Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 5938 x | Antworten: 12 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 08.04.2007, 14:18  #1
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard freifall

durch brass angeregt...

Irgendwann wird man 50 und dann gibt es mal was anderes als sos.
Bei mir war es ein gutschein für einen tandemsprung in rheine /westf. aus 3000m.

2 wochen später sagte man mir auf anruf hin, wetter supi und es klappt.
Allein nach rheine gefahren sicherheitshalber. Klar, alle wollten mit, aber ich hasse zuschauer am sonntagmogen, wenn ich in lebensgefahr bin.

Nettes flugfeld mit kl. Motorflugzeugen. Segler starteten im schlepp. Fur windenstart war es wohl doch etwas kurz. Liegt dicht an der stadt.
Es waren etliche springer mit vorbereitungen beschäftigt. Der sprunglehrer wies mich ein, ich bekam neben overal, pseudohelm und brille einige verhaltensregeln. Dauerte ziemlich lange, aber dann wurde das flugzeug geentert.

Eine kl. Cessna 172 oder soo aber immerhin mit rolltor an der seite. Der pilot sass auf einem gartenstuhl, war aber immerhin angeschnallt glaub ich. ob der stuhl befestigt war? sah nicht so aus. Ansonsten war das flugzeug absolut leer. Keine bestuhlung, keine gurte, nichts drin. Ich dachte, wir sind in texas
6 springer sassen dicht gedrängt auf dem nackten boden vor und neben dem pilot.

Zum start wurde darum gebeten, dass alle soweit wie möglich nach vorn rutschten um schwanzlastigkeit beim start zu vermeiden. Es ging los.

Nach langem anlauf flog das ding. An das flugfeld grenzte ein friedhof, der in niedriger höhe überflogen wurde. Ich konnte jedenfalls die inschriften auf den grabsteinen gut lesen…
Achja, vorher sagte man mir noch, heute geht’s auf 4000m.

Bis wir 3000m erreicht hatten, vergingen aber schon fast 30 minuten. Da wurde das rolltor hochgezogen und als der pilot ein zeichen gab, liessen sich einige springer aus der maschine kugeln. Sah absolut komisch aus und ich hätte sie am liebsten festgehalten.

Weiter gings auf 4000m. da gingen die letzten 2 springer über board. Nur mein tandem-lehrer und ich waren noch da. Fluggeschwindigkeit geschätzt so ca. 140km/h . eher etwas weniger. Die luft muss gegen 0° gewesen sein, aber das merkte ich nicht…

Wir klinkten uns ein und mein lehrer stellte sich breitbeinig an das rolltor, das damit auch ausgefüllt war. Ich war schon aussenboards und musste mich dann frei hängen lassen. Ungutes gefühl. Dauerte recht lange und es gab kein zurück. Wenn nun das gurtzeug reisst. Ich hatte keinen schirm..

Irgendwann liess er los und wir rasten kopfüber nach unten. Alles war ok. Normale fluglage wurde schnell erreicht und ich genoss das vom ersten moment an. Es ging auf eine fette wolke zu, ich glaubte, beim eintauchen scheppert es fürchterlich, aber nix war. Es wurde nur schnell dunkel und sofort wieder hell. Geschwindigkeit im fall wurde auf gut 200km/h durch einen kleinen stabilisierungsschrim gebremst.

Da unter der wolke oft segelflieger thermik suchen, zog mein lehrer den schirm. wir wollten ja keinen erschrecken. War so auf gut 900m. der ruck war schon heftiger. Wir pendelten uns aus und ich durfte steuern. Hätte das nicht gedacht, aber so ein schirm reagiert sehr träge. Man brauchte schon richtig ausschläge bis was kam. Eine runde um den rheiner dom gedreht, ist der höchste kirchturm im ganzen münsterland oder sogar nördlich von köln? Dann ab richtung flugfeld.

Gegen den normalen wind angeflogen, knapp über den begrenzungszaun. Ich sollte dann zur landung einfach die füsse anziehen. Tat ich natürlich nicht. Hab sie vorgestreckt und stand. Aber nicht lange. Mein fluglehrer war ja noch ein paar cm über mir und stolperte über meine füsse… zum schluss sassen wir beide.

Ok, kann so was nur empfehlen. Die springerbrillen sind so gut, dass man prima sieht und keinen luftzug an den augen hat. Die geschwindigkeit ist so, dass man noch absolut ruhig atmet. Und wird ja auch schnell wieder warm unten.

