PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basketball


Stefano
26-11-2002, 18:42
hola,

WM-Helden auf Nowitzkis Spuren


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/EM_20Qualifikation/bb_20nati_20dettmann_20zur_20quali_20mel.html

arpad
28-11-2002, 14:24
Wunder blieb aus


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/Sonstiges/Meldungen/bb_20son_20damen_20vkeine_20em-quali_20mel.html

arpad
28-11-2002, 14:35
DBB-Team siegt im Hexenkessel von Sarajevo


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/Nationalmannschaft/bb_20dbbteam_20siegt_20gegen_20bosnien_20mel.html

arpad
02-12-2002, 15:23
"Es kann sein, dass alles sehr schnell geht"


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20Berlin_20will_20Ex-NBA-Profi_20Celestand_20mel.html

arpad
13-12-2002, 16:46
Endlich wieder Nowitzki im TV!


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/Sonstiges/Meldungen/bb_20son_20dsf_20und_20premiere_20steigen_20in_20n ba_20ein_20mel.html

Stefano
14-12-2002, 22:43
hola,

RheinEnergie blamiert sich gegen Oldenburg :eek:


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/BBL/Berichte/Spielbericht/bb_20bbl_20spieltag11_20koeln_20oldenburg_20mel.ht ml

arpad
16-12-2002, 15:21
Mutapcic und Krunic trainieren All-Star-Teams


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20allstar_20game_20mutapcic_20trainiert_2 0norden_20mel.html

arpad
18-12-2002, 13:50
Köln ist durch - Bonn bangt


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/Sonstiges/Meldungen/bb_20son_20k_C3_B6ln_20im_20achtelfinale_20mel.htm l

arpad
02-01-2003, 17:07
Lollis im Dezember vorn


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20albas_20lollis_20spieler_20des_20dezemb ers_20mel.html

arpad
03-01-2003, 16:29
Pesic wieder fit


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20alba_20pesic_20wieder_20fit_20mel.html

arpad
04-01-2003, 14:31
Künftig 16 statt 14 Bundesliga-Klubs


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20k_C3_BCnftig_20mit_2016_20klubs_20vertr eten_20mel.html

arpad
14-01-2003, 15:01
Trainer vs. Kapitän


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20wirbel_20in_20k_C3_B6ln_20mel.html

arpad
21-01-2003, 13:16
s.Oliver BBL weiter beliebt

München - Die Basketball-Bundesliga erfreut sich bei den deutschen Sportfans immer größerer Beliebtheit. Das belegen die Zuschauerzahlen die kurzlich veröffentlicht wurden.

Insgesamt 295.222 Menschen strömten zu den 91 Begegnungen in die Hallen. Es wurde ein Schnitt von 3244 Zuschauern pro Spiel erreicht. Somit wurde der Rekord aus dem letzten Jahr um 400 Besucher pro Partie übertroffen. Der absolute Zuschauer-Magnet ist der amatierende deutsche Meister ALBA Berlin, der durchschnittlich 6273 Fans in die Halle lockt.

Die Rekordzuschauerzahl wurde im Rhein-Derby zwischen RheinEnergie Cologne und Bayer Leverkusen mit 10.102 Besuchern erreicht.

sport1

arpad
07-02-2003, 15:44
Alba-Spieler brauchen mehr Motivation


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20bbl_20alba-pr_C3_A4sident_20kritisiert_20mannschaft_20mel.htm l

Stefano
14-05-2003, 13:39
hola,

Die OPEL SKYLINERS haben mit einer glanzvollen Leistung die "Best of five"-Serie im Playoff-Viertelfinale der s.Oliver Basketball Bundesliga erneut ausgeglichen. Am vierten Spieltag gelang den Hessen ein unerwartet deutlicher 87:74 (50:33)-Erfolg über ALBA BERLIN.

hey dat war ne geile stimmung gestern... :top: meine hände tun jetzt noch weh....und auch ein super verdienter erfolg der frankfurter...wobei es am anfang nach ner klatsche aussah und man schon fast 20 punkte zurücklag...aber nach ner taktischen änderung bei den skyliners...erkämpfte man sich den verdienten sieg. ...ich denke aber man wird trotzdem nicht weiterkommen...dafür sind se auswärts zu schwach...schau mer mal :rolleyes:

