PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschechien: Touristen werden häufig bei Restaurantbesuchen abgezockt


Sofix
15-08-2005, 16:10
Bei einer behördlich durchgeführten Kontrolle von 3.500 Restaurants stellte man fest, dass beinahe die Hälfte aller Lokale die Touristen um ihr Geld prellt. Das berichtet die Prager Zeitung. Auch die "Mlada fronta dnes" schreibt von Betrug.
Besonders erwischt es ausländische Touristen, die der tschechischen Sprache nicht mächtig sind. Zahlreiche Gaststätten sind nun Ermittlungsverfahren anhängig. Gründe sind zu hohe Rechnungen, viel zu kleine Portionen und nichtgeeichte Messanlagen.
Sehr auffällig sei die Abzockerei in der Hauptstadt Prag. Die Kellner haben offenbar dabei leichtes Spiel, denn viele Touristen beschweren sich nicht, weil die Preise immer noch niedrig erscheinen. Aber auch Taxifahrten seien oftmals überteuert.
Quelle: sueddeutsche.de

simplify
15-08-2005, 16:19
kann ich nur bestätigen, wenn man da nicht aufpasst zocken die gnadenlos ab :eek:

Stefano
15-08-2005, 16:20
Ist in anderen Ländern nicht anders!!

romko
15-08-2005, 17:39
Es ist ja nicht selten speziell in den Südländern, dass es dort zwei preislich unterschiedliche Speise- und Getränkekarten gibt ...

Dessi
18-08-2005, 16:03
Deswegen eigne ich mir vor Reisen gern einen Grundwortschatz an, um nicht KOMPLETT hilflos dazustehen.

Ungarisch war allerdings echt eine harte Nuss... :rolleyes: