Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 9066 x | Antworten: 12 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 24.06.2006, 09:01  #11
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Die Wankel-Story!

Das ist ja ein toller Threat. Hab ich noch gar nicht gesehen.

Aphex wenn man den Begriff Explosion streng technisch und ausschließlich per Definition sieht, findet in einem Motor keine Explosion statt.
Wie Du schon richtig vermutest, liegt das an der zu geringen Verbrennungsgeschwindigkeit. Wobei die Verbrennungsgeschwindigkeit nur einer der Parameter ist, die man für die Definition einer Explosion heranzieht. Die Ausbreitungsgeschwindigkeiten der Reaktionsfront und der Wärmefront im Medium sind die beiden Teile aus denen sich Expansionsgeschwindigkeit zusammen setzt. Ein weiterer wichtiger Parameter ist dann noch der Druck, der durch die schlagartige Verbrennung erzeugt wird. Auch dieser ist in unseren Motoren zu gering, um von einer Explosion zu sprechen.
In Verbrennungsmotoren findet eine Deflagration des Gemisches statt, deren Druck und Geschwindigkeit zu gering ist, um von einer Explosion zu sprechen.
Ich habe mal gelernt, das man von Verbrennungen spricht, wenn die Verbrennungsgeschwindigkeit kleiner als 10m/sek ist. Dann folgt die Verpuffung bis 50m/s. Dann die Explosion bis 330m/s und alles ab Hypersonic nennt sich dann Detonation. - Man möge die Werte mit grober Kelle messen.

Aber rein umgangssprachlich ist es natürlich völlig ok, wenn ein Autoreporter in einem solchen Artikel von einer Explosion spricht. - Immerhin wird ja ein Haufen Energie freigesetzt. Ich würde das nicht christlicher als der Papst sehen.
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 24.06.2006, 11:08  #12
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: Die Wankel-Story!

http://gm-racing.de/graupner/downloads/wankel4.wav
hoffe, das klappt bei euch. Das Ding hat knapp 5cm3 und 1,3 PS. Läßt sich schlecht anwerfen, Leerlauf nicht stabil und wenn man sehr hoch dreht (20.000U/min.) geht er hops. Dafür läuft er absolut vibrationsfrei.

gab auch mal Wankel Motorräder

Wankel... ist eben wanklelmütig
__________________
Handbreit .....

Zuletzt bearbeitet von magma, 24.06.2006 um 11:19.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.07.2006, 11:01  #13
Wagruno
ist neu hier
 
Dabei seit: 16 Jun 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard Re: Die Wankel-Story!

Zitat:
Original geschrieben von magma
http://gm-racing.de/graupner/downloads/wankel4.wav
hoffe, das klappt bei euch. Das Ding hat knapp 5cm3 und 1,3 PS. Läßt sich schlecht anwerfen, Leerlauf nicht stabil und wenn man sehr hoch dreht (20.000U/min.) geht er hops. Dafür läuft er absolut vibrationsfrei.

gab auch mal Wankel Motorräder


Da hast du Recht, allein 8 Hersteller haben gebaut

http://www.wankel-hamburg.de/html/motorrader.html

und wer einen 4 Scheiben Wankel mal hören möchte
sollte mir eine Mail schicken ( at durch @ ersetzen )

wgnatwankel-hamburg.de
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Wagruno die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Wagruno ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 21:34 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.