PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Wurm Bugbear wird aggressiver


PC-Oldie-Udo
04-10-2002, 18:35
Bugbear wird aggressiver
von xylen für WinFuture.de
04. Oktober 2002


Symantec und McAfee verstärken Warnung


Die Computersicherheitsunternehmen Symantec und McAfee verstärken ihre Warnungen vor dem Wurm Bugbear, auch bekannt unter der Bezeichnung Tanatos. Der Virus, der sich seit dem Wochenende herumtreibt, erreicht damit die höchste Stufe auf den jeweils vierteiligen Bedrohungsskalen der beiden Unternehmen. Josef Pichlmayr, Geschäftsführer des Unternehmen Ikarus-Software sieht allerdings keinen Grund zur Panik. "Für jeden, der sein System sauber gewartet hat, stellt Bugbear kein Problem dar", erklärte Pichlmayr gegenüber pressetext.austria.

Bugbear ist über 50.000 Bytes groß und kommt in einem Attachment mit zwei Endungen. Der Wurm benutzt für seine Verbreitung eine seit 18 Monaten bekannte Sicherheitslücke im Microsoft Outlook beziehungsweise Internet Explorer 5.0/5.1 und fühlt sich auf den Microsoft-Plattformen Windows 95/98/ME/NT/2000/XP heimisch. Bugbear verschickt sich über einen eigenen SMTP-Server. Der Wurm ist damit nicht auf Outlook für die weiter Verbreitung angewiesen. Hat Bugbear erfolgreich einen Computer infiziert, dann versucht er eventuell vorhandene Firewalls und Virensoftware zu löschen oder zu deinstallieren.

Was Bugbear gefährlich macht, ist die integrierte Schadensfunktion. Der Wurm öffnet einen Port als Backdoor, mit dem ein Angreifer einen direkten Zugriff auf den Computer erlangen kann. Daneben verfügt Bugbear über eine Key-Logging-Funktion, mit der jeder Tastendruck des Benutzers mitverfolgt wird. Damit lassen sich zum Beispiel Benutzerpasswörter ausspähen.

http://www.winfuture.de/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=6264

saida
05-10-2002, 15:44
auweh... :( habe gestern auch schon im fernsehen von dem ding gehört, verdammten, verfluchten misthunde!!!! knast auf lebenszeit mit säurebad für diese mistkerle....

soweit ich mitbekommen habe, verbreitet sich dieses ding über outlook, oder liege ich damit falsch?? :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
05-10-2002, 18:33
yeap, koorekt, darum arbeite ich auch schon länger mit dem Mailsystem

http://www.incredimail.com/ (auf deutsch umstellbar) :D

saida
06-10-2002, 16:34
boahhh....das ist ja doll :) hab mir grad mal die demo angeschaut :) :)

vielleicht könntest du beizeiten mal tips geben, wie und wo das installiert wird ??! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
06-10-2002, 17:30
Hi Saida,

kannst du direkt auf der Seite wo du dir die Demo angeschat hast runterladen, ist kostenlos :D

must dann bei der Instal. aufpassen das du dan bei Sprachen (Langu....) auf deutsch umstellst ;)

Das sytem installiert sich unter Programme mit einem Ikon auf dem Desktop, übernimmt dein komplettes Adressbuch aus Outlook oder Outlook Express

Dann stelst du dir noch die ganzen Futere ein und los gehts :top:

Kannst ne große auswahl an Briefpapier runterladen oder auch selbst kreieren

viel Spaß

saida
06-10-2002, 22:41
thx udo :top:

tja leider fangen hier meine probleme an, benutze keinen outlook, und als ich mal versucht habe, das als email einzurichten und eine testmail abgeschickt habe, bekam ich aus irgendeinem land (und es war nicht deutschland) die antwort das der test wohl schiefging :D :D

traumsuse
06-10-2002, 23:09
Mir geht es wie Saida,
ich benutze Outlook auch nícht. Meine Mails gehen über AOL, das Virenprogramm halte ich immer up-to-date und unbekannte Mails lösche ich ungeöffnet. Da dürfte meinem Rechner eigentlich nichts passieren, oder?
Schlaft gut :)

Starlight
06-10-2002, 23:48
Hallo Udo ;)


Thx für den guten Tipp :top: ist wirklich "fantastico", habs mir soeben runtergeladen und getestet , gefällt mir echt gut und ich werde es beibehalten :cool:

um einiges besser als Outlook E. :top: :top: :top:

PC-Oldie-Udo
07-10-2002, 09:35
Moin moin Starlight
und alle anderen :D

@saida
du hast doch outlook-express, ist bestandteil von win98
wenn du dieses benutzt und das dazugehörige Adressbuch
dann ist ein klacks mit "Incredimail" zu arbeiten, übernimmt alles!

