PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW - schmiergeld, edelnutten und bestechung


simplify
05-07-2005, 16:19
es ist schon ein dolles stück, was sich da einige wichtige herren im VW-konzern leisten. da wurden betriebsräte mit nutten gefügig gemacht, saubermann peter hartz unterschreibt spesenquittungen für bordellbesuche, bei skoda müssen lieferanten schmiergeldzahlen um liefern zu dürfen, es werden scheinfirmen gegründet um gewerkschafter zu bezahlen usw. usw.
die presse steht voll davon.

was hat das hier nun im hot stock forum zu suchen? es ist diese meldung die mir das geführ auf einen möglichen gewinn gibt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,363768,00.html

volkswagen kann nur so wirtschaften, wie der konzern wirtschaftet, weil das land niedersachsen zu 20% beteiligt ist. ein entsprechendes gesetz regelt das ganze. der ministerpräsident des landes sitzt immer automatisch im aufsichtsrat.
wenn jetzt durch diesen skandal das VW gesetz kippen würde, dann wäre der VW konzern der ideale übernahmekandidat.
das müsste übrigens nicht mal ein anderer autohersteller sein, hier wären hedgefonds sicher die ersten bieter. der konzern würde zerschlagen und die einzelnen teile entweder verkauft o. an die börse gebracht.

ich jedenfalls spiele das ganze mit hebelzertis, die ohne laufzeitbegrenzung u. mit einem ausreichende abstand zum knock out. der hebel ist derzeit aber nur 2,5, was reichen dürfte.
wkn ABN1QD

Zweistein
06-07-2005, 08:18
das sehe ich ähnlich, wobei ich
ein zertifikat mit dem hebel 3,5 gekauft habe :D, aber ich brauche das geld ja auch dringender als du !!!! ;)

simplify
06-07-2005, 08:42
hallo zweistein,
den etwas gemässigteren hebel habe ich deshalb genommen, weil der zeitraum bis wirklich an's VW-gesetz gegangen wird noch unklar ist.
es kann immer noch passieren, dass der markt wg. der schlamperein das ganze doch vorrübergehend negativ sieht.

auf der anderen seite haben alle autotitel nachholbedarf, da dürfte es sowieso demnächst höhere VW kurse geben.

simplify
06-07-2005, 10:14
es haben immer mehr politiker die finger im spiel, das kommt unserer spekulation zur zerschlagung von VW sehr entgegen.

In der VW-Affäre spielte der streitbare FDP-Politiker Wolfgang Kubicki eine entscheidende Rolle: Er vertritt als Anwalt einen der Hauptbeschuldigten - und behauptet, VW-Personalvorstand Peter Hartz werde binnen einer Woche zurücktreten. Kritiker fragen sich, ob Kubicki nur Wind machen will oder Dokumente in der Hinterhand hält.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,363880,00.html

Zweistein
06-07-2005, 10:16
wobei sich vw heute nur im mittelfeld des dax bewegt.
aktuelle 0,50% plus

simplify
06-07-2005, 10:20
hier aus der FAZ ein schaubild über die eigentümerstruktur bei VW

simplify
06-07-2005, 10:25
im moment liegt VW mit 0,7% im plus und der DAX nur mit 0,52%. aber das ganze dürfte sich auch nicht als kurzfristiger zock erweisen.
wie geschrieben, es geht darum dass die strukturen bei VW von politischer seite aufgebrochen werden.

simplify
07-07-2005, 08:35
das thema VW zieht weitere kreise. von seiten der FDP wird in diesem zusammenhang die mitbestimmung infrage gestellt. problematisch für die politik ist auch, dass von seiten VW's ja auch politiker bestochen o. zumindest auf die geahltsliste gesetzt wurden o. das leistung in form von arbeit eingefordert wurde.

die aktie geht heute schwach ins rennen, der ölpreis u. die allgemeine börsenschwäche sind hier der grund

