Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3063 x | Antworten: 5 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 11.08.2002, 13:38  #1
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Vorsicht vor Mail, die Schutz vor neuem Wurm (Klez) verspricht

Hier eine Mail mit Header, die bei mir heute im Posteingang lag:
Code:
Received: from [200.69.206.201] (helo=antivirus.org) by mx12.web.de with smtp (WEB.DE(Exim) 4.75 #2) id 17dhBM-0008LT-00; Sun, 11 Aug 2002 03:06:14 +0200 Reply-To: "Support" <support4512r87@antivirus.org> Message-ID: <026d72a76a5c$4426c7b8$2cb47eb0@ybeebj> From: "Support" <support4512r87@antivirus.org> To: Users Subject: FW: ACHTUNG VIRUS (Weiterleiten) 3363vXxG7-678wn-14 Date: Sat, 10 Aug 2002 14:02:24 +1100 MiME-Version: 1.0 Content-Type text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Priority: 3 (Normal) X-MSMail-Priority: Normal X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2616 Importance: Normal VORSICHT - VORSICHT - VORSICHT - VORSICHT Seit einigen Wochen gehen fast täglich eMails mit neuen Würmern ein. Anders als der BadTrans Wurm, welcher noch vor wenigen Monaten Millionen deutscher Computer lahmlegte, ist der neue Klez Worm noch viel gefährlicher. Wir haben im Interesse aller Internetanwender auf unserem Download Server die nötige Software bereitgestellt um diesen gefährlichen Virus aufzuspüren und zu vernichten. Ist ihr PC schon infiziert und Sie wissen es noch nicht? Laden Sie sich auf unserem Download Server alle nötige Schutzsoftware runter. Auch kostenlose Virenscanner gibt es auf unserem Download Server. Laden Sie sich jetzt unsere kostenlose Zugangssoftware runter, um auf unseren Download Server zugreifen zu können http://antivirus.5xx.net Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bekämpfung gefährlicher Viren. Schützen Sie sich, bevor es zu spät ist. Mit freundlichen Grüßen AntiVirus Team http://antivirus.5xx.net Bearbeitungsnummer: 1332YevO8-652hZWm3684BEuK7-5l26


Is natürlich ein Dialer. Den Wurm gibt es aber tatsächlich. Seriöse (und zudem kompetente und kostenlose) Aufklärung und Programme gibt's trotzdem wie immer bei der TU-Berlin

Zuletzt bearbeitet von Mr. Anderson, 11.08.2002 um 13:43.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.08.2002, 13:59  #2
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

danke für den hinweis

ist schon eine frechheit was jetzt alles so im umlauf ist..........und noch rechtlich abgesegnet, was für eine kaputte gesellschaft

hab zwar einen dialerwarner installiert, aber ein ungutes gefühl bleibt........deshalb lade ich inzwischen grundsätzlich nichts mehr runter, nachdem er sich kürzlich beim runterladen auch prompt gemeldet hat ......glücklicherweise
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.08.2002, 16:01  #3
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard

Rechtlich abgesegnet ist das nicht. Unsere Verbraucherschutzministerin war nicht untätig. Und so wurde eine Gesetzesvorlage vom Bundestag verabschiedet, die dann aber leider vom Bundesrat ziemlich verstümmelt wurde. Trotzdem ist noch etwas übriggeblieben:
  • Telekom & Co müssen Auskunft über Anbieter von 0190er-Nummern geben, die damit nicht mehr anonym sind.
  • Bei Missbrauch dürfen die Telekom und die anderen Netzanbieter 0190er-Nummern sperren. Früher ging das praktisch nicht.
Was leider nicht durchgekommen ist:
  • Widerspruchsrecht und
  • Ersatzansprüche von Geschädigten
  • Entgeltlimits bei den 0190er-Anbietern

Wen's genauer interessiert, findet hier einen Artikel der TU-Berlin mit Links auf weitere Materialien
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.08.2002, 17:59  #4
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921

Danke für den Tipp zu Antivirus

Dazu eine Anmerkung aus eigener Erfahrung:
Es gibt von der Fa. TrendMicro, einem an sich renommierten US-Softwareunternehemen, die Möglichkeit, den eigenen Rechner online auf Viren scannen zu lassen. Das Programm trägt den Namen "HouseCall".
Das Dumme daran: wer sich in den "HouseCall" einwählt, wird automatisch zu "Antivirus.org" weitergeletet und installiert sich unbemerkt einen Trojaner!!!!!! Wer den Virenscan wiederholt, landet erneut bei "Antivirus" und erhält nach dem "Virencheck" die Mitteilung, alles sei in Ordnung.
Ich nehme an, die TrendMicro-Seite wurde gehackt.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.08.2002, 19:25  #5
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard

Hi StJohn!

Kannst du das mit TrendMicro näher erläutern? Was für ein Trojaner usw.
Ich hab festgestellt, dass in den Startdateien rumgepfuscht wird und einiges an Müll auf die Festplatte kommt, aber das Zertifikat war in Ordnung und ich konnte keinen Trojaner finden. Wurde auch nicht auf antivirus.org weitergeleitet.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.08.2002, 19:38  #6
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard

Hi Mr.Anderson,

ich hatte das Problem mit TrendMicro vor etwa einem halben Jahr. Der erste Check war okay, ging auch direkt über TrendMicro. Beim zweiten Check, ein paar Wochen später, wurde ich dann - wie auch die folgenden Male - zu "Antivirus" weitergeleitet. Dabei erschien aber keine neue Seite. Es war noch immer die Seite von TrendMicro. Lediglich die URL sprang um auf Antivirus.org. Den Verdacht, daß etwas nicht stimmt hatte ich (abgesehen von der sich ändernden URL) erst, als von TrendMicro keine Email-Bestätigung des Virenchecks kam. Ich hatte diese Funktion aktiviert.
Ein daraufhin von mir installierter Virenscanner hat dann den Trojaner entdeckt und eliminiert. Leider etwas zu schnell um zu erkennen, welcher es war. Ich hatte den Virenscanner noch nicht richtig konfiguriert (stand auf "eliminieren", ohne Protokoll )
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben

Zuletzt bearbeitet von StJohnSmith, 11.08.2002 um 19:40.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 17:55 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.