PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abfindungsphantasie dab


cade
25-10-2002, 09:30
gibts schon meinungen zum abfindungspreis?

allo cade,

folgende Nachricht wurde von dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH verschickt:


FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Berichten über das endgültige Aus für die
Online-Tochter der bayerischen HVB Group <HVB.ETR> haben die Aktie der am Neuen
Markt notierten DAB Bank <DRN.ETR> 9,09 Prozent auf 3,10 Euro eingebüßt. Der
Auswahlindex NEMAX 50 <NMPX.ETR> fiel dagegen in der ersten Handelsstunde um
1,68 Prozent auf 416,07 Punkten.

"Der Kurs, den die HypoVereinsbank den freien Aktionären für ihre Anteile an
der DAB Bank bezahlen wird, ist wohl das Interessanteste," sagte ein Frankfurter
Händler. "Der Abfindungskurs wird sich an der Kursentwicklung der vergangenen
Monate orientieren und dürfte wohl im Bereich zwischen drei und vier Euro
liegen."

KEINE GROSSE PRÄMIE ZU ERWARTEN

Seit Ende Juli hat sich das Papier von 5,48 Euro auf 2,12 Euro verbilligt.
Bankenanalyst Andreas Pläsier von der Berenberg-Bank erwartet im derzeitigen
Marktumfeld, dass die HVB "keine große Prämie" zahlen wird. "Die Bank wird nicht
viel Geld in die Hand nehmen." Derzeit hält die HVB rund 72 Prozent des
Instituts. Ein Voll- oder Teilverkauf der Online-Tochter sei im derzeitigen
Marktumfeld nur schwer realisierbar, hieß es von Analysten.

Im Gespräch mit Analysten hatte der designierte Vorstandssprecher der
HypoVereinsbank (HVB), Dieter Rampl, die Zerlegung der Direktbank angekündigt.
Die Eigenständigkeit des Brokers, der seit 1999 am Neuen Markt gelistet ist,
werde sich nicht aufrecht erhalten lassen. Die französische
DAB-Tochtergesellschaft Selftrade soll verkauft werden. Das DAB-Geschäft in der
Schweiz werde völlig aufgegeben, hieß es von der HVB.

Nach Aussage des Marktforschungsinstitut Forrester Research werden drei
Viertel der 160 Websites für Online-Banking in Europa bis 2007 nicht mehr
existieren. Sie würden entweder verkauft, abgewickelt oder zurück in die
Muttergesellschaft integriert./ep/sh

cade
25-10-2002, 09:39
Wie die Tageszeitung Die Welt heute berichtet, will sich die HypoVereinsbank von der Mehrheit an ihrer Tochtergesellschaft DAB Bank trennen. Momentan ist die HVB noch mit rund 75 Prozent an der DAB beteiligt. Jetzt soll ein Partner gefunden werden, um die DAB zu einem der führenden europäischen Wertpapierhändler für Privatkunden auszubauen.

Als Partner in Frage kommen momentan noch fast alle bisherigen Konkurrenten. Genannt werden z.B. E-Trade, Charles Schwab aber auch Consors und comdirect.

Entgegen Spekulationen, die vor einigen Monaten kursierten, will die HVB die DAB also nicht wieder in den Mutterkonzern integrieren.

Ein offizielles Statement zu dem Bericht der Welt gibt es bisher noch nicht.

cade
25-10-2002, 09:40
DAB Bank AG:
Die HypoVereinsbank soll angeblich daran interessiert sein, ihren 70 %-Anteil an der DAB Bank zu verkaufen bzw. die DAB mit einem anderen Online-Broker wie comdirect zusammenzuführen, um Kosten zu sparen. Sehen wir uns diese zwei Überlegungen näher an. Wenn die DAB verkauft würde, dann können wir den Unternehmenswert sehr gut an jenem orientieren, den ConSors der BNP wert war. Satte 600 Mio. Euro zahlte die BNP für den Nürnberger Broker mit 571.000 Kundendepots. Zum Vergleich: Die DAB wies per 31.3.2002 558.000 Konten aus. Bei rund 69 Mio. ausstehenden Aktien und einem Aktienkurs von 3,80 Euro liegt der Börsenwert bei 262 Mio. Euro. Also ähnlich groß, aber weniger als die Hälfte wert? Umgelegt auf die ConSors-Übernahme-Bewertung auf Basis der Kundendepots ergäbe sich ein fairer Wert je Aktie von rund 8,50 Euro!
Und nun zur zweiten Überlegung, einer Zusammenführung mit der comdirect Bank. Die Commerzbank-Tochter hatte per 31.3.2002 647.000 Kunden und derzeit einen Börsenwert von 470 Mio. Euro. Auf Basis dieser Bewertung müsste die DAB 405 Mio. Euro oder 5,87 Euro je Aktie kosten. Wir sehen die DAB aufgrund dieser Unterbewertung im Vergleich mit den Branchenkollegen als Strong Buy für ein spekulativ orientiertes Depot.
Nächster Termin: 14.8.2002 (Halbjahreszahlen; Analysten erwarten 18 Mio. Euro Quartalsverlust).

http://www.derspekulant.de/20020814.htm

cade
25-10-2002, 09:45
mindestpreis laut datenbank bafin 3,9 euro per 17.10. 2002

cade
25-10-2002, 14:16
25.10.2002 - 10:01 Uhr
Kreise: HypoVereinsbank entscheidet bis Ende Nov über DAB Bank
München (vwd) - Die HypoVereinsbank AG (HVB), München, will nach Informationen aus Branchenkreisen voraussichtlich schon bis Ende November über die Zukunft ihrer Tochter DAB Bank entschieden haben. Spätestens bis zum Jahresende soll eine Lösung für die defizitäre Tochtergesellschaft gefunden werden, hieß es am Freitag in den Kreisen.

Die HVB will nach einer Ankündigung des designierten Vorstandssprechers Dieter Rampl die DAB offensichtlich aufspalten. Das Frankreich-Geschäft, das von der DAB-Tochter Selftrade geführt wird, soll verkauft, das Geschäft in der Schweiz ganz aufgegeben werden, kündigte Rampl nach einem Bericht des "Handelsblatt" an. Das Deutschland-Geschäft werde voraussichtlich in die HVB eingegliedert. Allerdings prüfe die HVB auch andere Möglichkeiten. Bei einer Eingliederung in den Mutterkonzern wird die DAB künftig einen Vertriebskanal darstellen. Sämtliche Transaktions-Prozesse würden jedoch von der HVB abgewickelt.

...

vwd/25.10.2002/rne/bb

nokostolany
25-10-2002, 14:24
dieser rückzug aus dem auslandsgeschäft (was ursprünglich als MUß hochgelobt wurde) scheint mittlerweile die regel zu werden....so schon gesehen bei der COMDIRECT ! ;)

cade
25-10-2002, 22:00
Frankfurt (vwd) - Die Direktbanktochter der HypoVereinsbank AG (HVB), die DAB Bank, steht offenbar vor ihrer Zerschlagung. Der designierte HVB-Vorstandssprecher Dieter Rampl hat nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen" (FAZ) vor Analysten gesagt, dass die französische DAB-Bank-Tochter Selftrade verkauft werden soll. Das Geschäft der DAB Bank in der Schweiz solle völlig aufgegeben werden, berichtet die Zeitung in ihrer Samstagausgabe.



Die DAB Bank Schweiz hat allerdings mitgeteilt, dass diese Information jeglicher Grundlage entbehrt und auch nicht durch die Muttergesellschaft DAB Bank bestätigt ist. Wie die "FAZ" weiter berichtet, könne die endgültige Entscheidung über die DAB Bank bereits im November fallen.

vwd/11/03/25.10.2002/apo/nas

Nasdaqworld
26-10-2002, 10:05
ui das hört sich nicht gut an............ :confused:

nokostolany
28-10-2002, 08:08
das "HANDELSBLATT" berichtet heute über eine mögliche fusion zwischen der hypovereinsbank-tochter DAB und der commerzbank-tochter COMDIREKT !!!

nokostolany
28-10-2002, 08:44
das DEMENTI folgte, von seiten der hypovereinsbank, auf dem fusse ! ;)

aber bis jahresende soll es eine definitive entscheidung über die zukunft der DAB geben !

Nasdaqworld
28-10-2002, 10:40
Habe heute aber Berichte gehört das die "Fusionsgespräche" schon weit fortgeschritten sind .... Also was nun ?

cade
03-11-2002, 20:18
mich persönlich interessiert nur ein barabfindungsangebot. weil da kann man was verdienen. wenn es zu einer fusion von comdirect und dab kommt könnte auch eine verschmelzung erfolgen mit gutachterlich bestimmten umtauschverhältnissen.
da kann man wie bei bus mit nordag ganz schön in die röhre schauen. siehe auch mein bus thread.

viele gruesse

cade

OMI
06-02-2003, 14:42
Der Chart gibt ein sehr trauriges Bild ab :rolleyes:

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=942710400&sAv1=na&sAv2=na&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=DRN.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=DRN.ETR&sTimeNav=true&sTimeNav.x=228&sTimeNav.y=10&sTimeframe=6M&sTimestamp=1028993400+1044545400+942710400&selected=chart&sid=

cade
06-02-2003, 15:53
so ist es traurig,traurig. die ziele der dab sind nach dem cost-cutting ja ehrgeizig. ich denke heuer gibts keine integration in die muttergesellschaft wie bei dresdner bank und der advance bank.
das heisst die phantasie bleibt bestehen.

viele gruesse

cade