Berlin, 07. Jul (Reuters) - Nach massiven Vorwürfen gegen Gewerkschafter in der VW-Affäre hat die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer das System der Mitbestimmung in deutschen Großunternehmen verteidigt.
Die Mitbestimmung habe viele positive Seiten, sagte die Vize-Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Donnerstag im ZDF. In Deutschland werde unter anderem wegen der Mitbestimmung wenig gestreikt und verlässlich produziert. Mit der VW-Affäre dürften nun nicht Einzelfälle herausgegriffen und skandalisiert werden. "Wenn es negative Fälle gibt, dann müssen die aufgeklärt werden", sagte Engelen Kefer. Sie reagierte auf von VW bereits dementierte Medienberichte, wonach der Volkswagen-Vorstand <VOWG.DE>seine Betriebsräte mit Zuwendungen über Jahre kompromissbereit gestimmt haben soll. VW-Personalvorstand Peter Hartz selbst hatte dies zuletzt nachdrücklich zurückgewiesen.
sas/zap

OMI
08-07-2005, 16:18
08.07.2005 - 16:17
VW-Affäre - Hartz bietet Rücktritt an


https://www.boerse-go.de/nachricht/VW-Affaere-Hartz-bietet-Ruecktritt-an-Volkswagen,a228350.html

simplify
08-07-2005, 16:31
und die börse quittiert dieses angebot mit einem plus 2,4% :D

ich glaube dass da aber noch mehr drin ist. VW ist ein sumpf und der dürfte jetzt trocken gelegt werden

simplify
09-07-2005, 11:22
nach hartz kommt jetzt auch aufsichtsratsvorsitzender piech unter beschuss. dem artikel des spiegel nach, dürfte die umstrukturierung des konzerns jetzt radikaler und somit aktionärsfreundlicher erfolgen.

wobei ich mir ja weiter die zerschlagung des VW konzerns wünschen würde :rolleyes:

Autoexperte sieht Piëch beschädigt

Das Rücktrittsangebot von VW-Arbeitsdirektor Peter Hartz könnte nach Ansicht des Automobilexperten Ferdinand Dudenhöffer auch den langjährigen Konzernchef und amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch in die Bredouille bringen. Veränderungen in dem Kontrollgremium seien nicht auszuschließen.

...

Der Rückzug des Personalvorstandes erleichtert aus Sicht Dudenhöffers bei Volkswagen auch den erforderlichen Sanierungskurs. "VW steht im harten Wettbewerb und braucht eine konsequente Sanierung. Da muss die beste Lösung nicht immer auch die beste Lösung für den besten Freund sein", sagte Dudenhöffer. Unter Hartz' Verantwortung sei es bei VW immer Konsenslösungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft gegangen. "Das ist heute nicht immer angebracht", sagte der Autoexperte.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/hartz-ruecktritt-autoexperte-sieht-piech-beschaedigt-a-364381.html

simplify
10-07-2005, 16:53
es brodelt weiter bei VW

Der Rücktritt von Peter Hartz ist der bislang spektakulärste Paukenschlag in der großen VW-Affären-Operette um Bordellbesuche und gekaufte Betriebsräte, korrupte Manager und ein Geflecht dubioser Tarnfirmen. Im Zentrum steht die Personalabteilung in Wolfsburg.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,364506,00.html

Zweistein
10-07-2005, 22:22
also bisher erfreue ich mich ebenfalls am kurs .... :D
schaun wir mal wie es nächste woche weitergeht :top:

simplify
10-07-2005, 22:38
ich glaube es läuft gut für die VW aktie.
einer tiefgreifenden sanierung steht immer weniger im weg. wobei ich natürlich die zerschlagung sehen will :)

man stelle sich mal vor, AUDI wird wieder an die börse gebracht, das dürfte millarden in die kasse der aktionäre spülen.

simplify
11-07-2005, 07:36
HARTE SANIERUNG, sowas hören aktionäre richtig gerne.
bei VW wurde jetzt genau das angekündigt. es soll rasch und unverzüglich geschehen.

nicht so tolles kommt allerdings von CDU "weichei" ministerpräsident wulf. der will trotz allem an der sperrbeteiligung des landes niedersachsen festhalten.
ich kann mich erinnern, dass er noch in der opposition ganz anders geredet hat.

trotz herzjesu sozialist chritian wulf wird die VW aktie heute gut steigen.

