Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 13851 x | Antworten: 71 | online: 2 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 21.04.2004, 10:44  #1
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Hausstrecke = Traumstrecke ?

Ich will meine 125er Hexagon jetzt nicht als Motorad hinstellen. Aber auch damit macht es Spass, in schönen Landschaften gemütlich dahin zu cruisen. So bin ich darauf gekommen, hier einen Thread zu eröffnen, in denen ich meine Hausstrecken mal so vorstelle. Vielleicht findet sich ja noch der/die ein/e oder andere und ergänzt das ganze mit seinen eigenen Hausstrecken?

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 10:49  #2
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Das Laabertal

Es liegt an der Grenze zwischen dem Oberpfälzer Jura und dem Naturpark Altmühltal und liegt zwischen dem Altmühltal und dem Naabtal. Die Strecke ist ca. 30km lang und führt von Sinzing (15km westl. Regensburg) an der Donau über Laaber nach Parsberg. Hier ließe sich problemlos eine Verlängerung in Richtung Amberg anschließen oder auch über Neumarkt nach Nürnberg.
Das Laabertal ist ein Geheimtipp am Wochenende. Enge, kurvenreiche Straßen durch ein typisches Juratal, liebenswürdige kleine Ortschaften, abgelegene Hammerschlösser und nicht zuletzt idyllische Biergärten. kurz .. fun Pur.
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 11:08  #3
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Brass, das klingt ja sehr interessant - kann man die Strecke auch mit dem Fahrrad (für Paci: Velo) machen? Sprich: Straße vielbefahren, bergig = no way. Straße wenig befahren, flach = da fahr ich mir dem Fahrrad an Pfingsten!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 14:16  #4
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Polt
Brass, das klingt ja sehr interessant - kann man die Strecke auch mit dem Fahrrad (für Paci: Velo) machen? Sprich: Straße vielbefahren, bergig = no way. Straße wenig befahren, flach = da fahr ich mir dem Fahrrad an Pfingsten!

Polt


Also zu Pfingsten, wenn gutes Wetter ist, dann wird dort sicher ziemlich was los sein. Da es sich um ein Flusstal handelt, sind die Wege eher eben, es wird aber auf dem Radweg mit Sicherheit auch die ein oder andere Welle geben.

Zum Radln hätte ich natürlich auch noch andere Vorschläge, aber die wären in einem Autoforum sicher nicht so ganz richtig platziert. Ich habe aber vor, Eure Nasen, die neugierigen, in Richtung Ostbayern zu ziehen. Hier gibt es nämlich viel zu entdecken. Dafür suche ich mir dann aber jeweils die passenden Threads und Channel.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 14:30  #5
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Das ist doch kein reines Auto-Forum! Und wenn doch, dann erkläre ich es hiermit zum Fortbewegungsforum!

Auf dass auch die unter uns, die sich gerne auf den eigenen Füßen oder einem Fahrrad weiterpflanzen, auf ihre Kosten kommen.

Also, her mit den tollen Fahrradrouten!

Eines vorab: Ich verabscheue Berge beim Radeln. Nicht, dass ich zu faul wäre - eher das Gegenteil. Berge wecken in mir den sportlichen Ehrgeiz, sodass ich sie immer hinaufklettere wie ein Wahnsinniger, um dann für den Rest der Strecke völlig platt zu sein. Dieserhalb und desterwegen meide ich sie tunlichst.

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 14:47  #6
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Dieses Forum ist unser Reise-Forum, zu Fuss, mit dem Schlauchboot, mit dem Tandem, oder auch nur in Gedanken!
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 15:26  #7
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
Dieses Forum ist unser Reise-Forum, zu Fuss, mit dem Schlauchboot, mit dem Tandem, oder auch nur in Gedanken!


aber keine Kajaks oder Canadier?

