PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop -Festplatte optimieren-Defragmentieren-PC-Daten strecken und beugen


PC-Oldie-Udo
07-09-2002, 11:23
Workshop

Festplatte optimieren
PC-Daten strecken und beugen

Windows füllt die Festplatte stets von vorn nach hinten mit Daten auf. Ein Schreibstil mit Folgen. Je mehr Material gelöscht und durch neue Dateiblöcke ersetzt wird, desto stärker ist die Platte "fragmentiert". Das gefährdet die Daten zwar nicht, bedeutet aber einen Geschwindigkeitsverlust: Denn beim Öffnen einer Datei, muss der Schreib-Lese-Kopf der Festplatte von Cluster zu Cluster sausen, um die Dateiblöcke einzusammeln. Dies geht umso schneller, je näher die Cluster einer Datei beieinander liegen.
Putzmeister "Defrag"
Um zu verhindern, dass die Festplatte zur ruinösen Baustelle verkommt, besitzen Windows-Betriebssysteme ein Programm namens Defrag. Dieses Tool räumt die Festplatte so um, dass alle zu einer Datei gehörenden Cluster nebeneinander gelegt werden.

Worauf es ankommt
Defrag ist sehr empfindlich. Schon eine fehlerhafte Datei - hervorgerufen durch einen Systemabsturz - genügt, um das Dienstprogramm aus dem Gleichgewicht zu bringen. So wird das Defragmentieren zur unendlichen Geschichte. Es ist daher ratsam, vor Defrag erst einmal das Systemprogramm Scandisk laufen zu lassen. Außerdem sollten Hintergrund-Programme wie Virenscanner oder Bildschirmschoner ausgeschaltet sein.

Fehlersuche und -Behebung mit Scandisk - So geht's

Festplatte defragmentieren - Schritt für Schritt

Auf was zu achten ist
Während das Windows-Tool zum Defragmentieren von Festplatten nur die Daten in zusammenhängende Cluster sortiert, gehen Dienstprogramme wie Norton Speed Disk einen Schritt weiter. Das Programm aus der Utilities-Sammlung arrangiert zum Beispiel Dateien so auf der Festplatte, dass der schnellste Zugriff ermöglicht wird, und verbessert damit zusätzlich die Systemleistung.

Norton Utilities - 30 Tage-Testversion

Premium - Workshop Tuning für Windows
Ihr PC ist zu langsam? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Rechner Beine machen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps und stellen Programme vor, mit denen Sie mehr aus Ihrem Windows holen, als Microsoft standardmäßig gestattet - unentbehrlich für alle Windows-Anwender!

Premium - Workshop Tuning für Windows

Download-Special - Die besten Tuning-Tools

Weitere Workshops:

Energie Management unter Windows - Tipps zum Stromsparen

Windows schneller machen - Autostart-Einträge entrümpeln

Geld sparen beim Drucken - Die schwarze Kunst perfektionieren

Hänger beseitigen - Windows korrekt herunterfahren

Außerdem in der Rubrik Computer: News, Tests, Downloads


http://computer.t-online.de/comp/soft/betr/ar/CP/ar-festplatte-defragmentieren.html

PC-Oldie-Udo
07-09-2002, 11:25
Mein persönlicher Tip:

Win98/ME alle 14 Tage defragmentieren
Win 200 jeden Sonntag
Win xp alle 4 Wochen defragmentieren

Es lohnt sich wirklich :top: