PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Stocks mit Bodenbildung und Relativer Stärke


NickName@net
04-08-2002, 21:25
Ich beschäftige mich zur Zeit Schwerpunktmäßig mit der Point&Figure-Analyse der Relativen Stärke von Stocks, die

a) die Bildung einer "Base" erkennen lassen (Bodenbildung, Akkumulationsphase),

b) Ihren Sektor outperformen und

c) den zugehörigen Index outperformen.

Point&Figure-Charttechnik eignet sich nach meiner Meinung hervorragend, um auf einen Blick Support/Resistance sowie Relative Stärke zum Sektor und Index schnell und auf einen Blick erfassen zu können.

------------------------------------------------

Beginnen möchte ich meine Betrachtung mit AMCC Applied Micro Circuits aus dem Semiconductor-Bereich.

Zunächst der $SOX Semiconductor Index selbst, dem AMCC zuzurechnen ist:

Leicht zu erkennen, wie der $SOX jeden Support nach unten durchbricht und keinerlei Anzeichen einer Bodenbildung oder eines Reversals erkennen läßt.

Fazit eigentlich: Generell sollte man Stocks aus diesem Sektor meiden.

http://www.market-sentiment.de/charts/sox-02-08-2002.gif

Nun der gleiche Chart als Point&Figure-Chart:

Mit dem "Double Bottom Breakdown" Anfang August (die "8") wurde die technische Schwäche des $SOX erneut eindrucksvoll bestätigt.

http://www.market-sentiment.de/charts/sox-02-08-2002P&F.gif

Abschließend zum Semiconductor-Index der Relative Stärke-Chart (RS-Chart) im Vergleich zum Nasdaq Composite:

Leicht zu erkennen die lange Reihe von "O" mit weiter fallender Tendenz, d.h. der $SOX underperformt den Nasdaq Composite deutlich, fällt im direkten Vergleich stärker und steigt bei einem Upmove im Nasdaq schwächer.

http://www.market-sentiment.de/charts/sox-02-08-2002RS.gif

------------------------------------------------

Nun zu AMCC Applied Micro Circuits direkt:

Zunächst der Candlestick-Chart:

Schön zu erkennen die Seitwärtstendenz (Trading-Range) von AMCC seit Mitte Juni, die insbesondere auch von einem sehr schwachem Handelsvolumen (positiv) geprägt ist. Chart und Volumen sprechen dafür, dass bei AMCC kein Verkaufsdruck mehr zu beobachten ist.

http://www.market-sentiment.de/charts/amcc-02-08-2002.gif

Nun der entsprechende Chart als Point&Figure-Chart:

Auch hier leicht zu erkennen die Trading-Range seit Mitte Juni:

http://www.market-sentiment.de/charts/amcc-02-08-2002P&F.gif


Die interessantesten Charts sind die Relative-Stärke-Charts von AMCC im Vergleich zum Semiconductor-Index und zum Nasdaq Composite. Zunächst im Vergleich zum $SOX:

Mitte Juni hat AMCC seine deutliche Underperformance zum $SOX beendet und ist mit einem 3-Point-Reversal in eine neue Reihe von "X" eingetreten. Das "Double Top"-Breakout Mitte Juni hat die relative Stärke und Outperformance von AMCC signifikant bestätigt.

http://www.market-sentiment.de/charts/amcc-02-08-2002RS.gif

Nun AMCC im Vergleich zum Nasdaq Composite:

"Noch" kein Reversal, aber wir stehen nur eine Dezimalstelle davor. D.h. noch ein positiver Tag von AMCC im Vergleich zur Nasdaq, und wir haben auch hier ein charttechnisches Signal für die Outperformance von AMCC gegenüber dem nasdaq Composite, und das bei einem Stock aus dem technisch schwachen Semiconductor-Index.

http://www.market-sentiment.de/charts/amcc-02-08-2002RS2.gif

------------------------------------------------

Resumee: AMCC Applied Micro Circuits zeigt erhebliche technische Stärke im eigenen Chart wie auch in der Relativen Stärke zu seinem Sektor und Index, bietet daher bei Einstieg an den im Chart dargestellten charttechnischen Marken ein exzellentes Risk:Reward und sollte Bestandteil der Short List sein.

Ich hoffe, der Beitrag spricht den einen oder anderen an.

to be continued ...
(u.a. CHKP (!) , GENZ, ELX, CREE, ENZN, GNTA, IVGN, MEDX, MLNM, MYGN, PLCM)

jonathan_pinn
04-08-2002, 23:00
@ nickname@net,

Danke für den hervorragenden Beitrag.

Ich bin leider noch nicht besonders erfahren in der P&F-Analyse, möchte das aber ändern. Besonders interessant ist die differenzierte Korrelationsmöglichkeit bei stockcharts, wäre von allein nicht auf die Idee gekommen.

Du meinst vermutlich am Ende deines Beitrages, dass du AMCC als "Long"-Kandidaten siehst.

Herzliche Grüße von Jonathan! :)

crazy_coco
04-08-2002, 23:41
Hi Nick :)


Ich hoffe, der Beitrag spricht den einen oder anderen an


.. und ob es uns anspricht :D vielen Dank fürs reinstellen :)


Mir geht es bei der P&F-Analyse auch gleich , habe mich selten damit beschäftigt , obwohl ich stockcharts regelmäßig benütze , auf was sollte man hier besonders beachten? vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

derzeit im SOX auf die Stocks zu verzichten fällt mir sehr schwer , das stimmt schon dass er derzeit gegenüber der Nasdaq klar underperformt , aber wenns wieder hochgeht dann sollte man bei einigen SOX-Stocks schon dabei sein , da tritt meistens ( wie bei den letzten kurzen Uptrends) dann wieder das Gegenteil in Kraft


Aber ich kenne deine große Treffergenauigkeit deiner Analysen ;) und ich hoffe nur das der SOX nicht mehr allzu weit runter fällt, bin auch schon gespannt auf deine Meinung von CHKP , MLNM und CREE :top:

Liebe Grüße von Coco