Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Politik und Wirtschaft > Locus
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 8067 x | Antworten: 14 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 11.07.2006, 14:02  #1
chaka82
Community-Mitglied
 
chaka82's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Jul 2006
Ort: norden
Beiträge: 117
Standard Bush in Stralsund

Bush wohnt, wo einst der Kaiser kurte

Staatsbesuch: Merkel zeigt dem US-Präsidenten ihren Wahlkreis. In Stralsund werden er und die Kanzlerin strittige Themen besprechen: Iran, Kyoto, CIA-Flüge . . .

HAMBURG -Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihrem amerikanischen Gast, Präsident George W. Bush, ihren Wahlkreis zeigen. Aber neben Begegnungen mit Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und einer zünftigen Grillparty stehen auch politische Gespräche in Stralsund auf dem Programm.

Laut Bundespresseamt werden die Kanzlerin und der Präsident "den G-8-Gipfel vorbereiten, alle weltpolitischen Themen diskutieren und auch bilaterale Angelegenheiten" ansprechen. Den heftigen Streit über den Irak-Krieg haben die Vereinigten Staaten und Deutschland mittlerweile beigelegt. Aber trotz aller Freundschaft gibt es im deutsch-amerikanischen Verhältnis auch Differenzen. Die Themenpalette reicht von Antiterrorkampf bis Subventionen. Ein Überblick.



<LI>CIA-PRAKTIKEN 2005 wurde bekannt, daß der US-Geheimdienst in geheimen Flügen von Deutschland und anderen europäischen Ländern aus Terrorverdächtige an unbekannte Orte transportiert hat. Zu den Betroffenen zählt der am Silvestertag 2003 von Mazedonien nach Afghanistan verschleppte Deutsch-Libanese Khaled al-Masri.



<LI>GUANTANAMO Die deutsche Regierung fordert die Schließung des US-Militärgefängnisses Guantanamo auf Kuba, wo noch etwa 450 Terrorverdächtige ohne Urteil einsitzen. Unter ihnen ist seit 2002 der in Bremen aufgewachsene Türke Murat Kurnaz, um dessen Freilassung sich Berlin bemüht.



<LI>ATOMSTREIT MIT IRAN Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt darauf, daß in Verhandlungen mit Teheran "die Vernunft siegt". US-Präsident George W. Bush will sich erst an Gesprächen beteiligen, "wenn sie (die Iraner) die Urananreicherung in nachprüfbarer Weise aussetzen". Als letztes Mittel schließt Bush einen Militäreinsatz nicht aus.



<LI>EU-ERWEITERUNG
Bush unterstützt offen einen baldigen EU-Beitritt des Nato-Partners Türkei. Er sieht darin einen geostrategischen Vorteil für die westliche Welt. Merkel würde eine "Privilegierte Partnerschaft" bevorzugen. Ihr SPD-Außenminister Frank-Walter Steinmeier warnt die Union vor einer Ausgrenzung der Türkei.



<LI>KYOTO-PROTOKOLL Das den Deutschen sehr wichtige Kyoto-Protokoll von 1997 haben die USA immer noch nicht ratifiziert. Die Haltung von Präsident Bush zum Klimaschutz hat sich jedoch gewandelt. Die globale Erwärmung sei "ein ernstes Problem", erklärte er im Juni. Man müsse weg vom Öl und geeignete Techniken einsetzen.



SUBVENTIONEN Der Streit zwischen Europäern und Amerikanern wegen der jeweiligen Milliardenhilfen für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing schwelt seit Jahren. In der Sache geht es um Marktanteile. Ein Schiedsgericht der Welthandelskonferenz (WTO) soll entscheiden. Auch über Agrarsubventionen der USA und Agrarzölle der EU wird im WTO-Rahmen gestritten.
quelle: hamburger abendblatt online


was haltet ihr von solchnem besuch gerade jetzt und vorallem von so einem aufwand, mir das kleine dörflein und ihre bewohner fast schon leid. also ich finde sowas schon provokant... weiss jemand vielleicht wer eigentlich diese ganzen sicherheitsvorkehrungen finanziert??
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser chaka82 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
chaka82 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.07.2006, 14:56  #2
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

Zitat:
Original geschrieben von chaka82

was haltet ihr von solchnem besuch gerade jetzt und vorallem von so einem aufwand, mir das kleine dörflein und ihre bewohner fast schon leid. also ich finde sowas schon provokant... weiss jemand vielleicht wer eigentlich diese ganzen sicherheitsvorkehrungen finanziert??


