PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sentiment-Überlagerung


jonathan_pinn
30-07-2002, 14:31
Neben der Betrachtung der Indikatoren ist die Beachtung des Sentiment-Umfeldes für die Früherkennung eines Trendes in den Indizes hilfreich.

Hier als Beispiel die Überlagerung des Nasdaq 100 Wochencharts mit der US-Putcall-Ratio (um mittelfristige Aufwärtsbewegungen zu erkennen). Es gab nur ein Fehlsignal in der 2. Jahreshälfte 2000 ziemlich zu Beginn der scharfen Abwärtsbewegung in den Techs, die sich mittlerweile abgeflacht hat.

http://people.freenet.de/Jonathan_Pinn/ndx280702pc.gif

Ich versuche mich gelegentlich zu melden, auch wenn ich nicht viel Zeit habe - aber ich bin so nett hierher eingeladen worden.

Freundliche Grüße an alle Boardmitglieder!

Jonathan :)

nokostolany
30-07-2002, 14:45
wie du zeit findest JONATHAN ! :top:

interessante beiträge sind IMMER gefragt ! :)

OMI
30-07-2002, 14:50
Herzliche Grüße zurück! :sonne:

Freuen uns über gute Beiträge - oder auch "sinnlose" im Bistro ;) :D

Und jeder so, wie er kann! :)

OMI
30-07-2002, 16:18
Möglicherweise wird DIch dieser Thread interessieren:

http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?threadid=520&highlight=Sentimen%2A

jonathan_pinn
30-07-2002, 16:24
, Badinvestor, nokostolany, OMI !

Hab heute ein wenig Zeit.

Sentimenttechnisch ist heute ein wirklich interessanter Tag.

Kaum bewegen sich die (US-) Indizes nach unten, rauscht schon das kurzfristige Sentiment in den bearischen Keller. D.h. der TICK-Indikator bewegt sich vorwiegend im negativen Bereich, die PutCall-Ratio sprang gegen 17.45 Uhr geradezu von 0.5 auf fast 0.8. Dazu bildet sich im Dow Jones Industrial intraday ein fallender BULLISCHER Keil aus.

Würde mich nicht wundern, wenn viele US-Leitindizes heute noch ins Plus drehen.

Dazu der Halbleiterindex SOX im Plus, im Nasdaq 100 geringere Verluste als im Nasdaq Composite. Ebenfalls eine Konstellation, die auch kurzfristig bullisch zu werten ist.

Schöne Grüße von Jonathan.

crazy_coco
30-07-2002, 17:44
Hallo Jonathan :)

Wie ich sehe bist du ja schon gebührend hier im Board empfangen worden ;) und thanks für deinen tollen Einstandsbeitrag :D , habe jetzt erst in die Börse hieingeschaut , sieht gar nicht schlecht aus mit deiner Prognose ;)

Liebe Grüße von Coco 007 ;) :D

jonathan_pinn
30-07-2002, 19:41
Danke für deinen netten Willkommensgruß!

Ja, die Indizes haben kurzfristig ins Plus gedreht.

ABER: Das negative Sentiment hat sich wieder vollkommen abgebaut. Bullische TICK-Werte über 1500 (vor allem wenn sie auch schon am Vortag kurzfristig auftraten) übersteht auf Dauer keine Aufwärtsbewegung ungebremst. Außerdem hat sich die PutCallRatio wieder abgebaut und liegt mit 0.47 wieder im neutralen, tendenziell sogar leicht bullischen Bereich.

Weiterhin liegen beide Volatilitätsindizes $VXN (für den Nasdaq) und $VIX (für die Old Economy), die ich sehr gut als Sentimentindikatoren nutzen kann, auf dem 200-Tages-GD auf. Beide Volatilitätsindizes korrelieren gegenläufig zu Dow Jones Ind. und Nasdaq. Wenn sie wie zu erwarten und in der Vergangenheit mehrfach geschehen nun nach oben abprallen, bedeutet dies einen kurzfristigen Rückgang im breiten Markt.

