PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : microlog logistics squeeze out spekulation mit maximal 3 % kursrisiko und über 30% i


cade
23-01-2003, 16:52
nach dem erfolgreichen freiwilligen übernahmeangebot der thiel
logistiK für microlog wurde nach überschreiten der 95 % schwelle anfang dieses jahres ein squeeze out angekündigt.
hinter der thiel ag steckt die delton gruppe von herrn quandt.
hier ergibt sich die situation dass der mindestpreis von 16,5 euro
für den squeeze out nicht unterschritten werden kann weil hier
ein vorerwerb von mitte oktober 2002 zu diesem preis vorliegt.
ausserdem liegt auch ein bewertungsgutachten mit skandalös hohen kapitalisierungszinsen von 2002 zu 17,53 euro vor.
die kapitalisierungszinsen bei microlog sind für beide phasen 1,25% höher als bei der stinnes ag.
eine senkung des basiszinses im neu zu erstellenden gutachten
von 6 auf 5,5 % würde allein schon eine preiserhöhung von 9 %
bedeuten. eine absenkung des kapitalisierungszinses auf das
niveau der stinnesabfindung würde eine preiserhöhung von 22,5 % bedeuten. des weiteren wird der squeeze out preis durch synergieeffekte zwischen thiel und microlog erhöht da das gutachten vom letzten jahr zu 17,53 euro auf stand alone basis erstellt wurde. des weiteren sehe ich die chance auf eine nochmalige erhöhung des squeeze out preises in einem spruchstellenverfahren wo die kaitalisierungszinsen nochmals gesenkt werden könnten sowie der wachstumsabschlag von einem prozent aufgrund der wachstumsaussichten der microlog ag erhöht werden könnte.
nachrecherchieren kann man alles im text des freiwilligen abfindungsangebots ende 2002 für die microlog ag sowie im squeeze out gutachten zur stinnes ag.
ist jemand auch meiner oder anderer meinung?

cade
23-01-2003, 17:08
hinter die 30 % in der betreffzeile gehört noch das wort chance.

hier poste ich noch einen treffenden beitrag aus dem wo-board zum thema freiwilliges abfindungsangebot 2002 aus fundamentaler sicht den ich nur unterstützen kann. uwe haarlammert,der autor ist bilanzbuchhalter bei einer wirtschaftsprüfungsgesllschaft.

Hallo allerseits!

Ich habe jetzt mal etwas genauer gerechnet.
Das heisst, viel musste ich nicht rechnen. Dann war schon
klar, dass das Angebot der Thiel fair und attraktiv ist,
leider nur für die falsche Vertragsseite!

Herzlichen Glückwunsch, Herr Quandt. Damit ist Ihnen
mal wieder eine Meisterleistung gelungen. Zumindest Ihren
Beratern. Ob Sie selbst dazu in der Lage gewesen wären,
kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass Sie wahrscheinlich ein Unternehmen
mit einer EK-Quote von über 50 % für weniger als einen
Jahresumsatz erwerben können. Viel weniger sogar, und
selbst das wäre schon wenig.

Rechnet man die Umsätze der Quartale 1-3 des Jahres
2002 zusammen, ergibt das einen Wert von 205.021 TEUR.
Rechnet man diesen Betrag auf das Gesamtjahr hoch
(:3 x 4) so erhält man den Wert von 273.361 TEUR. Das
entspräche bei rd. 6 Mio. Aktien (den Rest schlabbern wir),
sage und schreibe einen Anteil je Aktie von über 45 EUR.

Selbst wenn ich das Anlagevermögen per 30.09.2002 in
Höhe von 239.769 TEUR nehme, und die gesamten
Firmenwerte abziehe (also als wertlos erachte) und dann
noch davon ausgehe, dass 20 % der Forderungen nicht
eingehen (der Ausfall sollte schon im Rahmen der
Bilanzierung mit 3-5% pauschal berücksichtigt sein!!!)
ergibt sich noch ein übriges Vermögen in Höhe von
rd. 119.800 TEUR. Bei rd. 6,04 Mio. Aktien verbleibt
dann ein sicherer Wert von immer noch mehr als 19 EUR
je Aktie. Mögliche stille Reserven im Anlagevermögen
sind bei dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt.

Soviel zum Thema fair und attraktiv.

Ich hatte gesagt, dass ich mein tatsächliches Ergebnis
meiner Berechnung nicht preisgeben werde, und dabei
bleibe ich auch.