Sorry, aber ich kann mich darüber jetzt nicht besonders aufregen.

Staatsbesuche hat es schon immer gegeben, seit es Staaten gibt.


Sorry, aber so ist es.


Have a fine day all day!

__________________
... over the sea to Skye ...

Zuletzt bearbeitet von Dundee, 12.07.2006 um 12:33.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.07.2006, 12:32  #3
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

Heute abend wissen wir mehr!
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.07.2006, 19:30  #4
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

Neues aus MVP:

....

Pofalla nennt Mecklenburg-Vorpommerns Regierung unwürdigen Gastgeber

Der Gast ist noch nicht eingetroffen, doch immer deutlicher wird: Bei vielen Ostdeutschen ist George W. Bush unerwünscht. Selbst der Vize-Regierungschef Mecklenburg-Vorpommerns will bei einer Demo gegen den US-Präsidenten sprechen. CDU-General Pofalla nennt die rot-rote Regierung in Schwerin einen "unwürdigen Gastgeber".

Berlin - Wie willkommen ist George W. Bush? Diese Frage wird im Vorfeld der Ostdeutschland-Visite des US-Präsidenten immer mehr zum Politikum. Der stellvertretende Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Methling (Linkspartei), verteidigte heute seine Teilnahme an der geplanten Protestkundgebung gegen Bush. "Ich habe eine kritische Haltung zur Politik des US-Präsidenten. Den Krieg als vorzügliches Instrument der Politik lehne ich ab", sagte er der "Berliner Zeitung". Es sei ein demokratisches Recht, dagegen zu demonstrieren. "Diese Möglichkeit muss auch ein Minister haben." Methling will auf der Kundgebung auch das Wort ergreifen.



Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...,426369,00.html
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.07.2006, 23:07  #5
chaka82
Community-Mitglied
 
chaka82's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Jul 2006
Ort: norden
Beiträge: 117
Standard Re: Bush in Stralsund

Zitat:
Original geschrieben von Dundee
Sorry, aber ich kann mich darüber jetzt nicht besonders aufregen.

Staatsbesuche hat es schon immer gegeben, seit es Staaten gibt.


Sorry, aber so ist es.


Have a fine day all day!



so schlau bin ich auch du
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser chaka82 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
chaka82 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.07.2006, 00:29  #6
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

Deinem Eingansposting nach zu urteilen, bist du das aber nicht.
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.07.2006, 00:32  #7
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

Zitat:
Original geschrieben von chaka82

was haltet ihr von solchnem besuch gerade jetzt und vorallem von so einem aufwand, mir das kleine dörflein und ihre bewohner fast schon leid. also ich finde sowas schon provokant... weiss jemand vielleicht wer eigentlich diese ganzen sicherheitsvorkehrungen finanziert??


Wenn du das so siehst, dürfte es niemals Staatsbesuche geben.

Niemals nicht.

Eine recht kleingeistige und kleinkarierte Geisteshaltung.

Das Gedankengut von Lieschen Müller.
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.07.2006, 00:42  #8
chaka82
Community-Mitglied
 
chaka82's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Jul 2006
Ort: norden
Beiträge: 117
Standard Re: Bush in Stralsund

du bist aber n komischer jung

verdrehst du gern wörter im mund??? so wars doch gar nicht gemeint...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser chaka82 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
chaka82 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.07.2006, 00:50  #9
chaka82
Community-Mitglied
 
chaka82's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Jul 2006
Ort: norden
Beiträge: 117
Standard Re: Bush in Stralsund

Zitat:
Original geschrieben von Dundee
Deinem Eingansposting nach zu urteilen, bist du das aber nicht.


das is n böses foul von dir du
auf ne entschuldigung von dir verzichte ich vorweg
naja naja naja
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser chaka82 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
chaka82 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.07.2006, 01:09  #10
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Bush in Stralsund

__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 07:57 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.