedien gingen (KOPP Online berichtete). Es war damals noch gar nicht absehbar, welche Ausmaße der Fälschungsbetrug haben könnte. Zuerst verdächtigten die USA die Chinesen, dann recherchierten die Chinesen ihrerseits, dass die Fälschungen aus den USA kamen. Mittlerweile führen gute Edelmetallhäuser Echtheitsprüfungen an den Goldbarren durch, um ihre Kunden vor Betrug zu schützen.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/niki-vogt/des-goldes-kern-pruefung-soll-vor-faelschungen-schuetzen.html

Ich denke zu wissen nun endlich warum es keine Glühbirnen mehr gibt. Man brauchte das Wolfram für die falschen Barren. :lk:


:cool:

simplify
22-11-2010, 21:34
hier mal eine schöne beschreibung, wie man gold lagern könnte

http://www.bullionaer.de/shop/shop_content.php/coID/15/product/Wie-lagert-man-Gold

simplify
27-11-2010, 17:24
hier ein interessantes video bei DAF mit herrn eichelburg. er rechnet bei schweren turbulenzenzen am finanzmarkt mit einem goldpreis von 5000 dollar.

Goldexperte Walter K. Eichelburg ist weiter bullisch für Gold eingestellt. Auf die Frage, wo er den Goldpreis Ende 2011 sieht, meint Eichelburg: "Wenn keine Katastrophe passiert, vermute ich 1.800 Dollar." Im Falle einer Katastrophe allerdings hält der Goldexperte einen Tagesanstieg bis auf 5.000 Dollar für möglich. Tendenz weiter steigend.

unbendingt anschauen
http://www.daf.fm/video/goldexperte-eichelburg-in-einem-tag-auf-5000-dollar-50140034-DE000A0S9GB0.html

OMI
29-11-2010, 07:35
Ich höre es mir gerade an ....:)

simplify
29-11-2010, 08:16
und was sagst du dazu?

JSF
29-11-2010, 08:28
Er hat Recht!:top::D

OMI
29-11-2010, 10:50
Naja, es klingt einfach zu sagen, dass die seit Jahren genannten Goldreserven der großen Regierungen nicht mal zu einem Viertel mehr da seien.
Ich kanns nicht beurteilen - aber woher will er das wissen?

Es sind logische Gedanken, die aber meist auf Annahmen beruhen, die er selber nicht begründet.

Daher tue ich mir einfach schwer mit solchen Aussagen ...

OMI
29-11-2010, 21:47
Gold mit Rekordhoch!
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-in-Euro-wieder-am-Rekordhoch-Weiterhin-sicherer-Hafen,a2402733,b1.html

simplify
30-11-2010, 08:30
Naja, es klingt einfach zu sagen, dass die seit Jahren genannten Goldreserven der großen Regierungen nicht mal zu einem Viertel mehr da seien.
Ich kanns nicht beurteilen - aber woher will er das wissen?

Es sind logische Gedanken, die aber meist auf Annahmen beruhen, die er selber nicht begründet.

Daher tue ich mir einfach schwer mit solchen Aussagen ...

es ist nun so, dass dieser thread etwas über 1 jahr läuft. der goldpreis in us-dollar war unter 1000 und in euro noch ein stück tiefer.
herr eichelburg hatte damals schon vor dem gewarnt, was heute realität ist.
jim rogers mit seiner prognose von einem goldpreis von 2000 $ sieht heute nicht mehr utopisch, sondern konservativ aus.

sicher kann auch eichelburg nicht genau wissen wieviel gold in ford knox lagert. fest steht aber, wenn man mal alles zusammenzählt, was z.B durch ETF's die gold hinterlegt sein sollen usw zusammenzählt, dann gibt es gar nicht soviel gold auf der welt, wie verkauft worden ist.
dazu kommen die riesigen shortpositionen auf gold. wenn die eingedeckt werden müssen, dann kann der preis nur explodieren. man erinnere sich an die übernahme porsche - VW.

Franki.49
30-11-2010, 12:08
...bis auf 5.000 Dollar für möglich.

