PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Gründe, warum Aktien mittlefristig steigen werden !!!


nokostolany
08-10-2002, 21:52
zuerst einmal möchte ich sagen, daß KURZFRISTIG die gesamtlage an den börsen (weltweit) ganz sicher nicht ausgestanden ist !
in den nächsten wochen kann es, schon allein durch die miserable konjunkturelle situation und daraus resultierend natürlich die schlechten unternehmensaussichten, zu deutlichen turbulenzen und noch niedrigere kurse kommen kann !

aber was ist dann ???

1) die schlechte konjunktur steckt schon zu einem großteil in den derzeitigen kursen !

2) negative aussichten der unternehmen werden mittlerweile schon automatisch angenommen....und sind daher auch zu einem großteil escomptiert !

3) auch ein möglicherweise ausbrechender irakkrieg wird jetzt schon in die kurse eingepreist

4) daraus resultierend geht man von noch höherem ölpreis aus (der jetzt schon sehr stark gestiegen ist ! )

5) der aktienmarkt wird seit monaten stark "geshortet" und optimisten (zumindest für kurzfristige entwicklungen) sind mittlerweile nur spärlich bis gar nicht mehr vorhanden !

FAZIT: sobald von den großinvestoren und fondgesellschaften die ersten 5 punkte realisiert wurden, können schon leichte aufhellungen in puncto konjunktur und kriegsangst dazu führen, daß...

6) unternehmen von mittlerweile extrem niedrigem nivaeu ausgehend wieder prozentual deutlicheren anstieg prognostizieren !

7) aufgrunddessen shorteindeckungen den markt steigen lassen !

8) potenziellen anlegern offeriert wird, daß aufgrund der "ÜBERTREIBUNG" nach unten ein einstieg wieder lukrativ geworden ist.

9) sobald der markt wieder einige wochen positiv abschließt, auch der letzte pessimistische kleinanleger angst hat den einstieg zu verpassen !

10) infolge gestiegener nachfrage (auch und vor allen in fonds) die, bis dahin schlechte, stimmung sich wieder nachhaltig gebessert haben wird und das "anlegervertrauen" wieder zurückgekehrt ist !


Schlußwort:

die oben genannten gründe liegen meiner meinung nach in der natur der sache und haben natürlich sehr viel mit marktpsychologie zu tun !
aber schon die vergangenheit hat gelehrt, daß der ablauf so oder ähnlich auf mittlere sicht ( 6-18 monate) zu erwarten ist ! ;)

saida
08-10-2002, 22:09
naja...diese 10 gründe wurden aber schon bei einem weitaus höheren daxstand bzw. dow stand genannt ;)

sicher irgendwann kommt es bestimmt hin, aber wie tief noch?

könnte es nicht eher möglich sein, das der dax auch noch die 2000 von unten sieht? der dow bis an 5000 geht oder tiefer?

denn das problem ist doch, das wir in einer abwärtsspirale stecken, inzwischen bestimmt nicht mehr die wirtschaft die richtung der aktienkurse, sondern umgekehrt, die indexstände bestimmen die richtung der wirtschaft. sicher, die lage wird teilweise nun dramatisiert und vieles ist gar nicht so übel, wie wir immer aus der presse lesen, aber es könnte doch so kommen?? :rolleyes:

und vergessen sollte man nicht, die anleger werden nicht so schnell wieder kommen :rolleyes:

9) sobald der markt wieder einige wochen positiv abschließt, auch der letzte pessimistische kleinanleger angst hat den einstieg zu verpassen ! :rolleyes: ach mir würden inzwischen schon ein paar tage im grünen reichen...damit ich den glauben wiederfinden kann :rolleyes: :D

nokostolany
08-10-2002, 22:20
immer weiter so !!! :D

ich habe meine theorie....und die stelle ich einfach hiermit zur diskussion ! ;)

natürlich wurden einige, wenn nicht alle, gründe schoneinmal genannt, aber da war der markt noch nicht so weit (wie jetzt) und die ÜBERTREIBUNGEN noch bei weitem nicht so deutlich ! ;)

saida
09-10-2002, 07:54
du meinst je pessimistischer das Bild, desto eher ein stimmungsumschwung?

kann sein, aber vielleicht kommen die ganzen stimmungsindikatoren nicht mehr hin :rolleyes:

und was sind schon untertreibungen? bei einem stand von 1000 sahen einige den neuen markt als unterbewertet an, und nu isser auf 300 :rolleyes:

und schau dir den nikkei an, mal wieder auf stand vor 19 jahren...schau dir auch die nachrichtenlage an, telkom stellenstreichungen bis zu 55000 epcos sieht den aufschwung erst für 2004 usw...usw...

