Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Heart-Cafe > Die besten Themen vom Heart-Café
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 14821 x | Antworten: 17 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 06.10.2002, 15:44  #1
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard Spielen wir alle nur Rollen im Leben??

hi,
ein beitrag im "reime-thread"von ingrid brachte mich zum nachdenken.
was meint ihr? spielen wir alle nur rollen im leben, mal mehr oder weniger gut?
fängt ja schon an: braves kind sein
angepasster schüler sein.
die schule bzw. beruf wählen, den die eltern vorschlagen bzw. finanzieren können
ja keinen "unpassenden partner" wählen
partner - rolle
mutter-rolle
arbeitsplatz - anpassung

e t c

geht es überhaupt, wir selbst sein zu können, ohne jemand anderes zu verletzen?
und schliesslich als voraussetzung: sich selbst zu kennen,
wissen- was man gerne machen und sein wollte. klar, wenn ich das nicht selbst weiss, kann ich nichts verändern. und bin dann wahrscheinlich in meiner "rolle" sogar vielleicht ganz zufrieden.

was denkt ihr darüber?
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 15:53  #2
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

tina.........wir spielen sowieso nur rollen, die bei jeder geburt schon vorgegeben sind ........das ganze leben ist ein theaterstück.........und das nächstemal sind die rollen anders verteilt.......deshalb ist alles irgendwie nicht so wichtig
__________________
Selten ein Schaden bei dem kein Nutzen dabei ist
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 16:03  #3
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard

also sternchen,
danke für deine antwort, aber das ist mir jetzt doch ein klein wenig zu einfach.
vorgegebene rolle- und ich hab keine chance und alles ist eh egal und vorbestimmt? nein, damit kann ich mich nicht anfreunden, sorry.

es gibt glaubensrichtungen, z.b. der Buddhismus, da kommst du solange wieder auf die welt, bis zu die dir gestellten aufgaben gelöst hast. also musst man in dieser glaubensrichtung schon irgendwo aktiv werden.

aber egal was man glaubt, so ein wenig ergeiz für veränderungen, sofern man den wunsch hat, sollte man doch schon haben.
oder sehe ich das falsch?
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 16:18  #4
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

auch im buddhismus sagen sie, daß das leben nur ein theaterspiel ist und du deine rolle, gemäß deinem karma, spielen mußt..........und das hat auch und sehr viel mit lernen zu tun

jeder schauspieler muß seine rolle auch erst lernen



p.s. bin großer buddhismusfan und hab mich viel damit befasst
__________________
Selten ein Schaden bei dem kein Nutzen dabei ist
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 16:19  #5
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

halo sternchen,

nun da muß ich dir aber entschieden wiedersprechen, denn es gibt nichts vorbestimmtes, alles was wir sind oder was wir tun haben wir selber zu verantworten....und mal die hand aufs herz, was ist leichter als dinge darauf abzuschieben das sie halt vorbestimmt sind?

ich für meinen teil...na ja wie einige wissen habe ich eine sehr schwere zeit durchmachen müssen, aber....ja jetzt kommt es....ich habe mein leben selber in der hand ich tue das was ich mag und was ich für richtig halte, klar ecke ich dabei offt an, aber es ist mir egal, denn ich sage mir ganz einfach, wenn jemand damit nicht klar kommt dann haht der zimmerman ein lochj in der wand gelassen und er/sie kann ja jederzeit gehen.

ich in es einfach leid das zu tun was andere von mir eventuell erwarten....ich mache das womit ich glücklich bin, klar ich muß aus meinen handeln dann auch die konsequenzen ziehen und dafür auch gerade stehen, aber das ist für mich sehr viel leichter und besser als immer und jederzeit nur die erwartungen von anderen zu erfüllen, denn dann würde mein wahres i8ch auf der strecke bleiben.

tja tina und dir kann ich nur schreiben.....jeder ist seines eigenen glückes schied und dassagt jenes aus was ich leben will.

liebe grüße
Elfhelm
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 16:41  #6
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

elfhelm.........das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was ich meinte...........du hast mich nicht verstanden

ich will hier aber weder für buddhismus noch für sonst eine weltanschauung werben........deshalb



p.s. ich hab mein leben lang eine schwere zeit nach der anderen durchmachen müssen und immer wieder gemeistert........... trotzdem glaube ich, daß es einen grund dafür gibt ( der vermutlich in einem anderen leben zu suchen ist ) , denn an zufälle glaub ich nicht das hat aber nichts mit schuldabschieben, meistern oder nichtmeistern oder mit fremd- oder eigenbestimmtem handeln zu tun ........das sind zwei verschiedene paar schuhe
__________________
Selten ein Schaden bei dem kein Nutzen dabei ist

Zuletzt bearbeitet von sternchen, 06.10.2002 um 16:56.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 16:51  #7
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

ups liebes sternchen,

ich wollte dir jetzt in keiner weiße mit meinen posting zu nahe treten, dafür entschuldige ich mich bei dir von ganzen herzen, bei meinen posting wollte ich jeglihe religion oder weltanschaung außen vor lassen, denn wenn man damit anfängt fürt es nur zu eines (was uich leider schon sehr offt erleben durfte) und zwar zum streit ohne lösung.