Stefano
16-05-2003, 13:27
hola,

hatte ich ja leider vorher gesehen... :(


ALBA Berlin nach Machtdemonstration im Halbfinale


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/BBL/Berichte/Spielbericht/bb_20bbl_20playoffs_20viertelfinale_20spiel_205_20 berlin_20frankfurt_20mel.html

Stefano
20-05-2003, 10:03
hola,

Traumstart für Mavericks - Matchwinner Nowitzki

Die Dallas Mavericks haben ihre Ansprüche auf den NBA-Titel untermauert. Im ersten Spiel der Final-Serie in der Western Conference siegten die Mavs dank der Nervenstärke von Dirk Nowitzki bei den San Antonio Spurs mit 113:110. Dallas-Coach Don Nelson konnte es kaum fassen: "Was für ein unglaubliches Basketballspiel!" Acht Minuten vor dem Ende schien die Partie nämlich schon verloren.

OMI
20-05-2003, 10:04
Genial! :top:

Man beachte folgende Statistik:

Von 49 Freiwürfen der Mavericks wurden 48 getroffen - lediglich der Allererste ging daneben... :cool: :cool:

Stefano
22-05-2003, 11:13
hola,

alba schwächelt schon...wie gegen frankfurt...auswärts

Braunschweig und Bamberg machen's spannend

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/BBL/Berichte/Spielbericht/bb_20bbl_20playoffs_20halbfinale_20spiel_202_20mel .html

Stefano
15-08-2003, 14:10
hola,

DBB-Team hat das Potenzial zum EM-Titel"

"Flying Henning" Harnisch beendete 1998 nach 171 Länderspielen seine Karriere
Leverkusen - Zum Auftakt der Vorbereitung für die Europameisterschaft im September in Schweden (5. bis 14. September) hatte sich die aktuelle Basketball-Nationalmannschaft gleich mit einem ganz besonderen Gegner gemessen.

Das Team von 1993, das völlig überraschend den EM-Titel geholt hatte dat waren super spiele :top: und damit den größten Erfolg in der deutschen Basketball-Geschichte verbuchte, trat für noch einmal an - in einem Freundschaftsspiel gegen die aktuelle DBB-Auswahl.

Die "jungen Wilden" hatte es bei diesem Kräftemessen vor allem auf einen abgesehen: Henning Harnisch. Der musste in der Verteidigung einiges einstecken, denn die bis zu 14 Jahre jüngeren Spieler wollten gerade gegen ihr früheres Vorbild gut aussehen.

Nowitzki das neue Idol

Für Henrik Dettmanns Team hat mittlerweile die heiße Phase der Vorbereitung angefangen. (Henrik Dettmann stellt bei Sport1 seine 15 Spieler vor)

Am Freitag und Samstag trifft der WM-Dritte von 2002 in Testspielen auf die Türkei. Mit dabei ist auch Dirk Nowitzki.

Sport1 sprach mit "Flying Henning" über ein eventuelles Comeback, den Sensations-Erfolg vor zehn Jahren und die Chancen des deutschen Teams bei der Europameisterschaft in Schweden. (Erreicht das deutsche Team das Halbfinale? Jetzt im Basketball-Forum diskutieren!)

Sport1: Henning Harnisch, Sie haben beim Nostalgie-Spiel der EM-Gewinner von 1993 öfter mal gelächelt. Hat es Ihnen so viel Spaß gemacht, wieder Basketball zu spielen?

Henning Harnisch: Das Spiel hatte den Charakter eines Klassentreffens. Der Kontakt hat sich unter den 93ern ja ein bisschen verlaufen, weil einige im Ausland leben. Aber man merkt auf dem Feld sofort, dass wir jahrelang zusammen gespielt haben. Das war das Schöne daran und hat einfach Spaß gemacht.

Sport1: Treibt Sie ein bisschen der Ehrgeiz, es den "jungen Wilden" nochmal zu zeigen?

Harnisch: Ein bisschen kommt schon der Sportler durch, aber letztendlich nimmt man so ein Freundschaftsspiel nicht zu ernst.

