Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Heart-Cafe > Die besten Themen vom Heart-Café
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 25558 x | Antworten: 162 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 17.01.2003, 19:38  #51
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ kimarra: Mit Spaß wird der Ernst verdrängt! Fast apokalyptisch, diese Spaßmacherei!

Oberfläche ist nun mal leichter zu erforschen und zu bearbeiten als das Innere. Dort verbirgt sich zu viel Brisantes.
Das Wesentliche wird schon erkannt, aber es ist anstrengender, damit umzugehen (und vielleicht auch ein ganzes Stück langweiliger für die meisten Zeitgenossen).
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 20:52  #52
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Ramto

ihr kennt ja den spot in der fernsehwerbung: mein haus, mein auto, mein boot.
wir haben ein fast natürliches konkurrenzverhalten.
das lässt sich leicht ausnutzen.
ausserdem ist in uns der drang zu lügen (bei politikern besonders gut ausgeprägt ). oder etwas krasser ausgedrückt: andere zu bescheissen.
man kann also den blick der massen leicht auf materielle werte (also sichtbare werte) lenken und einen wettbewerb inszinieren: wer kann sich am meisten leisten?
in dieser phase sind wir voll beschäftigt und haben keine zeit nachzudenken.
somit erkennen wir nicht mehr das wesentliche, weil zu viel unwichtiges uns in beschlag nimmt, wie du es treffend ausgedrückt hast, kimarra.
__________________
LION

Zuletzt bearbeitet von LION, 17.01.2003 um 20:54.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 21:09  #53
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Ja, dieser Run nach materiellem Schein, dadurch etwas zu sein!

Unbegreiflich ist mir, dass auch intelligente Leute ihn mitmachen.
Die ganz großen Verdiener oder Geldmacher, die verstehe ich ja noch. Die machen das als eine Art Sport und weniger, weil sie damit prahlen wollen, beeindrucken. Manchmal sind das sehr bescheiden auftretende Menschen, bei denen halt als Abfallprodukt ihrer erfolgreichen Tätigkeit massenhaft Money "abfällt". Und manche wissen es auf die Milliarde genau gar nicht mal, wieviel sie haben.

Ich meine die anderen, die eine oder zwei Klassen tiefer rangieren und sich eine diamantene Türklinke machen lassen, wenn der Nachbar eine goldene hat...

Wer es nötig hat, mit solchen Mätzchen seinen "Wert" als Mensch an den Mensch zu bringen, der ist zu bedauern, zu belächeln, zu verachten. Kommt auch wieder auf den Zuschnitt des Betrachters an.

@ Lion: Du legst hier geschickt Köder aus! Alpha et Omega - beide gehören zusammen!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 13:34  #54
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Ramto, du lockst mich aus der reserve

jetzt sind wir beim "streitpunkt" : ist jemand zu bedauern, zu verachten, zu belächeln.. wenn er eine diamantene türklinke hat, weil er den nachbar toppen will?

ich meine: nein
vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich nur meine meinung darlege. will also keine überzeugungsarbeit leisten. dazu wäre ich viel zu faul

er geht seinen weg
und ich gehe meinen.

habe es oft erlebt, dass leute umso sturer werden, je mehr ich versucht habe, ihnen zu "helfen".

läuft einer in die falsche richtung, laufe ich ihm nicht hinterher.
(wobei das jetzt anmassend klingt. woher will ich wissen, dass "meine richtung" die "richtige" ist?.)

ich habe von einem schüler gehört, der das bogenschiessen nach der zen-lehre "erlernen" wollte.
der meister hat es ihm nicht erklärt. der schüler hat jahrelang trainiert und es nicht begriffen. er wurde immer verbissener und schlechter im treffen des ziels.
als der schüler dann techniken, die er vom gewehrschiessen kannte, auf das bogenschiessen übertrug, wurde seine schiessleistung besser. daraufhin hat sich der meister von ihm abgewendet.
ich glaube nicht, dass es verachtung war. der meister wusste, dass der schüler noch lange nicht so weit war.