Trotzdem bin ich sehr enttäuscht, dass sich keine
Aktionäre finden, die der Thiel die Stirn bieten.
Die 150 Aktien für die ich nur sprechen kann sind
zuwenig um dafür einen Aufstand zu machen.
Also werde ich wohl zu 16,50 EUR abgeben und mich
ziemlich ärgern.

Grundsätzlich empfehle ich den Aktionären, sich zu
fomieren und eine Poolbildung der Aktien einzugehen,
damit die Thiel auf keinen Fall 95 % der Aktien erhält.
Dann kann man immer noch in aller Ruhe über eine
Preisfindung nachdenken.

Also. Aktienpool gründen um nicht verkaufen zu
müssen. Das ist Eure Chance.

Wenn Ihr mich einbeziehen wollt oder vielleicht
Hilfe braucht, könnt Ihr mich unter der Adresse

UweHaarlammert@web.de

erreichen.

Da ich selbst Bilanzbuchhalter bin und in einer
Treuhandgesellsc haft arbeite, könnte ich ggf.
eine Beratung eines Aktienpools organisieren und
die Beratung durch meinen Arbeitgeber organisieren.

Ich für meinen Teil schließe diesen Thread. Ihr wißt
ja, wo Ihr mich erreichen könnt.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen angenehmen
Abend.

Ciao, UHT

cade
23-01-2003, 17:10
auf der homepage der microlog ag findet ihr auch noch ein gutachten eines brokers zur microlog ag das ihr euch auch noch reinziehen könnt.

viele gruesse

cade

cade
23-01-2003, 17:32
die analyse von concord effekten ist unter der rubrik investor relations im punkt analystenberichte zu finden.

http://www.microlog.de/german/ir/analysenberichte.html

viele gruesse

cade

cade
25-02-2003, 08:53
nachdem zwar die letzten zahlen nicht so gut waren aber die gute chancen bei microlog. kaufen bei 17,-- euro.

Nach Abgang des Finanzvorstands Rodolphe Schoettel steht bei Thiel nun die gesamte Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand. Grund ist die verpatzte Expansionsstrategie, die für einen Verlust im Jahr 2002 sorgt.

5,1 Mio. Euro Verlust weist der Luxemburger Logistik-Dienstleister Thiel für das Jahr 2002 aus, nachdem man 2001 unter dem Strich noch einen Gewinn von 46,6 Mio. Euro verzeichnete. Der Umsatz des Unternehmens übertrifft mit 1,49 Mrd. Euro die eigenen Planungen leicht um 40 Mio. Euro. In den Zahlen enthalten sind im vierten Quartal auch das Ergebnis der neu erworbenen Microlog.

Neben der schwachen Konjunktur macht Thiel vor allem ergebnisbelastende Sonderfaktoren aufgrund von Managementfehlern bei der Schweizer Tochter verantwortlich. Auch die Integration von Birkart gestaltet sich kostenreicher als geplant. Insgesamt zahlt Thiel ! mit dem verpatzten Jahr 2002 den Preis für das starke Wachstum durch Zukäufe, dass die Strukturen der Gruppe extrem belastet hat.

Nun rudert das Management eilig zurück und stellt alles auf dem Prüfstand – eine Maßnahme, die dem Management wohl vom neuen Großaktionär Delton AG, die durch Stefan Quandt geführt wird, zugeschrieben werden darf. Und wohl einer der Gründe für den angekündigten Rückzug Schoettels, der zum 30. April seinen Hut nimmt nach Differenzen über die weitere Strategie des Unternehmens. Die operativen Kosten sollen um 18 Mio. Euro bzw. 3 Prozent gesenkt werden. Dazu stehen Desinvestments in Höhe von 50 Mio. Euro an. Nach einer jahrelangen Unternehmens-Kauforgie wirft man in Luxemburg damit das Ruder komplett herum – und gibt damit auch indirekt zu, sich vergaloppiert zu haben.

Fraglich erscheint nun, ob Thiel wirklich die gesetzten Zielmarken für 2003 erreichen kann: Firmenchef Günter Thiel bestätigt zwar noch einmal, i! m laufenden Jahr einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro und ein operatives Plus von 40 Mio. Euro erzielen zu wollen, zuletzt war aber bei Thiel die Planverfehlung an der Tagesordnung. Nicht nur deshalb hat das Management bei privaten wie institutionellen Anlegern stark an Vertrauen eingebüßt. Werden nun auch die Restrukturierungs-Ziele nicht erreicht, dürfte das letzte Vertrauen aufgebraucht sein. Das restliche Thiel-Management bleibt nach Schoettels Abgang im Amt – auf Bewährung.

Dieser Bericht wird Ihnen von www.4investors.de präsentiert.

OMI
25-02-2003, 08:57
Danke für die Links! :)

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=962150400&sAv1=na&sAv2=na&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=MK4.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=MK4.ETR&sTimeframe=6M&sTimestamp=1030613400+1046165400+962150400&selected=chart&sid=

cade
25-02-2003, 10:14
Microlog meldet vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2002


Frankfurt, der 13. Februar 2003. Bei der Microlog Logistics AG belief sich der Konzern-Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 auf Basis vorläufiger Zahlen auf EUR 272 Mio. gegenüber EUR 199,8 Mio. im Vorjahr. Das Konzern-EBITA stellt sich auf EUR 4 Mio. nach Einmalaufwendungen. Im Vorjahr betrug das Konzern-EBITA EUR 10,6 Mio.

Für weitere Informationen:
Microlog Logistics AG
Investor Relations
Lyoner Straße 24 - 26
D-60528 Frankfurt/Main
E-Mail: investor@microlog.de

cade
11-03-2003, 19:21
gaaanz langsam gehts aufwärts. heute 17,5. hat sich noch jemand getraut zu kaufen?

viele gruesse

cade

OMI
11-03-2003, 21:38
aber bitte doppelte und dreifache Betonung auf

laaaaangsaaaaaaam... ;)

nein, ich bin nicht mehr rein - holsten und edscha recihen mir derzeit - etwas Geld wird ja denn auch noch für die "normale" BÖrse benötigt.
Außer natürlich, es kommt wieder was sehr aussichtsreiches.

Wella bin ich leider viel zu früh wieder ausgestiegen...

cade
17-04-2003, 21:28
da hat man die kleinanleger wieder über den tisch gezogen. zumindest das kursrisiko habe ich richtig eingeschätzt. jetzt heisst es billig einsammeln.

viele gruesse

cade

17.04.03 19:00
GREVENMACHER (dpa-AFX) - Die Thiel Logistsik AG will im Zuge der Übernahme des Konkurrenten Microlog Logistics die angekündigte Zwangsabfindung der verbliebenen Minderheitsaktionäre in die Tat umsetzen. Das so genannte Squeeze-out werde auf Drängen der Thiel Logistik auf die Tagesordnung der Microlog-Hauptversammlung am 3. Juni aufgenommen, teilte der Logistikdienstleister am Donnerstag mit. Den Microlog-Aktionären bietet Thiel unverändert 16,50 Euro je Aktie.

Die im MDAX notierte Gesellschaft hält eigenen Angaben zufolge bereits 97,23 Prozent am Microlog-Grundkapital. Nach deutschem Recht sind 95 Prozent für ein Herausdrängen der Minderheitsaktionäre notwendig. Eine Bewertung der Microlog Logistics durch Ernst & Young hat Thiel zufolge einen anteiligen Unternehmenswert je Aktie von 16,43 Euro ergeben.

Thiel hatte am 1. November 2002 sein Übernahme-Angebot lanciert. Die Annahmefrist war Ende 2002 ausgelaufen. Schon zuvor hatte Thiel rund 67 Prozent an Microlog besessen./sh/sbi

cade
04-06-2003, 12:19
nach der hauptversammlung kommt doch noch phantasie auf. kurs ist aktuell bei 18,--. das heisst 1,5 euro über dem squeeze out preis. mal sehen ob ich noch einen hv-bericht finde.

viele gruesse

cade

OMI
04-06-2003, 12:23
Für einen Laien: welche Gründe kann es geben, dass der Preis über den squeeze out - Preis steigt.

Doch eigentlich nur die Hoffnug auf Nachbesserung oder zusätzliche Zahlungen wie Dividende, Zinsen oder ähnliches...?

cade
04-06-2003, 12:31
hallo omi,

das ist reine nachbesserungsphantasie. da waren anscheinend einige berufskläger auf der hv. aus dem wo-board weiss ich dass
honeymoon mit mindestens 5000 aktien vertreten war. da ging es sicher zur sache.

viele gruesse

cade

cade
04-06-2003, 20:00
19,88 heute auf xetra. ich war doch heute beim augenarzt. vielleicht sehe ich heute noch nicht richtig.

viele gruesse

cade

OMI
04-06-2003, 22:47
Das sieht mir nach einem Ausrutscher auf Xetra aus.... :rolleyes:
unter minimalem Umsatz zum Ende.

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=962150400&sSymbol=MK4.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+962150400&sid=


In Frankfurt
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=962150400&sSymbol=MK4.FSE&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+962150400&sid=

cade
05-06-2003, 10:13
geht doch weiter aktuell 20,-- bei 1800 stück umsatz.

viele gruesse

cade

OMI
05-06-2003, 10:16
Tatsache :rolleyes: - wenngleich es in Frankfurt nachhängt.

cade
06-06-2003, 14:38
auf der hv ist offensichtlich was los gewesen. das ist denen schon eine ad-hoc wert.

viele gruesse

cade

DGAP-News: Microlog Logistics AG <MK4>

Hauptversammlung Microlog Logistics AG

Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Hauptversammlung Microlog Logistics AG:

Squeeze Out und Neubesetzung des Aufsichtsrats mit großer Mehrheit beschlossen

Frankfurt/Main - Die Hauptversammlung der Microlog Logistics AG, Frankfurt, hat am 3. Juni 2003 allen Beschlüssen der Tagesordnung mit großer Mehrheit zugestimmt. So wurde unter anderem der sogenannte Squeeze Out, d.h. die Abfindung der wenigen verbliebenen Kleinaktionäre gegen eine Barzahlung in Höhe von 16,50 Euro je Aktie, sowie die Verringerung und Neubesetzung des Aufsichtsrates der Microlog Logistics AG beschlossen.

Dem künftigen Aufsichtsrat werden Dr. Klaus Eierhoff (Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Vorstands der Thiel Logistik AG), Stefan Delacher (Mitglied des Vorstands der Thiel Logistik AG) sowie Dr. Claus-Michael Denk (Rechtsanwalt) angehören.

Wirksam werden diese Beschlüsse mit Eintragung in das Handelsregister. Die Microlog Logistics AG geht jedoch davon aus, dass es bei einigen der gefassten Beschlüsse zu Anfechtungsklagen von Minderheitsaktionären kommen könnte.

Microlog Logistics AG Lyoner Straßa 24 - 26 D-60528 Frankfurt/Main Tel. +49 (0) 69 / 66 37 29-22 Fax +49 (0) 69 / 66 37 29-20 http://www.microlog.de

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.06.2003

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 549431; ISIN: DE0005494314; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Autor: import DGAP.DE (© DGAP),15:00 06.06.2003

OMI
06-06-2003, 17:06
Hier noch eine aktuelle Meldung:


06.06.2003, 17:41
Squeeze Out bei Microlog Logistics


Auf der Hauptversammlung der Microlog Logistics AG am vergangenen Dienstag beschlossen die Anteilseigner den Squeeze Out der Kleinaktionäre durch die Thiel Logistik AG. Demnach erhalten die verbliebenen Kleinanleger für jede Microlog-Aktie 16,50 Euro ausbezahlt.

Darüber hinaus hat man über eine Verkleinerung und Neubesetzung des Aufsichtsrates abgestimmt. Dem künftigen Aufsichtsrat werden die beiden Vorstandsmitglieder von Thiel Klaus Eierhoff und Stefan Delacher sowie der Rechtsanwalt Claus-Michael Denk angehören.

Wirksam können die Beschlüsse allerdings erst mit Eintragung in das Handelsregister werden. Microlog geht aber nach eigenen Angaben von einigen Anfechtungsklagen einzelner Kleinaktionäre aus, so dass sich die Wirksamkeit der Beschlüsse noch etwas hinziehen könnte.

Die Aktien von Microlog notieren bei 19,50 Euro, was einem Abschlag von 0,76 Prozent entspricht. Thiel-Aktien büßen im XETRA-Handel 1,57 Prozent ein und notieren bei 3,13 Euro.

Quelle: finance-online

OMI
31-03-2004, 18:08
31.03.2004 17:59
Squeeze Out-Verfahren bei Microlog gescheitert

Wie die Microlog Logistics AG am Mittwoch mitteilte, hat das Landgericht Frankfurt am Main mit Urteil vom 31.03.2004 den Hauptversammlungsbeschluss der Microlog Logistics AG, mit dem die Minderheitsaktionäre nach dem sogenannten "Squeeze Out"-Verfahren ausgeschlossen werden sollten, für nichtig erklärt.

Microlog prüft jetzt die Einlegung von Rechtsmitteln gegen dieses Urteil.

Die Aktie notierte zuletzt bei 17,40 Euro mit einem Plus von 5,4 Prozent.

Quelle: FINANZEN.NET

cade
01-04-2004, 08:59
aktie per saldo gestiegen. aber nun nach radeberger schon der zweite squeeze out der geplatzt ist.