Sport1: In ihrer Mannschaft haben Sie am fittesten gewirkt. Sie sind 35 Jahre alt, da könnte man ja noch mal ernsthaft über ein Comeback nachdenken, oder?

Harnisch: Nein, das Thema ist für mich abgeschlossen.

Sport1: Auch wenn Sie nur noch aus dem Hintergrund Basketball beobachten: Vergleichen Sie doch mal die aktuelle Nationalmannschaft mit der von 1993.

Harnisch: Was man vergleichen kann, ist, dass die aktuelle Mannschaft gerade an einem ähnlichen Punkt ist wie wir damals. Es wirkt so, als ob sie die richtige Stimmung hat. Wenn ich mir die Spieler so anschaue, glaube ich, dass sie bei der EM eine Chance haben.

Sport1: Macht die Stimmung innerhalb einer Mannschaft wirklich so viel aus?

Harnisch: Das ist schon wichtig. Aber man braucht auch einfach eine Menge Glück und Verstand.

Sport1: Trauen Sie der aktuellen Mannschaft den EM-Titel zu?

Harnisch: Das ist schwierig vorherzusagen. Die letzten beiden Jahre hatte es Deutschland recht leicht, weil man Außenseiter war. Jetzt steht das Team nach den erfolgreichen letzten zwei Jahren unter Druck. Es gibt sechs bis acht Mannschaft, die relativ gleich stark sind und den Titel holen können. Die deutsche Mannschaft zählt dazu und hat das nötige Potenzial.

Sport1: Inwiefern hat sich der Stil zwischen der Mannschaft von 1993 und der heutigen Multi-Kulti-Truppe verändert?

Harnisch: Die Multi-Kulti-Entwicklung finde ich sehr gut. Da gibt es ja eine Menge Werbung, die diese Bewegung aufzeigen soll, aber die wirkt immer so aufgesetzt. Diese Mannschaft heute wirkt natürlich. Ich glaube, dass es kaum eine andere Sportart gibt, in der sich die Multi-Kulti-Entwicklung so positiv auswirkt wie im Basketball. Basketball hat sich sehr verändert in den letzten Jahren, auch durch die Streetball-Bewegung. Das Spiel hat sich positiv verändert und ist viel athletischer geworden.

q: sport1

Stefano
26-08-2003, 11:55
hola,


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/EM_202003/Hintergrund/bb_20em_20nowitzki_20verletzung_20nach_20supercup_ 20mel.html

Stefano
08-09-2003, 22:32
hola,

und wieder eine riesen blamage einer deutschen elf...die basketballer flogen trotz nowizki mit 84:86 gegen italien in der vorrunde raus :flop:

OMI
08-09-2003, 23:35
Schade - scheint knapp gewesen zu sein... :rolleyes:

nokostolany
09-09-2003, 08:26
das dritte viertel war katastrophal ! :rolleyes:

zur halbzeit 7 vorne und das schlußdrittel ausgeglichen ! :(

OMI
09-09-2003, 08:57
Tja, die Erwartungshaltung ist die letzten Jahre einfach gestiegen.

Vor einigen Jahren war es völlig normal, dass man gegen Italien verloren hat....

Stefano
09-09-2003, 10:07
hola,

die erwartungshaltung ging diesmal von der mannschaft selbst aus...die über eine placierung von platz 1-3 spekulierte :eek:

OMI
09-09-2003, 10:43
Schon klar stefano - man musste sich ja auch nach der tollen WM diese Ziele setzen - aber ein Nowitzki macht halt noch keine Spitzenmannschaft aus... :rolleyes:

Stefano
09-09-2003, 10:44
hola,

yeap...der hat mich persönlich am meisten enttäuscht...war wohl noch durch die verletzung stark eingeschränkt :rolleyes:

Stefano
30-12-2003, 13:05
hola,

Hagen stellt Spielbetrieb ein :eek: :eek:


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Basketball/BBL/__Berichte/Aktuell/bb_20bbl_20hagen_20stellt_20spielbetrieb_20ein_20m el.html

arpad
30-12-2003, 16:05
Mein Herz Blutet wenn ich zurückdenge wieviele spannende spiele in der alte arena angeschaut habe, und gegen den alte Herrenmanschaft selbst bestritten habe. Schade Schade.