@Starlight

Ein Supersystem,oder :D macht echt Laune und man ist sehr kreativ damit :top:

@traumsuse

ja , ohne hier wieder eine negativdiskusion über aol loszubrechen, es ist ein Jammer mit aol, vieles schönes bleibt verborgen, weil aol es nicht zuläst :(

Starlight
07-10-2002, 10:20
Hallo

ich liebe dieses Programm :cool: besonders die E-Mail Melder sind supersüss , das Briefpapier sehr praktisch und die Funktionen leicht zu handhaben und übersichtlich .... :top:

Fazit: um Klassen besser als Outlook :cool:

Nochmals Danke Udo ;)

traumsuse
07-10-2002, 12:01
Eine Frage habe ich zu dem Programm.
Kommt die Mail bei jedem auch so an, wie ich sie "gestiled" habe?
Ich schicke oft eMails in die Büros (firewall) meiner Freunde oder an gmx Adressen und sonstige Billiganbieter. Es passiert oft, dass Grafiken und eingebettete Bilder nicht durchgehen.
Am besten probiere ich es mal aus.

saida
07-10-2002, 12:14
@traumsuse, udo hatte mir mal eine so gestylte mail auf mein hotmail-konto geschickt, und es kam so an :)

dürfte dann glaube ich kein problem sein :)

@udo, jo ich hab natürlich den outlook express, müsste ich mir allerdings glaube ich erst einrichten, wird aber ein bekannter von mir wohl diese woche in angriff nehmen - hoffe ich - :rolleyes: jo und dann wird sofort dieses tolle programm runtergeladen :)

PC-Oldie-Udo
07-10-2002, 12:33
Generell alle die mit Email Prog von Microsoft arbeiten, ob nun Hotmail,Outlook-Express oder Outlook (von Office) sehen diese schönen bunten Briefpapiere und Futeres.

Wenn man dann noch paralell sein Antivirusprogramm up tu date hält und dieses die Email EinundAusgänge überwacht ist es kein Problem :top:

PC-Oldie-Udo
07-10-2002, 12:44
@ Saida,

habe dir mal ein paar Testmails geschickt mit verschiedenen
selbst kreierten Briefpapieren :D

saida
07-10-2002, 12:50
:top: :top: :top:

crazy_coco
07-10-2002, 19:57
hier noch einige Details zu unserem Freund :D Wurm Bugbear


http://trendlabs.trendmicro.de/security_info/n_enz.php?id=WORM_BUGBEAR.A

traumsuse
08-10-2002, 08:23
Was geht in Köpfen der Leute vor, die solche Viren programmieren? :confused:
Irgendwie müssen die doch gestört sein.

PC-Oldie-Udo
08-10-2002, 09:01
Hier die deutsche Übersetzung:

http://www.systranlinks.com/systran/cgi?lp=en_de&partner=demo-SystranSoft&f=32&urltext=http%3A%2F%2Ftrendlabs%2Etrendmicro%2Ede%2 Fsecurity%5Finfo%2Fn%5Fenz%2Ephp%3Fid%3DWORM%5FBUG BEAR%2EA

traumsuse
08-10-2002, 17:14
Übersetzung wovon, Udo?
Wenn ich den Link anklicke, kommt nur das Übersetzungsprogramm

PC-Oldie-Udo
08-10-2002, 17:20
oh Mist, das funzelt irgendwie nicht, hatte es ins deutsche übersetzt, den Link den CC geschickt hatte :(

traumsuse
08-10-2002, 17:54
Och Udo, der Link ist doch sowohl auf deutsch als auch auf englisch.
Aber das Übersetzungsmaschinchen ist nicht schlecht.

PC-Oldie-Udo
08-10-2002, 19:14
Uuuuuh schäm schäm, hatte ich nicht gesehen,sorry :D