Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Heart-Cafe > Die besten Themen vom Heart-Café
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 25554 x | Antworten: 162 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 16.01.2003, 16:45  #41
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Kimarra, das freut mich jetzt ganz besonders, dass du "seinem glück" geschrieben hast.
ich sehe das auch so, dass man glück nicht allgemeingültig definieren kann. wäre ja auch zuu einfach, wenn jeder wüsste, wonach er sucht .

weitere meinungen würden mich interessieren
egal, ob euch grad etwas zu "glück" oder "erfolg" einfällt,
einfach rein damit. biddööö!

keiner von uns denkt, dass er (oder sie) die absolute weisheit hat. jeder bringt allen anderen etwas.

mit dem "erfolg" ist es ebenso.
was ist für euch erfolg?
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 08:28  #42
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

wer sein glück gefunden hat, kann sich am glück eines anderen erfreuen und sein eigenes glück dadurch verdoppeln.
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 09:35  #43
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

Hallo LION,
also mit den - Glücksgedanken - gings mir besser!!!
Kommt vielleicht daher, dass "Erfolg" für micht nicht die gleiche Wertigkeit besitzt.

(mom. kleiner Erfolg: finde mich l a n g s a m hier zurecht. -kein guter Beitrag)

Zuletzt bearbeitet von kimarra, 17.01.2003 um 10:09.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 10:21  #44
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

hallo kimarra,
auf die reihenfolge musst du keine rücksicht nehmen. mir ist das thema "glück" persönlich auch wichtiger.
vor allem, weil sich der erfolg fast von alleine einstellt, wenn die "grundlage glück" erst mal da ist.

noch zu der geschichte vom hans im glück:
er hat sein glück gefunden. bei seinen tausch“geschäften“ achtet er nicht auf den materiellen wert. deshalb ist er immer glücklich.
am ende seines weges steht das grösste glück – die heimkehr zu seiner geliebten mutter.
ich bin fast geneigt zu denken, dass damit der tod gemeint ist.
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 10:33  #45
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Lion: Mach kimarra keine Angst mit der Sterberei! Sie hat noch Zeit, sich mit dem Gedanken "anzufreunden"!

Aber schlecht spannst du den metaphorischen Bogen nicht! "Heimkehr" könnte schon DAS Glückserlebnis sein.
Doch gibt es auch unstete Typen, die Wandervögel mit wenig Verwurzelung!

Gestern war Ilse Werner wieder mal im Fernsehen. Die ist in ihrem Leben 77 mal umgezogen. Ob die an Heimkehr denkt?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 11:23  #46
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Ramto, dich wollte ich eh was fragen: die sieben jahre, die hans gediehnt hat... sind doch irgendwie symbolisch, oder?
die zahl sieben... über sieben brücken musst du gehn...
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 11:30  #47
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Sicher ist die Zahl mit Bedacht gewählt, da sie aus den ungeraden einstelligen Zahlen nicht grundlos herausragt und ihr mehr Bedeutung zugemessen wird als den anderen, zu Recht oder Unrecht!?

Fängt eigentlich schon mit der Genesis an - 7 Schöpfungstage!

Die 7 fetten und mageren Jahre als Prophezeiung an den Pharao, als dieser dann Joseph zu seinen obersten Verwalter machte, nachdem ihn seine Brüder so schmählich behandelt hatten...

Die "böse" Sieben heißt es oft, aber es gibt auch nicht Wenige, die ihr eher positive Schubkraft zubilligen!

P.S. Bevor magma (oder...) mich berichtigt: Der Schöpfer wirkte an 6 Tagen und ruhte an einem Tag aus, was zusammen eben 7 relevante Tage ergibt!

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 17.01.2003 um 11:36.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 12:04  #48
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

In den Märchen ist oft diese Symbolhaftigkeit zu finden, vor allem in den Volksmärchen. Steht wahrscheinlich im Zusammenhang darin, dass diese in der Zeit entstanden sind, als die Menschen mit Myhthen und Glauben eng verbunden waren.
Diese Geschichten waren zuerst für Erwachsene und man erkennt in ihnen oft einen tieferen Sinn.

Ein interessante Betrachtungsweise, die Heimkehr - Tod - als Aussage zu sehen.

Besitztum macht "Keinen" wirklich glücklich, im Wenigen verbirgt sich das Glück. (meine pers. Meinung)

Mit dem "Sterben" setzen wir uns zur Zeit doch jeder mehr oder weniger auseinander (denke da an mom. Weltpolitik)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 13:38  #49
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

ja, der tod wird in guten zeiten (damit meine ich nicht die letzten jahre, sondern die letzten jahrzehnte) zu einem tabu-thema. alles nur fun fun fun.
auch gott "brauchen" wir in dieser zeit nicht.
wenn's dann rapide bergab geht, erfolgt das umdenken.

diese besinnung hat aus meiner sicht etwas positives.
und wohl dem, der immer stark im glauben war.
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.01.2003, 17:58  #50
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

Unsere Gesellschaft hat sich mehr und mehr zu einer "Spassgesellschaft" entwickelt.
Nur warum?
Fehlende Orientierung und veränderte Wertvorstellungen?
Zuviel an Konsum und Berieselung?

Oder Erkennen wir nicht mehr "das Wesentliche",weil zuviel Unwichtiges uns in Beschlag nimmt?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 07:14 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.