gleichzeitig darf man nicht vergessen, wie hier mit der angst der anleger gespielt wird, wenn die langfristigen anleger aus dem markt raus sind, eigentlich die stütze des aktienmarktes, werden die so schnell nicht mehr wiederkommen.

natürlich spricht langsam alles mal für eine technische gegenreaktion, allerdings nur eine gegenreaktion :rolleyes:

aber meistens kommt eh alles anders und ich genaus so wie andere hoffe natürlich auch mal auf bessere zeiten, zumindest ein paar positive tage :rolleyes:

OMI
09-10-2002, 08:14
Was mir aktuell nicht gefällt, ist die Stimmungslage. So haben sich erst diese Tage knapp 70% der Händler geäußert, dass sie für die nächste Zeit mit höhreren Kursen rechnen. Die Woche vorher waren es gerade mal 55%.

Demnach müssten wohl schon einige weider eingestiegen sein - warum gibt es sonst die Hoffnung auf stiegende Kurse? Was aber, wenn nun diese Hoffnung auch wieder nicht eintritt? Dann kann es nochmals nen guten Schwung abwärts gehen... kann....

saida
09-10-2002, 08:23
hi omi, also wie gesagt meiner meinung nach kommen die stimmungsindikatoren nicht mehr hin ...

ich persönlich bin auch positiv für die nächsten wochen, naja eher minuten :rolleyes: gestimmt, bin aber gerade mal zu 5 % im markt investiert und warte natürlich eine richtige gegenbewegung ab

PC-Oldie-Udo
09-10-2002, 16:56
Heee obwohl ich mich nicht gerne zu Diskusionen nötugen lasse :D :D teile ich die 10 Gründe durchaus und lege den Schwerpunkt auch auf Mittelfristig ;)

Mittelfristig stabil langsam aufwärts sehe ich die Konjunktur
ganz langsam ab Mai beginnend und ab Oktober dann kräftiger steigend und somit auch die Aktien

Kurzfristig sehe ich in den nächsten Wochen bis in den januar in einigen branchen einen kurzen heftigen Anstieg :D

Vogtlandsiggi
09-10-2002, 18:08
also ich denke das wir hier bei 2400-2500 einen Boden bilden werden. Gehts drunter, dann Gute Nacht. :D
Jedenfalls dürfte noch diese Woche ne heftige Gegenbewegung anstehen. Das Kursziel vom Dow aus der S-K-S ist 7200 und da sind wir ja fast schon.

PC-Oldie-Udo
11-10-2002, 13:06
Es geht schon los, Kaufrausch :top: :top: :top:


B Ö R S E N - N E W S
Aktien Frankfurt: Deutsche Aktien entfernen sich von historischen Tiefständen

Nach der kräftigen Erholung der deutschen Aktien am Vortag haben die Indizes auch am Freitag ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Der Deutsche Aktienindex DAX schoss um 3,32 Prozent auf 2.823,80 Punkte in die Höhe, und entfernte sich damit von seinem Mittwochschluss um 225 Zähler. Gleichzeitig gewann der MDAX der mittleren Unternehmenswerte 1,39 Prozent auf 2.799,03 Punkte. Am Neuen Markt legte der NEMAX 50 NMPX.ETR> um 1,83 Prozent auf 338,03 Punkte zu.

Kurz vor Wochenschluss seien sehr viele Anleger unterwegs, die bislang auf weiter sinkende Kurse gesetzt hatten, sagte ein Händler. Die institutionellen Anleger seien allerdings noch zurückhaltend bei Käufen. Mit Spannung warteten die Anleger auf neue Konjunkturdaten aus den USA. So werden am Nachmittag Einzelhandelsumsätze für September und das Michigan Verbrauchervertrauen für Oktober erwartet.

Mit deutlichem Abstand flogen die Aktien der Lufthansa den übrigen Gewinnertiteln im DAX voran, nachdem Finanzvorstand Karl-Ludwig Kley für das laufende Jahr einen Reingewinn angekündigt hatte. Zudem hatte die US-Investmentbank Goldman-Sachs die Aktie herauf gestuft. Der Kurs zog um 10,73 Prozent auf 9,70 Euro an. Im MDAX legten die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport nach Vorlage von Verkehrszahlen um 5,11 Prozent auf 19,75 Euro zu.

