PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Award geht an Flirtseite


PC-Oldie-Udo
06-12-2002, 12:49
Internet-Award geht an Flirtseite

Knuddels.de, eine Flirt- und Chatseite, bekommt den Deutschen Internet Award NEO. Die deutsche Website zum Film Herr der Ringe bekam die zweitmeisten der 400.000 abgegebenen Stimmen, vor dem Anbieter Klamm.de. Der Preis diverser Fernsehsender, Zeitschriften und anderer Medienanbieter wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ausgelobt.

Zur besten Online-Werbung wurde die Kampagne "Yeti strikes back" der Werbe-Fachzeitschrift Horizont gewählt. Auf dem zweiten Platz landeten die "Chupa Chups"-Lollies vor dem "Preishammer" der Deutschen Telekom. Die übrigen Preisträger wurden von einer Jury ausgesucht: das Internet-Angebot zur ProSieben-Show TV total von Stefan Raab als beste fernseh-begleitende Seite, Radio Sputnik vom Mitteldeutschen Rundfunk als beste Radio-Seite und die Sängerin Joy Denalane für die "beste deutschsprachige Website im Bereich People".

Einen Sonderpreis bekam die Sparkassen-Gruppe. Sie habe das Online-Banking frühzeitig vorangebracht. Über ihr Portal werde ein Drittel des ganzen Internet-Bankings in Deutschland abgewickelt, heißt es zur Begründung.

Vor einem Jahr gab es um den Internet-Award einigen Wirbel, weil einige Betrug vermuteten. Die "beliebtesten und innovativsten Seiten" konnten Besucher über ein Web-Formular wählen. Um vor Manipulation gefeit zu sein, erlaubten die Veranstalter per PHP-Skript die Stimmabgabe nur einmal pro Woche und E-Mail-Adresse. Allerdings gibt es im Internet einen großen Vorrat an kostenlosen Adressen. Daher mussten so genannte Wahlhelfer suspekte Einträge beurteilen und gegebenenfalls löschen. (anw/c't)

quelle:heise.de