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 15:39  #8
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Das Lauterachtal

Die Lauterach ist ein kleines Flüsslein, welches in Lauterhofen bei Neumarkt entspringt. Sie fließt durch Kastl, Hohenburg und Schmidmühlen, wo sie in die Vils mündet. Das Lauterachtal ist ebenfalls ein typisches Juratal und bietet im Gegensatz zum Laabertal den Vorteil, nicht so stark befahren zu sein.
Es bietet sich an, dieses Tal in eine Tour mit dem Auto oder Motorrad mit einzuplanen oder natürlich auch, um es mit dem Rad zu befahren. Das Radeln ist im Lauterachtal besonders komfortabel, weil der Radweg auf der Strecke von Kastl bis Schmidmühlen abseits der Strasse, meist am entgegengesetzten Talrand verläuft.
Der Oberlauf der Lauterach von Kastl bis Hohenburg verläuft durch ein enges Kastental. Der Fluss ist unbegradigt und mäandriert durch fette Wiesen und kleine Gehölze. Die Forellen des Lauterachtals sind weit über die Grenzen der Oberpfalz bekannt und werden sogar in einer Ausgabe vom Michelin - Regionale Küche besonders hervorgehoben.
Am rechten Talrand grenzt unmittelbar der US-Truppenübungsplatz Hohenfels an. Somit kommt es häufig vor, dass man besonders seltenes Wild im Lauterachtal zu gesicht bekommt, weil die Tiere sich auf das riesige Areal des Truppenübungsplatzes zurück gezogen haben. Typisches Wild in der Oberpfalz sind neben dem Birkwild, Damwild, Schwarzwild und Rehe. Der Rothirsch ist hier nicht so stark vertreten. An Niederwild sind neben dem Dachs, natürlich der Biber und der Fischotter zu nennen. Letzteren findet man allerdings nicht mehr im Lauterachtal vor, sehr wohl aber den Biber. Es heißt, auf dem Truppenübungsplatz gäbe es sogar noch Luchse. (Am 08.05. findet eine geführte Radtour über einen Teil des Truppenübungsplatzes. Es wird für das leibliche Wohl gesorgt. Tourlänge ca. 30 bergige Kilometer. So weit ich weiß, ist die Teilnahme kostenlos. Bei Interesse bitte eine PN an mich.)

Für schnell Entschlossene aus der Region: Es ist ein herrliches Tal für einen Sonntagsausflug mit Picknick. Für die Kids gibt es bei Parsberg, ca. 10 km südl. des Lauterachtals z.B. die Tropfsteinhöle von St. Coloman oder auch die Alpackazucht der Familie Müller, die in Allersburg im Lauterachtal direkt am Radweg liegt.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?

Zuletzt bearbeitet von Brass, 21.04.2004 um 15:53.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 16:04  #9
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Vielen Dank für die Infos, Brass, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen!

Nur noch eine Frage: Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Laabertals. Ich bin ja schon als Vielschwätzer verschrieen, aber wenn ich beim Radfahren jetzt auch noch labern muss, ich weiß ja nicht . . .

Kalauer-Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 18:27  #10
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Polt
Vielen Dank für die Infos, Brass, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen!

Nur noch eine Frage: Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Laabertals. Ich bin ja schon als Vielschwätzer verschrieen, aber wenn ich beim Radfahren jetzt auch noch labern muss, ich weiß ja nicht . . .

Kalauer-Polt


... was uns gleich zur richtigen Intensität bringt.
Wer seine Kräfte beim Radeln richtig einteilt, kann nebenher leicht "labern" und hat am Ende sogar noch Luft, sich mit einem freudigen Juchzer in den Biergarten zu setzen.

Aber mal im Ernst. Falls Du Interesse an ein paar Tipps hast rund ums Radeln, kann ich Dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich kenne mich ganz passabel mit der modernen-, aber auch mit der älteren Technik aus und könnte Dir auch in Sachen Touren fahren mental zur Seite stehen. Auch wenn es um den Neukauf von Rädern geht fühle ich mich in der Lage, dazu ein paar passende Zeilen an den Mann, die Frau zu bringen. Ich habe, bevor ich meine Firma eröffnet habe, um die 20.000km im Jahr zurück gelegt.
Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 09:36 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.