PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiogalaxy vor dem AUS !


mr_ed
19-06-2002, 11:19
Audiogalaxy knickt vor Anwälten der Musikindustrie ein

Der File-Sharing-Dienst Audiogalaxy hat sich vor Gericht mit der Musikindustrie auf einen Vergleich geeinigt. Der Anbieter muss den Labels einen als "substanziell" bezeichneten Betrag zahlen und wird zukünftig nur noch den Tausch von Inhalten erlauben, für die eine Erlaubnis der Rechteinhaber vorliegt.

In der Vergangenheit hatten die Anwälte der Lobbyorganisation der Musikindustrie die File-Sharing-Anbieter oft wegen Verstoßes gegen das Copyright verklagt. Gegen Napster waren die Juristen mit dieser Strategie noch erfolgreich. Die Prozesse zogen sich allerdings endlos hin, da die beschuldigten Unternehmen darauf beharrten, selbst nur Software zu schreiben und keine Musik-Dateien anzubieten. Die Klage gegen Audiogalaxy bezog sich daher auf die Förderung von Verstößen gegen geltendes Recht durch die Nutzer und waren erfolgreich.

Audiogalaxy ist eine der ältesten Plattformen unter der Tauschbörsen. Nutzer schätzen vor allem das Angebot von Bootlegs und seltenen Titeln. Ca. 15. Millionen aktive Nutzer betreiben die Software auf ihren Rechnern. Bereits seit einem Jahr setzt der Anbieter bereits Filter ein, die nach Ansicht der Musikindustrie jedoch wirkungslos sind.

Quelle: de.internet.com - Dienstag, 18.06.2002

nokostolany
19-06-2002, 12:10
ein ähnliches schicksal könnte andere tauschbörsen auch bald treffen ! :(