Sieht von unten sicher dramatischer aus als es ist. Nur, bei der landung kommt der boden doch verdammt schnell näher. Was solls, nur der letzte meter ist gefährlich – wie meist
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.04.2007, 14:40  #2
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: freifall

magma also Hut ab! Ich würd so einen Gutschein zu Gunsten des Selbsthilfekurses für Höhenangst weiter versteigern.
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.04.2007, 20:35  #3
Lyra
VIP
 
Lyra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Mar 2006
Beiträge: 2.266
Standard Re: freifall

Nichts für mich, genau so wenig wie das Bungee Jumping!
Ich bewundere jeden, der den Mut aufbringt! Aber ich selber verspüre NULL Bedürfnis so etwas auszuprobieren.
__________________
Lyra
Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber geteilte Freude ist doppelte Freude!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lyra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lyra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.04.2007, 10:43  #4
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: freifall

noch son fall
schon lange her:

Oldenburger pferde sind für mich was besonderes. Die veredeln viel mit vollblut. Dampf ohne ende und schöne köpfe.
Meine family züchtete so was hobbymäßig.

Ein onkel hatte sich gerade mit einer 3 1/2jährigen stute im wald überschlagen. Pferd vorne hoch und hinten rüber gefallen. Milz kaputt. Dem pferd ist nix passiert. War sein fehler. Er hatte ausbinder drauf und im busch ist so was gefährich.
Wir suchten was neues und fuhren wg. einer wenigstens 12 ? jährigen stute zu ihm. Früher mein absolutes lieblingspferd. Leider kaum noch reitbar und wir entschieden uns für die junge „gefährliche“ stute.

Eine junge studentin aus dem verein ritt sie täglich, kam aber nicht weiter. Nur halle, da über monate fast nur schritt. Ohje.

Wir verabredeten einen kurzurlaub in der heide. Nurdachhäuse, eine grosse halle und viel gelände. Mit waren noch die studentin und ein erfahrener reiter mit einem erfahrenem pferd.
Aber auch da gings mit penny nicht weiter. Nach 2 tagen sagte ich dann, morgen geh ich mit dem pferd ins gelände.
Ich verabredete mit dem freund, dass ich einfach hinter ihm bleibe. Los gings. Es stellte sich schnell ein sicheres gefühl ein.
Nach kurzer zeit kamen wir an eine kleine holzbrücke und das erfahrene pferd wollte absolut nicht drüber. Ich sagte dann, ich geh mal vor und es klappte prima. Ich war jetzt vorne und konnte die paese machen. Es ging im netten tempo an einer ewig grossen weide entlang, wie sie fast nur in der heide zu finden sind. Wir fühlten uns wohl.

Was wir nicht mitgekriegt hatten, weit hinter uns tollten einige pferde auf der grossen weide.
Mein pferd „penny lane“ drehte plötzlich auf der hinterhand und es ging im vollen galopp zurück.
Kein problem dachte ich, jetzt bis zu dem erfahrenen pferd. An dem flogen wir aber vorbei. Nagut, dann zurück zum stall. Ich stellte mich schon wieder auf die kleine holzbrücke ein. Angst hatte ich nur vor dem pflaster kurz vor den stallungen.

Aber nein, kurz vor der holzbrücke war die weide zu ende, penny änderte schlagartig den kurs um 90° immer am weidezaun lang. Nein, auch in der ecke bin ich noch nicht abgeflogen – aber in der nächsten..

Machte nichts. Der boden war weich und das gras ausserhalb der weide hoch.. nur – die brille war weg. Ich merkte mir die stelle und lief penny einfangen. War kein problem. Die stand am weidezaun und begrüsste die anderen pferde. Nach ewiger warterei kam dann endlich meine frau mit dem kinderwagen. Ich bat sie, die brille zu suchen und brachte penny zu fuss in den stall.

Da ich ohne brille ziemlich blind bin, hab ich sie glaub ich in die falsche box gestellt. Da sah eine aus wie die andere. Irgendwann brachte mir meine frau die brille und alles war wieder ok.

Penny hab ich erst am nächsten tag wieder geritten. In der halle. Das tat dann weh. Da waren kleine steine im sand … die brille war dann auch hinüber
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.04.2007, 08:32  #5
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: freifall

Ich weiß schon, was ich an unseren Prachschmerlen habe.
Reitest Du noch magma?
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.04.2007, 10:44  #6
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: freifall

nee brass, ich bin auch nicht mehr der jüngste. aber immer noch nicht reif für die kutsche.
du hättest dein erstes boot besser "nautilus" nennen sollen. und, trotz aller naturverbundenheit, ein frühstück auf einer bullenwiese stell ich mir nicht gerade entspannt vor.