__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 13:59  #55
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

Wir haben alle unsere eigene "Geschichte", geprägt von Familie, Kultur, Kindheit, Freunden und Karriere.
Und unsere "innere Geschichte" ist durch unsere Einstellungen und Erlebnissen entstanden.

Und in diesem "Sein" wird jeder so leben, wie er es für sich richtig hält.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 13:59  #56
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Lion: Hmm - also nach Gyros mit Tadshiki-Soße (weiß nicht mal, ob ich die richtig schreibe) fällt mir der Zugang zu deinem Beispiel schwer...

Ich könnte höchstens noch bemerken, dass auch eine diamantene Türklinge unter den Spruch fällt: "Jeder nach seiner Fasson..."

Dabei bleibt aber mein Mitleid mit einer solchen Fasson unberührt stehen und hat seine Berechtigung, finde ich...

Es soll sich hier niemand outen, ob er zu den Verächtern zählen will!

@ kimarra: Eine durchdachte Sicht der Dinge! Im Grunde stimme ich mit dir überein.

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 18.01.2003 um 14:02.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 18:44  #57
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

das sehe ich auch so, kimarra.

man kann es eigentlich an der inneren zufriedenheit ablesen, ob der eigene weg richtig ist.
Ramto, ich denke, wer eine diamantene türklinke hat, weil sie ihm gefällt, soll seinen weg weitergehen. wir täten ihm unrecht, würden wir ihn kritisieren. wir täten somit uns recht.

wer eine diamantene türklinke hat, weil er die goldene des nachbarn toppen will, soll seinen weg ebenfalls weitergehen.
er ist nämlich schon recht weit von seinem glück entfernt und schlägt mit dem ferrari, den er sich demnächst kaufen wird, um den porsche des nachbarn zu toppen eine weitere türe hinter sich zu.
beachten, oder kritisieren wir ihn, schliesst er diese türe vielleicht ab und findet später den schlüssel nicht mehr.
__________________
LION

Zuletzt bearbeitet von LION, 18.01.2003 um 18:47.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 18:52  #58
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Lion: Ich kann dir auf deinen Alpha-Pfaden schon folgen...

Ein weiterer Aspekt ist auch der Hang zur Provokation, dem das Ganze zueigen sein kann.
Ich stoße immer wieder auf Leute, die mir "so ganz nebenbei" von ihren tollen Urlaubsreisen erzählen und wie teuer alles war, von Anschaffungen wildester Art (und wie teuer sie waren) und, und, und... Wenn sie dann merken, dass mich das nicht berührt und aufwühlt, wie sie es gerne hätten, sind sie enttäuscht und suchen sich das nächste Opfer.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 21:51  #59
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

Es geht vielen Menschen auch darum immer auf sich aufmerksam zu machen. Sie haben das Bestreben Aufmerksamkeit und Bestätigung seitens anderer zu bekommen. Sie fühlen sich dann erst so richtig gut in ihrem Selbstwert.


Nochmals auf das Sprichwort zurückzukommen:

Jeder ist seines Glückes Schmied

Kann ich nicht ganz zustimmen
Es gibt viele, denen Schicksalsschläge immer wieder das Leben erschweren. Sie strampeln sich ab und versuchen denoch immer das positive im Leben zu sehen.

Und wenn sie dann aus einem Tief heraus sind, werden sie wieder gebeutelt.
Oft hört man dann - "ich habe kein Glück im Leben oder warum trifft es immer mich."
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.01.2003, 22:01  #60
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Da gibt es nichts zu deuteln. Diese Feststellung habe ich auch oftmals getroffen. Manche schmieden und schmieden, aber das Glück sucht sich ein anderes Zuhause.

Wie ich auch bei weiteren "Volksmündern" auf Widersprüchliches gestoßen bin...

Nur ein Beispiel:

Gegensätze ziehen sich an.
Gleich und gleich gesellt sich gern...

Kimarra, Kompliment, du machst dir gute Gedanken!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 11:49 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.