Sowohl im Nasdaq als auch im Dow Jones Ind. sind wir weiterhin in Widerstandszonen hineingelaufen, die eine kurzfristige Konsolidierung erwarten lassen.

Diese ist dem derzeit von mir erwarteten und vom Sentiment auf breiter Front bestätigten mittelfristigen breit angelegten Aufschwung in den Indizes NICHT abträglich, sondern für eine Fortführung des Upmoves sogar notwenig.

So werden die Indizes heute wohl doch nicht im Plus schließen. Sorry.

Schöne Grüße von Jonathan. :)

jonathan_pinn
30-07-2002, 19:53
Schönen Gruß von Jonathan. :)

jonathan_pinn
30-07-2002, 20:16
ich danke dir für den netten Hinweis auf den Thread.

Ich kenne nickname@net aus einem anderen Forum und habe viel von ihm gelernt.

Ein guter Gedankenaustausch ist einer der Hauptvorteile eines Forums.

Schöne Grüße von Jonathan. :)

jonathan_pinn
31-07-2002, 15:00
Mit Verzögerung ist meine gestrige Einschätzung eingetroffen.

Im Nasdaq 100 hat sich eine Eröffnungs-Gap nach unten von 1,5% ergeben, im Moment läuft ein Pullback.
Dieser wird aber vom ziemlich bullischen Sentiment nicht unterstützt, es liegt momentan bei 0.4 .
Ein Intraday-Link zum Mitlaufen-Lassen bei Interesse:

http://64.227.236.52/public/putcallwatch.html

Im ultrakurzfristigen Sentimentbereich zeigt der TICK Indikator schon wieder bullische Extremwerte bis 890.

Das aktuelle Marktsentiment wird den Erholungsversuch heute vermutlich scheitern lassen.

Im Nasdaq-Volatilitätsindex VXN zeigt sich das erwartete Abprallen nach oben an der 200-Tages-GD-Linie, sichtbar mit Intraday-Aktualisierung in folgendem Link:

http://stockcharts.com/gallery?$VXN

Ähnlich, etwas verhaltener das Bild im "anderen" umfassenderen Vola-Index VIX, Link:

http://stockcharts.com/gallery?$VIX

Während der Erstellung dieses Beitrages bildet der Nasdaq100 bereits neue Tagestiefs aus. Erstes Intraday-Kursziel nach Bruch der Nackenlinie durch Downgap: 948 Punkte. Das ist das Mindestziel des Downmoves.

Der Halbleiterindex SOX ist schwächer als der Nasdaq100, dieser schwächer als der Nasdaq Composite. Ein typisches Setting im letzten Downmove.

Trotzdem ist zu erwarten, dass der aktuelle Abwärtstrend nur kurzfristig ist. Mittelfristig stehen die Sentiment-, Charttechnik- und Indikatorzeichen eindeutig auf eine breit angelegte Erholung.

Schöne Grüße von Jonathan. :)

jonathan_pinn
31-07-2002, 15:24
Hallo Badinvestor!

Für Anleger, die länger als ein zwei Tage investiert sind, ist das heutige Börsengeschehn halb so schlimm.

Der Rückgang sieht von seinem Erscheinungsbild her wirklich nach einem kurzfristigen Geschehen aus.

Das unverändert zu positive Sentiment begünstigt den aktuellen Rückgang der Kurse deutlich: PutCallRatio immer noch bei 0.4, teilweise sogar darunter, TICK im neutralen Bereich.

Und das, wo viele Indizes auf wichtigen Intraday-Supports aufliegen.
Wenn die (was bei dem Sentiment kurzfristig zu erwarten ist) nach unten durch sind, ist das nächste charttechnische Ziel im Bereich der Kurse vor der Aufwärtsbewegung am 29. Juli - das kann nicht wirklich überraschen, im Nasdaq ist der Schluß des Aufwärts-Gaps vom 29. Juli wichtig für eine mittelfristige Aufwärtsbewegung.

Schöne Grüße von Jonathan! :)

jonathan_pinn
31-07-2002, 15:33
So, in den ersten Indizes sind wir nach unten durch bei unverändert positivem Sentiment, das die Kursrückgänge begünstigt.