Stefano
07-01-2004, 11:15
hola,

yeap arpad...dat ist sehr schade :( ...aber geld regiert die welt :rolleyes:

Stefano
12-01-2004, 13:46
hola,

Leverkusen hält Anschluss

München - Am letzten Spieltag der Hinrunde hat der TBB Trier seinen Siegeszug in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt und mit dem vierten Sieg in Serie den siebten Tabellenplatz gefestigt.

In einer spannenden Partie setzten sich die Trierer mit 82:79 (44:40) gegen die Opel Skyliners aus Frankfurt durch, stoppten den Angriff der Hessen an die Tabellenspitze und festigten ihre Playoff-Ambitionen.

Rekordkulisse beim All-Star-Day

Die extreme Ausgeglichenheit der Liga hält also an, und die große Popularität zeigt sich darin, dass beim All-Star-Day am 31. Januar in Köln eine Rekordkulisse angestrebt wird.

Über 12.000 Tickets wurden bereits verkauft. Bis Dienstag dürfen die Fans im Internet noch über die Zusammensetzung der Teams abstimmen. Im Norden führt derzeit der Leverkusener Carl Brown, im Süden hat der Bonner Alexander Nadfeji die Nase vorn.

Bamberg souverän

Im Liga-Alltag kam Vizemeister GHP Bamberg zu einem souverän herausgespielten 84:63-Sieg gegen EnBW Ludwigsburg und rangiert nun punktgleich mit Frankfurt (beide 18:10) hinter dem am Wochenende spielfreien Spitzenduo ALBA Berlin und Telekom Baskets Bonn.

Zu Ende ging die zuvor sechs Spiele andauernde Siegesserie der Oldenburger, die überraschend beim Abstiegskandidaten Gießen 46ers mit 80:89 (32:44) unterlagen. Auf dem sechsten Platz behaupteten sich die Bayer Giants Leverkusen nach dem 90:83 (44:39)-Pflichtsieg gegen den Tabellen-15. BG Iceline Karlsruhe.

Robert Garrett mit 30 Punkten

"Wir haben viel investiert, doch der Siegeswillen der Trierer war einfach größer", analysierte Skyliners-Trainer Gordon Herbert nach dem Duell vor 4112 Zuschauern in der Trier Arena. Die Gastgeber ließen sich auch von der Solo-Show des Nationalspielers Robert Garrett (30 Punkte) nicht beeindrucken.

Viel eindeutiger kamen die Bamberger zu ihrem Heimerfolg und erfreuten dabei ihren Coach Dirk Bauermann. "Endlich haben wir wieder mal gut verteidigt", lobte der Bundestrainer.

Phelps bei Rückkehr in die Bundesliga solide

Mit einer soliden Vorstellung und zwölf Punkten gab ein langjähriger Star sein Comeback in der Bundesliga. Der ehemalige Bonner und Berliner US-Spielmacher Derrick "General" Phelps war im Herbst bei Slask Breslau geschasst worden und absolvierte sein erstes Spiel für Ludwigsburg.

Seine Ansprüche auf einen Playoff-Rang meldete RheinEnergie Köln an. Gegen TSK Würzburg landeten die Kölner einen 69:61 (36:35)-Arbeitssieg und haben als Tabellen-Zehnter nun zwölf Zähler auf dem Konto.

Nur 1000 Fans in Köln

Bester Akteur der Rheinländer, die erneut von nur gut 1000 Fans unterstützt wurden, war der niederländische Center Geert Hammink mit 18 Punkten und 15 Rebounds. (Wer kann ALBA Berlin als Meister entthronen? Jetzt im Basketball-Forum diskutieren!)

Auf dem harten Boden der Realität landete der Tabellen-Fünfte aus Oldenburg in Gießen. Die 46ers kamen zu ihrem vierten Saisonsieg und schöpften neue Hoffnung im Abstiegskampf. EWE-Coach Don Beck monierte die mangelnde Konzentration seiner Spieler: "Mit 19 Turnovers kann man kein Spiel gewinnen."

Rückschlag für Artland

Einen leichten Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze mussten die Artland Dragons Quakenbrück beim 76:78 (40:44) bei BS/Energy Braunschweig hinnehmen. Nach der achten Saisonniederlage fielen die Dragons auf den neunten Tabellenrang zurück.

