Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 4997 x | Antworten: 9 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 21.06.2004, 01:33  #1
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Software-Patente: bald können wir dicht machen

Diskussion zu einem brisanten Thema in einem Linux-Forum

Das Thema wurde im Wahlkampf kleingehalten. Aber es ist extrem wichtig. Die europäische Wirtschaft ist massiv in Gefahr. Die Lobby hat zu viel Einfluss auf die Politiker. Nicht nur die europäische Wirtschaft, sondern jegliche Konkurrenz in der Software-Industrie droht vernichtet zu werden. Das bedeutet das Aus für jede Freeware. Das Aus für Linux, für Java, für Internetseiten und auch für uns. Wir können dicht machen, wenn das so weitergeht.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.06.2004, 08:33  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Das will ich nicht glauben. Wo läge da der ungeschmälerte Profit für die Wirtschaft? Das gäbe doch einen massiven Rückgang bei den Internet-Aktivitäten, weniger Werbungsadressaten und alles, was in der Richtung daran klebt...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.06.2004, 19:26  #3
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Ich habe den Thread in dem genannten Linux-Forum jetzt nur mal im Schnellgang überflogen, bin also (noch) nicht voll auf dem Laufenden.

Klar sind die Patentanmeldungen von Microsoft - insbesondere auf Dinge, die sie selbst garnicht erfunden haben und darüber hinaus allgemeiner Stand der Technik sind - mehr als übel. Klar auch, daß dagegen etwas unternommen werden muß!!!

Die von Microsoft angemeldeten (oder noch anzumeldenden) Patente betreffen aber ausschließlich die USA. In Europa kann ich mir eine entsprechnde Patentregelung kaum vorstellen. Zumindest deutschem Recht würde sie zuwider laufen. Siehe dazu die Infos vom
Deutschen Patent- und Markenamt. Es ist ja jetzt schon so, daß die Lizenregelungen für US und Non-US völlig verschieden sind. Hinzu kommt, daß auch - und gerade - von Seiten der Bundesregierung die Haltung gegenüber Microsoft wesentlich kritischer ist als in den USA. Hat nicht erst der Deutsche Bundestag von Microsoft auf Linux umgestellt?

Natürlich ist die Patentregelung wie sie in den USA praktiziert wird/werden soll für die OS-Entwickler dort ein schwerer - und nicht hinnehmbarer - Schlag. Aber, mal ganz salopp gefragt: wer oder was hindert diese Menschen daran, Bushland zu verlassen - falls garnichts anderes möglich ist?

Dennoch: die Vorhaben von Microsoft und Konsorten müssen auf breiter Front publik gemacht werden. Und sei es nur, um den ein- oder anderen, der noch ein treuer Microsoft-Fan ist oder sich über Microsoft noch keine Gedanken gemacht hat, zum Nachdenken darüber anzuregen, daß es auch Alternativen gibt. Und daß diese Alternativen nicht zwingend ein abgeschlossenes Informatik-Studium voraussetzen, sondern von jedem problemlos beherrschbar sein können.

Viele Menschen, die ihren Rechner einfach nur nutzten wollen, ohne sich für die Technik zu interessieren, unterliegen häufig der Auffassung, Linux sei extrem kompliziert. Vielleicht kann dieses Board dazu beitragen, ein wenig Aufklärung zu leisten?
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.07.2004, 23:01  #4
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

ich würde mich freuen, habe erst am WE meinen rechner wieder platt machen müssen, ich hasse MS aber komme aus bequemlichkeit nicht wech , Johnny, weißt du noch unser gespräch mit sylti bei möwenpick,(hieß es so ) würde gerne auf suse l umspringen, ist es wirklich so simpel ? die meisten wie ich sind eher bequem, nicht unaufgeschlossen zum wechsel, oder haben angst vor prob`s, nach dem motto, "o gott, was wenn dann de rechner nicht mehr läuft "
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.07.2004, 23:50  #5
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Ronny, Probs kann es ja grundsätzlich immer geben. Aber mit MS hast du wesentlich mehr Probs als mit Linux. Und SuSE ist halt in der Bedienung ähnlich einfach wie Windows.

Ich benutze derzeit noch beide Betriebssysteme auf einem älteren Rechner und bin mit Linux total zufrieden. Auf meinem Laptop habe ich nur noch Linux.

MrAnderson kann zu Linux mit Sicherheit noch viel mehr sagen.

Ronny, denk an unser letztes Telefongespräch. Das Angebot steht.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.07.2004, 20:22  #6
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

klasse Siggi, ich komme gerne darauf zurück , sag nur bescheid wann Ihr könnt und ich werde den teppich ausrollen (außer vom 31.07.-07.08.2004)
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.09.2004, 14:30  #7
Daniel
Heart of Community
 
Daniel's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Beiträge: 775
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Zitat:
Ökonomin: Open Source wird sterben, wenn Softwarepatente kommen

...

http://www.heise.de/newsticker/meld...men-105379.html
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Daniel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Daniel ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 04.10.2004, 11:48  #8
Daniel
Heart of Community
 
Daniel's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Beiträge: 775
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Grüner Parteitag fasst Beschluss gegen Softwarepatente

...

http://www.heise.de/newsticker/meld...nte-106683.html
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Daniel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Daniel ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.11.2004, 21:57  #9
Daniel
Heart of Community
 
Daniel's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Beiträge: 775
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

Bundestag will Softwarepatentierung "effektiv begrenzen"

...

http://www.heise.de/newsticker/meld...zen-117879.html
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Daniel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Daniel ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.08.2005, 04:33  #10
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Software-Patente: bald können wir dicht machen

6. Juli 2005:
Zitat:
EU-Parlament beerdigt Softwarepatentrichtlinie

Mit überwältigender Mehrheit haben die EU-Abgeordneten nach der kontroversen Debatte am gestrigen Dienstag nunmehr am heutigen Mittwochmittag in ihrer Plenarsitzung in Straßburg dem Vorschlag des EU-Rates für eine Richtlinie zur Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" abgelehnt. 648 von 680 abgegebenen Stimmen votierten für einen entsprechenden Antrag, der von mehreren Fraktionen unterstützt worden war. Nur 14 Parlamentarier stimmten gegen die vorzeitige Beerdigung der Richtlinie, 18 enthielten sich. Insgesamt gingen 680 der 732 Abgeordneten zur Wahl, was für die Bedeutung des früheren Randthemas der Wirtschaftspolitik spricht.
[...]
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61446

Unterm Strich wurde die Richtlinie abgelent, weil Befürworter und Gegner beide nicht zufrieden waren. Nicht etwa durch Großdemonstrationen und Steinewerfer. Der Widerstand aus der Bevölkerung war vorhanden, aber nur marginal. Erstens weil der Durchschnittsdeutsche nicht versteht, worum es geht, zweitens weil es von den Medien totgeschwiegen wurde und drittens weil die Protestbereitschaft seit der Wende ins Bodenlose abgesackt ist.

In einem Jahr werden wir wahrscheinlich wieder so weit sein. Aber dann wird die Open-Source-Vertretung besser sein.

Nicht umsonst bilden sich immer mehr Projekte wie dieses:
Angehängte Grafiken
Datei Typ: png logo5.png (50,3 KB, 14x aufgerufen)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 17:52 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.