Zweistein
11-07-2005, 08:13
heute morgen gut gestartet, setzt gerade zum sprung über 39 € an :D

simplify
11-07-2005, 09:27
bei dem VW zock geht es aber nicht nur um sexpraktiken, sonder auch um charttechnik.
die 40€ sind ein grosser widerstand, da wird sich zeigen wieviel schubkraft die fundamentalen daten haben?

es hat sich aber sowas wie ein bullisches W gebildet, dass den kurs gut noch bis 50€ steigen lassen kann.

simplify
11-07-2005, 13:22
wir liegen jetzt am widerstand, ich bin gespannt ob wir den mal soeben knacken?

Zweistein
11-07-2005, 14:25
also heute werden wir das wohl nicht mehr schaffen, aber ich bin für den rest der woche zuversichtlich ;)

simplify
11-07-2005, 15:01
es muss auch erst etwas drum gekämpft werden, so glatt durch ist auch langweilig :D
eigentlich würde mir sogar in den plan passen, wenn wir an der 40 erstmal ein stück nach unten abprallen, dann könnte ich nämlich meinen doch etwas hebelarmen call in einen mit längeren beinen tauschen.

simplify
11-07-2005, 15:17
meinen hebel-call habe ich verkauft. mit etwas glück bekomme ich etwas tiefer die möglichkeit billig einen mit höherem hebel zu kaufen?
andernfalls bin ich beim überwinden der 40 wieder dabei. ich denke die story ist noch lange nicht ausgereizt.

Zweistein
11-07-2005, 17:17
juup die 40 euro sind geschafft.
mal schaun, ob wir die morgen auch verteidigen können :top:

simplify
11-07-2005, 18:48
11.07.2005 - 19:00 Uhr
VW lädt für Mittwoch zu Analysten-Call über Fünfjahresplan ein

WOLFSBURG (Dow Jones)--Die Volkswagen AG, Wolfsburg, veranstaltet am Mittwoch, um 14.00 Uhr MESZ, eine Telefonkonferenz zum Auftakt der laufenden Planungsrunde 54. Das kündigte der Automobilkonzern am Montag an. Mit der Planungsrunde 54 ist der Fünfjahresplan 2006 bis 2010 gemeint, wie ein VW-Sprecher auf Anfrage sagte. Der Plan werde dem Aufsichtsrat im November zur Beschlussfassung vorgelegt.

Mit dem Call beschreitet VW Neuland. Bisher wurde über die Fünfjahrespläne nur im Anschluss an Aufsichtsratssitzungen infomiert.
-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0) 40 3574 3116,
kirsten.bienk@dowjones.com
DJG/kib/rio

Zweistein
12-07-2005, 08:36
und es geht weiter hoch
aktuell 40.60 € :D

romko
13-07-2005, 14:46
Helmut Schuster (ehem. Skoda) will ein Enthüllungsbuch über VW herausgeben ... da kommen einige gehörig ins Schwitzen.

Der Herr Hartz wird nun in Pension geschickt, bekommt fette Rentenzahlung. So einfach ist es Leute, sich in Positionen raufhiefen lassen durch Kontakte, schleimerei, dann unsinn stiften und groß abkassieren ...
Es ist leider immer wieder das gleiche :(

Zweistein
14-07-2005, 08:40
vw hat es gestern ziemlich zerrissen und auch heute geht recht wenig. steige auch aus und nehme meine 8% gewinn mit :)