Braunschweig dagegen, das nach zuvor vier sieglosen Spielen seinen ersten Erfolg verbuchte, schob sich mit nun zwölf Zählern auf Rang acht vor. Die entscheidenden Punkte für die Gastgeber erzielte Demond Mallet praktisch mit der Schlusssirene.

Quelle: sport1

arpad
02-09-2004, 16:49
Okulaja verdient sein Geld in Spanien



München - Der deutsche Nationalspieler Ademola Okulaja wechselt zur kommenden Saison nach Spanien zu Pamesa Valencia. Dies gab der Sportdirektor des spanischen Topklubs, Manuel Real, am Donnerstag bekannt.

Der 29-jährige Forward verlässt damit Italien, wo er die letzte Saison in Diensten von Benetton Treviso und Casademont Girona stand.

Ademola Okulaja nahm unterdessen nicht am Sechs-Nationen-Turnier mit der Deutschen Nationalmannschaft des DBB teil. Er sagte die Teilnahme aus persönlichen Gründen ab.

sport1

arpad
03-09-2004, 12:59
Angolanischer Nationalspieler in Köln



München - BBL-Klub RheinEnergie Köln vermeldet einen weiteren Nezugang für die kommende Saison.

Der Basketball-Pokalsieger verpflichtete den 24-jährigen Angolaner Joaquim Gomes. Der 100 Kilogramm schwere und 2,03 Meter große Nationalspieler kann variabel als Forward und auf der Centerposition eingesetzt werden.

Gomes spielte vier Jahre lang in der amerikanischen College-Liga NCAA für Valparaiso und nahmn an der WM 2002 in Indianapolis sowie an den Olympischen Spielen in Athen 2004 teil.

sport1

arpad
06-09-2004, 18:27
ALBA holt Brown



München - ALBA Berlin hat seine Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Als letzten Neuzugang verpflichtete der Ex-Meister Justin Brown.

Der australische Nationalspieler wechselt vom italienischen Verein Snaidero Udine zum Hauptstadt-Klub, wo er einen Ein-Jahres-Vertrag erhält.

Zuvor hatte ALBA bereits Martynas Mazeika (Litauen), Gerald Brown und Michael Wright (USA), den Esten Tanel Tein sowie den Kroaten Matej Mamic verpflichtet.

sport1

arpad
06-09-2004, 18:34
Noch ein Jahr für Sabonis



München - Der litauische Basketball-Star Arvidas Sabonis will für eine weitere Spielzeit bei seinem Heimatverein Zalgiris Kaunas, der in der vergangenen Saison litauischer Meister wurde, auflaufen.

Der frühere NBA-Star, der von 1996 bis 2002 bei den Portland Trail Blazers spielte, war entscheidend am letztjährigen Titelgewinn in Kaunas beteiligt.

Der 39-jährige Center, der zur Zeit Mitbesitzer des traditionsreichen Klubs ist, startete 1984 seine Karriere in Kaunas.

sport1

arpad
06-09-2004, 18:36
Clifford zu Walter Tigers Tübingen



München - Der Basketball-Bundesligist Walter Tigers Tübingen hat sich für die kommende Saison mit dem Forward Brian Clifford verstärkt.

Der 33-jährige Amerikaner mit irischem Pass war zuvor unter anderem bei Pameso Valencia in der ersten spanischen Liga ACB beschäftigt. Mit den Spaniern stand der 2,02 m große Clifford 2002 im Finale des Saporta-Cups.

Tübingen beginnt die neue Bundesligasaison am 22. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn.

sport1

arpad
06-09-2004, 18:40
Fünf Live-Spiele im DSF



München - Basketballfans werden fünf der insgesamt sechs Qualifikationsspiele Deutschlands für die EM 2005 in Belgrad live im DSF mitverfolgen können.

Den Anfang macht dabei am Mittwoch die Partie gegen die Ukraine in Juschny, wo auch Dallas-Mavericks-Star Dirk Nowitzki für das DBB-Team auflaufen wird.