Und da soll es noch Käufer von Gold geben, Simplify ? ;)



:)

simplify
30-11-2010, 12:27
frankie als die BASF aktie vor 2 jahren auf 20 € gefallen ist, wollte sie niemand haben. heute wo sie auf einem allzeithoch nahe 60 € steht ist sie gefragt wie nie.

gestern war auf phönix die sendung "unter den linden" da war der prof. sinn. der hat ganz klar vorgerechnet, dass griechenland mit seiner wirtschaft und dem aussenhandel nie soviel geld einnimmt wie sie für den schuldendienst brauchen.
man solle also als realität nehmen, dass griechenland einmal seine schulden nie zurückzahlen wird und zum anderen wäre es fast billiger, man würde anstatt neuer kredite den griechen einfach die waren die sie importierten gleich zu schenken.
das gleiche kann man auf portugal und auch irland übertragen.

wenn nun das bedruckte papier keinen wert mehr hat, dann bleibt die währung, die es schon seit tausenden von jahren gibt, gold und silber.

Franki.49
30-11-2010, 14:08
wenn nun das bedruckte papier keinen wert mehr hat, dann bleibt die währung, die es schon seit tausenden von jahren gibt, gold und silber.

So gesehen Simplify leuchtet das ein, Silber und Gold = Geld, Zahlungsmittel, allerdings mit einem Wert der wieder in Geld definiert wird. :top:



:)

simplify
01-12-2010, 09:13
So gesehen Simplify leuchtet das ein, Silber und Gold = Geld, Zahlungsmittel, allerdings mit einem Wert der wieder in Geld definiert wird. :top:



:)

das stimmt nicht franki:)

mach dir doch mal die mühe und finde herraus, wieviel im jahr 1990 ein wiener schnitzel, 1 brötchen o. 1 liter benzin gekostet hat wieviel musstest du für einen frisörbesuch bezahlen. mach das gleiche dann vielleicht für das jahr 2002, also nach einführung des euro.
dann rechne dir mal aus, wieviel gold du damals gebraucht hättest um dafür diese waren zu bekommen. wenn du nun vergleichst, wieviel euro o. DM du damals und heute für die gleiche leistung aufwenden musst und wieviel gold du geben müsstest, dann siehst du wie werthaltig gold und silber in dieser zeit waren.

wie schon gleich am anfang des thread geschrieben geht es mir nicht um spekulation, sondern um schutz vor geldentwertung.

simplify
03-12-2010, 22:24
gold heute auf 1414 geklettert. halten die 1400 wäre das der start in richtung 1500 und dann bald 2000.

OMI
08-12-2010, 07:19
Aktuelle Einschätzung von Godmode:

Langfristeinschätzung Gold

Der Gold-Preis befindet sich weiterhin in einem stabilen Aufwärtstrend. Selbst klare Anzeichen für das Einsetzen einer Konsolidierung werden negiert. Offensichtlich nutzen die Marktteilnehmer jede noch so kleine Schwäche um Bestände aufzubauen. Derzeit verläuft eine, seit Anfang 2009 bestehende, Aufwärtstrendlinie im Bereich von 1.250 USD. Hier verläuft auch die nächste Unterstützungslinie. Eine Korrekturbewegung bis in diesen Bereich würde einem weiteren Aufwärtstrend nicht im Wege stehen. Anzeichen für eine solche Korrektur gibt es derzeit gleichwohl noch keine.

simplify
08-12-2010, 08:32
einmal setzen nach diesem anstieg gewinnmitnahmen ein, zum anderen versuchen natürlich auch die zentralbanken den goldanstieg nicht ausufern zu lassen. man muss immer bedenken, der feind des gegenwertigen papiergeldsystems ist gold und silber als währungsersatz.

papiergeld kann die FED u. EZB solange drucken wie sie farbe und holz haben. gold ist beschränkt.

gerstern war ein interessanter beitrag auf NRW.TV, da wurde gesagt es wär derzeit 5 mal soviel papiergeld im umlauf wie waren. das wäre noch nicht bedrohlich, eine weitere ausweitung der geldmenge führe aber zwangsläufig in eine grosse inflation.

