PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschollener Nazi-Propagandafilm gefunden


Sofix
19-09-2006, 17:18
http://i.tvspielfilm.de/img/gen/W/B/HBWBA8TaG0u_Pxgen_r_164xA.jpg
Nazi-Propagandafilm "Kampf um Norwegen" Der nach dem deutschen Überfall auf Norwegen im April 1940 sehr aufwendig produzierte Propagandafilm "Kampf um Norwegen" wird am 22. September vom Norwegischen Filminstitut in Oslo gezeigt.

Wie der Historiker Stein Uglvik Larsen mitteilte, hat er das 80 Minuten lange Machwerk im Internet bei einem Deutschen ersteigert, der die Bedeutung der Filmrolle auf seinem Dachboden offenbar nicht erkannt habe und "einfach verkaufen wollte".

Der Film war vom Oberkommando der Wehrmacht für deutsche Kinos in Auftrag gegeben worden. Die jetzt digital restaurierte Kopie des Stücks enthalte zahlreiche bisher nicht bekannte Filmaufnahmen von den militärischen Auseinandersetzungen nach dem deutschen Einmarsch am 9. April 1940, hieß es in Oslo. Norwegen wurde erst am 8. Mai 1945 von der deutschen Besatzung befreit.

Quelle: http://www.cinema.de/news/detail/?id=4471