Außerdem zeigt der Sender die deutschen Heimspiele gegen Ungarn (11. September), Belgien (15. September), die Ukraine (18. September) sowie die Auswärtsbegegnung gegen Ungarn am 22. September in Budapest.

sport1

arpad
09-09-2004, 15:01
"Wir wollen Kredit zurück gewinnen"



München - Die deutsche Nationalmannschaft und allen voran NBA-Star Nowitzki erhoffen sich nach dem klaren 81:61 (35:29)-Erfolg in der Ukraine einen glatten Durchmarsch in der EM-Quali.

Würde man alle drei kommenden Heimspiele gewinnen, wäre das Ticket zur EM 2005 sicher. "Wir dürfen allerdings weiterhin keinen Gegner unterschätzen," erklärte Nowitzki.

Bundestrainer Bauermann fügte hinzu: "Wir wollen den Fans nicht nur Siege, sondern auch attraktive Spiele bieten, um verlorenen Kredit zurückzugewinnen."

sport1

arpad
09-09-2004, 15:04
Pesic gibt Job in Barcelona auf



München - Svetislav Pesic, ehemals deutscher Basketball-Bundestrainer, hat als Coach beim FC Barcelona seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Grund sind offenbar Differenzen zwischen Pesic und der Klubleitung. So hatte Präsident Joan Laporta den erfolgreichen Valero Rivera zum Manager für die Ballsportabteilungen Basketball, Handball und Hockey berufen, was Pesic nicht mittragen wollte.

Der 55-Jährige hatte "Barca" bereits zur spanischen Meisterschaft, dem nationalen Pokal und zum Euroleague-Sieg geführt.

sport1

arpad
15-09-2004, 15:39
Este kommt an den Rhein



München - Der Basketball-Bundesligist RheinEnergie Köln rüstet für die kommende BBL-Saison weiter auf.

Die Westdeutschen verpflichteten den estischen Nationalspieler Janar Talts von Tallin Kalev für zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Saison.

"Janar ist ein junger Forward mit viel Potential für die Zukunft. Er ist sehr reboundstark und spielt mit sehr viel Einsatz. Talts soll sich bei uns weiterentwickeln und von den Erfahreneren lernen?, sagte Coach Armin Andres über den 19-Jährigen.

sport1

arpad
15-09-2004, 15:45
Nowitzki und Co. live im DSF



München - Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat sich die Rechte an den Übertragungen der kommenden großen internationalen Basketball-Meisterschaften gesichert.

Der Spartensender wird alle deutschen Spiele der beiden Europameisterschaften 2005 in Serbien-Montenegro und 2007 sowie der Weltmeisterschaft 2006 in Japan live übertragen.

Bei der Qualifikation für die EM 2005 hat die Mannschaft um Superstar Dirk Nowitzki bereits die zwei bisherigen Spiele in der Ukraine und gegen Ungarn gewonnen.

sport1

arpad
16-09-2004, 15:53
Nationalteam besiegt Belgien



München - Die deutschen Basketballer sind der EM-Qualifikation einen weiteren Schritt näher gekommen.

Gegen die Auswahl aus Belgien gewann das Team von Coach Dirk Bauermann in Dortmund souverän mit 81:61 (39:30). Gleich zu Beginn übernahmen die Deutschen das Zepter. Die Belgier versuchten mitzuhalten, bissen sich aber an der starken Defensive die Zähne aus.

Bester Mann auf dem Court war Ademola Okulaja, der mit 22 Punkten brillierte. Superstar Dirk Nowitzki kam am Ende auf elf Zähler.

sport1

arpad
20-09-2004, 16:40
Henning Harnisch bleibt Albatrossen treu


http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Basketball/BBL/Meldungen/bb_20son_20harnisch_20neuer_20teammanager_20mel.ht ml

arpad
22-09-2004, 15:18
Spiel der DBB-Damen verlegt



München - Die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Damen bestreitet das EM-Qualifikationsspiel gegen Israel in Tel Aviv erst am Donnerstag.

Die ursprünglich für Mittwoch angesetzte Partie wurde verlegt wegen eines Streiks am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, der die DBB-Auswahl ihren Flug vom Flughafen Frankfurt-Main am Mittwochmorgen erst verspätet wahrnehmen ließ.