Gefragt waren zudem Technologiewerte. Die Aktien von SAP stiegen um 7,15 Prozent auf 54,17 Euro. Händler verwiesen auf die positiven Vorgaben von der US-Technologiebörse NASDAQ . Während EPCOS um 8,32 Prozent auf 6,77 Euro gewannen, verteuerten sich Infineon um 7,47 Prozent auf 6,32 Euro.

Die rote Laterne hielten die Aktien des Berliner Pharmakonzerns Schering mit einem Abschlag von 2,57 Prozent auf 48,55 Euro. Die Pharma-Aufsicht in den USA hatte einem Pflaster für die Hormonersatztherapie des Berliner Konzerns keine Zulassung erteilt. Altana sanken um 0,36 Prozent auf 38,70 Euro. /so/tw



11.10.2002 - 12:05
Quelle: dpa-AFX

nokostolany
11-10-2002, 13:09
7) aufgrunddessen shorteindeckungen den markt steigen lassen !

sag ich doch ... ;)

saida
11-10-2002, 13:13
:top: :top: :top: :top:

sei du mein neuer guruuuuuuu :rolleyes: :rolleyes: :D :sonne:

nokostolany
11-10-2002, 13:19
:D:D:D

PC-Oldie-Udo
11-10-2002, 13:45
war klar NOK , ist aber nur einer der Gründe :D

Nasdaqworld
11-10-2002, 19:36
Ja steigen tun die Börsen aufjedenfall wieder aber wann..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :(

nokostolany
11-10-2002, 22:04
na....traut euch doch mal eine meinung zu vertreten (und am besten diese auch zu begründen !!! ) ....

ich bin schliesslich offen für nachvollziehbare gründe !!! :)

PC-Oldie-Udo
13-10-2002, 12:00
Ist doch eigentlich logisch NOK :D

seid Jahresbginn hat der DAX ca. 45 % an wert eingebüßt, da wird es logischerweise jetzt in den kommenden Monaten eine Gegenreaktion geben , in welcher Höhe, das wissen die Götter :D

Solte es zum Irakkrieg kommen, dieses ist schon eingepreist, da wird nicht mehr viel passieren ;)

Also, es kann nur einen weg geben und das ist der "gen Norden" :D :top:

nokostolany
13-10-2002, 23:00
ich bin zwar der meinung ..... aber so logisch muß das nicht sein, sonst hätte die deutliche gegenbewegung auch genausogut letztes jahr schonmal passieren können.... :rolleyes:

aber ist schon wahr....meines erachtens sprechen die anzeichen eher für NORDEN ! ;)

PC-Oldie-Udo
14-10-2002, 13:32
Fragt sich nur wann und wie lange ;) :p
Ist auch wohl ein wenig Zweckoptimismus bei uns :top: :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
15-10-2002, 17:10
NOK, wir kommen der Sache langsam näher :D kann mir nicht vorstellen, das es noch alles shortys sind :rolleyes:

Oder eine Bullenfalle?? :confused: nee glaub ich nicht :top:

PC-Oldie-Udo
15-10-2002, 19:11
Fazit:

Was heute rübergekommen sein sollte, ist, daß die Märkte nach oben "wollen". Oder anders ausgedrückt: Die Unterinvestiertheit bzw. die Absicherungen (via Termingeschäften) vieler Investoren stellen das Pulver dar, welches seit letztem Mittwoch entzündet wurde und das Pulver ist inzwischen in so rauhen Mengen vorhanden, daß es noch sehr lange brennen kann. Die Märkte können jederzeit zu scharfen Abwärtskorrekturen starten, keine Frage. Deswegen zögerten sehr viele mit dem Einstieg, weil sie genau davor Angst hatten, und genau deshalb liefen die Kurse viel schneller viel weiter, als sich die meisten vorstellen konnten. Auch wenn in den kommenden Tagen vermutlich schon eine fiese Abwärtskorrektur beginnen dürfte, so gilt doch längerfristig:

Der Bär liegt geschlagen am Boden, und der Bulle lebt!

hört sich gut an oder? :D

Nasdaqworld
16-10-2002, 07:26
Ich denke das sich trotzdem alle mit Leerverkäufen wieder eindecken müssen .....

nokostolany
16-10-2002, 07:43
es wird schon noch kurzfristig gewinnmitnahmen geben....aber ich denke mal, daß wir unter den gegebenen voraussetzungen das schlimmste bereits gesehen haben ! ;)

OMI
16-10-2002, 07:45
Meine Hoffnung wäre, dass wir die 2800 nochmal sehen ...

saida
16-10-2002, 07:50
...die sehen wir wohl schneller als du glaubst :rolleyes: