PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Kursbelastender Sondereffekt für den DAX !!!


nokostolany
19-12-2002, 11:44
Es ist sowieso schon schwierig einzuschätzen wie aktuelle kursverläufe entstehen und welcher trend sich daraus bildet.

ein wichtiger punkt könnte sein:

DIE NEUE STEUERGESETZGEBUNG FÜR WERTPAPIERGEWINNE !!!

meines erachtens macht es sinn....

1) gewinne ausserhalb der spekulationsfrist mitzunehmen um diese noch OHNE steuern zu realisieren !

2) verluste innerhalb der spekulationsfrist mitzunehmen, um diese noch zum persönlichen steuersatz anrechnen zu können....diese können ja auch vorgetragen werden !
selbst mit dem halbeinkünfteverfahren könnte die differenz hier bei ca. 20% liegen !!!

3) ausserdem könnten einige der meinung sein, noch vor den kontrollmitteilungen ans finanzamt, ihre anlageentscheidungen zu überdenken und eventuell sich davon zu trennen !

der negative effekt, den dadurch vorwiegend privatanleger verursachen, könnte verstärkt werden, da viele profis schon die bücher geschlossen haben oder zumindest kaum noch gravierende änderungen mehr vornehmen. daher dürften auch die umsätze sich eher in grenzen halten !