PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 verdoppelt Preis für DSL-Volumenrate


PC-Oldie-Udo
23-12-2002, 20:05
1&1 verdoppelt Preis für DSL-Volumenrate-Traffic
Freitag, den
20.12.02 15:48

aus dem Bereich Breitband


Die 1&1 Internet AG aus Montabaur, nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Kunden einer der führender Internet-Provider in Europa, erhört zum Februar nächsten Jahres das "Nutzungsentgelt" das beim Überschreiten des Freivolumens anfällt. Die derzeit anfallenden 0,5 Ct/MB (5,12 EUR/GB) werden zum 01.02.2003 auf 1,2 Ct/MB (12,29 EUR/GB)angehoben und damit mehr als verdoppelt.




Auch wenn der nach der Erhöhung bei gut 12 Euro liegende Preis pro übertragenem Gigabyte im Vergleich zu anderen Anbietern immernoch günstig ist, so ist dies für viele der 300.000 Kunden sicherlich ärgerlich. Genau diese sollen aber laut 1&1 Grund für die Anhebung sein. In einer an alle betroffenen Kunden verschickten E-Mail heißt es:

"Als 1&1 im Jahr 2000 die attraktiven DSL-Tarife einführte, ahnte noch niemand, wie groß der DSL-Boom letztlich werden würde [...] Da viele unserer Kunden zu Beginn des DSL-Booms noch keine Erfahrung mit Internet-Zugängen hatten, die auf Basis des Übertragungsvolumens abgerechnet werden, wussten sie oft nicht, wie viele MB im Monat mit DSL anfallen würden. Deshalb haben wir den Preis für das Überschreiten des monatlichen Freivolumens seinerzeit sehr niedrig gehalten - der Preis lag sogar noch unter unseren Kosten. Da mittlerweile jedoch schon über 300.000 Kunden einen DSL-Tarif von 1&1 nutzen, müssen wir den Preis für das Nutzungsentgelt - nach rund drei Jahren - zum 01.02.2003 leider an die marktüblichen Preise anpassen."

Kommentar

Diese "versteckte Preiserhöhung", welche 1&1 sicherlich mehr als nur ein paar Euro einbringen wird, werden die meisten Kunden - sofern die DSL-Flatrate bestehen bleibt - sicherlich verkraften. Ein feiner Zug so direkt vor Weihnachten ist dies jedoch nicht und eine zeitgleiche Senkung der Grundpreise wäre ein willkommener Ausgleich gewesen. So jedoch sieht die Preiserhöhung viel mehr nach Quersubventionierung für die Powernutzer aus. Was wird wohl als nächstes kommen?...

(cde


quelle:onlinekosten.de

mr_ed
23-12-2002, 20:35
da ich selbst die 5GB-flat habe bin ich verständlicher weise nicht gerade begeistert :mad:, wenn ich aber bedenke, daß ich wahrscheinlich niemals die 5GB freivolumen pro monat überschreiten werde, dann kann es mir auch fast schon wieder egal sein!;)