Franki.49
08-12-2010, 18:40
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/hoehenflug-der-edelmetalle-und-wo-sind-die-deutschen-goldreserven-.html,


08.12.2010 Höhenflug der Edelmetalle: Und wo sind die deutschen Goldreserven?
Udo Ulfkotte

Weil immer mehr Anleger dem Papiergeld nicht mehr trauen und Gold kaufen, steigt dessen Preis unaufhaltsam. Die Deutsche Bundesbank hat angeblich den zweitgrößten Goldbestand der Welt und könnte sich eigentlich über die permanente Wertsteigerung freuen. Doch in Wahrheit hat sie wohl tatsächlich nur noch auf 80 Tonnen Gold Zugriff.

Deutschland besitzt mit mehr als 3.400 Tonnen Gold die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Zumindest offiziell. Das Gold der Deutschen sollte eigentlich in den Tresoren der Deutschen Bundesbank lagern. Eigentlich. Es ist immerhin Eigentum der Deutschen. Von den mehr als 3.400 Tonnen hat die Bundesbank allerdings nur noch wenig Gold in den Tresoren in Frankfurt und Mainz. Was viele nicht wissen: der Großteil lagert in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern. Im Falle eines Euro-Zusammenbruchs würde die Bundesbank ihr Gold wahrscheinlich nie mehr zurückbekommen, äußerten Bundesbanker jetzt im vertraulichen Gespräch mit CDU-Politikern in Frankfurt. Denn die Amerikaner betrachten das deutsche Gold demnach schon lange als eine Art »rechtmäßiges Eigentum«. Der renommierte britische Finanzfachmann David Marsh berichtete nach vertraulichen Gesprächen mit Mitarbeitern der Deutschen Bundesbank schon 1992 in der Londoner Wirtschaftszeitung Financial Times: »Die Bundesbank ist einmalig unter den wichtigsten goldbesitzenden Zentralbanken der Welt, insofern, als sie nur einen kleinen Teil, kaum 80 Tonnen, also etwas mehr als zwei Prozent, in ihren Frankfurter Tresoren aufbewahrt. Der Rest und Großteil ihres Goldschatzes liegt in den Tresoren anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank of New York, der Bank von England und bei der Pariser Zentralbank.« Die Bundesbank soll vor wenigen Wochen versucht haben, Gespräche mit den Amerikanern über die Rückführung der deutschen Goldreserven zu führen – ohne Ergebnis. Danach herrschte auf deutscher Seite der Eindruck vor, dass die deutschen Goldbestände bei der Federal Reserve Bank wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr freigegeben werden. Aus Gründen diplomatischer Rücksichtnahme darf über das heikle Thema derzeit allerdings nicht öffentlich gesprochen werden.



----------

Was soll man da noch sagen! :flop:


.

simplify
13-12-2010, 12:15
hier mal wieder ein grund edelmetall in physischer form zu haben

Die Staatsverschuldung steigt dramatisch. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rät zu einer stärkeren Abschöpfung privater Vermögen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11594225/DIW-fuer-staerkere-Abschoepfung-von-Privatvermoegen.html

es ist doch jetzt schon alltag, das die städte u. gemeinden ihre finanzen durch schröpfen der grund u. hauseigentümer aufbessern. grundsteuern erhöhen führt erst zu protesten, wenn es sich um vermietete immobilien handelt und die erhöhnung schliesslich bei den mietern an den nebenkosten zu sehen ist.
ich könnte mir auch vorstellen, dass man die staatsverschuldung durch zwangshypotheken auf immobilienbesitz ausgleicht.

Franki.49
13-12-2010, 17:07
Vor drei Jahren seien es noch 65 Prozent gewesen. Zugleich hätten sich die Vermögen der privaten Haushalte seit 1991 um 99 Prozentpunkte gemessen am Bruttoinlandsprodukt erhöht. Vor diesem Hintergrund empfiehlt das DIW eine Reform der Erbschaftsteuer beziehungsweise eine einmalige Vermögensabgabe. Wenn man alle Vermögenswerte vollständig erfasse und marktnah bewerte, könne man schon durch geringe Steuersätze ein höheres Aufkommen erzielen, heißt es in der Analyse.


