PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigerdgas (LNG)


20:15
10-06-2006, 16:54
Ich habe letztens in meiner Lokalzeitung (NRZ) einen kleinen aber feinen Artikel über Flüssigerdgas und dessen Transport gelesen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich auf diesem Gebiet nicht gut auskenne. Ich habe mir dennoch einige Gedanken zu dem Thema gemacht, die euch wiederum eventuell auf neue Ideen bringen könnten oder von euch korrigiert oder ergenzt werden können.

Kurz zum Flüssigerdgas selbst.
Flüssigerdgas ist unter Profis ( ;) ) besser bekannt als LNG (Liquified Natural Gas).
Im Prinzip ist Flüssigerdgas normales Erdgas welches auf ca. -162°C abgekühlt wurde. In diesem abgekühlten Zustand hat LNG 1/600 des Volumens von Erdgas in seinem gasförmigen Zustand.
Durch das geringe Volumen von LNG ist es natürlich perfekt für den Transport und die Lagerung geeignet.
Durch die Verflüssigung ist das Erdgas nicht mehr an Pipelines gebunden sondern kann auch auf Schiffen, per Laster und Bahn transportiert werden.
Dies ist eine billige Alternativ zum Bau teurer Pipelines auf "kurzen" Strecken.
In vielen Artikeln die ich über LNG gelesen habe werden oft Japan und Taiwan als die Länder genannt die am meissten Gebrauch dieser Variante, die der Verflüssigung des Erdgases für den Transport, machen (auf diesen Punkt werde ich später nochmal zurückkommen). 2004 gingen 5% des weltweiten Erdgastransfers über dessen Kühlung von statten. Diese Zahl, 5% ist meiner Meinung nach ausbaubar.

Jetzt zum Erdgas...
Man muss natürlich sagen, dass im Chart des Erdgases deutliche Ausschläge zu erkennen sind, die das Erdgas auf den ersten Blick nicht attraktiv machen.
Jedoch ist es so, dass sich nach der "Rezession" Anfang 2001 eine "W-Formation" gebildet hat die einen Aufschwung zur Folge hatte. Eine ähnliche Situation durchleben wird gerade. Wir haben eine Rezession überstanden und jetzt kann man (wie in 2001) eine "W-Formation" erwarten welche uns einen neuen Aufschwung bringt. Ein möglicher Verlauf des Charts ist (mit meinen tollen Zeichenkünsten - weil mein PC gerade kein Analyseprogramm öffnen will, entschuldigt) blau eingezeichnet.
Außerdem hat sich der Preis des Erdgases, trotz der Ausschläge, seit 1997( 2€ ) auf 6€ heute verdreifacht.
Letztlich will noch genannt sein, dass Erdgas zu den endlichen Ressourcen dieser Welt gehört. Somit steht ein schwindender Erdgasbestand einer wachsenden Nachfrage gegenüber was den Kurs des Preises weiterhin gen Norden streben lassen sollte.

Nun zu meiner Überlegung.
Wie ich vermute wird der Erdgaspreis weiterhin steigen und der LNG-Transport ist eine ausbaubare Technologie mit nicht zu unterschätzendem Potential. Somit ist der Transport von LNG eine Investitionsüberlegung wert.
Nun komme ich auf die vorhin angesprochene Lage des LNG Transports zu sprechen.
Wie bereits erwähnt wird Erdgas bis jetzt überwiegend in Japan und Taiwan in seiner flüssigen Form transportiert.
Also wäre es interessant in ein Unternehmen zu investieren was in einem dieser Länder für den LNG Transport zuständig ist.
Ich jedoch fände es lukrativer in ein LNG transportierendes Unternehmen im Emirat Katar zu investieren.
Katar ist ein kleiner Staat in Nahost und hat nur ca. 860.000 Einwohner. Bezüglich der politischen Situation weiss ich nichts von Unruhen im Lande (sollte jemand besser informiert sein, bitte korriet mich!). Neben der Größe und den wenigen Einwohnern machen die Bodenschätze das Emirat Katar sehr attraktiv.
Neben großen Erdölvorkommen ist Katar der Staat mit den drittgrößten Erdgasreserven der Welt.
Da Katar sehr klein ist wäre ein steigender Transport von Erdgas in Form von LNG denkbar.
...soviel zu meiner Überlegung. Jetzt muss natürlich noch ein geeignetes Unternehmen gefunden werden.

Bezüglich eines Unternehmens welches sich auf den Transport von LNG in Katar spezialisiert hat, habe ich leider kaum etwas gefunden.
Ein attraktives Unternehmen könnte "MARUBENI" sein.
"..., Marubeni actively developed businesses, such as developing and importing LNG from Qatar,..."
Einen Chart dazu habe ist angehängt.

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=MARA.FSE&lColors=0x000000&sSym=MARA.FSE&hcmask=

Soviel zu meinen Überlegungen. Gibt es Kritikpunkte? Kennt jemand LNG Transportierende Unternehemen oder Unternehmen die Kühlsysteme für den LNG Transport herstellen? Es muss ja kein inländisches Unternehmen sein.

Felix

simplify
13-06-2006, 10:08
hallo 20:15, zur zeit werden in nordafrika grosse anlagen zur erdgasverflüssigung gebaut. die invstitionen kommen zum grossen teil von den grossen ölfirmen (BP, total, exxon usw.)
profitieren würde somit einmal der anlagenbau und eventuell noch der schiffsbau.

übrigens wäre ich mir da nicht so sicher, das auf mittelfristige sicht die preise für energie grossartig steigen.
wenn du nur mal die charttechnik nimmst, dann ergibt sich beim gas ein doppeltop. auch fundamental gibt es eine menge gründe, warum sowohl im gas, als auch im ölpreis viel heisse luft enthalten ist.

überlege nur mal was passiert, wenn sich die weltkonjunktur tatsächlich deutlich abkühlt?

20:15
15-06-2006, 11:49
Ich glaube nicht, dass sich die Weltkonjunktur in Kürze abkühlen wird.
Wir befinden uns zwar zur Zeit in einer Korrekturphase aber die sollte bald ausgestanden sein. Ich für meinen Teil werde jetzt bei den niedrigen Kursen wieder investieren.

Ja, da hast du recht, dass im Gas und Ölpreis ziemlich viel heisse Luft enthalten ist. Aber es bleiben endliche Ressourcen...

Welche Firmen bauen denn Anlagen und Schiffe für die Lagerung und den Transport von LNG?