Z.B.: Der Nasdaq100 liegt unter 948 Punkten, das bedeutet wegen Bruchs einer Intraday-Nackenlinie nächstes charttechnisches Kursziel im Bereich 900 bis 910 Punkte. Im Ausgangsbereich des Upmoves vom 29. Juli. Und da wird es dann wirklich spannend - das Sentiment- und Indikatorensentiment gibt großen Anlass zum Optimismus.

Schöne Grüße von Jonathan. :)

jonathan_pinn
31-07-2002, 19:39
Achtung,

zwar fand auf der von mir genannten Marke im Nasdaq1oo ein heftiger Pullback statt und die Marke wurde nachfolgend unterschritten.

ABER: Wir liegen aktuell auf Intraday-Unterstützungen auf im Nasdaq100 und im Composite. Außerdem ist das Sentiment inzwischen recht bearisch >0.7.
Und vor allem haben sich im Nasdaq100 bullische fallende Keile ausgebildet, die kurz vor der Auflösung stehen.

Ich denke nicht, dass wir noch heute in das offene Gap nach unten eintreten. Aber vermutlich in den nächsten Tagen.

Mir wurde es jetzt erst mal zu heiß, ich hatte mir gestern Abend einen Nasdaq Put zugelegt, den habe ich eben rausgeworfen und schaue jetzt erst mal von außen zu, bis sich wieder Handlungsbedarf ergibt.

Eine ganz kurzfristige Trendwende nach oben heute ist zwar nicht sicher, aber recht wahrscheinlich. Dadurch ergibt sich absolut noch kein mittelfristiger Bedarf zum Einstieg. Der wird aber sehr bald kommen. Ich halte mein Pulver lieber noch trocken.

Danke an dich, Badinvestor, für die kurze Antwort, sie zeigt mir, dass meine Beiträge gelesen werden. Monologe sind auf Dauer weniger interessant.

Schöne Grüße an alle.

Jonathan. :)

Schöne Grüße

Rebecca
31-07-2002, 20:11
Herzlich willkommen und danke für Deine Beiträge :-)

Schöne Grüße

Rebecca

jonathan_pinn
31-07-2002, 21:30
Danke für Deinen netten Willkommensgruß. :)

Und einen freundlichen netten Gruß zurück an Dich

von Jonathan :)

OMI
31-07-2002, 21:34
Servus jonathan, :)

und wie die beiträge gelesen werden - siehe Zugriffszahlen!
Aber ich gebe Dir Recht - nur Monolge zu führen machen wenig Spaß.
Muss gestehen, dass ich bisher eher weniger auf diese Indikatoren geachtet habe - umso größer nun mein Interesse;)

nokostolany
31-07-2002, 21:35
wenn ich deinen beitrag jetzt richtig verstanden habe, dann hast du mit dem verkauf des puts doch absolut richtig gelegen...oder ?! ;)

saida
31-07-2002, 21:39
hallo jonathan, auch von mir natürlich noch einen herzlichsten willkommengruss rübergeschickt :)

und zu deiner arbeit kann ich einfach nur sagen: http://www.kgm.mynetcologne.de/smilies/respekt.gif

jonathan_pinn
31-07-2002, 23:05
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen. Danke.

@ OMI: Wir lernen alle voneinander - auch deshalb sind wir in diesem Forum tätig. Wenn ich dazu etwas beitragen kann, freue ich mich darüber und ich tue es gerne im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten. Mit der reinen Analyse charttechnischer Formationen und indikatorentechnischer Signale war ich von der Aussagesignifikanz her nicht zufrieden, die Sentimentanalyse ist wirklich eine hervorragende ergänzende Hilfe.
Großes Kompliment u.a. zu deinem wirklich gut verständlichen OS-Leitfaden.

@nokostolany: Ich kann nicht klagen. Ich bin gestern kurz vor 22 Uhr rein in den Nasdaq-Put 582284 (handle gerne direkt mit Citibank) zu 24 Cent und bin es heute zu 26 Cent wieder los geworden. Reich geworden bin ich dabei nicht.