Eine Vermögensabgabe oder Erbschaftssteuer fordert die Linke schon sehr lange (und ich auch). :deal:



:)

simplify
07-01-2011, 22:18
hier mal die aktuelle einschätzung zum gold von stefan risse

sQWAcw7Ia2I

simplify
30-01-2011, 15:31
wie wichtig die anlage in physischer form ist, kann man jetzt am fall ägypten sehen. banken und börsen sind bis auf weiteres geschlossen. das wirtschaftliche leben dürfte somit schnell auf den tauschhandel beschränken.
wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.

Franki.49
30-01-2011, 18:32
wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.

Ich denke aber Silber kleingestückelt schützt mich vielleicht besser vor der Mistgabel. ;)



:Prost:

tina
30-01-2011, 18:41
wie wichtig die anlage in physischer form ist, kann man jetzt am fall ägypten sehen. banken und börsen sind bis auf weiteres geschlossen. das wirtschaftliche leben dürfte somit schnell auf den tauschhandel beschränken.
wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.

ein protestierender mann wurde interviewt und sagte, er sei zahnarzt und
verdiene gerade mal 100 dollar umgerechnet pro monat.
und davon könnte er keine familie gründen und ernähren.
ob er davon gold oder silber kaufen könnte, wage ich zu bezweifeln.
und das als zahnarzt - von allen anderen armen menschen ganz zu schweigen.
:rolleyes:

Franki.49
30-01-2011, 19:26
Deshalb sollen die den Mubarak nicht des Landes verweisen sondern Exempel statuieren und ihn auf einen Markt für alle sichtbar aufhängen. Wer über 30 Jahre sein Volk hungern lässt, hat nix anderes verdient. :flop:


.

simplify
30-01-2011, 20:17
ein protestierender mann wurde interviewt und sagte, er sei zahnarzt und
verdiene gerade mal 100 dollar umgerechnet pro monat.
und davon könnte er keine familie gründen und ernähren.
ob er davon gold oder silber kaufen könnte, wage ich zu bezweifeln.
und das als zahnarzt - von allen anderen armen menschen ganz zu schweigen.
:rolleyes:

ich meinte auch nicht den gemeinen zahnarzt in ägypten. ich denke die "freunde" mubaraks wissen sehr wohl gold in diesen zeiten zu schätzen. bei uns sehe ich zwar keine demos wie in nordafrika, aber die zeiten der inflation werden kommen o. sind in vielen bereichen schon da.

OMI
21-02-2011, 13:20
Gold hat heute die 1400 wieder erreicht.

simplify
21-02-2011, 14:40
ja die unruhen in nordafrika und die jetzt konkreter werdende inflation zieht die leute wieder ins gold. jeder hatte ja nun noch mal die gelegenheit gold nachzukaufen.

edelmetallanalyst james turk hat jetzt noch mal sein kursziel von 8000 beim gold bestätigt. das ganze soll bis 2015 passieren.

Franki.49
21-02-2011, 17:35
Gold hat heute die 1400 wieder erreicht.

... und Silber die 34! :D



:top:

simplify
07-03-2011, 22:21
Gold- und Silbersensation in den USA: Das Parlament des US-Bundesstaates Utah stimmte mit einer großen Mehrheit für die Einführung von Gold- und Silbermünzen als offizielles Zahlungsmittel. Andere US-Bundesstaaten wollen folgen. Rückkehr zum Goldstandard?

http://www.mmnews.de/index.php/gold/7421-usa-utah-will-gold-als-zahlungsmittel

das wird bald überall kommen

tina
08-03-2011, 07:26
moin
ja, hab auch sowas mitbekommen (bill bonner)

Mit Blick auf die Remonetarisierung der Edelmetalle Gold und Silber ist aktuell die Entwicklung in einigen US-Bundesstaaten äußerst spannend. So stimmten erst jüngst die Abgeordneten des State House in Utah mehrheitlich für die Einführung von Gold und Silber als gesetzliches Zahlungsmittel. Neben dem US-Bundesstaat Utah wird auch in den Bundesstaaten Colorado, Georgia, Montana, Missouri, Indiana, Iowa, New Hampshire, Oklahoma, South Carolina, Tennessee, Vermont und Washington über die Remonetarisierung von Gold und Silber diskutiert.

OMI
08-03-2011, 08:28
Börse - Online:

Gold sprengt den Deckel weg! (http://www.boerse-online.de/aktie/chartanalyse/:Starker-Aufwaertsimpuls--Gold-sprengt-den-Deckel-weg/622697.html)

Franki.49
08-03-2011, 12:43
http://www.boerse-online.de/bilder/2011/Franz-GeorgWenner/Maerz/Gold0703.gif


Gold fliegt dann die Treppe rauf .... :eek:



:top:

JSF
08-03-2011, 16:42
http://www.boerse-online.de/bilder/2011/Franz-GeorgWenner/Maerz/Gold0703.gif


Gold fliegt dann die Treppe rauf .... :eek:



:top:

Von mir aus kann´s losgehen!:top:;)

Franki.49
18-03-2011, 19:35
Kieler Forscher finden 50 Tonnen Gold im Roten MeerEin Riesenschatz im schlammigen Meeresgrund zwischen Saudi-Arabien und Sudan. Die Entdecker schätzen: Der Wert beträgt rund zwölf Milliarden Euro.

Rund 50 Tonnen Gold und andere Bodenschätze lagern in einem Becken des Roten Meeres. Der Wert dürfte schätzungsweise bei rund zwölf Milliarden Euro liegen, teilte der Leiter des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-Geomar), Prof. Peter Herzig mit.

Die Forscher aus Kiel schätzen, dass auch in anderen Regionen des Roten Meeres Bodenschätze liegenDiese Bodenschätze befinden sich in der Meeresregion „Atlantis II Tief“, die zwischen Saudi-Arabien und dem Sudan liegt. Der erzhaltige Schlamm, der auch Silber, Kupfer und Zink enthalte, liege in etwa zwei Kilometern Tiefe und unter einem 68 Grad heißen und aggressiven Salzsee.

http://http://www.welt.de/wissenschaft/article12877465/Kieler-Forscher-finden-50-Tonnen-Gold-im-Roten-Meer.ht

... und wieder triffts die Reichen....:D



:go:

simplify
23-03-2011, 07:05
mal wieder das thema gold und inflation. die japaner drucken derzeit soviele yen, wie usa dollar. man will wie in den letzten 25 jahren die krise über die notenpresse abmildern o. lösen.
das erhöht weiter die schulden der öffentlichen haushalte und wird die hyperinflation bringen.
gestern wurde auas england berichtet, dass dort die inflation schon im zweiten monat über 4,4% liegt.

es bleibt also nur weiter auf gold zu setzen. nach der kleinen konsolidierung der letzten wochen, dürfte der goldpreis schon bald neue allzeithochs haben.

simplify
24-03-2011, 18:20
Gold ist so teuer wie niemals zuvor
24.03.2011, 07:48 Uhr, aktualisiert 16:31 UhrIn Krisenzeiten wächst die Sehnsucht der Anleger nach einem sicheren Hafen. Der Goldpreis steigt auf einen neuen Rekordstand, vor allem die europäische Schuldenkrise sorgt für Käufe. Aber auch Silber ist gefragt.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/gold-ist-so-teuer-wie-niemals-zuvor/3983754.html

OMI
24-03-2011, 21:41
Ja, es scheint hier der TRend wieter nach oben zu zeigen - und es gibt genügend Gründe dafür.

Börsengeflüster
25-03-2011, 09:58
Ja, es scheint hier der TRend wieter nach oben zu zeigen - und es gibt genügend Gründe dafür.

Nee, nee :D

Vorsicht, wir haben eine erste Trendwelle nach unten mit laufender Erholung in der Welle 2. Die 3 kommt erst noch und die könnte heftig nach unten gehen!

https://charts.comdirect.de/charts/large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5D&TO=1291526219&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=000000&IND0=MACD&IND1=SST&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

OMI
25-03-2011, 10:07
Bei Gold und Silber denke ich - für ich ansich ungewohnt:D - eigentlich immer nur langfristig, also auf Dauer von Jahren ...

simplify
25-03-2011, 14:52
gold in einem 5 minuten chart :eek::D

es geht beim gold nicht um zocken, sondern um langfristige absicherung des vermögens.

simplify
27-03-2011, 21:41
In ihrem aktuellen Financial Markets Review rät die People’s Bank of China den Chinesen, Gold als Vermögensschutz zu kaufen.


http://www.goldreporter.de/chinesische-zentralbank-empfiehlt-burgern-gold-zu-kaufen/gold/7590/

die EZB hält ihre bürger lieber für doof

Franki.49
27-03-2011, 21:52
es geht beim gold nicht um zocken,

Sim, beim Silber auch nicht.



:top:

simplify
27-03-2011, 23:17
nur frankie, wenn du edelmetalle in physischer form hast, dann kannst du gold so liegenlassen, silber musst du ewig putzen :rolleyes:

Franki.49
28-03-2011, 19:02
Nicht wenn es eingekapselt bzw in Tubes und Boxen sich befindet. :top:



:)

simplify
05-04-2011, 16:45
gold legte heute mit 1450 ein neues allzeithoch hin.

simplify
08-04-2011, 07:42
im herbst 2009 habe ich diesen thread eröffnet. der goldpreis war damals bei rund 1000 $. jim rogers erwartete einen anstieg in den nächstenjahren auf 2000$. derzeit stehen wir bei 1568 $, die hälfte hätten wir bereits nach 1 1/2 jahren geschafft.
gestern habe ich irgendwo spekulationen über einen goldpreis von 12.000 $ gelesen.

was mich mal interessieren würde, hat eigentlich jemand gold in physischer o. wenigstens als papier ins depot gelegt?

OMI
08-04-2011, 08:12
Ich sag mal so - selber hätte ich das Geld nicht - aber für meine Mum habe ich eine (sehr) kleine eiserne Reserve vor einiger Teit an Gold und Silbermünzen besorgt. Nur so als Absicherung für den worst case ....

OMI
12-04-2011, 22:29
Gold beim TA Rating von Godmode seit heute wieder auf neutral.

simplify
16-04-2011, 08:56
gold kratzt an der 1500 marke. vor einem jahr haben das wohl wenige geglaubt.

ich unterscheide weiter zwischen der absicherung seines vermögens mit physischem gold und der anlage über papier.

bei erstem sollte man gar nicht immer auf den goldpreis schauen. ob 800 o. 2000, es ist egal!

beim papiergold sieht das jetzt anders aus. da würde ich jetzt unter 1500 nichts mehr kaufen und mich mal darauf vorbereiten, dass diese psychologische marke eventuell zu gewinnmitnahmen führen.

die menge an physischem gold in depots ist nicht riesig, die in papierform aber schon.
daher ist ein stop-loss bei papiergold pflicht.

OMI
29-04-2011, 22:48
Die 1500 liegen locker hinter uns - es rufen die 1600....

JSF
30-04-2011, 06:45
Die 1500 liegen locker hinter uns - es rufen die 1600....

Immer her damit.......:top::D

simplify
30-04-2011, 20:26
wenn man bernanke nicht stoppt, dann ist gold bis jahresende bei 2000:rolleyes:

Franki.49
30-04-2011, 23:14
Übertreibs nicht bitte Simplify, wir haben noch das kommende Sommerloch vor uns. ;)



:lk:

simplify
04-05-2011, 08:11
in diesem thread habe ich immer über gold in physischer form als vermögensabsicherung gesprochen. wenn man gold unter diesem gesichtspunkt gekauft hat, dann braucht man erstmal nix machen. es ist egal ob gold bei 2000 o. 800 zeitweilig steht.

wer gold jedoch als papier gekauf hat, der sollte mal hier lesen

https://www.traderboersenboard.de/showpost.php?p=1195300&postcount=930

MANKOMANIA149
05-05-2011, 18:06
Zentralbank-Schatz:Staaten misstrauen dem Dollar - und kaufen Gold

05.05.2011, 14:27 Uhr

Das Misstrauen gegen den Dollar wächst. Weil die US-Währung an Wert verliert, versuchen sich immer mehr Staaten abzusichern. Sie tauschen Devisenreserven in Gold. Vor allem China hat die Amerikaner in der Hand.

von Jörg Hackhausen

FrankfurtEs ist ein direkter Angriff auf den Dollar: Mexiko hat allein seit Januar für vier Milliarden Dollar knapp 100 Tonnen Gold zugekauft, wie die Notenbank am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte Mexiko gerade einmal Goldreserven von 6,8 Tonnen.