ebenfalls tut es mir sehr leid wenn du so viel schlimmes erlebt hast, auch das wollte ich mit meinen posting nicht in kritik stellen, auch hier noch mal sorry.

es ging mir nur einzig und alleine darum das es sehr viele menschen gibt die sich durch rückschlage hinstellen und sagen..."na ja ist halt schiksal"...ich finde das man aus allen etwas positives ziehen kann, ab und an dauert es etwas länger dieses zu erkennen und manchesmal geht es halt nie, denn zu sehr sind wir auch mit gefühlen dabei eine sache zu bewerten (was ich völlig in ordnung finde), aber wie geschrieben es gibt immer (na ja ok fast immer) etwas positives und wenn es nur das erkennen von fehlern ist oder was man beim nächsten mal anders machen könnte.

was ich aber vor allem aussagen wollte ist das jeder selbst seinen weg (zum größten teil) bestimmen kann, aber dann auch die entsprechenden konsequenzen daraus tragen muß.

in diesem sinne nochmals Entschuldigung und liebe grüße
Elfhelm
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 17:11  #8
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

elfhelm...........ich glaube, daß einem schicksalsschläge nicht willkürlich passieren, sondern daß man sie verursacht hat........wann auch immer .........und deshalb hilft es auch nicht weiter, wenn man fatalistisch ist, sondern man muß versuchen zu ergründen........warum passiert mir das, wodurch ziehe ich es womöglich an, was mache ich falsch, bin ich auf dem falschen weg, was kann ich daraus lernen..........und somit schließt sich der kreis wieder........lernen ist das zauberwort


und da die lernaufgabe auf grund des karmas bei der geburt schon feststeht , spielen wir hier alle unsere zugedachte rolle und können sie wie die schauspieler mit bißchen mehr oder weniger eigeninitiative mitgestallten, ein bißchen besser oder schlechter spielen, .........aber die grundrolle ist vorgegeben



frei ist man nicht wirklich
__________________
Selten ein Schaden bei dem kein Nutzen dabei ist
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 17:22  #9
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

nun ich sehe es ein klein wenig anders, denn du schriebst:

Zitat:
.........aber die grundrolle ist vorgegeben


und das ist soweit richtig in der aussage, von wem stamme ich ab, wie groß sind meine möglichkeiten mein leben selber zu betimmen und in wie weit kann ich es selbst bestimmen, denn zur wirklichen selbstbestimmung gehört entweder viel geld (auch da gibt es dann wieder andere kriterien), oder aber in einer anderen form in wieweit ich mich aber selber bestimmen kann, hängt immer von sehr vielen faktoren ab, die hier alle aufzuzählen dann doch den rahmen sprengen würde.....aber in eines kann ich dir uneingeschränkt recht geben und das ist der lernprozes....in wieweit wir aus fehlern oder ereignisse lernen, dazu gehört auch die frage, warum passiert mir immer wieder das ein oder andere, denn erst wenn ich erkannt habe, warum dinge oder ereignisse geschehen, kann ich auch fähig sein diese gegebenfalls auch zu ändern.

ich für meinen teil habe erkannt, warum ich auf die (sorry für den ausdruck) schnautze gefallen bin und werde dieses fehler die dazu geführt haben versuchen nicht noch einmal zu machen.

in diesem sinne dir alles liebe und glück dieser welt
Elfhelm
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2002, 18:22  #10
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard

hi,
jetzt hab ich wirklich viel zum "nachlesen" gehabt, kaum mal 3 std. nicht da

sternchen, in vielem hast du recht - was den lernprozess angeht.
und die vorbestimmung - evtl.
klar ist auch, dass man vieles selbst verursacht hat.
wenn man sich immer wieder in die gleiche sorte von männern/frauen verliebt - hat das einen hintergrund.
manche studien sagen zur empörung der betroffenen frauen auch aus, dass nur bestimmte, dafür empfängliche frauen z.b. vergewaltigt werden. ich hatte mal ein interessantes gespräch mit einer jungen frau, die mit rucksack ganz alleine auf bergtouren geht. auf meine frage, hast du keine angst, sagte sie, nö - ich bin nicht der typ frau, der vergewaltigt wird. (und sie war nicht hässlich). sie hatte einfach null angst. und angeblich werden nur ängstliche frauen vergewaltigt, die genau das vielleicht vorher befürchtet hatten - es herbeigesehen haben. (?)

man sagt auch, dass nur bestimmte charakteren von menschen von gewissen krankheiten, auch krebs, betroffen sind. und oft kann ich das aus der praxis heraus auch bestätigen. meist sind es geduldige, aufopferungsbereite menschen. von denen man dann sagt, es trifft immer die falschen.

alles in den genen verankert?
hmmm.
nun, es laufen schon gen-untersuchungen an neugeborenen, mit denen man feststellen kann, ob dieses kind mal diese oder jene krankheit bekommt. und man kann dann schon gegensteuern.
irgendwann wird man auch genmanipulationen beim menschen vornehmen in diesen fällen.

ich freue mich immer auf interessante, konstruktive meinungsäusserungen, die mich selbst zum nachdenken bringen. und wenn mich jemand überzeugt bin ich auch bereit, meine meinung zu ändern.
in diesem sinne

cu
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 21:23 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.