@saida: Danke für deinen netten Gruß und das Kompliment. Ich kann es nach einer kurzen Lektüre einiger deiner Beiträge auch an dich zurückgeben, wirklich gute Arbeit.

Liebe Grüße von Jonathan. :)

NickName@net
04-08-2002, 20:20
@jonathan_pinn

Schön und überraschend, Dich auch hier zu treffen nach längerer (schmerzlicher) Abwesenheit auch in einem anderen Board.

Wäre toll, wieder oder besser auch weiterhin regelmäßig etwas von Dir zu lesen.

jonathan_pinn
04-08-2002, 20:55
ich freue mich über deinen Gruß - Danke.
Ich habe aus deiner Analyse-Methodik viel lernen können und versuche eigene Ansätze weiter zu entwickeln.

Bei stockcharts habe ich mich entschieden, jetzt Extra!-member zu werden, vow, die tools sind schon beeindruckend.

Weißt du, wie ich Charts, die ich im member-Bereich erstellt habe, problemlos in mein Webspace laden kann ohne das ganze Textbeiwerk, damit Boardmitglieder sie sehen können?

Liebe Grüße von Jonathan. :sonne: :wink_2:

NickName@net
04-08-2002, 21:13
@Jonathan_Pinn

Was meinst Du denn mit "Textbeiwerk" ?

Ich habe eine eigene Domäne, nichts anderes eigentlich als "Webspace" bei einem Provider auch (z.B. freenet).

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Ich speichere die Grafiken von stockcharts als .png auf de lokalen Platte, lade sie in ein Grafiktool, bearbeite sie und speichere sie anschließend als .gif. Dann transferiere ich sie via ftp auf den Domain-Server. Man kann sie natürlich auch zuvor via "annotate" bei Stockcharts bearbeitet haben. Über img]http://Deine-Domain/Grafiname.gif[/img werden sie dann original im Board angezeigt (es fehlt eine eckige Klammer vor und zum Abschluß des Statements, kann ich aber nicht reinschreiben, da sonst nicht der Text des Statements erscheint)

2. Ich zeige die Grafik auf dem Bildschirm, mache davon einen "Ausdruck" (Druck-Taste) und füge sie via "Paste" in ein Grafiktool ein, um sie dann zurechtzuschneiden und zu bearbeiten. Rest siehe unter 1.

3. Du generierst bei stockcharts eine eigene "Liste", bearbeitest die darin enthaltenen Charts via "Annotate" und markierst oben den Button "public" (über "edit"). Der dann generierte Link verweist auf die Chartliste und kann von jedem im Internet aufgerufen werden.

Wobei ich aber immer noch rätsele, was mit "Textbeiwerk" gemeint sein könnte ...

jonathan_pinn
04-08-2002, 21:49
Hallo nickname@net,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Mit meiner begrifflich unprofessionellen Anfrage wollte ich wissen, wie ich z.B. hiervon

http://people.freenet.de/Jonathan_Pinn/NDXStd040802.gif

nur den Chart für das Board zugänglich machen kann ohne den Textteil unter dem Chartbild.

Was du unter 3. geschrieben hast, ist wohl das, was ich suche.

Spontan hat es noch nicht geklappt, ich probiere es in den nächsten Tagen mal in Ruhe aus.
Bei Bedarf würde ich mich gerne noch einmal bei dir melden.

Herzliche Grüße von Jonathan. :)

NickName@net
04-08-2002, 21:55
@Jonathan_Pinn

jetzt weiß ich, was Du meinst.

2 Möglichkeiten:

1. In einem Grafikprogramm nach Bildschirmdruck den gewünschten Chart "ausschneiden" (mach ich z. T. auch so).

Einfacher:
2. In stockcharts einfach mit der Maus über dem Chart selbst die rechte (!) Maustaste drücken und "Bild speichern unter ..." wählen, dann wir nur der Chart selbst gespeichert ohne Drumherum.

jonathan_pinn
04-08-2002, 22:24
@nickname@net,

Danke. Jetzt hab ichs kapiert.

http://people.freenet.de/Jonathan_Pinn/SharpChartv05.png

Herzliche Grüße von Jonathan und eine gute Nacht.