.
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.04.2007, 00:09  #7
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: freifall

Herrliche Geschichten, magma .... das mit dem Tandemflug mache ich noch, ich schwör's! Aber reiten will ich auch nicht mehr ... sonst fliege ich noch.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.04.2007, 09:31  #8
Lyra
VIP
 
Lyra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Mar 2006
Beiträge: 2.266
Standard Re: freifall

Tolle Geschichten. Auch wenn ich noch keines von beidem ausprobiert habe und mir der Mut dazu fehlt, so spürt man doch eine "Abenteuerlust" aufkommen....
__________________
Lyra
Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber geteilte Freude ist doppelte Freude!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lyra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lyra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.04.2007, 10:57  #9
Yerba Buena
VIP
 
Yerba Buena's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Mar 2006
Beiträge: 1.610
Standard Re: freifall

Toll Magma, wie du den Tandemflug beschreibst. Das ist auch noch so ein Wunsch von mir, das möchte ich irgendwann mal ausprobieren. Allerdings muss ich dazu noch ein paar Kilos verlieren........

Mit Pferden hab ich es nicht so. Sehe sie mir zwar gerne an, aber darauf reiten???? Ich???? Lieber nicht. Mir hats gereicht in Aegypten auf einem Kamelrücken, das durch einen Hieb auf die Flanke durch den Burschen "durchgegangen" ist. Ich hab nur noch geschrien und mich kopfüber in einer Sanddüne gesehen mit gebrochenen Genick. Man weiss ja nie..... Nun ich habe es ohne grössere Blessuren überstanden, aber mit Reiten ist ganz sicher und endgültig Schluss.
__________________
Yerba Buena
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als die Schulweisheit sich träumt.
(W. Shakespeare)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Yerba Buena die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Yerba Buena ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.04.2007, 14:03  #10
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: freifall

jo yerba, sieh zu dass es von 4500m geht. deine gegend liegt ja fast 400m höher als meine hier. lohnt sich dann echt mal.
--------------------------------------------------------------------------

Tja, dem mutigen gehört die welt – oder auch nicht…

Also, am nächsten tag musste ich ja wieder. Ab in die halle.
Hmm, penny hatte das gestern wohl noch nicht vergessen.
War noch nicht ganz drauf, da ging der tanz schon los.
Und wieder dachte ich, laufen lassen, wird schon ruhiger werden.
Aber die zeit arbeitete leider gegen mich und so nach 2,5 runden ging´s nicht mehr.
War aber ne grosse halle..

Einige schrammen im gesicht und brille kaputt.
Auf wunsch einer einzelnen dame durfte ich nicht mehr drauf an diesem tag.
Musste auch erst die ersatzbrille vom wohnort holen.

Am nächsten tag hab ich penny sofort auf der stelle im kreis gedreht. Immer um die eigene achse. Hat sich dann beruhigt. Etwas schritt und ab in den stall. Weide hatte sie da auch reichlich.

Wieder zu hause, direkt am deister, ging unsere studentin wochen später mit penny und einem anderem reiter ins gelände. Schöne waldwege bis fast vor die stalltür. Klappte auch gut.
Das stück vom wald zum stall war ein normaler lehmiger feldweg mit bäumen auf den seiten. Es war abend. Den reitern kam eine fussgängerin mit langer feder am hut entgegen.
Die nahm rücksicht und versteckte sich hinter einem baum.
Man konnte nur die feder sehen. Aber die wippte…

Penny drehte durch, wendete um 180° und düste in den wald. Natürlich hatte die reiterin keine chance. Sie hat uns angerufen und wir haben sofort per auto im dunkeln und an den folgenden tagen den wald abgesucht. Andere reiter haben uns geholfen, doch alles ohne erfolg. Der deister ist gross.

Das ist das schlimmste, was überhaupt passieren kann. Stellte mir vor, das pferd liegt irgendwo mit gebrochenem bein im busch…

Mehr als 1 jahr später fand ein förster im wald einen blanken schädel. War penny. Viel mehr war nicht mehr da. Kein sattel, keine trense. Kann alles gewesen sein. Schlachtung? Wildschweine?
Ja, es gab leute in dem waldgebiet, von denen man sagte, sie hätten schon ponys geschlachtet.
Die polizei sagte mir, wenn ich jemanden hätte, der das pferd da gesehen hat, würden sie in die ställe da sehen. Hatte natürlich niemand.
Andererseits: wildschweine lassen auch nichts über… soll aber nicht als Tipp missverstanden werden.
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 23:40 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.