PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kommt nach dem öl?


simplify
24-05-2008, 19:34
die schmerzlichen erfahrungen mit dem sich abzeichnenden ende des erdöls hat wohl jeder von uns derzeit gemacht. (ausser man ist long beim öl)
es kommt also die frage, was kommt nach dem öl? eine möglichkeit die derzeit in der wissenschaft diskutiert wird, ist die solarthermische energieerzeugung. nicht zu verwechseln mit der photovoltaiktechnologie, wie sie derzeit gerade in deutschland stark gefördert und eingesetzt wird. viele befürchten, dass wir uns da in eine sackgasse bewegen.

solarthermische kraftwerke könnten schon in naher zukunft unser energieproblem lösen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,549677,00.html

http://www.heise.de/tr/Solarenergie--/artikel/108064

jetzt kommt es für uns darauf an, die passenden aktien zum thema zu finden.
eine möglichkeit aus deutschland ist solarmillennium, wobei das nicht die einzigen sein sollten.

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/Solar_Millennium_AG_plant_Betrieb_solarthermischer _Kraftwerke_rund_um_die_Uhr,cat50,art740.html

tina
25-05-2008, 19:59
merci simplify

du hast immer gute ideen.

mal schaun, die aktie ist von der 200-tages-linie abgeprallt
vorerst.
werd sie beobachten, und wenn die märkte sich auskorrigiert haben, dann ggf. kaufen.

:top:

simplify
25-05-2008, 21:10
hallo tina,

millenium solar ist nur eine idee von sicher einer reihe anderen aktien, die unter dieses thema fallen könnten. ich sehe das ganze auch nicht als kurzfristigen zock, sondern wirklich als längerfristige investition.
ich sammel mal weiter und schaue auf was man da noch so stossen wird :)

Franki.49
25-05-2008, 23:31
Hallo,

Ausser den Aktien empfinde ich doch wirklicher, was kommt wirklich nach dem Öl, wie sieht die Energieversorgung in schneller Zukunft aus?

Gerade haben wir doch wieder hören müssen, dass die Giganten wieder den Gaspreis unkontrolliert um ca. 20 % verteuern wollen, sodass nun ein Minister dem Einhalt gebieten möchte. Ob es wirklich funktionieren wird..... ich weiss net!!

Öl reicht noch ca. 30 Jahre, der Franki ist dann schon tot, parallel beschäftigen sich viele Menschen schon mit der Seite WWW.Kriesenvorsorge.com , ich auch und bin erstaunt, dass gerade ich schon mit meinem Physikalischen eigendlich einen richtigen Schritt getan habe..... :confused:

simplify
26-05-2008, 09:56
hallo franki es geht natürlich nicht nur umd die frage nach den aktien, sonder in erster linie wie die energie der zukunft aussehen wird. ich habe allerdings diesen thread im aktienbereich angeschnitten, weil ich natürlich daran interessiert bin zu wissen, welche unternehmen dann marktbestimmend sein werden.
es hat in der geschichte schon immer umbrüche gegeben. man denke an die entwicklung der telegraphen und der einführung des fernmeldewesens, die erfindung der eisenbahn, des autos, des elektrischen stromes, des computers und jetzt zuletzt des internets.

krisen hat es in der geschichte der menschheit schon immer gegeben, das ist nichts aussergewöhnliches. die menschen haben bisher dank ihrer erfindungskraft die probleme zum wohle aller gelöst. ich bin zuversichtlich, dass es diesmal beim wechsel von rohöl auf einen andere energie nicht anders sein wird.

ich habe mal den von dir eingestellten link angeclickt. mit empfehlungen wie dieser http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/Depressionen.html?gclid=CMO33bvXw5MCFQjgXgodgmsjCg
kann ich persönlich allerdings nichts anfangen. zum wesen eines spekulanten gehört nämlich eine äusserst optimistische lebenseinstellung :D

tina
26-05-2008, 15:01
hi simplify
du hast doch den röntgenblick, oder? ;)

diese fa. könnt auch in die kategorie fallen und interessant sein,
was meinst du? ich mein die hydrogenics...

[PDF] Starker Antrieb für die Zukunft Energieforschung in Nordrhein ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
innovative solarthermische, fossile. und nukleare Kraftwerkstechnik im .... haben: Dynetech und Hydrogenics aus. Kanada, IdaTech und 3M aus den USA ...
https://www.innovation.nrw.de/Service/broschueren/BroschuerenDownload/Energy_de.pdf -

simplify
27-05-2008, 16:50
tina, nicht das du glaubst ich wollte nicht antworten. ich habe nur mit meinem rechner derzeit das problem mit dem öffnen von PDF dateien. ich hoffe, dass das problem aber bald gelöst wird :rolleyes: