PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schröder droht mit Rücktritt!


OMI
10-12-2002, 13:40
Eklat im SPD-Vorstand: Schröder droht mit Rücktritt

Die Krise in der SPD spitzt sich zu: Bundeskanzler Gerhard Schröder hat der SPD-Führung indirekt mit seinem Rücktritt gedroht. Das berichteten die "Bild"-Zeitung und die "Frankfurter Rundschau". Die Streitigkeiten in der Partei über die Steuer- und Sozialpolitik hatten den Kanzler äußerst verärgert. Schröder mahnte erneut zu Geschlossenheit.


"Ich habe die Wahl gewonnen und nicht die SPD"
"Wer glaubt, dass er es besser kann, der soll es machen", zitierten die "Bild"-Zeitung und die "Frankfurter Rundschau" Äußerungen Schröders im SPD-Vorstand. Er habe die Bundestagswahl gewonnen und nicht die SPD, wurde der Kanzler und SPD-Vorsitzende weiter zitiert.

Schröder greift Müntefering scharf an
Schröder griff "Bild" und "FR" zufolge insbesondere SPD-Fraktionschef Franz Müntefering an, der sich unlängst aufgeschlossen für Forderungen der SPD-regierten Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gezeigt hatte, die Vermögensteuer wieder einzuführen. "Mit Steuererhöhungen kann man keine Wahlen gewinnen", sagte Schröder den beiden Zeitungen zufolge, die sich auf Teilnehmer der SPD-Vorstandssitzung beriefen. In Hessen und Niedersachsen werden am 2. Februar 2003 die Landtage neu gewählt.

Mangelnde Geschlossenheit kritisiert
Schröder habe kritisiert, dass es trotz mehrerer seiner Appelle nicht gelungen sei, Geschlossenheit insbesondere in der Sozial- und Steuerpolitik zu erreichen, hieß es weiter. Er sei nicht bereit, das "andauernde Stimmengewirr weiter zu tolerieren", zitierte "Bild" den Kanzler. Müntefering habe die Vorwürfe des Kanzlers mit der Äußerung gekontert, die Partei müsse wissen, was diskutiert werden solle und was nicht. Eine Bestätigung der Berichte war zunächst nicht zu erhalten.

Deprimierende Atmosphäre in der Vorstandssitzung
In beiden Zeitungen war von einer deprimierenden Atmosphäre in der Vorstandssitzung die Rede. Bereits in der vergangenen Woche hatte Schröder in einer Sitzung der SPD-Führung Geschlossenheit angemahnt und von einer "Kakophonie" der Stimmen gesprochen.

Quelle: t-online.de

Stefano
11-12-2002, 17:39
hola,

nicht nur drohen herr schröder, sondern auch in die tat umsetzen ;)