Die Mexikaner leiden besonders stark unter dem schwachen Dollar. Die USA sind ihr wichtigster Handelspartner. Je stärker der Peso gegen den Dollar aufwertet, umso schwieriger wird es, Waren in die Vereinigten Staaten zu exportieren. Gleichzeitig sind die Dollar, die ihnen die Gringos aus dem Norden überweisen, immer weniger wert. Um sich gegen einen weiteren Verfall abzusichern und die Notenbankreserven breiter aufzuteilen, werden nun US-Dollar gegen Gold getauscht.

Der Chef-Ökonom der Großbank HSBC in Mexiko, Sergio Martin, sagte, mit dem Gold-Geschäft werde die Zentralbank keinen Verlust machen: „Jeder weiß, dass der Dollar in naher Zukunft weiter nachgeben dürfte.“

Die mexikanische Zentralbank ist nicht die einzige, die so handelt. Auch die Zentralbanken von Russland und Thailand haben in den vergangenen Wochen massiv Gold gekauft. Russland stockte die Bestände im März nach Angeben des Datenanbieters Bloomberg um 18,8 Tonnen auf 811,1 Tonnen auf, Thailand um 9,3 Tonnen auf 108,9 Tonnen. Insgesamt haben alle drei Zentralbanken rund sechs Milliarden Dollar in Gold eingetauscht.

bitte hier weiterlesen:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/staaten-misstrauen-dem-dollar-und-kaufen-gold/4138090.html

simplify
05-05-2011, 19:40
ja wer vertraut schon dem dollar? :rolleyes:

Franki.49
06-05-2011, 17:46
es ist egal ob gold bei 2000 o. 800 zeitweilig steht.

... so ähnlich denke ich auch bei Ag. :top:



:)

simplify
09-05-2011, 11:59
ein goldpreis von 30.000 :eek::eek:


LpDCQGurlkY

Franki.49
09-05-2011, 20:04
Gelöscht am 9.5.11 vom Franki.49

simplify
20-05-2011, 09:31
Diese Nachricht dürfte den globalen Markt für Gold weiter erhitzen: Chinesische Investoren haben im ersten Quartal 93,5 Tonnen Barren und Münzen des Edelmetalls gekauft - mehr als jedes andere Land der Welt. Fachleute rechnen bereits mit einem Preis von 1600 Dollar je Feinunze

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,763729,00.html

die chinesen machen es richtig, sie tauschen die wertlosen papierdollars in richtige werte.

simplify
05-06-2011, 13:22
diese sendung von alpenparlament.tv mit stefan mross sollte man unbedingt gesehen haben

http://www.alpenparlament.tv/playlist/417-der-waehrungscrash-kommt-so-retten-sie-ihr-geld-mit-gold

simplify
30-06-2011, 21:20
eichelburg sieht gold bald über 10.000 us-dollar.einen europreis nennt er nicht mehr, da es den bald nicht mehr geben wird

http://www.daf.fm/video/eichelburg-das-system-kollabiert-in-den-naechsten-12-monaten-50145543-XC0009655157.html


silber soll in dann bei über 1000 dollar stehen.

OMI
30-06-2011, 22:56
Das sind mehr als satte Preise:eek::rolleyes:

Franki.49
01-07-2011, 16:42
Der Mann hat Mut zu einer solchen Aussage, aber er steht nicht allein da, lest mal in den Silberforen. :top:



:sonne:

simplify
01-07-2011, 17:03
im moment wird der goldpreis erstmal gedrückt. es dürfte das gleiche spiel wie beim öl sein.
die zentrabanken sind an einem explodierenden goldpreis natürlich nicht interessiert.

Franki.49
01-07-2011, 23:51
....das gleiche spiel wie beim öl sein....


...und natürlich auch wie bei meinem geliebten Silber. Nicht einen Tag bei mir auf der Baustelle, egal ob Köln, Worms, Frankfurt oder so, vergeht ohne 3 Münzle aus meinee Hosentasche zu ziehen und zu fühlen. (Die Süchtigkeit lässt grüssen).


:D:D