PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : goldmünzen


simplify
30-01-2006, 09:49
Es wird wohl die größte Münzenmesse des Jahres sein: die erste World Money Fair in Berlin, die vom 3. bis 5. Februar im Estrel Convention Center stattfindet. Den Besuchern wird ein nie da gewesenes Angebot präsentiert.

Wenige Wochen vor der Eröffnung der 1. World Money Fair Berlin, einem Zusammenschluss der World Money Fair Basel und der Numismata Berlin, melden die Veranstalter über 250 Aussteller aus mehr als 45 Ländern aller Kontinente. Staatliche und private Münzprägestätten, Groß- und Einzelhändler, numismatische Verbände und Vereine, der Zubehörhandel, aber auch Maschinenhersteller für die Münzindustrie und Produzenten von Roh- und Halbfabrikaten für die Münzenbranche. Auch das Deutsche Münzen Magazin wird mit einem eigenen Messestand vertreten sein.

Das Rahmenprogramm verspricht eine nie dagewesene Fülle von Attraktionen. So wird beispielsweise der amtliche Ersttag der ersten 2-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland auf den Eröffnungstag der Messe gelegt. Das Bundesfinanzministerium wird an den Präsidenten des Deutschen Bundesrats, den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen, die „erste“ Münze offiziell überreichen. An diesem Tag, dem 3. Februar 2006, wird diese heißbegehrte Prägung mit dem Lübecker Holstentor auch an die Sammler verkauft – zum Nennwert von 2 Euro. Die erste deutsche 2-Euro-Gedenkmünze wird auch Bestandteil der Kursmünzensätze 2006 sein, die dem Vernehmen nach auch bereits auf der World Money Fair zu haben sein werden.

Südafrika wartet mit einer besonderen Attraktion auf: Erstmals wird eine Krügerrand-Sonderausgabe außerhalb des eigenen Landes geprägt. Die Staatliche Münze Berlin und die South African Mint werden diese exklusive Sonderprägung direkt an die Besucher verkaufen.
Die FIFA präsentiert das offizielle Münzenprogramm zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und für alle Freunde des runden Leders wird es den 10.000-Euro-Torschuss geben. Die Messebesucher können zweimal täglich auf eine Fußballwand schießen und 10.000 Euro gewinnen. Die deutschen 10-Euro-Fußballmünzen werden am FIFA-Stand zum Nominalwert angeboten. Außerdem werden täglich fünf deutsche 100-Euro-Fußball-Goldmünzen verlost.
5.000 „World Mint Passports“ werden an die Besucher ausgegeben. Darin können sie die attraktiven Neuheiten zahlreicher Münzstätten aus aller Welt direkt sammeln. Diese Münzen werden übrigens von den Prägestätten an die Passport-Besitzer kostenlos abgegeben.

Andenken mit Seltenheitswert: Besucher können sich zusammen mit der größten Goldmünze der Welt fotografieren lassen. Es ist der österreichische „1000-Unzen-Philharmoniker“ aus 31,1 Kilogramm reinem Gold mit gigantischen 37 Zentimetern Durchmesser.
Offizielle Ehrengäste der World Money Fair 06 sind die Nordic Mints (die Münzstätten Finnlands, Norwegens, Schwedens und Dänemarks), die mit verschiedenen Überraschungen aufwarten werden. Ebenso wie die Monnaie de Paris, die Staatliche Münze Frankreichs, die ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche angekündigt hat.

Die World Money Fair 06 Berlin ist vom 3. bis 5. Februar täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet, am Wochenende bereits ab 10 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für einen Tag und 10 Euro für alle drei Messetage. Weitere Informationen auch im Internet unter www.worldmoneyfair.ch.