Dem Deutschen Team wurde vom israelischen Verband zugesichert, wie geplant um 15.40 Uhr den Rückflug antreten zu können.

sport1

arpad
23-09-2004, 17:13
Drei Monate Pause für McNeil



München - Pech für Johnny McNeil: Der Center der Artland Dragons aus Quakenbrück wird seinem Klub wohl bis Ende Dezember fehlen.

Der 36-Jährige hatte sich bereits am 12. September beim Freundschaftsspiel gegen den belgischen Erstligisten Euphony Bree einen Einriss im Bereich der Achillessehne zugezogen.

Nach Abklingen der Schwellung wurde eine Schwächung der Sehne durch ältere Verletzungen diagnostiziert. Die soll jetzt auf operativem Wege verstärkt werden.

sport1

OMI
23-05-2006, 07:56
Sieg im siebten Spiel gegen San Antonio
Nowitzki führt Mavericks ins Halbfinale

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben den Einzug ins Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geschafft.



Dirk Nowitzki jubelt über den Halbfinal-Einzug


In einem dramatischen siebten Spiel bei Titelverteidiger San Antonio Spurs setzten sich die "Mavs" mit 119:111 nach Verlängerung durch. Nowitzki war dabei einmal mehr alles überragend. Der gebürtige Würzburger steuerte 37 Punkte und 15 Rebounds bei.

Im Halbfinale warten nun die Phoenix Suns, die sich im entscheidenden Spiel 127:107 gegen die Los Angeles Clippers durchsetzten. Die erste Halbfinalbegegnung findet am Mittwoch (24.05.06) in Phoenix statt. "Oh mein Gott, ich spüre so viele Emotionen", sprudelte es aus Mavericks-Coach Avery Johnson nach den 3:06 Stunden Spielzeit heraus.

Kühlen Kopf behalten

mehr zum Thema

Die Ergebnisse im Überblick




Im entscheidenden Spiel sieben der "best-of-seven"-Serie behielt seine Mannschaft einen kühlen Kopf und zog ins Halbfinale ein. Dabei wurde es nach einer zwischenzeitlichen 20-Punkte-Führung im zweiten Viertel noch einmal richtig eng für die Mavericks.

32,2 Sekunden vor Ende der regulären Partie lagen die Gäste durch einen "Dreier" von San Antonios Manu Ginobili 101:104 zurück, ehe Dirk Nowitzki auf der Gegenseite zum Korb zog und verwandelte. Dabei wurde der deutsche Nationalspieler gefoult - den fälligen Freiwurf konnte der "Dirkster" ebenfalls verwandeln. Im Gegenzug waren Ginobili und Tony Parker nicht in der Lage, den Ball im Korb unterzubringen - Verlängerung.

Mavericks frischer

Dort erwiesen sich die Mavericks als das frischere Team und rissen das Spiel an sich. Auch Spurs-Superstar Tim Duncan musste dies eingestehen: "Wir lagen in der Serie bereits 1:3 zurück, haben uns aber wieder herangekämpft. Das hat alles viel Kraft gekostet. In der Verlängerung waren unsere Tanks leer. Wir konnten nicht mehr dagegenhalten." Auch die persönliche Playoff-Bestleistung des "sanften Riesen" (41 Punkte, 15 Rebounds) reichte nicht aus.

Neben Nowitzki zeigte auch der zuletzt gesperrte Jason Terry eine gute Begegnung. Der Guard erzielte 27 Punkte, Josh Howard kam auf 18 Zähler. Bei den Spurs markierte Ginobili 24 Punkte.

Matchwinner Nash

Im Halbfinale warten nun die Phoenix Suns, die sich gegen die Los Angeles Clippers durchsetzten. Im entscheidenden Spiel siegte das Team aus dem US-Bundesstaat Arizona deutlich mit 127:107. Matchwinner waren Shawn Marion mit 30 und Steve Nash mit 29 Punkten. Bei den Gästen aus Kalifornien konnte lediglich Elton Brand dagegenhalten. Der Forward markierte 36 Punkte.

Quelle: ard

OMI
02-06-2006, 07:41
02.06.2006 Nach Nowitzki-Gala träumt Dallas vom Finale



München/Dallas -1:12 Minuten vor Spielende bebte das American Airlines Center. Gerade verließ Dirk Nowitzki das Parkett, die gesamte Arena schrie "MVP, MVP" und spendete Standing Ovations.

Der Power Forward hatte kurz zuvor mit einer grandiosen Vorstellung seine Dallas Mavericks im fünften Conference-Finale zu einem 117:101-Heimerfolg über die Phoenix Suns geführt.
50 Punkte und zwölf Rebounds standen nach der Schlusssirene auf dem Konto des langen Blonden, von sechs Würfen von jenseits der Dreierlinie sowie von 18 Freiwürfen setzte er jeweils nur einen daneben.

Eintrag in die Geschichtsbücher
Die 50 Zähler bedeuten Franchise-Playoff-Rekord für Dallas, in diesem Jahr erzielte nur Kobe Bryant genau so viele Punkte in der Postseason.
Noch in Spiel vier hatte Nowitzki mit elf Punkten und sieben Rebounds auf der ganzen Linie enttäuscht und seine schwächste Saisonleistung abgeliert.
Mit einem Bein in den Finals
"Dirk hat heute etwas besonderes geleistet", so Mavericks-Coach Avery Johnson.

Mit dem Sieg im ungemein wichtigen fünften Spiel steht es nun in der "Best-of-Seven"-Serie 3:2 für die Texaner, ein Sieg sind die Mavs vom ersten NBA-Finale der Franchise-Geschichte entfernt.
Nowitzki alleine besser als Phoenix
Der Erfolg über die Suns stand jedoch lange auf der Kippe. Nach einem starken ersten Viertel der Mavs (36:23) schlugen die Suns eiskalt zurück, vor dem letzten Spielabschnitt stand es mit 82:81 für Dallas Spitz auf Knopf.
Dann jedoch hatte Nowitzki seinen Auftritt und erzielte 15 Punkte in Folge. Die gesamte Suns-Mannschaft scorte im vierten Viertel weniger als der 27-Jährige (20:22).

Howards Serie hält
Tatkräftige Unterstützung erhielt der deutsche Nationalspieler von Josh Howard mit 23 Zählern. Damit hat Dallas alle 24 Spiele, in dem der Swingman mindestens 20 Punkte erzielt hat, für sich entschieden.
Bei den Suns überzeugte Tim Thomas mit 26 Punkten, im letzten Viertel blieb er jedoch ohne Korberfolg. Shawn Marion (zehn Rebounds) und Steve Nash (elf Assists) lieferten je 20 Zähler.
Dallas hat am Samstag in Phoenix den ersten Matchball. Nach der empfindlichen 20-Punkte-Klatsche in Spiel vier bei den Suns gibt Nowitzki die Marschroute für Spiel sechs vor: "Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen und relaxen."

Haruka Gruber

Quelle: sportal

Auf Wunsch gelöscht
27-06-2006, 12:17
Schade für uns Dirk!
Aber im Finale war nix zu holen für ihn - die ersten beiden Spiele hat Dallas ja gewonnen und Nowitzki hat stark gespielt, aber danach war Wade einfach nicht mehr zu stoppen.
Neben Lebron James, Kobe Bryant ist Dwayne Wade auf jeden Fall der Top Spieler der NBA.
Seit Jordan habe ich sowas nicht mehr gesehen - Miami hat es wirklich verdient.
Ausserdem freue ich mich für Alonzo Mourning und Gary Payton die ja beide schon ihre ganze Karriere auf den Titel warten und viel dafür geopfert haben.

OMI
27-06-2006, 13:03
Wahrlich schade - denn auch in den Spielen nach der 2:0 FÜhrung war mehrfach die Chance zum 3. SIeg da.

Auf Wunsch gelöscht
13-07-2006, 12:17
Als NBA Fan bin ich wohl etwas einsam hier im Forum aber für jeden Basketball Liebhaber hae ich dennoch etwas.

http://38.99.150.159/download/lite/3e81fc55ef6d1396207c9dcc8384fafd/44b61c28/7zf9u5/32d2b05269ad7a958702483e22ccaa1b/Knc+N2cycy9DezkmBRsMKTRTWj48CyJwZCBoYxR8YA==/the_720%B0.mov

Das ist 720° Dunk! 2 Umdrehungen! Gravitation war gestern